Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#1 von supermoee , 24.09.2023 14:01

Hallo

Dem harten Ausstellungsbetrieb auf dauer nicht gewachsen, schmeisst das Miwula die 3L Gleise raus.

https://youtu.be/KSCLeIGpIYI?si=2wuEyeVoQkpJSBbw

Das hatte mich überrascht, als ich im Schweiz Abschnitt vor 2 Wochen keine 3L Gleise mehr gesehen hatte. Vor 4 Jahren waren sie noch da. Jetzt weiss ich warum.

Gruss

Stephan


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#2 von Alex Modellbahn , 24.09.2023 14:09

Es ist eben alles nur Spielzeug.


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#3 von Badaboba , 24.09.2023 14:24

Es ist bekannt, dass der Mittelleiter aus Eisenblech dem Ausstellungsbetrieb auf Dauer nicht gewachsen ist. Kein Ruhmesblatt für das System.

Liebe Grüße
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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#4 von rhb651 , 24.09.2023 14:26

Ob die Gleise je für diese Art des Dauerbetriebes ausgelegt sind?


Viele Grüße,
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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#5 von Michael K , 24.09.2023 14:27

Servus!

Zitat von Badaboba im Beitrag #3
Es ist bekannt, dass der Mittelleiter aus Eisenblech dem Ausstellungsbetrieb auf Dauer nicht gewachsen ist. Kein Ruhmesblatt für das System.


Ich glaube nicht dass derartiger Betrieb wie im MiWuLa im Lastenheft für die Gleise stehen


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#6 von supermoee , 24.09.2023 14:37

Immerhin, das MiWuLa ist seit 20 Jahren offen. Man kann sagen, dass sie ihren ursprünglichen Zweck, in normalen Haushalten eingesetzt zu werden, somit mehr als erfüllt haben.

Gruss

Stephan


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#7 von Badaboba , 24.09.2023 14:41

Das Edelstahlprofil hält ewig. Im Südwesten hat ein Club Neusilberpukos im Vergleich getestet. Die sind signifikant haltbarer. Außerdem korrodieren die nicht.

Liebe Grüße
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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#8 von vikr , 24.09.2023 14:42

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #6
Immerhin, das MiWuLa ist seit 20 Jahren offen. Man kann sagen, dass sie ihren ursprünglichen Zweck, in normalen Haushalten eingesetzt zu werden, somit mehr als erfüllt haben.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Hhm? Spätestens nach zwanzig Jahren sollten die Kinder dem Mittelleiter-Betrieb entwachsen sein?
Und eine Zweitanlage ohne Mittelleiter sollte betriebsbereit sein?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#9 von Alex Modellbahn , 24.09.2023 14:51

Zitat von Badaboba im Beitrag #7
Das Edelstahlprofil hält ewig. Im Südwesten hat ein Club Neusilberpukos im Vergleich getestet. Die sind signifikant haltbarer. Außerdem korrodieren die nicht.

Liebe Grüße
Volker

Vergleichbarer Betrieb wie im MiWuLa?


nordische Grüße
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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#10 von supermoee , 24.09.2023 14:52

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Stephan,Hhm? Spätestens nach zwanzig Jahren sollten die Kinder dem Mittelleiter-Betrieb entwachsen sein?
Und eine Zweitanlage ohne Mittelleiter sollte betriebsbereit sein?



Hallo Vik

Nein, wenn die Gleise 20 Jahre lang 7 Tage auf 7, mindestens 12h/ Tag Ausstellungsbetrieb ausgehalten haben, halten sie in privaten Haushalten mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ewig.

Ich dachte es deutlich formuliert zu haben. Habe mich geirrt.

Gruss

Stephan


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#11 von X2000 , 24.09.2023 15:10

Zitat von Badaboba im Beitrag #3
Es ist bekannt, dass der Mittelleiter aus Eisenblech dem Ausstellungsbetrieb auf Dauer nicht gewachsen ist. Kein Ruhmesblatt für das System.

Liebe Grüße
Volker


So ein Kommentar mußte jetzt sein. Was soll das? Reine Polemik.


Gruß

Martin


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#12 von UP4001 , 24.09.2023 15:14

Zitat von supermoee im Beitrag #10
Zitat von vikr im Beitrag #8
Hallo Stephan,Hhm? Spätestens nach zwanzig Jahren sollten die Kinder dem Mittelleiter-Betrieb entwachsen sein?
Und eine Zweitanlage ohne Mittelleiter sollte betriebsbereit sein?



Hallo Vik

Nein, wenn die Gleise 20 Jahre lang 7 Tage auf 7, mindestens 12h/ Tag Ausstellungsbetrieb ausgehalten haben, halten sie in privaten Haushalten mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ewig.

Ich dachte es deutlich formuliert zu haben. Habe mich geirrt.

Gruss

Stephan

Vik meint sicher, dass nach der Pupertät die Pickel der Jugend verschwinden...


LG

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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#13 von E 44 , 24.09.2023 15:24

Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Ob die Gleise je für diese Art des Dauerbetriebes ausgelegt sind?




Nein sind sie nicht und dafür haben sie erstaunlich lange gehalten. Obwohl es im Video bei Youtube hieß, das einige der Märklin K-Gleise schonmal gewechselt wurden.

Ich denke, das sie ein einheitliches System aller Anlagenteile haben wollen und deswegen jetzt den Verschleiß der Mittelleiterpunktkontakte nutzen um umzurüsten. Das hat der Mitarbeiter so nicht gesagt. Aber ich denke das wird auch eine Kostenfrage sein, selbst wenn man die teureren Roco Gleise nimmt, ist man immer noch einem Drittel der Gleiskosten, bei Piko Gleis isses noch mehr.

Aber, bisher wussten die Braun Brüder genau, wie sie was machen und ich denke, das der Teilweise Systemwechsel gut überlegt ist.

Und sowas --> Zitat von Badaboba im Beitrag #3
Es ist bekannt, dass der Mittelleiter aus Eisenblech dem Ausstellungsbetrieb auf Dauer nicht gewachsen ist. Kein Ruhmesblatt für das System.

Liebe Grüße
Volker
ist absolut nicht Zielführend.

Ich habe meine Märklin Bahn abgebaut, weil ich meine eigenen Probleme mit dem System habe / hatte und so erstmal nicht zu lösen sind <- keine Nachfragen, das Thema ist für mich erst mal erledigt!
Stattdessen wird bald eine 2 Leiter DC Anlage aufgebaut, die mit Gleisen von Piko ausgestattet sein wird. <-- Das steht fest und Gleismaterial, bis auf ein paar Teile, ist schon vorhanden.

Mal schauen ob ich damit besser klar komme. Wenn nicht, meinen Märklin Kram hab ich ja nicht abgegeben und ist eingemottet.


Liebe Grüße aus der Südheide
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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#14 von Zugschubser , 24.09.2023 15:52

Tach,

Zitat von E 44 im Beitrag #13
Ich denke, das sie ein einheitliches System aller Anlagenteile haben wollen und deswegen jetzt den Verschleiß der Mittelleiterpunktkontakte nutzen um umzurüsten.

Das denke ich auch, denn die Gleise 1:1 tauschen dürfte billiger und mit weniger Aufwand verbunden sein,
wie der Wechsel auf 2 Leiter Betrieb.
Die Fahrzeuge sind ja dann auch umzurüsten, oder kann man sich auf ein reichhaltiges Angebot an 3 Leiter AC Fahrzeugen in der Bucht freuen?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#15 von supermoee , 24.09.2023 15:57

Zitat von Zugschubser im Beitrag #14
, oder kann man sich auf ein reichhaltiges Angebot an 3 Leiter AC Fahrzeugen in der Bucht freuen?



Hallo

Die ausgelutschten Fahrzeuge würde ich nie und nimmer kaufen.

Gruss

Stephan


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#16 von DR POWER , 24.09.2023 15:59

Hallo zusammen

Die Fahrzeuge werden umgebaut auf 2 Leiter.
Wird im Video auch erwähnt.

Liebe Grüße, André


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#17 von PhilippJ_YD , 24.09.2023 16:02

Zitat von Zugschubser im Beitrag #14
Tach,
Zitat von E 44 im Beitrag #13
Ich denke, das sie ein einheitliches System aller Anlagenteile haben wollen und deswegen jetzt den Verschleiß der Mittelleiterpunktkontakte nutzen um umzurüsten.

Das denke ich auch, denn die Gleise 1:1 tauschen dürfte billiger und mit weniger Aufwand verbunden sein,
wie der Wechsel auf 2 Leiter Betrieb.
Die Fahrzeuge sind ja dann auch umzurüsten, oder kann man sich auf ein reichhaltiges Angebot an 3 Leiter AC Fahrzeugen in der Bucht freuen?



Je nachdem, wie viel Arbeitszeit das Neuverlegen, verdrahten etc braucht, ist der Unterschied beim Material ggü den Gesamtkosten eher irrelevant. Die MiWuLaner werden tendentiell auch nicht den Endkundenpreis für die Gleise zahlen, sondern eher einen Händler EK, aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Bzgl der Systemwahl gab es im Laufe der Zeit meines Wissens folgende Meldungen:

Der Anfang wurde mit 3 Leiter gemacht, weil von früher bekannt ("Märklinbahn") und man von einer hohen Betriebssicherheit ausging.

Als der US Abschnitt gebaut wurde kam das erste Mal das Problem auf, dass die Fahrzeuge nur in 2L erhältlich waren und eine Umrüstung ein riesen Aufwand gewesen wäre -> Erster Versuch mit 2L, dabei aber noch eine 3L Strecke integriert, um die zusammenhängende Anlage zu haben und somit den Flächenrekord

Im Laufe der Zeit scheint man wohl mehr und mehr den Eindruck bekommen zu haben, mit 2L besser zu fahren, eben auch aufgrund des Verschleißes an Rollmaterial und Gleisen.

Ob das für Privatpersonen relevant ist, möge jeder selber entscheiden. Die Ausstellungsanlage verkommt vermutlich in einer Woche mehr Km aufgebrummt, als die meisten Heimanlagen im Lauf eines Modellbahnerlebens.

Aus letzterem Grund würde ich auch nicht auf große Mengen Fahrzeuge spekulieren. Wenn sie im Einsatz standen, sind die überwiegend wohl so viel gelaufen, dass man sich keinen Gefallen tun würde. Vermutlich würden die Fahrzeuge also eher in die Resteverwertung wandern, oder bei überschaubarem Aufwand auf 2L umgerüstet ;)


Gruß, Philipp


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#18 von Varg , 24.09.2023 16:16

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #17


Als der US Abschnitt gebaut wurde kam das erste Mal das Problem auf, dass die Fahrzeuge nur in 2L erhältlich waren und eine Umrüstung ein riesen Aufwand gewesen wäre -


Zitat von DR POWER im Beitrag #16
Hallo zusammen

Die Fahrzeuge werden umgebaut auf 2 Leiter.
Wird im Video auch erwähnt.

Liebe Grüße, André


Ganz arglos gefragt,
ist der Aufwand jetzt nicht mehr so groß, bzw. ist die Umrüstung von 3-L auf 2-L einfacher als umgekehrt,
oder
wie soll ich diese sich doch etwas widersprechenden Aussagen verstehen ?

Gruß
Varg


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#19 von DR POWER , 24.09.2023 16:47

Zitat von supermoee im Beitrag #15
Zitat von Zugschubser im Beitrag #14
, oder kann man sich auf ein reichhaltiges Angebot an 3 Leiter AC Fahrzeugen in der Bucht freuen?



Hallo

Die ausgelutschten Fahrzeuge würde ich nie und nimmer kaufen.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan

Technisch werden die Modelle nicht "ausgelutscht" sein. Originalteile im Antriebsbereich werden die Modelle kaum noch besitzen da das MIWULA Modelle aller Hersteller antriebsseitig eh umbaut um mit dem Dauerbetrieb zurecht zu kommen.
Kein Mobahersteller liefert Serienmodelle die dem Betrieb im MIWULA längerfristig standhalten.

Liebe Grüße, André


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#20 von Elokfahrer160 , 24.09.2023 17:19

Hallo,

ich kann den Gleistausch schon nachvollziehen. Im seligen Jahr 2008 - nach der Inbetriebnahme des Moduls Schweiz im Jahr 2007 - durfte ich bei einer " Abendlichen Session " mit den beiden Brüdern Braun einen Rundgang machen und dabei auch offene Fragen mit Ihnen diskutieren.

Schon damals hatte mir Frederik Braun gesagt, seinem Bruder und ihm und dem gesamten Team geht das " Schleifergerassel " gewaltig auf die Nerven. Hinzu kommt der immense Puko Verschleiss, so dass ich den Austausch der K - Gleise auf ein DC Gleis begrüsse - ich bin seit langem ein Fan des MiwuLa.

Gewundert hatte mich in dem oben verlinkten Video, dass dieser absehbare Gleistausch am Österreich Abschnitt nun doch sich solange hinausgezögert hat, dies war wohl den Jahren der Pandemie geschuldet. Die neueren Bauabschnitte wurden ja eh schon mit 2 Leiter DC Gleisen verbaut.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#21 von Badaboba , 24.09.2023 17:20

Man kann sich für ein System entscheiden und kennt daher umso besser die Nachteile. Manche hierfür blenden selbige aus und poltern beleidigt rum, wenn Fakten benannt werden. Ich nutze selbst ausschließlich das Pukosystem und weiß daher, dass gerade im Gleisbereich noch viel Luft nach oben ist. Und die Eisenblechpukos sind definitiv ein Schwachpunkt.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#22 von supermoee , 24.09.2023 18:25

Zitat von DR POWER im Beitrag #19


Hallo Stephan

Technisch werden die Modelle nicht "ausgelutscht" sein. Originalteile im Antriebsbereich werden die Modelle kaum noch besitzen da das MIWULA Modelle aller Hersteller antriebsseitig eh umbaut um mit dem Dauerbetrieb zurecht zu kommen.
Kein Mobahersteller liefert Serienmodelle die dem Betrieb im MIWULA längerfristig standhalten.



Hallo André

und trotzdem fallen mir bei jedem Besuch im Miwula ächzende und krächzende Fahrzeuge bei der Vorbeifahrt auf.

Gruss

Stephan


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#23 von iwii , 24.09.2023 18:29

Zitat von Varg im Beitrag #18
ist der Aufwand jetzt nicht mehr so groß, bzw. ist die Umrüstung von 3-L auf 2-L einfacher als umgekehrt


Da der Umstieg schon vor Jahren geplant war (Aussage im Video: nur Corona hätte die Durchführung verhindert), wird man wohl einen großen Teil des rollenden Materials bereits haben. Die Modelle verschleißen bei der Belastung ja auch und müssen regelmäßig ersetzt und gewartet werden, so dass man die Intervalle sicherlich auf den Umstieg hin optimiert hat, um nicht unnötig Kosten und Aufwand zu erzeugen.

Gruss, iwii



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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#24 von K.Wagner , 24.09.2023 18:45

Hi,

ich war Anfang August in Hamburg und habe auch 3 Rückmeldungen gegeben....
In Patagonien waren auf dem Normalspurabschnitt nur die Schienenreiniger unterwegs (bei gut 40 Minuten Betrachtung gehe ich davon aus, daß keine der Garnituren im Einsatz war - extrem schade....vielleicht gerade im AW?
Dto. In Rio auf der Straßenbahnstrecke zwischend en Hochhäusern....ebenfalls schade. Daß die Gletscherabbrüche nicht funktioniert haben - ebenfalls sehr schade, denn darauf war ich besonders gespannt - gut, hat mit Pukos wenig zu tun
Loks mit etwas lautem Antrieb sind mir übrigens nicht nur im "Puko-Teil" aufgefallen. Eine Garnitur ist auch etwas lautstark immer wider stehengeblieben - war im DC-Bereich.

Ich kann aus technischer Sicht (Einheitlichkeit / Standards) den Wechsel nachvollziehen, möchte aber bitte hier (die Sache interessiert mich nämlich) keinen Glaubenskrieg mitlesen müssen.
Und gem. einem Beitrag weiter vorne: Es hat mich als Pukofahrer schon etwas verletzt, als pubertär bezeichnet zu werden.....also bitte etwas sachlicher in der Wortwahl und etwas mehr Toleranz auch in der Begrifflichkeit gegenüber Anderssystemikern...


Gruß Klaus


 
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RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#25 von Djian , 24.09.2023 19:15

Moin,

einige müssen halt immer polemisch werden, wenn es um die Gleisfrage geht. Wenn sie's brauchen, meinetwegen

Bei dem ganz alten Abschnitt des MiWuLa sind mir vor Jahren die runtergehobelten Pukos ebenfalls aufgefallen. Für den privaten Gebrauch dürfte es hingegen keine Probleme im Modellbahnerleben geben. So viel rollt da normalerweise nicht drüber.

Was die Probleme oder ein etwaiges Auslutschen der Lokomotiven angeht: in der aktuellen "Modellbahnschule" Nr. 49 äußern sich die Brakeler zu der Haltbarkeit der Lokomotiven. Nach deren Angaben haben einige bereits 5.000 echte Kilometer auf der Uhr und seit Beginn der Anlage vor 20 Jahren mussten sie erst 3 Lokomotiven final verschrotten. Sie waren selbst überrascht. das liegt allerdings auch mit an deren Wartung, die in diesem Heft beschrieben wird.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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