RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#151 von vikr , 06.10.2023 17:48

Hallo Klaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #148
Ich seh' das Ursprungsthema nüchtern: Für die gestellte Aufgabe hat sich langfristig das Punktkontaktgleis im MIWULA-Betrieb nicht bewährt. Im Sinne eines effizienten Betriebes hat man sich für das bereits auch lange im Einsatz befindliche, weniger verschleißanfällige DC-Zweileitersystem entschieden, wohl auch wegen der Vereinheitlichung.Das bedeutet übrigens nicht den Untergang von MÄRKLIN.
zumal Märklin ja in allen gängigen Spurweiten (außer 0 und TT) problemlos mit Fahrzeugen und Gleissystemen ohne Mittelleiter umgehen kann und gut verkauft.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


moppe hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

Technischer Fortschritt

#152 von maybreeze , 06.10.2023 19:53

Zitat von Petz1 im Beitrag #150
... Bedenken bez. der Zuverlässigkeit der Zweileitergleisstromabnahme hatte...


Servus,

ich denke, dass sich seit dem MIWULA Start stromversorgungstechnisch einiges getan hat, z.B. Pufferspeicher für Decoder, was die Fahr-Zuverlässigkeit der (DC-) Fahrzeuge deutlich erhöht. Damit mag/ist das (durchaus berücksichtigenswerte) Argument von Markus durch technischen Fortschritt obsolet geworden.

Es ist erstaunlich, wie emotionell dieses einfache, technische Thema diskutiert wird. Ich denk' mal, bei 90% des Gleises im MIWULA sehe ich nicht, ob Betonschwellen, Holzschwellen oder Punktkontakte, ich seh' auch nicht Code 100 oder Code 83 und ob die Schienenköpfe zu breit oder korrekt sind. Und zum Thema Kleineisen müsste ich wohl ein Qualitätsfernglas mitnehmen. Bei den restlichen 10% ist es mir ziemlich schnurzegal, weil ich wie 99,9% der Besucher:innen nicht wegen des Gleises gekommen bin. Im Österreichteil störte es mich mehr, wenn es kaum echt heimische Fahrzeuge zu sehen gäbe (was übrigens auch für andere Schauanlagen mit Österreich-Bezug gilt). Aber um das obige Zitat zu "verlängern", ich gehöre eher zu den 5% "Minderheitsbesuchern", also für den Betrieb der Anlage ohnehin eher uninteressant. Müssen sich die Braun-Brüder jetzt sorgen, dass alle enttäuschten MÄRKLIN-Fans (kein Puko-Gleis mehr im MIWULA) nicht mehr kommen und damit MIWULA gefährdet ist? Ich glaube kaum.

Leser:innen meiner Anlagenbesuchstipps werden bemerken, dass mir bei meiner persönlichen Rezension das Gleissystem vollkommen egal ist ... und das bei über 40 besuchten Anlagen. Hauptsache: (möglichst authentische) Züge fahren in ansprechender Alndschaft. Und im Sinne der Nachhaltigkeit des Ausstellungsgeschehens hoffentlich kostengünstig!

Quintessenz also hier: "Sturm im Wasserglas" oder auch "Viel Lärm um Nichts"!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

   

Verzogene Wagen richten (erledigt)
Amintiri Feroviare Neu 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz