RE: Meine Kellerwelt in H0

#826 von tom75 , 29.03.2015 17:34

Hallo Stefan

Ich kann dich gut verstehen.... Bei mir Gings auch vor ein paar Monaten los, das ich mit meiner Anlage unzufrieden bin.... Erst nicht so stark aber ich hatte immer wenn ich Fahrbetrieb gemacht habe diverse Sachen die mich störten.... Dann am Ende hat mich sogar der Raum gestört da kommt jetzt erst mal ordentlich Wärmedämmung und Laminat auf den Boden und die Wände werden gleich mal vorsorglich blau gestrichen also lief es bei mir auf einen komplettabriss hinaus... Bald bin ich damit fertig und kann mich einer neuen, besseren Anlage widmen... Ich hab den Abriss nicht bereut... Noch war es der richtige Zeitpunkt bevor ich viel Geld und Zeit in den Landschaftsbau investiert hätte.... So wars "nur" viel Zeit.... Aber eine Anlage wird ja nie fertig

Überlege dir gut ob sich ein kompletter Neuanfang bei dir vielleicht nicht doch lohnen würde..... Die neubaustreckevielleicht mal ausgeklammert

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#827 von Settebello , 29.03.2015 17:44

Hallo Stefan,

nach längerer Zeit mal wieder eine kurze Nachricht von mir: Im Laufe der Zeit entdeckt wohl jeder die eine oder andere Unzulänglichkeit auf seiner Anlage ops: - niemand ist perfekt, würde ich dazu sagen. Auf meiner kleinen Anlage ist die Auffahrt aus dem Schattenbahnhof für manche Züge zu steil und eine Bogenweiche im Untergrund kann auch nicht von allen Zügen befahren werden Diese betrieblichen Einschränkungen nehme ich aber in Kauf und ich würde Dir auch raten, keine Gewaltaktion mit großem Umbau vorzunehmen, nur weil jetzt ein Zug Probleme macht. Die Zeit kann man m.E. sinnvoller für andere Basteleien verwenden. Gibt es keine andere Lösung? Ich fahre auch mit Train Controller (einer uralt-Version ) und ich programmiere die Zugfahrten einfach so, daß bestimmte Züge die kritischen Stelle nicht befahren müssen. Das sollte bei Dir doch auch gehen?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#828 von 1zu87 , 29.03.2015 19:09

Hallo Stefan,

es gibt nichts ärgerliches als eine Anlage, die viel Arbeitszeit verschlungen hat und letztendlich nicht das gewünschte Resultat erzielt. Halbschaurige Verlegenheitslösungen bringen nur kurzfristig einen scheinbaren Erfolg, daher lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Eine neue gut und lange durchdachte Anlage wird dir bestimmt langfristiger Freude machen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Meine Kellerwelt in H0

#829 von _-Stefan-_ , 29.03.2015 22:34

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat von micha1974
Hallo Stefan,
ich Glaube das es bei dir Doch auf einen Komplett Abriss hinausläuft,weil es sind schon so viele Baustellen.Wenn du dann am Umbauen bist wirst du zwangsläufig weitere Stellen finden die dich Stören,oder dir Bautechnisch im Weg sind.Überlege es dir gut ob du noch ein Paar Baustellen mehr habe willst.Oder ob es nicht Sinnvoll wäre eine Baustelle erstmal zu beenden bevor du die Nächste in Angriff nimmst.


Hallo Micha1974,
Ja ich überlege es mir mal, wahrscheinlich hast du auch recht und es läuft auf einen komplettabriss hinaus, ich denke inzwischen dass es fast dass SInnvollste und vor allem einfachste sein wird, im Unterirdischen lauter neue Gleise zu verlegen, in Bereiche wo man eh kaum arbeiten kann, von oben würde das deutlich einfacher sein, fest steht aber dass irgendwas passieren muss mit der Anlage.

Zitat von micha1974
Irgendwie fängst du alles an und machst es dann nicht Fertig.Ist aber nicht Böse gemeint.


Ja, das weiß ich dass ich immer was anfange und nur halb fertig mache, was mir da vor allem auffällt ist bei Gleisen (z. B. bei der NBS), bis zu dem Tag an dem irgendeine Strecke fertig ist komme ich immer gut voran, aber kaum fahren die Züge, dann Gipse ich vllt noch, aber dann komme ich an dieser Stelle wieder nicht mehr vorwärts und bin dann meistens schon wieder ganz wo anders. Vielleicht sollte ich erst die Landschaft bauen und dann die Gleise verlegen

Zitat von tom75
Hallo Stefan

Ich kann dich gut verstehen.... Bei mir Gings auch vor ein paar Monaten los, das ich mit meiner Anlage unzufrieden bin.... Erst nicht so stark aber ich hatte immer wenn ich Fahrbetrieb gemacht habe diverse Sachen die mich störten.... Dann am Ende hat mich sogar der Raum gestört da kommt jetzt erst mal ordentlich Wärmedämmung und Laminat auf den Boden und die Wände werden gleich mal vorsorglich blau gestrichen also lief es bei mir auf einen komplettabriss hinaus... Bald bin ich damit fertig und kann mich einer neuen, besseren Anlage widmen... Ich hab den Abriss nicht bereut... Noch war es der richtige Zeitpunkt bevor ich viel Geld und Zeit in den Landschaftsbau investiert hätte.... So wars "nur" viel Zeit.... Aber eine Anlage wird ja nie fertig

Überlege dir gut ob sich ein kompletter Neuanfang bei dir vielleicht nicht doch lohnen würde..... Die neubaustreckevielleicht mal ausgeklammert

Grüße

Tom75


Hallo Tom75,
Ich war bei deiner Anlage ja auch immer stiller Mitleser und mir hat deine Anlage immer gut gefallen, fand es auch etwas schade dass du sie abgerissen hast, aber ich verstehs natürlich und freue mich schon auf deinen Neuanfang
Und wahrscheinlich hast du recht, ich überlege es mir mal, aber wie du schon sagst es würde sich höchstwahrscheinlich lohnen, die Neubaustrecke natürlich nicht, die hat den Abriss ja schon hinter sich

Zitat von Settebello
Hallo Stefan,

nach längerer Zeit mal wieder eine kurze Nachricht von mir: Im Laufe der Zeit entdeckt wohl jeder die eine oder andere Unzulänglichkeit auf seiner Anlage ops: - niemand ist perfekt, würde ich dazu sagen. Auf meiner kleinen Anlage ist die Auffahrt aus dem Schattenbahnhof für manche Züge zu steil und eine Bogenweiche im Untergrund kann auch nicht von allen Zügen befahren werden Diese betrieblichen Einschränkungen nehme ich aber in Kauf und ich würde Dir auch raten, keine Gewaltaktion mit großem Umbau vorzunehmen, nur weil jetzt ein Zug Probleme macht. Die Zeit kann man m.E. sinnvoller für andere Basteleien verwenden. Gibt es keine andere Lösung? Ich fahre auch mit Train Controller (einer uralt-Version ) und ich programmiere die Zugfahrten einfach so, daß bestimmte Züge die kritischen Stelle nicht befahren müssen. Das sollte bei Dir doch auch gehen?

Fragt Sebastian


Hallo Sebastian,
Es geht mir inzwischen leider nicht mehr nur um diesen einen Zug, es wird vor allem auch nicht der einzigste Zug von RockyRail mit diesen Wagen bleiben. Natürlich könnte man mit dem TC viele Problemstellen mit Zügen umfahren lassen, das mache ich teilweise auch schon, aber vor allem mit dem neuen Zug gibt es da einfach keinen Ausweg mehr, ob die hintere Bahnofsausfahrt oder die Gleise zum Schattenbahnhof, irgendwann muss er zwangsläufig eine Bogenweiche überfahren, da gibt es keinen Ausweg,
Mir geht es außerdem ja wie gestern geschrieben um die Zugänglichkeit und vor allem um Absturzsicherungen, ob Umbau oder Abriss, irgendwas muss leider kommen.

Zitat von 1zu87
Hallo Stefan,

es gibt nichts ärgerliches als eine Anlage, die viel Arbeitszeit verschlungen hat und letztendlich nicht das gewünschte Resultat erzielt. Halbschaurige Verlegenheitslösungen bringen nur kurzfristig einen scheinbaren Erfolg, daher lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Eine neue gut und lange durchdachte Anlage wird dir bestimmt langfristiger Freude machen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Hallo Karl Heinz,
Ich denke du hast recht, lieber eine Ende mit Schrecken...
Ich werde mir das überlegen, werde in der nächsten Zeit mal einen oder mehrere neue Pläne machen und wenn ich denke dass er gut ist diesen dann erstmal in der "Anlagenplanung" zeigen und vielleicht hat der ein oder andere Stummi noch was zu verbessern oder sagt gleich es ist Müll. Bis dahin werde ich jetzt erstmal nur noch an der Neubaustrecke weiterarbeiten. Dann komme ich da wenigstens mal etwas weiter

Nochmal Danke für eure Antworten! Ich werd mir das ganze jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich glaube dass ich mich eh schon entschieden habe


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#830 von wurzel ( gelöscht ) , 30.03.2015 19:34

Servus Stefan, so ein Abriss/Neubau will gut überlegt sein. Am Ende musst Du alleine entscheiden obs das wert ist. Mir gefällt Deine Anlage von den Fahrmöglichkeiten so wie sie ist. Wenn man die Problemwagen nicht optimieren kann würde ich sie z-stellen.
Vg
Alex


wurzel

RE: Meine Kellerwelt in H0

#831 von _-Stefan-_ , 31.03.2015 00:25

Hallo Stummis,
ich habe gestern eigentlich den ganzen Tag nur nachgedacht wie es weiter geht, ich bin inzwischen ziemlich sicher dass es keinen Sinn hat diese Anlage weiterzubauen, wenn ich es irgendwie auch schade darum finde, werde ich wohl nochmal ganz neu anfangen, ich habe jetzt nochmal versucht den Zug zum fahren zu bringen, hätte es auch mit Märklin-Achsen (Piko hab ich grad keine) mal probiert, er entgleist aber nach wie vor.

Und dieses mal gebe ich mir mehr Mühe beim bauen, und achte auch auf eine sauberere Gleisverlegung damit es dann in ein paar Jahren nicht wieder das gleiche ist...

-Die kleinen Radien fliegen bis auf ein paar wenige Stellen komplett raus, auf den wenigen Stellen kommen dann aber vor allem keine Güterzüge.
-Ebenfalls fliegen die normalen Weichen raus, es werden nurnoch schlanke verwendet
-Meine C-Gleise verkaufe ich, verwendet wird nurnoch das Betonschwellen-Flexgleis von Roco, Weichen werden von Peco und Roco sein, Mittelleiter baue ich selbst ein
-Es wird eine Tunneloberleitung geben, wenn ich schon neu Anfange will ich dieses mal den Bügel auch an der Leitung haben, die Oberleitung dient dann noch als zusätzliche Stromeinspeisung um Kontaktprobleme etwas besser vermeiden zu können
-keine Unterirdische Strecke ohne Absturzsicherung mehr
-Schattenbahnhöfe werden dieses mal so groß dass sie die Züge auch aufnehmen können, im gegensatz zu dem jetzigen wo die Züge auf den Weichen zum stehen kommen und dadurch nur jedes zweite Gleis benutzbar ist
-Kabel werden ordentlich verlegt und beschriftet
-Zugänglichkeit und Erreichbarkeit aller Gleise muss besser werden
-Der Bahnhof wird kleiner

Beim Bahnhof habe ich in WinTrack heute schonmal etwas rumgebastelt, da kann sich natürlich auch noch was ändern, das ist nur mal ein erster Anfang, aber ich finde ihn bisher eig. garnicht mal so schlecht, die Anordnung der Weichen hab ich mir in etwa [url=
http://www.modellbahn-bau.de/DSC_2861-888.jpg]hier abgeschaut,[/url] das hat mir gut gefallen auf dem Bild, herausgekommen ist das hier,






Zitat von wurzel
Servus Stefan, so ein Abriss/Neubau will gut überlegt sein. Am Ende musst Du alleine entscheiden obs das wert ist. Mir gefällt Deine Anlage von den Fahrmöglichkeiten so wie sie ist. Wenn man die Problemwagen nicht optimieren kann würde ich sie z-stellen.
Vg
Alex


Hallo Alex,
ja, ich glaube ehrlichgesagt inzwischen schon dass es das Wert ist, die Anlage hat einfach zuviele Fehler und Probleme. Die "Problemwagen" wie gesagt gehören im Güterverkehr einfach zu meinen Lieblingszügen, deshalb will ich den, und auch irgendwann noch mehrere andere unbedingt fahren lassen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#832 von Tim sein Papa , 31.03.2015 08:14

Guten Morgen Stefan,

die Antriebsfeder der Menschheit war und ist nunmal das Streben nach Verbesserung und nach Mehr, warum also sollte es bei den MoBa-Süchtigen anders sein!?
Und sein wir mal ganz ehrlich, das Schönste an der MoBa (neben dem Geldausgeben für neues Material ops: ) ist doch das Bauen, Basteln und mit Abstrichen das Planen!
Und wenn Du mit der bisherigen Anlage nicht mehr zufrieden bis, dann folgt eben die Nächste! Wichtig ist nur, dass man aus seinen Fehlern lernt und diese nicht wieder wiederholt!
Also laß Dir Zeit, plane ein wenig, lasse die Erkenntnisse der alten Anlage mit einfließen (denke auch an die Zugänglichkeit der örtlichen Einschränkungen wie Heizung )

edit: was mir noch einfällt: Du hast einen unschätzbaren Vorteil: die Zeit! Du bist jung und wenn Du im besten MoBa Alter bist, sind die meisten Anderen hier...

PS: wissen Deine Eltern... ach lassen wir das!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#833 von _-Stefan-_ , 02.04.2015 22:52

Hallo Stummis,

Zitat von Tim sein Papa
Guten Morgen Stefan,

die Antriebsfeder der Menschheit war und ist nunmal das Streben nach Verbesserung und nach Mehr, warum also sollte es bei den MoBa-Süchtigen anders sein!?
Und sein wir mal ganz ehrlich, das Schönste an der MoBa (neben dem Geldausgeben für neues Material ops: ) ist doch das Bauen, Basteln und mit Abstrichen das Planen!
Und wenn Du mit der bisherigen Anlage nicht mehr zufrieden bis, dann folgt eben die Nächste! Wichtig ist nur, dass man aus seinen Fehlern lernt und diese nicht wieder wiederholt!
Also laß Dir Zeit, plane ein wenig, lasse die Erkenntnisse der alten Anlage mit einfließen (denke auch an die Zugänglichkeit der örtlichen Einschränkungen wie Heizung )

edit: was mir noch einfällt: Du hast einen unschätzbaren Vorteil: die Zeit! Du bist jung und wenn Du im besten MoBa Alter bist, sind die meisten Anderen hier...

PS: wissen Deine Eltern... ach lassen wir das!


Hallo Normen,
Danke für deine Antwort!
ja, meine Eltern wissen inzwischen Bescheid, die Begeisterung war sehr groß

Ich habe inzwischen schon mit der Planung begonnen, es wird dieses mal wahrscheinlich eine "Multideck-Anlage" werden, einfach um mehr bauen zu können und auch mal lange Strecken zu haben, ich habe natürlich noch keinen fertigen Plan, aber ich habe inzwischen einige Ideen. Der Bahnhof wird wie gesagt kleiner, nurnoch 5 statt 10 gleisig, er verläuft im gegensatz zum jetzigen Bahnhof 45° gedreht nach hinten, also in die Richtung wo der Gleiswendel zur Neubaustrecke ist, hinten verschwindet der Bahnhof in einem Tunnel, da ich keinen Platz mehr hatte um dort noch schöne Weichenstraßen einzuplanen. Die Gleise die vorne zum Bahnhof führen, unter anderem auch die extra angefertigte Weiche wird in etwa so bleiben wie es jetzt ist, diese Stelle gefällt mir recht gut, wird aber auch abgebaut und neu gemacht, die Strecke mit der Bogenweiche und der Steinbogenbrücke rutscht lediglich etwas weiter nach innen, zum einen weil die Weiche sowieso über den Anlagenrand übersteht und zum anderen weil der Oberleitungsmast der dort steht von jedem zweiten Besuch der hier runter kommt umgerissen wird. Bei der Steinbogenbrücke kommt die Straße oben weg sowie auch die Wasserrohre, dort ist dann einfach ein kleiner Fluss der an der Wand beginnt und an der Anlagenkante endet. Außerdem rutscht das Tunnelportal ein Stück weiter nach hinten.
Das ich die Anlagenform ja so lasse habe ich schon mal gesagt, da mir der Unterbau einfach zu teuer war, da ich die Anlage so aber immer nur von vorne seh, werd ich in der Mitte der Anlage einen Platz frei lassen, wo ich mir einen zweiten Steuerungsplatz einrichten möchte, um dort hinzukommen muss ich dann zwar unten durch aber das ist egal, vllt. finde ich auch noch eine andere Lösung, mal schauen. Im unterirdischen habe ich versucht alle Gleise möglichst übereinander zu stapeln, um alles gut erreichbar zu machen, das ist mir auch gut gelungen und es sieht dieses mal alles sehr gut zugänglich aus, ich habe alle Gleiswendel in einer Ecke verstaut und übereinander gestapelt, sodass diese von unten alle sehr gut erreichbar sind. Ich werde dieses mal auch nicht mehr mit von unten nach oben durchgehenden Spanten arbeiten sondern alles mit Gewindestangen oder Holz abstützen. Die Schattenbahnhöfe, es sind zwei übereinanderliegende mit Gleislängen von 9-11 Metern können je nach Zuglänge mehrere Züge pro Gleis aufnehmen und werden so geplant das am Ende des längsten Zuges ein, ich nenns mal "Schutzkontakt" ist, dieser wird 30 cm lang sein und bestätigt sozusagen das der Zug komplett ins Sbf-Gleis eingefahren ist, bleibt dieser Rückmelder nach Einfahrt aktiv, so könnte es beispielsweiße sein das der Zug noch im Weichenbereich steht und dieser bleibt gesperrt solange der Kontakt aktiv ist, ebenfalls wird es diesen Kontakt auf der Seite wo die Züge aus dem Sbf ausfahren geben, somit kann ich dann auch sicher sagen das der Zug da stehen geblieben ist wo er stehenbleiben soll und nicht zu weit gefahren ist. Ebenfalls werde ich, die Idee hab ich von Tom75 abgekupfert , aber die Idee finde ich gut, jedes einzelne Schattenbahnhofsgleis einzeln abschaltbar machen, das man im Entgleisungs-/Kurzschlussfall den Schattenbahnhof noch leerfahren kann, wahrscheinlich werde ich mir die ganze Anlage in lauter Abschnitte aufteilen, sollte mal ein Kurzschluss sein, würde dies die Suche wesentlich vereinfachen. Stuttgart 21 wird vorläufig übrigens wegfallen, sollte ich irgendwann in Jahren mal mit den Erweiterungen anfangen, hätte ich da mehr Platz für den Bahnhof und könnte ihn etwas länger machen, außerdem etwas höher, hier ist er ja doch recht weit unten gewesen, daher ist der erstmal gestrichen. Wie oben gesagt habe ich mich für eine Multideckanlage entschieden, das hat ganz einfach den Grund, das zum einen keine lange Hauptstrecke die ich gerne hätte umsetzbar ist und zum anderen hab ich unten beim Bahnhof mehr Platz für eine Stadt und oben wird dann eine lange, zweigleisige Hauptstrecke sein.

So, das war zur neuen Anlage erstmal alles glaub ich

Was ich noch fragen wollte, ich werde bevor ich mit dem Abbau beginne noch ein paar Videos der Anlage machen, habt ihr noch Interesse? Soll ich noch eins hochladen? Denn bald wird der MüNüx der einzigste Zug sein der hier noch fährt, dieser pendelt dann zwischen Kinding und dem Sbf der NBS hin und her.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#834 von derOlli , 02.04.2015 23:00

Hallo Stefan,

ja, mach auf alle Fälle ein Video. Ich schreibe ja nicht oft, schaue aber regelmäßig bei dir rein. so ein Video ist auch für dich ein kleines Andenken an deine alte Anlage. Später, in ein Paar Jahren wirst du froh sein ein Video gemacht zu haben. Bin schon gespannt darauf.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#835 von _-Stefan-_ , 06.04.2015 17:56

Hallo Stummis,

wie letztens gesagt habe ich hier dann nochmal ein letztes Video der alten Anlage. Es sind auch Videos der Neubaustrecke dabei, da ich von der neuen noch nie welche gezeigt habe, die Neubaustrecke wird natürlich nicht abgerissen
Ich habe einige Videos bei unterirdischen Strecken gemacht, ich denke man erkennt sehr gut wie eng und schlecht zugänglich dort alles ist. Auch ist eine Führerstandsfahrt dabei, allerdings ist diese ohne die Neubaustrecke. Ein paar Stellen auf unterirdischen Gleisen sind dabei, da geht manchmal das LIcht an und aus, da hatte ich meine Kamera falsch eingestellt und auf dem letzten Video ist mir aufgefallen fehlt der Ton, ich habs den PC bearbeiten lassen, und als ich das Video das erste mal angeschaut hab war es schon zur hälfte hochgeladen.

Hier das Video:





Inzwischen habe ich die Anlage schon fast komplett abgerissen, ich denke dass ich damit morgen fertig werde, dann werde ich erstmal gründlich sauber machen, denn hier herscht im moment ein ziemliches Chaos, danach werde ich mir ein paar erste Platten bestellen und langsam mal mit dem ersten Schattenbahnhof anfangen, bei dem ich schon sicher weiß wie er wird, hier noch ein paar Bilder, wie es im moment aussieht:







Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#836 von derOlli , 06.04.2015 18:07

Hallo Stefan,

schönes Video, schade das du den großen Bahnhof auch abgerissen hast. War der den neubauplänen im Wege? Ich hätte versucht den zu erhalten.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#837 von Faeb , 06.04.2015 21:20

Hallo Stefan,
Ich habe deine Anlage bisher stillschweigend verfolgt. Zwar bin ich nicht so der Neubaustreckenfan aber dein Werkeln hatte bisher gefallen.
Ich kann dich in Deinem Entschluss nur unterstützen. Ich habe diesen Schritt nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.
Ich bleibe auf alle Fälle dran.

Grüße Karsten.


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Kellerwelt in H0

#838 von _-Stefan-_ , 06.04.2015 22:32

Zitat von derOlli
Hallo Stefan,

schönes Video, schade das du den großen Bahnhof auch abgerissen hast. War der den neubauplänen im Wege? Ich hätte versucht den zu erhalten.


Hallo Olli,
ja, der große Hauptbahnhof war mir im Weg deswegen muss der raus, der wird jetzt 5 gleisig, dieser liegt außer in der Mitte wo die ICE Bahnsteige wieder stehen werden in einem leichten Bogen denn an der Stelle wo die Schiebebühne und die 180° Kurve darum herum war wird in Zukunft keine Anlage mehr sein, dass ist die einzigste Stelle wo ich den Unterbau vom Schreiner abändern werde, u. a. auch deswegen um zu den Gleisen in Kinding und den Zufahrtsgleisen zu Kinding eine bessere Zugänglichkeit zu bekommen, aber auch, weil dort unten Schubladen und Fächer sind die ich gerne wieder benutzen möchte, solange die Anlage davorsteht gehen die aber nicht auf, damals wollte ich es so, heute stört es mich weil ich nie weiß wo ich mein ganzes Zeug hinräumen soll.

Zitat von Faeb
Hallo Stefan,
Ich habe deine Anlage bisher stillschweigend verfolgt. Zwar bin ich nicht so der Neubaustreckenfan aber dein Werkeln hatte bisher gefallen.
Ich kann dich in Deinem Entschluss nur unterstützen. Ich habe diesen Schritt nicht bereut und würde es jederzeit wieder machen.
Ich bleibe auf alle Fälle dran.

Grüße Karsten.


Hallo Karsten,
Danke für deine Antwort, freut mich wenn dir mein Werkeln gefallen hat!
Ich denke auch dass ich es nicht bereuen werde, ich freue mich jedenfalls schon rießig auf die neue Anlage


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#839 von Stefan7 , 07.04.2015 07:27

Hallo Namensvetter,

ich bin ja auch immer bei dir, und verfolge dein Schaffen.
Neubau finde ich immer gut, wenn das alte nimmer gefällt.
Ich hab jetzt nicht alle Texte gelesen, aber möchte dir doch ans Herz legen, dich von dem Hintergrund zu verabschieden.
Das ist das schlimmste was man einer schönen Moba antuen kann ( meine Meinung )
Ansonsten bin ich beim Neuaufbau wieder dabei

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Meine Kellerwelt in H0

#840 von _-Stefan-_ , 07.04.2015 15:36

Zitat von Stefan7
Hallo Namensvetter,

ich bin ja auch immer bei dir, und verfolge dein Schaffen.
Neubau finde ich immer gut, wenn das alte nimmer gefällt.
Ich hab jetzt nicht alle Texte gelesen, aber möchte dir doch ans Herz legen, dich von dem Hintergrund zu verabschieden.
Das ist das schlimmste was man einer schönen Moba antuen kann ( meine Meinung )
Ansonsten bin ich beim Neuaufbau wieder dabei

Viele Grüße


Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort, schön wenn du bei der neuen Anlage wieder dabei bist
Ja, der Hintergrund, der hat dir ja noch nie gefallen mir gefällt er inzwischen auch nicht mehr, den kann ich inzwischen auch schon lange nicht mehr sehen..., die einzigste Frage dabei ist hald nur durch was ich ihn ersetze, selbst malen fällt dabei auf jeden Fall schonmal weg, das brauch ich garnicht erst probieren


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#841 von Hohentengen21 , 07.04.2015 15:41

Zitat von _-Stefan-_

Zitat von Stefan7
Hallo Namensvetter,

ich bin ja auch immer bei dir, und verfolge dein Schaffen.
Neubau finde ich immer gut, wenn das alte nimmer gefällt.
Ich hab jetzt nicht alle Texte gelesen, aber möchte dir doch ans Herz legen, dich von dem Hintergrund zu verabschieden.
Das ist das schlimmste was man einer schönen Moba antuen kann ( meine Meinung )
Ansonsten bin ich beim Neuaufbau wieder dabei

Viele Grüße


Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort, schön wenn du bei der neuen Anlage wieder dabei bist
Ja, der Hintergrund, der hat dir ja noch nie gefallen mir gefällt er inzwischen auch nicht mehr, den kann ich inzwischen auch schon lange nicht mehr sehen..., die einzigste Frage dabei ist hald nur durch was ich ihn ersetze, selbst malen fällt dabei auf jeden Fall schonmal weg, das brauch ich garnicht erst probieren





Zur Not einfach nur blaue Wände Mehr werde ich vermutlich (mangels Talent) auch nicht machen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Meine Kellerwelt in H0

#842 von H0er , 07.04.2015 16:45

Hallo!

Das nenn ich mal einen Schritt!


Totalabriss, da fehlt mir die Motivation, wenn ich das durchziehen würde bliebe es wahrscheinlich beim Abriss!

Ich respektiere deine Entscheidung, ein kleiner Tipp vielleicht, da du deine MOBA ja im Heizraum aufbaust und ich demnächst "Feuerbeschau" in unserem Haus habe, weis ich das im Heizraum nichts brennbares gelagert werden darf!

Ich würde für alle Fälle die Anlage teilbar machen um sie im Falle eines Falles aus dem Heizraum raus zu bringen!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Kellerwelt in H0

#843 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 07.04.2015 17:28

Hallo Stefan,

das war sicher kein leichter Schritt...
aber nun: viel Erfolg beim Neubau. (Der verdient dann aber auch einen neuen Thread, so meiner Meinung nach... )

Zu dem Planungsbild, das du eingestellt hast: hol das Weichenfeld aus dem Tunnel. Keine Bahngesellschaft der Welt hätte Millionen dafür ausgegeben, das Weichenfeld in den Tunnel zu legen. Außerdem ist es betriebsriskant. Wenn da ein Zug entgleist... Nein, da liegt kein Segen drauf!
Dann lieber den Bahnhof ein wenig verschieben (in der Wirklichkeit) oder den Berg etwas zurückdrücken (im Modell).


Wolfram1

RE: Meine Kellerwelt in H0

#844 von _-Stefan-_ , 08.04.2015 01:40

Zitat von Hohentengen21

Zur Not einfach nur blaue Wände Mehr werde ich vermutlich (mangels Talent) auch nicht machen...


Hallo Oli,
Danke, wenn ich nichts anderes finde dann mache ich es so

Zitat von H0er
Hallo!

Das nenn ich mal einen Schritt!


Totalabriss, da fehlt mir die Motivation, wenn ich das durchziehen würde bliebe es wahrscheinlich beim Abriss!

Ich respektiere deine Entscheidung, ein kleiner Tipp vielleicht, da du deine MOBA ja im Heizraum aufbaust und ich demnächst "Feuerbeschau" in unserem Haus habe, weis ich das im Heizraum nichts brennbares gelagert werden darf!

Ich würde für alle Fälle die Anlage teilbar machen um sie im Falle eines Falles aus dem Heizraum raus zu bringen!


Liebe Grüße


Hallo Gottfried,
Danke für den Tipp, aber ich denke dass das bei mir keine Rolle spielt, bei mir im Raum stehen ja lediglich die Wasserboiler, der Ofen dazu befindet sich im Raum gegenüber

Zitat von Wolfram1
Hallo Stefan,

das war sicher kein leichter Schritt...
aber nun: viel Erfolg beim Neubau. (Der verdient dann aber auch einen neuen Thread, so meiner Meinung nach... )

Zu dem Planungsbild, das du eingestellt hast: hol das Weichenfeld aus dem Tunnel. Keine Bahngesellschaft der Welt hätte Millionen dafür ausgegeben, das Weichenfeld in den Tunnel zu legen. Außerdem ist es betriebsriskant. Wenn da ein Zug entgleist... Nein, da liegt kein Segen drauf!
Dann lieber den Bahnhof ein wenig verschieben (in der Wirklichkeit) oder den Berg etwas zurückdrücken (im Modell).


Hallo Wolfram,
Danke für deine Antwort, ja die neue Anlage bekommt einen neuen Thread, den ich gerade erstellt habe und hier drunter gleich verlinke
Das Weichenfeld aus dem Tunnel zu holen habe ich inzwischen mehrmals probiert, leider ist das nicht ganz so einfach, da der "Berg" der mir im Weg steht die Mauer ist Mein Problem ist dass sich kein zweites Weichenfeld umsetzen lässt so dass es auch nach etwas aussieht und ich auch ohne Weichenfeld mit dem Kurvenradius schon relativ klein werden muss um die Kurve zu kriegen, das "einzelgleis" im Bahnhof hat den kleinsten Radius, dieses wird von langen Zügen dann aber nicht mehr befahren. Man könnte den Bahnhof natürlich komplett im Bogen verlegen um etwas an Länge herauszuholen, allerdings muss mindestens 1,27 Meter gerade sein, da ich die ICE Bahnsteige unbedingt wieder einbauen will, die Bahnsteiglängen müssen bei 2,5 Meter bleiben. Ich hab es also untertunnelt damit man die gequetschte Einfahrt wie sie bei meinem alten Bahnhof war nicht mehr sieht. Man könnte zwar noch die Kurvenradien verkleinern, aber das sieht am Bahnsteig entlang auch nicht so toll aus, im neuen Thread zeige ich jetzt mal den Plan, so wie er aktuell aussieht, er ist nicht fertig, ich bastle noch täglich daran, nur bei den Schattenbahnhöfen bin ich inzwischen ziemlich sicher
______________________________________________________________________________________
Inzwischen ist von der Anlage außer einem ganzen haufen Müll nichts mehr über. Gestern habe ich die letzten Teile abgerissen. Es hängen nurnoch haufenweiße Kabel rum, diese werde ich heute alle entfernen, dann noch durchsaugen und einmal komplett sauber machen






Da die Anlage nun weg ist, schließe ich diesen Thread zumindest was Bilder betrifft ab, Danke an euch alle für die Kommentare und Tipps, ich würde mich freuen wenn ihr bei der neuen Anlage wieder dabei seit

Hier gehts zum neuen Thread


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#845 von wolfi64 , 28.04.2015 10:03

Hallo Stefan, und wie geht es jetzt weiter?


wolfi64  
wolfi64
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 04.05.2009
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#846 von torsten83 , 02.05.2015 20:37

Hallo Stefan,

was ein Schock, die schöne Anlage ist Gesichte Danke, dass Du das Ende noch mal mit einem ausgiebigen Video für uns festgehalten hast - schön war die Zeit und nun sind wir alle gespannt, was da als nächstes von Dir kommt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine Kellerwelt in H0

#847 von c-ro , 03.05.2015 20:56

Zitat von _-Stefan-_


Und nochmal ein Bild mit der Kamera auf dem Irlahülltunnel:


Ein Vorbildfoto von der selben Stelle:



Hallo Stefan

Mit grossem Interesse verfolge ich regelmässig deinen Thread. Einfach klasse, was Du da auf die Beine stellst. Da ich mich auch mit dem Thema Neubaustrecke beschäftige, würde mich interessieren, wozu die beiden zusätzlichen Gleise rechts und links genutzt werden? Dort entsteht ja kein Bahnhof, wo die Gleise genutzt werden. Sind das ganz einfach nur Ausweich- resp. Wartestellen?

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: Meine Kellerwelt in H0

#848 von _-Stefan-_ , 03.05.2015 23:12

Zitat von wolfi64
Hallo Stefan, und wie geht es jetzt weiter?


Hallo wolfi64,
Weiter geht es mit dem Neubau der Anlage im neuen Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123722

Zitat von torsten83
Hallo Stefan,

was ein Schock, die schöne Anlage ist Gesichte Danke, dass Du das Ende noch mal mit einem ausgiebigen Video für uns festgehalten hast - schön war die Zeit und nun sind wir alle gespannt, was da als nächstes von Dir kommt

Grüße,
Torsten


Hallo Torsten,
ich bin eigentlich ganz froh dass sie endlich weg ist und die neue wird auf jeden Fall viele viele Fehler der alten Anlage ausbessern

Zitat von c-ro
Hallo Stefan

Mit grossem Interesse verfolge ich regelmässig deinen Thread. Einfach klasse, was Du da auf die Beine stellst. Da ich mich auch mit dem Thema Neubaustrecke beschäftige, würde mich interessieren, wozu die beiden zusätzlichen Gleise rechts und links genutzt werden? Dort entsteht ja kein Bahnhof, wo die Gleise genutzt werden. Sind das ganz einfach nur Ausweich- resp. Wartestellen?

Gruss
Chris


Hallo Chris,
Schön wenn es dir gefällt, freut mich
Doch, die beiden Gleise links und rechts sind Bahnsteiggleise, dort hält stündlich, bis auf ein paar Ausnahmen, abwechselnd auf Gleis 1 und 4 der München-Nürnberg-Express, Deutschlands schnellster Regionalzug. Das dort ein Zug ausweicht weil er z. B. von einem ICE überholt wird habe ich noch nie gesehen, allerdings fährt außer ICEs und dem MüNüx dort auch so gut wie nichts, ganz selten mal das ein IC durchkommt und ein einziges mal ist eine einzelne Lok durchgefahren, der einzigste der schon ein paar mal von verspäteten ICEs überholt wurde ist der München-Nürnberg-Express.

Der Bahnhof Kinding:


Der München-Nürnberg-Express:


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#849 von c-ro , 04.05.2015 09:01

Hallo Stefan

Ah super, besten Dank für die ausführliche Antwort.

Gruss
Chris


c-ro  
c-ro
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 28.04.2014


RE: Meine Kellerwelt in H0

#850 von gimly , 27.05.2015 21:38

Gibt es schon was neues, bei dir?


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz