Zitat von Badaboba im Beitrag #7Das Edelstahlprofil hält ewig. Im Südwesten hat ein Club Neusilberpukos im Vergleich getestet. Die sind signifikant haltbarer. Außerdem korrodieren die nicht.
Liebe Grüße Volker
Vergleichbarer Betrieb wie im MiWuLa?
Hallo Alex, mit Sicherheit nicht, die Eisenbahnfreunde haben allerdings systematisch getestet - C-Gleis und Tillig mit WW-Pukos - ca. 40000 Überfahrten.
Die Pukos beim C-Gleis sind schon sichtbar flach gefahren, bei WW ist die Rundung noch da - C-Gleis mit Eisenblech- , WW mit Neusilberpukos.
Liebe Grüße Volker
Hallo Volker,
Danke für den Verweis auf diesen Test. Interessantes Ergebnis. Durch den „erhöhten“ Verschleiß könnte man auch die immer wieder aufkommenden Kontaktprobleme mit erklären.
Zum Ergebnis muss ich trotzdem auch drauf hinweisen, dass ich persönlich visuelle Ergebnisse nicht unbedingt als aussagekräftig empfinde. Abgesehen davon verwendet das MiWuLa das K-Gleis, nicht das C-Gleis. Wobei ich das C-Gleis besser finde als das K-Gleis.
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #52Wobei ich das C-Gleis besser finde als das K-Gleis.
Für eine Anlage wie die des MiWuLa ist C-Gleis komplett ungeeignet, kein Flexgleis, nur relativ kurze Gleisstücke und damit sehr viel mehr Schienenstöße/elektrische Kontaktstellen, halbwegs vorbildgetreu ist es auch nicht. Außerdem ist man bei dem Aufwand den man treiben muss damit Bettungsgleise wie das C-Gleis, Roco GeoLine oder Piko A-Gleis mit Bettung vorbildlich wirken schneller wenn man bettungslose Gleise klassisch auf Korkbettung verlegt und einschottert.
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #52Wobei ich das C-Gleis besser finde als das K-Gleis.
Für eine Anlage wie die des MiWuLa ist C-Gleis komplett ungeeignet, kein Flexgleis, nur relativ kurze Gleisstücke und damit sehr viel mehr Schienenstöße/elektrische Kontaktstellen, halbwegs vorbildgetreu ist es auch nicht. Außerdem ist man bei dem Aufwand den man treiben muss damit Bettungsgleise wie das C-Gleis, Roco GeoLine oder Piko A-Gleis mit Bettung vorbildlich wirken schneller wenn man bettungslose Gleise klassisch auf Korkbettung verlegt und einschottert.
Dass das C-Gleis nichts fürs MiWuLa ist, sollte jedem klar sein. Abgesehen davon habe ich ja auch von mir gesprochen. Ich kenne kein einziges vorbildgetreues Gleis. Der Schienenkopf dürfte dann ja nur um die 0,77mm breit sein. Das C-Gleis ist allerdings feiner als das K-Gleis, von daher, meiner Meinung nach, schöner.
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #54Ich kenne kein einziges vorbildgetreues Gleis. Der Schienenkopf dürfte dann ja nur um die 0,77mm breit sein.
Wen man sich daran festhalten würde gibt es auch kein einziges vorbildgetreues Großserienmodell, die fahren alle auf Mühlsteinen mit Pizzaschneiderspurkränzen
Zitat von Lurchi im Beitrag #56Hallo, Schon bekannt welches Gleis jetzt verwendet werden soll?
Hallo Lurchi
Antwort auf deiner Frage steht in den Kommentaren des Videos auf Youtube.
Gruss
Stephan
Toll, jetzt muss jeder 234 Kommentare lesen. Einfach antworten wäre auch nett.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Einen schönen Gruß in die Runde, dass das MiWuLa irgendwann auf 2-Leiter umgebaut wird, wurde ja schon vor langer Zeit in Gerrits Tagebuch angekündigt. Dort wurde ja schon auf die Probleme mit den Pukos hingewiesen.
Für uns Hobbybahner sollte diese Problem aber eigentlich kein Thema sein, nach knapp 20 Jahren Betrieb kann ich zumindest keinen Verschleiß am C-Gleis erkennen, auch wenn meine Anlage seit der Automatisierung vor einigen Jahren dann doch schon auch mal mehrere Stunden am Tag läuft.
Etwas verwundert hat mich die Aussage, dass im 3-Leiter-Bereich nur eine punktuelle Rückmeldung verbaut wurde, aber vor 20 Jahren wusste man es vermutlich nicht besser.
Ich wünsche den Jungs vom MiWuLa ein gutes Gelingen und freue mich auf nette Umbauberichte, denn dieses Projekt wird nicht in ein paar Wochen erledigt sein, gerade der Umbau des Wendels wird ja schon eine Mammutaufgabe.
Zitat von BR180 im Beitrag #61[ Toll, jetzt muss jeder 234 Kommentare lesen. Einfach antworten wäre auch nett.
Hallo Maurice Nein, musst du nicht, da es unter den ersten 20 Antworten steht. Du hättest sie schneller gefunden als hier den Beitrag zu schreiben. Aber man wird lieber bedient. Man kann es auch andersrum sehen, müssen für euch andere die Antwort suchen und euch wiedergeben? Dass die Antwort nur das MiWula weiss ist logisch und das Miwula antwortet im eigenen Youtube Kanal und nicht im Stummiforum.
Die Antwort heisst " verfolgt den Umbau hier in unserem Kanal, dann wisst ihr zum gegebenen Zeitpunkt mehr"
wenn man die Antwort schon weiß, dann kann man das auch schreiben. Das geht sogar einfacher, als einen Link einzufügen. Muss denn jeder selber suchen, wenn die Antwort schon bekannt ist? Als hilfreich, geschweige den kollegial, empfinde ich derlei nicht.
Lass' gut sein, lieber vik - manchmal will man doch einfach nur mal schnell etwas wissen, hat keine Zeit oder keine Geduld. Ein anderes Mal schmökert man gern im Forum herum, folgt allen Links, etc. Uli
Zitat von -me- im Beitrag #62 gerade der Umbau des Wendels wird ja schon eine Mammutaufgabe.
moin Michael, ich vermute mal, die Jungs bauen die Wendel nicht um sondern bauen eine komplett Neue in einer ihrer Werkstätten. Die Neue könnte man dann evtl in einer "Nacht und Nebel Aktion" komplett tauschen. Aber egal.... DIE wissen, was sie tun
Zitat von BR180 im Beitrag #61[ Toll, jetzt muss jeder 234 Kommentare lesen. Einfach antworten wäre auch nett.
Hallo Maurice Nein, musst du nicht, da es unter den ersten 20 Antworten steht. Du hättest sie schneller gefunden als hier den Beitrag zu schreiben. Aber man wird lieber bedient. Man kann es auch andersrum sehen, müssen für euch andere die Antwort suchen und euch wiedergeben? Dass die Antwort nur das MiWula weiss ist logisch und das Miwula antwortet im eigenen Youtube Kanal und nicht im Stummiforum.
Die Antwort heisst " verfolgt den Umbau hier in unserem Kanal, dann wisst ihr zum gegebenen Zeitpunkt mehr"
Zufrieden?
Gruss
Stephan
NEIN, es werden ja immer mehr Kommentare, ich habe es auch heute nicht gefunden, erschwerend kommt hinzu, man muss da ständig Antworten aufklappen, das habe ich eben erst entdeckt. Zuerst habe ich sogar die Kommentare ewig gesucht, den unter dem Video kommen erstmal 21 mehr oder weniger sinnvolle Vorschläge von Youtube für weiter Videos. Und dann kommen erst die Kommentare.
Außerdem hat deine Aussage sugeriert, das das Gleissystem feststeht, scheinbar wohl nicht.
Zitat von Lurchi im Beitrag #56Hallo, Schon bekannt welches Gleis jetzt verwendet werden soll?
Hallo Lurchi
Antwort auf deiner Frage steht in den Kommentaren des Videos auf Youtube.
Gruss
Stephan
Damit hast Du praktisch eine Fakenews produziert, es steht da nämlich nicht.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Hallo zusammen, im MIWULA mussten wohl K-Gleisabschnitte bereits nach 5 Jahren ausgewechselt werden, im Traumwerk sind nach 8 Jahren Erneuerungen der Gleisanlagen erforderlich. Hans-Peter Porsche ist Märklinist, der muss damit leben... https://www.traumwerk.de/modelleisenbahn/
Ich auch...
Bei dso diskutiert man u.a. die These, dass Digitalbetrieb die Puko-Abnutzung verstärkt, da könnte was dran sein.
Zitat von Badaboba im Beitrag #69Bei dso diskutiert man u.a. die These, dass Digitalbetrieb die Puko-Abnutzung verstärkt, da könnte was dran sein.
Was zu belegen wäre... ich bin ziemlich sicher, daß die PWM der Decoder den Bürstenverschleiß deutlich erhöht und damit die Verschmutzung der Trommelkollektor- und ggfs. Scheibenkollektormotoren. Aber das ist ja hinter dem Decoder. Wie begründet sich eine höhere Abnutzung der Pukos durch Digitalbetrieb? Sind es nicht vielleicht andere Materialien für die Schleifer, die da mitspielen? Oder meinen die Kollegen das gleiche Phänomen, das zu den schwarzen Flecken auf den Schleifersohlen der flexiblen Schleifer führt? Aber ist das vom Digitalstrom bedingt, oder vielleicht doch eine Frage der Materialien?
Zitat von Railwolf im Beitrag #70 Sind es nicht vielleicht andere Materialien für die Schleifer, die da mitspielen?
Hallo Wolf, Verschwörungsgläubige könnten die These aufstellen, dass die Abnutzung die Schleifer der Fremdfabrikate verursachen, um das Märklin-System endgültig zu beerdigen...
Nur für den Fall, dass Euch hier die Themen für Glaubenskriege ausgehen. Ich hätte da noch ein paar Vorschläge:
MIWULA stellt von Windows auf Linux um! Grund: Die Loks altern unter Windows zu schnell. MIWULA stellt interne Smartphones von Android auf Apple um. Grund: Zu viele Störungen im Digitalbetrieb. usw. ..... usw. ....
Mit etwas gutem Willen können wir diese ach so wichtigen Themen noch lange am kochen halten.
Zitat von Railwolf im Beitrag #70 Wie begründet sich eine höhere Abnutzung der Pukos durch Digitalbetrieb?
Fakt ist, dass die Spannung wesentlich höher ist und Impulse wirken.
Was mich wundert: Früher zu analogen Zeiten war die Puko-Abnutzung kein Thema aber umfangreicher Kreisverkehr wurde stetig gepflegt - in meiner Kindheit lief meine 3003 (BR 24) an vielen Tagen stundenlang über das M-Gleis - kein Abrieb - nichts...
Was soll die Gleisspannung mit dem Verschleiß zu tun haben? Ein Problem wird es höchstens wenn unter der Lok ständig das blaue Leuchten der Abriss-Funken zu sehen ist. Das kriegt man auch im Analogbetrieb mit ausgelutschten Schleiferfedern super hin. Das Thema Bürsten/Kollektorverschleiß im Digitalbetrieb ist mit der hochfrequenten PWM halbwegs aktueller Decoder auch Geschichte, das war ein ernstes Thema als Decoder nur 40-50Hz PWM-Takt geschafft haben. Dazu das leidige Thema Ausbau aller Entstörbauteile, der Kondensator direkt an den Bürsten von Kommutatormotoren ist auch ein Löschkondensator der das Bürstenfeuer (Verschleißtreiber Nr.1) dämpft. Das die gerne hoffnungslos überdimensioniert würde ist ein anderes Thema.