RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#1 von pepinster , 20.07.2008 19:38

Hallo zusammen,

unter meine Anlage herrscht immer noch ein Drahtchaos, obwohl ich nach Umstellung des Fahrbetriebes von analog auf digital die Zahl der schaltbaren Gleisabschnitte von rund 50 auf etwa 12 reduziert und dabei buchstäblich 'zig Meter Leitungen entsorgt habe. (Die verbliebenen Abschnitte ermöglichen ggf. einen kleinen analogen Fahrbetrieb mit historischen Fahrzeugen und erleichtern mir bei Entgleisungen mit Kurzschluss das Ordnen des digitalen Betriebsablaufes).

Jetzt ist die Reform der Weichenschaltung dran. Möglicherweise bin ich hoffnungslos altmodisch, aber ich glaube, dass ich beim analogen Schalten bleibe. Abgesehen von den Investitionen für Decoder und ggf. digitale Keyboards ist für mich ein Hindernis, dass ich Weichen gerne elektrisch vor Ort stellen möchte, ausserdem gibt es 7 von den insgesamt rund 30 Weichen, die ich gern von den 2 vorgesehenen lokalen Stellpulten schalten können möchte, damit ich nicht dauernd von einem Stellwerk zum anderen hechten muss... Fernbedienung der Weichen per IRIS ist nicht so mein Ding, weil doch etwas umständlich wegen der Adresseneingabe.

Trotzdem frage ich Euch mal, wie Ihr sowas machen würdet, vielleicht kenne ich ja nicht alles, was es tolles auf dem Zubehör-Markt gibt.

Nur eins: alles zu schalten von einer einzigen Zentrale aus mag ich nicht, da ich zum Rangieren und Entkuppeln gern nah am Fahrzeug bin.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#2 von B12 , 20.07.2008 20:07

ich verwende das Heki-GBS und bin damit sehr zufrieden.
Jeder Bahnhof hat sein eigenes GBS - so ist immer alles
in der Nähe.
Vom HBF aus kann man auch die Weichen einiger kleinerer
Bahnhöfe schalten.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#3 von pepinster , 20.07.2008 20:16

Hallo Daniel,

schaltest Du analog, oder kann man das Heki System über Rückmeldebausteine o.ä. zur digitalen Steuerung heranziehen?

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#4 von B12 , 20.07.2008 20:49

ich schalte Analog, es gib das aber auch für Digital.
Die Rückmeldung mache ich mit bistabilen Relais
ich fahre auf M-Gleis (ich baue Nostalgie-Anlagen)
und die alten Weichen haben keine End-Abschaltung.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#5 von Gast ( gelöscht ) , 20.07.2008 21:07

Hallo Axel,

bei vielen 2-Leiter Digital-Steuerungen gehörien nahezu beliebig viele Steuergeräte zum Standard. (Lenz, Tams, Zimo, IB, LocoNet).

Bei Märklin ist das ein wenig in entstehen. z.b MS an der CS, wobei meineswissens die MS leider keine Weichen schaltet. Bitte ggf. korrigieren.

Als Märklin-Fahrer würde ich ggf. über eine oder Tams nachdenken, bei der man am Systembus der Tams ode am Sniffer der CS noch andere Steuergeräte (Handregler, Funk oder Kable) anschliessen kann.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#6 von Malen , 20.07.2008 21:34

Hallo!

Habe früher über ein selbstgebautes GBS und parallel mit den Märklin-Stellpulten (von 2 Stellen aus alle Weichen) geschaltet.
Heute gibt es für den Schattenbahnhof noch ein, analog geschaltetes, selbstbau GBS, der Rest wird über 2 Märklin-Keyboards, direkt neben der IB, und ein IB-switch geschaltet (das kann immerhin 40 adressen). Da ich noch drei IB-Control benutze sind die auch so konfiguriert das sie die, in deren nähe befindlichen, 8 Weichen direkt schalten. Ansonsten gibt es noch eine IRIS, aber nur für "Rangierfahrten".
Daher mein Tipp, Loconet vorausgesetzt und bei "klassischer" Weichenbedienung, die IB-Control von Uhlenbrock. (Die kann auch Weichenstrassen schalten.)


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 20.07.2008 22:10

Hallo Axel,

Du kannst so viele Moment-Tasten beim Analogbetrieb pARALLEL schalten wie Du willst (für Weichen, Signale, Entkuppler usw.).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#8 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 20.07.2008 23:50

Hallo,

bei gewissen Weichendecodern kann man auch (im Prinzip beliebig viele) Taster parallelschalten.

Ich habe diese Viessmann 4fach Motorola Weichendecoder (die es auch als Bausatz gibt) - da geht das.

Der Fachmann schaut in den Schaltplan des Decoders. Wenn der mit einem Transistor auf "0" (der braune "0"-Anschluss, von vielen Leuten gerne als Masse bezeichnet) schaltet, dann kann das parallel auch ein externer Taster.

Grüße,
Siegfried


Siegfried Grob

RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#9 von Gast ( gelöscht ) , 21.07.2008 01:14

Hallo Walter, Siegfried,

Warum denn so einfach, wenns auch digital geht?

Grüße, Frank


Gast

RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#10 von BR96 , 21.07.2008 12:59

Hallo Alex,

welche Central hast Du denn?

Das ist wichtig. Nicht alles geht an allem.

Bei der IB gibt es was sehr nettes. Track-Control. Läuft über LocoNet und würde alle deine Wünsche erfüllen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#11 von pepinster , 22.07.2008 23:26

Hallo Thorsten,

meine Zentrale zum Fahren ist eine 6021.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#12 von Gast ( gelöscht ) , 22.07.2008 23:32

kann man da nicht ein keyboard über einen langen I2C-Bus anschliessen???


Gast

RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#13 von BR96 , 23.07.2008 10:48

Hallo Alex,

das was ... da geschrieben hat, hätte ich auch vorgeschlagen. Aber die Länge des Kabels sollte nicht zu lang sein.

Es gab auch früher mal SwitchBoard dazu. Da können die Kabel dann fast beliebig lang sein.

Sonst fällt mir zur 6021 auch nichts ein.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Weichen schalten von 2 Stellwerken aus

#14 von pepinster , 23.07.2008 11:19

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, für die Weichenschaltung bei "analog" zu bleiben.

Es macht für mich keinen Sinn, ein Gleisbildstellpult zu bauen mit digitaler Codierung der Befehle, diese über Loconet oder I2C Bus zur Zentrale zu schicken, und von dort wieder zurück über Gleis oder Ringleitung an den Ort, wo sie herkommen, um sie da mittels Decoder auf die Weichen zu verteilen. Das spart keine Kabel, und der Investitionsaufwand ist riesig.

Um den Kabelwust zu verringern, habe ich mich für vieladrige Kabel entschieden, an einigen günstig gelegenen Stellen wird dann eine Platine eingeschleift, von der aus die Weichen versorgt werden, hier ein Prototyp, der später natürlich noch ordentlich aufgehängt wird:



Die mit solch einer Platine angesteuerten Weichen können von beiden Stellwerken (linker bzw. rechter Mehrfachsteckeranschluss) bedient werden.

Die Platinen und die Kabel kann ich bei sorgfältiger Dokumentation der Kontaktbelegung bequem am Basteltisch löten, unter der Anlage wird nur noch gesteckt, da ich das Löten unter der Anlage nicht besonders liebe. Sollten doch Fehler in der Verdrahtung der Anschlussbuchsen vorkommen, können sie meistens durch Umstecken der Weichenkabel ohne Lötarbeit korrigiert werden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz