RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#101 von Stahlblauberlin , 04.10.2023 10:43

Zitat von Petz1 im Beitrag #100
Nuja - ich stelle doch mal die These auf das Loks praktisch aller Hersteller, die aus einem Zeitraum stammen als die Pukos aufkamen, zum Unterschied zu den neueren Erzeugnissen bei angemessener Wartung gute Chancen haben auch heute noch zu laufen.

Da habe ich so meine Zweifel, es sei denn bis auf die Gehäuse ist alles durchgetauscht. Gibt eine Menge Lokomotiven bei denen z.B. die Achsen direkt im Zinkdruckguss des Rahmens laufen oder die Räder "nur" aus vernickeltem oder verchromten Zinkdruckguss bestehen. Auch die Messing-Radreifen und Räder von z.B. Roco-Loks verschleißen wenn die harte Chrom- bzw. Nickelschicht erstmal runter ist. Auch die Standfestigkeit der Zahnräder und Schnecken ist sehr unterschiedlich, korrekt gefettet habe ich noch kein verschlissenes Roco-Zahnrad oder Schnecke aus Kunststoff gesehen, wohl aber reichlich spitz gelaufene Metallzahnräder bei Märklin oder Fleischmann (Motorritzel).
Ebenso die Motorlager, die üppig dimensionierten Sinterlager in alten Fleischmann-Motoren halten gepflegt praktisch unendlich lange, ebenso die Teflon-Lager in diversen Märklin-Motoren. Die sind auch eigentlich wartungsfrei. Läuft aber wie bei vielen älteren Märklin-Loks die Motorwelle direkt im Zinkdruckguss sieht das anders aus, Kugellagerumbau ist da angesagt. Die halten übrigens auch nicht ewig, erst recht wenn man sie nicht sehr sorgfältig einbaut (exakt winklig, beim Einpressen nur Druck auf den Außenring).
So über den Daumen würde ich den meisten Modellen nach Erfahrungswerten eine Laufleistung von echten 100-400 km bis zur Totalreparatur zumuten. Dabei sind selbst Einfachstmodelle oft erstaunlich zäh, hab eine PIKO-Hobby-218 die in einer Schaufensteranlage vier Jahre den "Weihnachtsverkehr" erledigte, also vom 1.12. bis 24.12. sieben Tage die Woche stur für ca. acht Stunden ihre Kreise zog, das entspricht ca. 250 km. Das wären real 21.750 km, also gut halb um den Globus. Man sieht es der Lok kaum an, hört es aber. Sie läuft noch recht ordentlich, trotz "billig"-China-Dreipoler und Kunststoff-Achsen in Kunststoff-Lagern. Vermutlich würde ein neuer Motor reichen und die Lok läuft wieder fast wie neu, im Gegensatz zu manch einem älteren Märklin-Modell mit vernickelten Zinkdruckguss-Rädern sehen die Räder mit Messing-Radreifen sogar noch ganz ordentlich aus, die äußeren Achsen sind etwas scharf gelaufen. Die Radschleifer haben an den Kuppen die am Rad schleifen kleine Löcher, tut der Funktion keinen Abbruch. An Wartung hat die Lok außer der Reinigung der Räder in der Zeit nichts gesehen, nach der ersten Saison hatte ich nur die Glühlämpchen durch LEDs ersetzt.


turboseize und vikr haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#102 von Petz1 , 04.10.2023 12:14

Ich führe meine differenten Abnützungsbeobachtungen ganz klar auf den, von mir entgegen aller diesbezüglichen Empfehlungen seit Jahrzehnten verwendeten Haftschmierstoff zurück der mich offensichtlich von übermäßigen Verschleiß an Motor-, und Getriebeteilen bewahrt hat. Instandsetzungen wurden bei mir nur nur bei den berüchtigten aufgeplatzten Polyacetalzahnrädern notwendig. Nachdem Lokomotiven bei meinen üblichen Fahrgeschwindigkeiten auf der Anlage etwa einen Realkilometer pro Stunde absolvieren und, weil bei mir immer irgendwas rund um die Uhr läuft, so der Großteil der Loks sicher schon über 1000 und manche sicher auch ein Vielfaches davon an Betriebsstunden am Buckel hat, ist der von Kollegen stahlblauberlin angegebene Lebensdauerbereich bei mir gottseidank Makulatur. Bei mir fährt praktisch aber auch nix was jünger als 30 Jahre ist.
Allerdings spare ich ausgenommen an kohlebürstenseitigen Motorlagern nicht mit Schmiermittel und der Schotter zwischen meinen Schienen bekam nicht umsonst seine pechschwarze "Naturfarbe".
Radverschleiß ist ganz klar feststellbar und kaum eine Lok hat noch Reste der früheren Nickelschicht, trotzdem war ein verschleißbedingter Rädertausch noch bei keiner nötig. Bei dem Amiloks fällt die Beschichtung durch die Änderung auf NEM - Radsatzprofil sowieso weg bzw. der Drehbank zum Opfer, aber auch bei alten Athearnloks mit ihren unbeschichteten Aluzinkdruckgußrädern hält sich der Verschleiß soweit in Grenzen das noch keine Bearbeitung der Radreifen erforderlich wurde.

Und nun sollten wir doch besser zum Gleisthema zurückkehren bevor ein Moderator berechtigterweise "hupt"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#103 von Stahlblauberlin , 04.10.2023 13:07

Zitat von Petz1 im Beitrag #102
Bei mir fährt praktisch aber auch nix was jünger als 30 Jahre ist.

Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer, im MiWuLa dürfte das was anderes sein. Und Baujahr ist ja nicht gleich Konstruktionsjahr... Hab auch eine Vollmetall-Fleischmann-41er die mein Vater in den Sechzigern gekauft hat die wohl auch locker die 1000km-Marke hinter sich hat und immer noch keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Die Räder hab ich nach dem Abdrehen der Spurkränze neu vernickelt, ansonsten bis auf die Bürsten und Reinigen nie was gemacht.
Zurück zum Hauptthema: Mein Bruder hat noch Noch-Fertiggelände mit M-(Blech)-Gleisen bei sich im Keller stehen das mein Vater in seinem Laden im Schaufenster stehen hatte. Bezugnehmen auf diesen Thread hat er sich die PuKos mal angesehen, trotz hunderter Stunden Dauerbetrieb ist da nicht wirklich Verschleiß erkennbar, alle noch mit Rundung an der Spitze ohne Flachstelle. Kann es sein das die deutlich standfester als die K-(Modell)Gleise waren?


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#104 von Petz1 , 04.10.2023 13:23

Das MiWuLa "kämpft" sicher fast ausschließlich mit modernen Lokkonstruktionen - deshalb müssen die auch teilweise Antriebe durch Eigenkonstruktionen ersetzen weil ihnen sonst die Reparaturen über den Kopf wachsen würden. Aber z. B. die von Dir erwähnte Flm 41er oder meine Kleinbahnloks würden deren Haltbarkeitserfordernisse durchaus befriedigen können...

Mich würde es überhaupt nicht wundern wenn Märklin bei den M-Gleisen noch mit hochwertigerem Stahl gearbeitet hätte; ganz abgesehen davon sind die Pukos beim M-Gleis aber auch fast dreimal so breit wie beim C-Gleis, K-Gleis hab ich leider keines zum Vergleich im Haus.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#105 von BR180 , 04.10.2023 17:28

Zitat von Petz1 im Beitrag #102
Nachdem Lokomotiven bei meinen üblichen Fahrgeschwindigkeiten auf der Anlage etwa einen Realkilometer pro Stunde absolvieren

Das heißt, das deine übliche Geschwindigkeit 87km/h beträgt. So schnell waren doch viele Dampfer garnicht, das ist ja Raserei.

Ich weiß, es war eine Schätzung


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#106 von Petz1 , 04.10.2023 17:45

Zitat von BR180 im Beitrag #105
Das heißt, das deine übliche Geschwindigkeit 87km/h beträgt. So schnell waren doch viele Dampfer garnicht.
Beim Vorbild sicher nicht aber im Modell gerade aufgrund der, bei älteren noch weit verbreiteten unzureichenden Getriebeuntersetzungen allemal. Abgesehen davon ist die Mehrheit meiner ohnehin kleinen Dampflokflotte amerikanischer Provenienz und dort konnte man mit "Kriechtieren", jetzt mal von Waldbahnen etc. abgesehen, ohnehin nix anfangen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#107 von -me- , 04.10.2023 17:54

Zitat von Petz1 im Beitrag #104
Das MiWuLa "kämpft" sicher fast ausschließlich mit modernen Lokkonstruktionen - deshalb müssen die auch teilweise Antriebe durch Eigenkonstruktionen ersetzen weil ihnen sonst die Reparaturen über den Kopf wachsen würden.

Wenn ich das in einem Video (ich finde die Aussage gerade nicht mehr, kann sein, dass es der Bericht über die Patonien-Loks war) richtig verstanden habe, dann sind die Loks vom Antrieb her überwiegend im Originalzustand.
Eigenkonstruktionen gibt es wohl überwiegend im Schmalspurbereich, wobei für Patagonien wohl dann auch Standard-Fahrwerke mit selbst konstruierten Gehäusen modifiziert werden, weil entsprechende Loks nicht verfügbar sind.

Decoder und Kupplungen werden allerdings getauscht und die Loks neu verkabelt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#108 von Petz1 , 04.10.2023 18:02

Ich meinte allerdings schon mehrmals und vor längerer Zeit gelesen zu haben das die "Miniaturwunderlandler" teilweise zu selbstgebauten Antrieben greifen weil die Haltbarkeit für den Dauerbetrieb unzureichend ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#109 von BR180 , 04.10.2023 18:16

Zitat von Petz1 im Beitrag #106
Zitat von BR180 im Beitrag #105
Das heißt, das deine übliche Geschwindigkeit 87km/h beträgt. So schnell waren doch viele Dampfer garnicht.
Beim Vorbild sicher nicht aber im Modell gerade aufgrund der, bei älteren noch weit verbreiteten unzureichenden Getriebeuntersetzungen allemal. Abgesehen davon ist die Mehrheit meiner ohnehin kleinen Dampflokflotte amerikanischer Provenienz und dort konnte man mit "Kriechtieren", jetzt mal von Waldbahnen etc. abgesehen, ohnehin nix anfangen...


Na sagen wir mal so, wenn ich mich nicht irre, war die erste Lok, die die 200 km/h schaffte, eine Baldwin 4-4-0, so eine klassische Westernlok.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#110 von -me- , 04.10.2023 18:19

Zitat von Petz1 im Beitrag #108
Ich meinte allerdings schon mehrmals und vor längerer Zeit gelesen zu haben das die "Miniaturwunderlandler" teilweise zu selbstgebauten Antrieben greifen weil die Haltbarkeit für den Dauerbetrieb unzureichend ist.

Ich hatte mich über die Aussage auch gewundert, aber der Umbau der 215 im Video...

... zeigt deutlich, dass hier Motor/Getriebe/Drehgestelle nicht modifiziert wurden. Und die Lok stammt aus dem Märklin StartUp-Programm.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#111 von Petz1 , 04.10.2023 18:49

Es wär ja mal hochinteressant MiWuLa´s interne Unterlagen einzusehen. Ich würd die an deren Stelle jedenfalls veröffentlichen denn eine bessere Referenz was bei welcher Lok nach wieviel Einsatzstunden Reparaturbedarf zeigt, gibt es kaum.

Und um auf Kollegen Stahlblauberlin´s Gleisanmerkung noch zurückzukommen hab ich nen einfachen Anschleifversuch bei M-, und C - Gleispuko gemacht; zuerst den M-Puko auf die Breite des C - Pukos gebracht damit der vergleichbar wird und anschließend runtergeschliffen. So rein nach Gefühl würde ich mal die Materialien als ebenbürtig einstufen sodaß die angemerkte geringere Abnützung beim M - Gleis wahrscheinlich deren größerer Breite geschuldet ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#112 von Harald , 04.10.2023 20:03

Hallo Markus,

Ich führe meine differenten Abnützungsbeobachtungen ganz klar auf den, von mir entgegen aller diesbezüglichen Empfehlungen seit Jahrzehnten verwendeten Haftschmierstoff zurück der mich offensichtlich von übermäßigen Verschleiß an Motor-, und Getriebeteilen bewahrt hat.

Was ist das für ein Haftschmierstoff

LG von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#113 von -me- , 04.10.2023 20:43

Zitat von Petz1 im Beitrag #111
Es wär ja mal hochinteressant MiWuLa´s interne Unterlagen einzusehen. Ich würd die an deren Stelle jedenfalls veröffentlichen denn eine bessere Referenz was bei welcher Lok nach wieviel Einsatzstunden Reparaturbedarf zeigt, gibt es kaum.

Und um auf Kollegen Stahlblauberlin´s Gleisanmerkung noch zurückzukommen hab ich nen einfachen Anschleifversuch bei M-, und C - Gleispuko gemacht; zuerst den M-Puko auf die Breite des C - Pukos gebracht damit der vergleichbar wird und anschließend runtergeschliffen. So rein nach Gefühl würde ich mal die Materialien als ebenbürtig einstufen sodaß die angemerkte geringere Abnützung beim M - Gleis wahrscheinlich deren größerer Breite geschuldet ist.

Wenn ich das C-Gleis und das M-Gleis vergleiche, dann sehe ich nicht wirklich den großen Breitenunterschied.
Das K.Gleis hat noch wesentlich breitere Pukos, da liegt der Schleifer eher fast flächig auf. Gerüchten zufolge soll das Material der Pukos aber sehr weich sein.
Ich kann bei meinem C-Gleis auch nach 20 Jahren keine Abnutzung der Pukos feststellen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#114 von supermoee , 04.10.2023 20:57

Zitat von -me- im Beitrag #113

Ich kann bei meinem C-Gleis auch nach 20 Jahren keine Abnutzung der Pukos feststellen.


Hallo

Das kann ich auch nicht bei meinen über 30 jährigen K Gleise feststellen.

Im Miwula sind die bis jetzt verbratenen Dekoder und Motoren ausgestellt. Das ist ein durchsichtiger Zylinder von beachtlicher Grösse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#115 von moppe , 04.10.2023 22:21

Zitat von Petz1 im Beitrag #104
Das MiWuLa "kämpft" sicher fast ausschließlich mit modernen Lokkonstruktionen - deshalb müssen die auch teilweise Antriebe durch Eigenkonstruktionen ersetzen weil ihnen sonst die Reparaturen über den Kopf wachsen würden.


Als Betreiber der größte Modellbahn in Dänemark mit rund 110 öffnungstage pro Jahr kann ich nur sagen - wir wollte lieber mit die „moderne lokomotivkonstruktionen“ fahren (mittelmotor und Allradantrieb), weil sie fast keine Wartung brauchen und hab lange Lebensdauer in Vergleich mit „alte“ Konstruktionen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


-me-, Thinkle und Stadtbahner haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#116 von X2000 , 04.10.2023 22:26

Zitat von supermoee im Beitrag #114
Zitat von -me- im Beitrag #113

Ich kann bei meinem C-Gleis auch nach 20 Jahren keine Abnutzung der Pukos feststellen.


Hallo

Das kann ich auch nicht bei meinen über 30 jährigen K Gleise feststellen.

Im Miwula sind die bis jetzt verbratenen Dekoder und Motoren ausgestellt. Das ist ein durchsichtiger Zylinder von beachtlicher Grösse.

Gruss

Stephan


Niemand hier wird auch nur ansatzweise die Fahrleistungen auf seinen Gleisen haben wie diese Ausstellungsanlagen. Genau deshalb ist jeglicher Vergleich mit Heimanlagen einfach nicht angebracht.


Gruß

Martin


Dölerich Hirnfiedler, -me- und C4CM haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#117 von Petz1 , 04.10.2023 22:52

Zitat von X2000 im Beitrag #117
Niemand hier wird auch nur ansatzweise die Fahrleistungen auf seinen Gleisen haben wie diese Ausstellungsanlagen. Genau deshalb ist jeglicher Vergleich mit Heimanlagen einfach nicht angebracht.
Ich denke ansatzweise schon denn meine Stahlhohlprofilblechschienen (Kleinbahn) sind stellenweise an den Schienenköpfen durchgeschliffen sprich oben offen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Thinkle hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#118 von Thinkle , 04.10.2023 23:11

Zitat von moppe im Beitrag #115
Zitat von Petz1 im Beitrag #104
Das MiWuLa "kämpft" sicher fast ausschließlich mit modernen Lokkonstruktionen - deshalb müssen die auch teilweise Antriebe durch Eigenkonstruktionen ersetzen weil ihnen sonst die Reparaturen über den Kopf wachsen würden.


Als Betreiber der größte Modellbahn in Dänemark mit rund 110 öffnungstage pro Jahr kann ich nur sagen - wir wollte lieber mit die „moderne lokomotivkonstruktionen“ fahren (mittelmotor und Allradantrieb), weil sie fast keine Wartung brauchen und hab lange Lebensdauer in Vergleich mit „alte“ Konstruktionen.


Klaus


Wie kann das sein? Die alten Sachen sind doch immer soooooo toll und alles Neue ist doch immer billig, schlecht und taugt nichts!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


moppe, -me-, Stadtbahner und Floechen haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#119 von supermoee , 05.10.2023 07:12

Zitat von X2000 im Beitrag #117

Niemand hier wird auch nur ansatzweise die Fahrleistungen auf seinen Gleisen haben wie diese Ausstellungsanlagen. Genau deshalb ist jeglicher Vergleich mit Heimanlagen einfach nicht angebracht.


Hallo Martin

Habe ich auch nicht gemacht. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Michael, dass der Mittelleiter vom K Gleis angeblich zu weich sein soll.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#120 von Petz1 , 05.10.2023 07:20

@ Thinkle ; grundsätzlich gehe ich mal davon aus das Großanlagenbetreiber wie das MiWuLa oder auch Kollege Moppe nach exakten Wartungsplänen arbeiten was auf die Lebensdauer von Loks großen Einfluß hat. Diese technisch versierten Leute haben auch ein dementsprechendes Gehör und erkennen dadurch oft Probleme die schon behoben werden bevor es überhaupt zu einem Schaden kommt.
Und wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen sieht man ja auch hier. Die Einen verteufeln die neuere Mittelmotorantriebstechnik, die Anderen berichten über Zahnradverschleiß bei Mä - Stirnradantrieben und ich kann wiederum keines der beiden Dinge als Problem bestätigen was ich auch meinem OKS450 zuschreibe.

Allerdings dürfte es jedem logisch erscheinen das, wie bei den meisten neuen Lokomotiven Achs-, und Getriebezahnräder welche nur mehr 1/3 der früher üblichen Breite aufweisen (vergleichbares Material vorausgesetzt), auch einen um diesen Wert höheren Verschleiß aufweisen. Den 0815 - Modellbahner der am Wochenende mal für zwei Stündchen gemütlichen Fahrbetrieb macht wird das nie tangieren, aber den Vielfahrern und jenen wo die Modellbahn über Generationen (durch "mobaverseuchtes" Erbgut......) weiterbetrieben wird, sehr wohl sauer aufstossen.

FAM - Kollege und Technikfreak SAH gab dort vor einiger Zeit mal bekannt das er in einer Modellbetriebsanleitung Angaben über die zulässige Anhängelast entdeckte deren Überschreitung Gewährleistungsverlust nach sich ziehen könnte. Offenbar ist an diesen Konstrukteur die Tatsache, daß Vorbildloks auch mal ins Schleudern kommen völlig spurlos vorübergegangen; meine Meinung darüber muß ich mir aufgrund möglicher strafrechtlicher Konsequenzen hier leider verkneifen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#121 von DR POWER , 05.10.2023 07:47

Hallo Markus

Wenn Modellbahnlokomotiven frei schleudern könnten wie das große Vorbild, dann wäre der Antrieb vor Überlastung relativ sicher.
Funktioniert bei den meisten Modellen der europäischen Mobaanbieter aber nicht, da der Zugkraft meist mit Haftreifen auf die Sprünge geholfen wird.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


BR180 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#122 von Petz1 , 05.10.2023 08:51

Hallo André !

Für mich ist eine absolute Grundvoraussetzung, daß die Antriebe so ausgelegt sind das auch haftreifenbestückte Loks bei Überlastung ins Schleudern kommen. Wenn man sich als Hersteller mit dem Zugkraftvermögens rühmt, ist logischerweise die Tatsache einzukalkulieren das Modellwaggons einen viel höheren Laufwiderstand als jene der Vorbilder haben. Wenn dafür Haftreifen nötig werden muß eben der Antrieb auch dementsprechend dimensioniert sein - alles andere ist ne Frechheit gegenüber den Konsumenten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#123 von DR POWER , 05.10.2023 09:03

Hallo Markus

In dem von dir geschilderten Beispiel (welches SAH veröffentlicht hat) hat sich der Hersteller nicht mit der Zugkraft gerühmt sondern auf die Einschränkungen eben dieser in der BDA hingewiesen.


Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#124 von Stahlblauberlin , 05.10.2023 09:16

Haftreifen sind bei ordentlich konstruierten Loks (= ausreichendes Gewicht und Fahrwerk das annähernd Allradauflage erlaubt) und Anlagen ohne Extreme (R1 und 4% Steigung) eigentlich komplett unnötig, selbst bei vermeintlich unglücklichen Antriebskonzepten. Selbst mein FLM 614er mit seinem einzelnen Antriebsgestell kommt samt zusätzlichem Mittelwagen haftreifenlos klar, allerdings etwas aufballastiert (+ ~50g im Bereich des Antriebsgestells). Mein FLM ICE ist seine Gummis inzwischen auch los, plus 150g und er fährt achtteilig auch 3% im R2 (Roco R3, 420mm). Wie beim Original ist aber sanftes Anfahren nötig, einfach aufreißen geht so nicht mehr. Für mehr Reserve halte ich aber hier die Augen bezüglich eines zweiten Triebkopfes offen. Was den Rollwiderstand angeht: Die Unterschiede bei den Modellen sind gewaltig, ein halbwegs aktueller Roco-Vierachser mit geteilten Radsätzen und Spitzenlagerung in Metall rollt so leicht das Ankuppeln nur mit Schwung klappt, acht Stück davon zieht meine Roco E69 in der Ebene problemlos. Sieht ulkig aus, gut zweieinhalb Meter Zug an 8 cm Lok.. Die gleich Lok ist aber mit 5-6 älteren zweiachsigen Güterwagen von Piko am Limit.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nicht nur MIWULA auch Traumwerk

#125 von torsten83 , 05.10.2023 09:42

Zitat von supermoee im Beitrag #1
Das hatte mich überrascht, als ich im Schweiz Abschnitt vor 2 Wochen keine 3L Gleise mehr gesehen hatte. Vor 4 Jahren waren sie noch da. Jetzt weiss ich warum.



Die Schweiz hatte 3L Gleise? Kann ich mich nicht erinnern und vor 7 Jahren lag hier bereits 2L, wie dieses Video auch zeigt:
https://youtu.be/hxoNr_8qCh0?si=f7gpd6aaSPf410ot

Die Schweiz ist auch erst von 2015.

Ich hatte das Video vom MiWuLa so verstanden, dass nun Österreich auf das 2L umgestellt wird, als erstes überhaupt. Knuffingen dürfte danach dann folgen?

Was soll denn vorher teilweise umgestellt wurden sein, wie hier auch zu lesen ist im Strang?
Einzelne Gleise funktioniert doch nicht, ein Teil muss DC oder AC sein, solange die Lokomotiven alle Schleifer haben, wird das einzelne 2L Gleis ja sonst schon zum Sperrabschnitt.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

   

Verzogene Wagen richten (erledigt)
Amintiri Feroviare Neu 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz