RE: Meine Kellerwelt in H0

#751 von michl080 , 09.12.2014 12:57

Zitat von Tim sein Papa
[...] Die Idee von Niklas mit dem Kunstharz finde ich charmanter, weil garantiert belastungsfähiger. Ob auch gussfähig wie Gips, keine Ahnung![...]


moinmoin,

bevor ich von Gips auf Kunstharz wechseln würde, würde ich mal Keramin probieren. Das wir ähnlich wie Gips verarbeitet und ist SEHR hart.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Meine Kellerwelt in H0

#752 von _-Stefan-_ , 09.12.2014 15:01

Hallo Niklas, Daniel und Michael,
vielen Dank für eure Antworten! Ich komme eben vom Baumarkt und hab mir jetzt mal Gießharz besorgt und werde es damit jetzt mal probieren.
Auch nach dem von Michael vorgeschlagenem Keramin habe ich in zwei Baumärkten gefragt, das kannte in den beiden Baumärkten aber niemand, deswegen habe ich jetzt mal Gießharz genommen. Sollte Gießharz nicht klappen oder so, dann werde ich mir das Keramin mal im Internet bestellen.
Also Danke nochmal für eure Antworten!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#753 von Südrampe , 13.12.2014 13:06

Zitat von _-Stefan-_

Zitat von Tim sein Papa
Hallo Stefan,

erst mal Glückwunsch zu dieser m.E. absolut coolen Lösung!!! Allerdings hätte ich auch Bedenken bei Gips, ob dieser tatsächlich später die sicherlich ständige Beanspruchung (Vibrationen, Schwingungen) klaglos und ohne Beanstandungen übersteht?! Die Idee von Niklas mit dem Kunstharz finde ich charmanter, weil garantiert belastungsfähiger. Ob auch gussfähig wie Gips, keine Ahnung! ops:


Hallo Normen,
hmmm , vllt. habt ihr zwei doch recht... ich weiß gerade echt nicht ob ich so weitermachen soll... auf der einen Seite wirken die Teile ja recht stabil, vor allem wenn man sie auf Holz klebt, ich benutze Hartgips und die Schienen würden alle 5mm festgemacht werden..., auf der anderen Seite hab ich natürlich keine Ahnung wie das in ein paar Monaten/Jahren aussieht, wenn die Züge mal längere Zeit rollen...
Zum Kunstharz, ich hab ja ehrlichgesagt keine Ahnung, aber ist das zeug nicht recht dickflüssig? Ich hab bei (Kunst-)harz irgendwie sowas dickflüssiges im Kopf, beim Gips ist es nämlich so dass wenn er zu dickflüssig wird, das die Fahrbahnstücke ziemlich fehlerhaft sind, je flüssiger der Gips desto besser wird logischerweise die Fahrbahn, da werden dann sogar die Schrauben der Kleineisen noch nachgebildet, diese sind recht praktisch, da das Schienenprofil da genau dazwischen passt, und ich damit ein recht gerades Gleis hinbekomme.
Wahrscheinlich ne doofe Frage, aber Gips im nachhinein mit irgendwas verstärken geht nicht zufällig irgendwie oder? Die Teile mit irgendwas einstreichen oder sowas?!






Hi Stefan,

auch noch meinen Glückwunsch zur gelungenen Lösung für Deine Betonfahrbahn

Mein Vater hatte beruflich mit Giesharzen zu tun, und soweit ich weiß, gibt es die in den unterschiedlichsten Fließgraden. Und bruchsicher sind die, das kann ich Dir versichern!! Wär ja echt ein Jammer, wenn Du Dir jetzt so ne Mühe machst, und am Ende hält das Material der Dauerbelastung nich Stand

Wenn Du weiterhin den Gips verwenden wirst, kannst Du ein dünnes Netz an der Unterseite in Deine Fahrbahnteile in den nassen Gips einlegen, so, wie es zum Verputzen von Fassaden verwendet wird. Das würde sicher die Stabilität nochmal erhöhen.

EDIT: hatte die letzten Beiträg noch nicht alle durch und noch nicht gesehen, dass Du Dir schon Giesharz besorgt hast Dann viel Erfolg!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#754 von _-Stefan-_ , 13.12.2014 14:16

Zitat von Südrampe
Hi Stefan,

auch noch meinen Glückwunsch zur gelungenen Lösung für Deine Betonfahrbahn

Mein Vater hatte beruflich mit Giesharzen zu tun, und soweit ich weiß, gibt es die in den unterschiedlichsten Fließgraden. Und bruchsicher sind die, das kann ich Dir versichern!! Wär ja echt ein Jammer, wenn Du Dir jetzt so ne Mühe machst, und am Ende hält das Material der Dauerbelastung nich Stand

Wenn Du weiterhin den Gips verwenden wirst, kannst Du ein dünnes Netz an der Unterseite in Deine Fahrbahnteile in den nassen Gips einlegen, so, wie es zum Verputzen von Fassaden verwendet wird. Das würde sicher die Stabilität nochmal erhöhen.

EDIT: hatte die letzten Beiträg noch nicht alle durch und noch nicht gesehen, dass Du Dir schon Giesharz besorgt hast Dann viel Erfolg!!


Hallo Jochen,
Danke für deine Antwort!

Ich habe das Gießharz inzwischen ein paarmal probiert, ich werde es aber nicht verwenden. Ich habe drei Versuche damit gemacht, und habe bei jedem der Versuche mehr von dem Härter reingemischt, ich weiß nicht ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob der im Baumarkt mir was falsches verkauft hat, dass Zeug wurde nicht fest und blieb ziemlich klebrig. Den letzten versuch, der am meisten von dem Härter enthielt, habe ich über 24 Std liegen lassen, war auch nicht fest. Allerdings ist das nicht der Grund warum ich es dann garnicht erst weiterprobiert habe, der Grund warum ich es damit dann nicht mehr versucht habe, ist das dieses Gießharz stinkt wie sonst was. Ich hab die Dose im Keller aufgemacht und genauso schnell war sie dann auch wieder zu, ich bin dann damit rauf in die Werkstatt von meinem Papa, hab die beiden Fenster und die Tür nach draußen aufgemacht und hab das probiert, die Tür zum Haus hab ich natürlich zu gemacht, trotzdem hat das ganze Haus danach nach diesem Gießharz gestunken, die Werkstatt am nächsten Tag auch noch, trotzdem dass ich zumindest die Tür nach draußen über Nacht offen gelassen hab. Für die anderen beiden Versuche bin ich dann ganz nach draußen gegangen. Ich hab es dann wie gesagt auch mal über 24 Std liegen lassen, es wurde weder fest, noch wurde der gestank besser. Hab dann meine Silikonform sauber gemacht, mit warmen Wasser ausgespült und auch ne Weile darin liegen lassen, die Form stinkt noch heute danach... ich habe mir dann das von Michael vorgeschlagene Keramin bei Amazon bestellt und damit auch schon einiges probiert und inzwischen sind damit auch schon die Hälfte der Fahrbahnteile für Kinding gegossen, es wären noch ein paar mehr, aber alle sind nicht ganz gerade geworden und die hab ich gleich weggeschmissen oder zum testen benutzt. Das Keramin ist auf jedenfall noch einmal deutlich stabiler als der Gips den ich davor hatte, die Fahrbahnteile sind 45 cm lang, wenn das ganz durchgetrocknet ist, kann ich die Keramin-Fahrbahnteile an einer Seite hochheben, ohne das trotz der Länge etwas abbricht, also 44 cm davon hängen ohne irgendwelche Abstützungen in der Luft, auch am anderen Ende der Fahrbahn ist nichts abgestützt! Der Gips den ich davor hatte, brach da sofort ab, mit dem ging das überhaupt nicht. Ich werde es jetzt mit Keramin machen, es macht für mich einen sehr stabilen Eindruck, wenn das ganze noch zusätzlich auf die Holzleiste geleimt ist, hoffe und denke ich dass es hält.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#755 von michl080 , 13.12.2014 14:27

Zitat von _-Stefan-_
[..]Ich werde es jetzt mit Keramin machen, es macht für mich einen sehr stabilen Eindruck, wenn das ganze noch zusätzlich auf die Holzleiste geleimt ist, hoffe und denke ich dass es hält.


Hallo Stefan, freut mich, dass es jetzt klappt. Weiter oben hat Jochen ja noch vorgeschlagen, ein Verstärkungsnetz einzulegen. Das ist sicher eine gute Idee!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Meine Kellerwelt in H0

#756 von _-Stefan-_ , 13.12.2014 14:54

Hallo Jochen, Hallo Michael,

Zitat von michl080
Weiter oben hat Jochen ja noch vorgeschlagen, ein Verstärkungsnetz einzulegen. Das ist sicher eine gute Idee!


Das hatte ich vorhin noch vergessen zu schreiben, das werde ich wohl noch machen, auch wenn ich dann nochmal von vorne anfangen muss


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#757 von _-Stefan-_ , 22.12.2014 23:11

Hallo Stummis,
da ich gerade nicht weiterbauen kann, weil mir etwas ausgegangen ist und das erst morgen mit der Post kommt, zeige ich euch zwischendurch wieder einmal die aktuellen Baufortschritte an meiner Neubaustrecke.

Ich komme sehr gut voran, inzwischen sind fast alle Fahrbahnteile gegossen, es fehlt nurnoch der Bogen auf der Brücke. Die Strecke sieht sehr gerade aus, die Fahrbahnteile sind alle gut gelungen, keine Luftlöcher oder ähnliches. Fahrbahnteile die leicht verbogen waren, was immer wieder vorkam, habe ich sofort weggeschmissen, sodass wirklich nur die geradesten Teile verbaut wurden.

Hier mal in Kinding:






Die Fahrbahn wird dieses mal nicht mit dem Pinsel angepinselt, sondern dieses mal mache ich es mit Airbrush, hab mir von Revell das günstigste Set gekauft und hier mal auf einem kurzen Stück getestet. Die Fahrbahn werde ich in diesem Grau ansprühen:


Inzwischen ist auch die alte Brücke weg, bzw. sie liegt noch daneben, aber ich habe schon mit dem Aufbau der neuen begonnen. Die Brücke wird -leider- etwas kürzer, dafür rücken die Tunnelportale weiter nach vorne, sodass der Zug möglichst erst im Tunnel "abknickt"


Das alte Portal stand direkt an der oberen Holzplatte an, das neue Portal steht hier, auch die Mauer die hier vorher stand wird es nicht mehr geben:


Das Portal auf der anderen Seite rückt soviel vor, ist zwar nicht soviel, aber ansonsten muss ich irgendwann auf der einen Seite zwei Pfeiler weglassen, was dann auch irgendwann doof aussieht, weil es so schon auf beiden Seiten der Brücke einer weniger ist...:


Ein erstes gebogenes Fahrbahnstück habe ich auch schon, der Bogen in der Brücke beginnt nun schon viel früher, sodass der Kurvenradius deutlich größer werden konnte, der Bogen fängt langsam an und wird dann immer kleiner, der kleinste Kurvenradius der Brücke liegt laut WinTrack bei 2079,5 mm. Die Kurvenüberhöhung wird etwa 2mm betragen, damit es möglichst Bruchsicher ist, wird dass unten natürlich komplett aufgefüllt. Das auf dem Bild ist nur mal hingelegt. Auf dem Bild sieht man auch, dass ich mich versehentlich einmal am Holz verschnitten habe, dass muss ich noch irgendwie wieder ausbessern.


Heute kamen noch Kabelkanäle und Schaltkästen von Auhagen, diese werde ich mir ebenfalls noch in Silikon abgiesen und dann in Gips nachmachen. Auch habe ich mir für die Bahnsteigkanten nochmal eine andere Silikonform bestellt, dann sind die Bahnsteigkanten auch die gleichen wie in Kinding, eine Form für das Bahnsteigpflaster ist auch gleich dabei

Ich habe mir auch inzwischen zum Schotter in Kinding gedanken gemacht. Ich werde für die ICE Fahrbahn wahrscheinlich den Schotter mit der Nr. 403, und für die Bahnsteiggleise den Schotter mit der Nummer 402, beide von Spurenwelten, verwenden. Ich denke, dass das, wenn man sich dieses Bild ansieht, recht gut hinkommen könnte.

Und jetzt wünsche ich euch allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#758 von baureihe482 , 23.12.2014 08:15

Hey Stefan,
Jetzt meld ich mich auch mal wieder...
Ganz ehrlich: das Abgießen der Fahrbahnteile aus Ladegütern is ja echt eine simple Idee - man muss nur draufkommen Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, es sieht schon jetzt genial aus.
Und mal unter uns, so direkt schön sah die NBS davor nicht aus...
In diesem sinne auch dir schöne Weihnachten!
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#759 von Tim sein Papa , 23.12.2014 20:38

Hallo Stefan,

sieht doch schon richtig gut aus!!

Schöne Feiertage!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#760 von baureihe482 , 24.12.2014 07:49

Und nochmal ich...

Hey Stefan, alles Gute zum Geburtstag (du Christkind )!
Dann lass dich heute mal schön doppelt beschenken...

Schöne Weihnachten,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#761 von H0er , 24.12.2014 13:30

Hallo!

Alles gute zum Geburtstag !!!


Und nochmal Respekt, das sieht alles sehr gut und durchdacht aus, gefällt mir sehr gut, weiter so mit deiner eh schon tollen Anlage!

Schöne Weihnachten!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.690
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Kellerwelt in H0

#762 von _-Stefan-_ , 26.12.2014 01:08

Zitat von baureihe482
Und nochmal ich...

Hey Stefan, alles Gute zum Geburtstag (du Christkind )!
Dann lass dich heute mal schön doppelt beschenken...

Schöne Weihnachten,
Christian

Zitat von H0er
Hallo!

Alles gute zum Geburtstag !!!


Und nochmal Respekt, das sieht alles sehr gut und durchdacht aus, gefällt mir sehr gut, weiter so mit deiner eh schon tollen Anlage!

Schöne Weihnachten!

Liebe Grüße


Hallo Christian, Hallo Gottfried
Vielen Dank an euch beide

Ich habe inzwischen die letzten Fahrbahnteile gegossen und auf der Brücke liegen seit gerade eben auch die Schienen wieder, das Ergebnis ist natürlich absolut nicht mit dem alten zu vergleichen, es ist um welten besser, leider aber ist es mir wieder nicht 100%ig gelungen.

Im großen und ganzen sieht es aber total gut aus, ich hab mal drei Wagen drüber geschoben um zu sehen wie es beim fahrenden Zug aussieht, die Kurve der Brücke ist leider nicht perfekt geworden, es war nicht ganz so einfach die Fahrbahnteile passend zu gießen, trotzdem dass ich mir da eine Vorlage gemacht habe, wo ich die Silikonform einfach an einer Holzleiste entlang gelegt habe um den passenden Kurvenradius zu bekommen, sieht man in den Kurven immer wieder ganz leichte Knicke, die Knicke hatte die Holzleiste natürlich nicht
Außerdem sieht man die Wagen leider wieder etwas hin und her wackeln, aber ich glaube ganz ohne geht dass fast nicht, ich hab es jedenfalls nicht ganz ohne hinbekommen obwohl ich geschaut habe dass alles genau passt, es ist bis auf ein einziges mal aber nur ganz leicht, eine Stelle ist dabei, wo man es leider recht deutlich sieht. Ich werde es aber wahrscheinlich jetzt so lassen, da es ansonsten recht gut aussieht, dass sind hald leider zwei Sachen, die wirklich erst dann auffallen wenn die Schiene drinnen ist und wenn man mal mit ein paar Wagen drüberfährt, da ist es in dem Fall hald leider schon zu spät. ABer so schlimm wie davor ist es bei weitem nicht mehr

Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich:


Die Kurve mit dem großen Bogen gefällt mir richtig gut


Morgen werde ich dann die Gleise wieder miteinander verbinden:


Im Gegensatz zur alten NBS habe ich den Teil, den man vorher recht umständlich herausnehmen musste, jetzt einfach klappbar gemacht:


Natürlich gab es auch zu Weihnachten etwas, und zwar den hier:






Mein zweiter, und jetzt auch letzter ICE 3, jetzt hab ich die Br. 403 und die 406. Der wurde hier im Forum, gleich in kompletter Länge, recht günstig verkauft, nachdem ich nicht genug Geld für die Moba übrig hatte um ihn mir selbst zu kaufen hab ich hald mit meinen Eltern geredet ob ich in zu Weihnachten oder Geburtstag haben kann Einen kleinen Teil musste ich zwar trotzdem noch selbst dazuzahlen, aber dass musste einfach sein Es ist der Märklin 37788. Bei dem werde ich jetzt noch wie bei meinem anderen ICE 3 die Zahnräder durch Messingzahnräder tauschen lassen und dann kann er Gas geben

Es bleibt momentan leider bei den Handy-Bildern, weil ich keine Ahnung hab was mit der Fernbedienung meiner Kamera passiert ist, ehrlichgesagt mir inzwischen auch egal, wollte sowieso eine neue Kamera, weil die mich schon lange nervt, Bildschirm geht seit über einem Jahr nicht mehr, mehr als die Hälfte der Knöpfe gehen nicht mehr, ohne Fernbedienung nichts mehr damit anzufangen..., wäre jetzt im Januar nicht meine Autoversicherung zu zahlen, hätte ich möglicherweise schon eine, aber so muss es hald noch ein bisschen warten...


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#763 von Südrampe , 26.12.2014 08:55

Guten Morgen Stefan!


Da weiß man ja gar nicht, welche guten Wünsche man zuerst loswerden soll - die zu Weihnachten? Zum Geburtstag? Oder die Gratulation zum neuen ICE?

Jedenfalls wünsche ich Dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und beruflichen Erfolg. Und - natürlich viel Spaß mit der MoBa.
Der Geburtstags-Weihnachstmann hat es ja ganz gut mit Dir gemeint! Der ICE sieht auf Deiner Betonfahrbahn schon sehr stimmig aus. Ist es bei Dir auch so, dass Neuzugänge immer wieder für einen Motivaitionsschub in Sachen Weiterbau sorgen? Wobei Du den, im Gegensatz zu mir, ja gar nicht brauchst ...

Heute noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag - ab morgen wird (endlich) wieder normal gegessen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#764 von Tim sein Papa , 27.12.2014 11:13

Hallo Stefan,

jetzt aber noch schnell verspätete Geburtstagsglückwünsche!! Allet jute und immer freie Fahrt!

Schön der Vergleich zwischen alt und neu, da liegen Welten zwischen! 100% wird man wahrscheinlich nie bei Deiner Bauweise erreichen, als mach Dir keinen Kopf!

Das neue Geschenk macht schon was her, sieht gut aus. Viel Spaß weiterhin!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#765 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 29.12.2014 21:52

Hallo Stefan,

Die neue NBS sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als die erste.
Der neue ICE 3 macht eine echt gute Figur auf dieser.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Meine Kellerwelt in H0

#766 von _-Stefan-_ , 29.12.2014 23:00

Zitat von Südrampe
Guten Morgen Stefan!


Da weiß man ja gar nicht, welche guten Wünsche man zuerst loswerden soll - die zu Weihnachten? Zum Geburtstag? Oder die Gratulation zum neuen ICE?

Jedenfalls wünsche ich Dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und beruflichen Erfolg. Und - natürlich viel Spaß mit der MoBa.
Der Geburtstags-Weihnachstmann hat es ja ganz gut mit Dir gemeint! Der ICE sieht auf Deiner Betonfahrbahn schon sehr stimmig aus. Ist es bei Dir auch so, dass Neuzugänge immer wieder für einen Motivaitionsschub in Sachen Weiterbau sorgen? Wobei Du den, im Gegensatz zu mir, ja gar nicht brauchst ...

Heute noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag - ab morgen wird (endlich) wieder normal gegessen


Hallo Jochen,
Vielen Dank für deine Geburtstagsglückwünsche!
Nein, Motivationsschübe brauche ich eigentlich nicht, die hab ich eigentlich immer Trotzdem dass ich hier sehr viel Zeit verbringe, gabs das glaube ich noch nie, dass ich mal keine Lust darauf hatte

Zitat von Tim sein Papa
Hallo Stefan,

jetzt aber noch schnell verspätete Geburtstagsglückwünsche!! Allet jute und immer freie Fahrt!

Schön der Vergleich zwischen alt und neu, da liegen Welten zwischen! 100% wird man wahrscheinlich nie bei Deiner Bauweise erreichen, als mach Dir keinen Kopf!

Das neue Geschenk macht schon was her, sieht gut aus. Viel Spaß weiterhin!


Hallo Normen,
Danke auch dir für die Geburtstagsglückwünsche!
Freut mich wenn es dir gefällt! Ich denke auch dass sowas nie wirklich 100%ig werden wird, trotzdem dass alles sauber gegossen ist und ich das Gleis so genau wie möglich verlegt habe.

Zitat von Moba_Fabu
Hallo Stefan,

Die neue NBS sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als die erste.
Der neue ICE 3 macht eine echt gute Figur auf dieser.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Hallo Fabian,
freut mich wenn es dir gefällt. Ja die neue NBS sieht viel besser aus als die alte
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Heute habe ich mal keine neuen Bilder. Ich habe zwar weitergebaut, konnte auch bereits testfahrten über die neue Brücke machen, habe aber hauptsächlich die Kabel wieder angeschlossen. Morgen kommen zwei von vier KS-Signale, die dann vor den Tunnels auf der Brücke stehen werden. Die Testfahrten habe ich dieses mal mit dem Railjet gemacht, da ich den in Zukunft auch hier fahren lassen will, dabei bin ich leider auf ein neues Problem gestoßen, was evtl. dazu führen könnte, dass ich den Gleiswendel nach der ICE Brücke auch nochmal neu baue. Der Railjet kommt diesen Wendel leider nicht -mehr- hoch, was irgendwie auch komisch ist, denn als ich die Strecke damals mit dem Railjet zum Test abgefahren bin hatte er mit dem Wendel keine Probleme, er ist dort nie gefahren weil er auf der alten festen Fahrbahn nicht wirklich gut ging. Ich wusste dass die eingleisige Strecke um den Wasser-Boiler für den Railjet ein Problem ist, die Kurve ist einfach auch sehr eng und da hätte ich eine Idee wie man das ändern kann, beim wendel wird das aber etwas schwieriger, da ich kaum eine Möglichkeit habe um den Kurvenradius zu vergrößern. Ich werde da jetzt mal rumprobieren und hoffe dass es reicht, wenn die Steigung ein kleines bisschen weniger wird, besonders viel ist da aber auch nicht machbar.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#767 von _-Stefan-_ , 06.01.2015 15:24

Hallo Stummis,

zwischendurch mal wieder kurz der aktuelle Stand der Um- und Neubauarbeiten an meiner Neubaustrecke.

Anfangs wollte ich ja nur Kinding und die Brücke neu bauen, wie letztens aber schon geschrieben, muss auch der Gleiswendel etwas umgebaut werden, und so wird die Neubaustrecke langsam zur Großbaustelle.

Auf den sichtbaren Bereichen der Neubaustrecke hat sich seit dem letzten mal nichts getan, außer dass ich die Signale auf der Brücke aufgestellt und angeschlossen habe, Grün leuchten sie leider aber noch nicht


Die beiden Signale sind auch schon verkabelt, leuchten aufgrund eines Kurzschlusses im Gleiswendel aber momentan nicht, Im Wendel liegen momentan die Mittelleiter an manchen Stellen frei rum, deswegen Kurzschluss.


Ja, was habe ich mit dem Gleiswendel angestellt, ich bin jedenfalls froh wenn der wieder soweit fertig ist, denn da zu arbeiten ist echt kein Spaß...

Zuerst wollte ich eigentlich nur die Steigung verringern, im ersten Kreis oben klappte dass höhenmäßig aber nicht, also habe ich etwas umgeplant, oben im Wendel einen halbkreis herausgeschnitten und die Strecke verlängert, um die Steigung zu verringern, das ganze sieht jetzt so aus:








Dort ist nun kaum noch eine Steigung drinnen, was auch den Vorteil hat, dass die Züge deutlich schneller aus dem Tunnel fahren können. Beim rest des Wendels konnte die Steigung dann aber einfacher, mit den Gewindestangen verringert werden.

Nachdem alle Trassenbretter im Wendel nach oben geschraubt waren, fehlte mir natürlich etwas an höhe, also habe ich auf der Unterseite nochmal einen extra Kreis drangeleimt.


Auch die Verbindung vom Gleiswendel zum Schattenbahnhof, die eingleisige Strecke um den Wasserboiler rum, musste geändert werden, da der Railjet dort ebenfalls schwierigkeiten hatte, diese war allerdings auch recht steil gebaut, weil ich unter einem Wasserrohr durch musste. Durch den zusätzlichen Kreis im Wendel, war ich jetzt aber tief genug, um das Wasserrohr ohne Probleme zu unterfahren, die Steigung in dieser Strecke beträgt jetzt nurnoch 1,77%, die Steigung im Wendel noch max 2,25%. Die Strecke zwischen Wendel und Schattenbahnhof ist länger geworden, verläuft dadurch etwas anders als die alte und wird dieses mal zweigleisig gebaut, dieses eingleisige Stück hat mich ebenfalls ziemlich genervt, aussehen tut das ganze nun so:










So, dass war dann seit dem letzten mal auch schon wieder alles.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#768 von airsimmer , 06.01.2015 21:17

Hallo Stefan,
ich bin immer wieder sehr beeindruckt von Deiner Anlage und vor allem Deinem Tempo des Baus. Macht wirklich Spaß immer wieder ein zu schauen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass dort nie die Havarie mit der Heizung kommt. Mir wurde ganz Angst und Bang, als ich die Eimer an den Wasserhähne und die Rohre sah.

Kompliment, mach weiter so!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Meine Kellerwelt in H0

#769 von catlighter , 07.01.2015 07:55

Hallo Stefan,

also wäre das mein Haus und meine Heizung - ich würde die Krise kriegen und wir beide hätten richtig Krach - aber so kann ich mich entspannt zurücklehnen und beobachten, wie die Hausinstallation mehr und mehr von Modellbahn eingesponnen wird. Das hat was, man könnte meinen es lebt

Vielleicht bin ich ja auch nur ein alter spießiger Sack

Wie auch immer, bleib dran - Modellbahn scheint "Dein Leben" zu sein und ich schaue gerne wieder vorbei.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Meine Kellerwelt in H0

#770 von Tim sein Papa , 07.01.2015 08:32

Morgen Stefan,

auch wenn ich die Arbeiten gut finde, mutig ist es trotzdem und m.E. auch nicht auf zeitlos umgestellt. Irgendwann muss zwingend an der Heizung gebaut werden, meistens eher, als einem lieb ist (eigene Erfahrung ops: ), musst Du dann einen Abriss betreiben oder hast Du hier auch eine Patentlösung??

Trotzdem weiterhin viel Spaß, ich schaue gerne wieder vorbei!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#771 von tom151 ( gelöscht ) , 07.01.2015 09:01

Respekt Stefan!
Ich würde mich gar nicht trauen, meine Heizungsanlage zu integrieren! Bin halt ne Weichflöte, wenns um mein Haus geht! Muss da nicht auch ab und ann der Schornsteinfeger ran? Bei mir wird die Anlage 1x im Jahr gereinigt und dann müsste ich das alles abbauen! Sind das bei dir einzelne Abschnitte, die du abnehmen kannst?

Ansonsten eine tolle, coole und mutige Sache! Geh dran!

Viele Grüße,
Thomas


tom151

RE: Meine Kellerwelt in H0

#772 von _-Stefan-_ , 07.01.2015 17:04

Hallo Andreas, Kai, Normen und Thomas,

vielen Dank für eure Antworten! Freut mich wenn es euch soweit gefällt!

Ich antworte jetzt mal allgemein kurz.
Also, mir ist natürlich bewusst, dass es sehr riskant ist wie ich dass baue, allerdings ist es die einzigste möglichkeit die mir eingefallen ist, ich habe auch jetzt, bevor ich die neue Trassen verlegt habe nochmal überlegt, ausgemessen und in WinTrack rumprobiert, wenn ich es nicht so mache, dann muss ich auf die Neubaustrecke verzichten, was ich auf keinen Fall möchte. Daher baue ich lieber mit dem Risiko dass evtl. einmal teile neu gemacht werden müssen. Die ganzen Rohre sind aber trotzdem alle, bis auf eines dass hinter dem Gleiswendel läuft, eigentlich noch recht gut zugänglich, auch wenn es nicht wirklich danach aussieht.
Es ist eigentlich alles auf irgendeine Art und Weise zerlegbar, manches leichter, anderes ist komplizierter auszubauen. Im neuen Kinding wird die letzte Platte ganz hinten nurnoch geschraubt, dass diese, sollte es wirklich mal passieren, möglichst schnell weg ist. Auch die Landschaft, die später einmal Gleiswendel und wahrscheinlich auch den roten Wasserboiler verdecken wird, wird nur draufgestellt, dass man es ohne Probleme wegtun kann.
Sollte es aber dennoch so sein dass irgendwas der unterirdischen Teile wirklich schnell weg muss, dann bin ich auch damit einverstanden dass man es einfach herausschneidet und nicht erst ewig ausbaut, an unterirdischen Strecken ist ja nicht viel verloren. Bei den Holztrassen die ich jetzt neu verlegt habe, werden nicht einmal noch Kabel entlanglaufen, somit wäre da bisschen Holz und ein paar Meter Gleis neu zu machen. Der Teil mit der Brücke ist auch nur mit 3 Schrauben an der Wand befestigt, die rausdrehen dann könnte man das ganze Teil raustragen. Und im allerschlimmsten Fall, hat die Anlage zumindest eine extra Versicherung gegen Wasserschäden.
Der Schornsteinfeger muss bei mir nicht rein, in diesem Raum stehen nur die drei Wasserboiler, der Ofen und der Kamin dazu ist in dem Raum gegenüber.

Heute werde ich dann damit beginnen, den Wendel wieder herzurichten und wenn ich noch Zeit habe, damit beginnen die Gleise auf den neuen Trassen zu verlegen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#773 von BernhardN , 07.01.2015 18:28

Mir wurde auch Angst und Bang beim Anblick der Umkonstruktion. Aber wenn jemand in kürzester Zeit seine Anlagenteile, die größer als meine ganze Anlage sind, abreißen und wieder aufbauen kann, notfalls mehrmals monatlich, dann ist das der Stefan!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Meine Kellerwelt in H0

#774 von Br 2016 ( gelöscht ) , 07.01.2015 23:28

Moin Stefan,
Spitzenleistung deine Anlage. Ein solches Moba-Talent wie du wäre doch eigentlich ein Top Kandidat fürs Miwula.
Gruß Br 2016


Br 2016

RE: Meine Kellerwelt in H0

#775 von _-Stefan-_ , 11.01.2015 23:57

Hallo Stummis,

Zitat von BernhardN
Mir wurde auch Angst und Bang beim Anblick der Umkonstruktion. Aber wenn jemand in kürzester Zeit seine Anlagenteile, die größer als meine ganze Anlage sind, abreißen und wieder aufbauen kann, notfalls mehrmals monatlich, dann ist das der Stefan!


Hallo Bernhard,
Der Bau ist natürlich wie schon geschrieben riskant, aber wie du sagst, dass ganze ist in kürzester Zeit wieder aufgebaut und deswegen nehme ich das in kauf

Zitat von Br 2016
Moin Stefan,
Spitzenleistung deine Anlage. Ein solches Moba-Talent wie du wäre doch eigentlich ein Top Kandidat fürs Miwula.
Gruß Br 2016


Hallo Br 2016
Freut mich wenn es dir gefällt! Das Miwula wäre schon interessant, ist mir zum Arbeiten aber leider zu weit weg.
______________________________________________________________________________________________________
Heute vor zwei Monaten (wie die Zeit vergeht... ) habe ich mit dem Abriss der Neubaustrecke begonnen, heute konnte ich einen ersten Teil der Baustelle soweit erstmal wieder abschließen und das erste mal einen Zug vom Schattenbahnhof den Wendel hoch und bis in den Tunnel zwischen der Brücke und Kinding fahren lassen. Diese Testfahrt habe ich gleich mit dem Railjet gemacht, da dieser am meisten Schwierigkeiten an der Strecke hatte, allerdings noch bei eher niedrigen Geschwindigkeiten, da noch die Absturzsicherung fehlt. In erster Linie ging es mir darum, ob er den Gleiswendel hochkommt, und es ging zum Glück alles gut, der Taurus kann den Zug nach oben schieben ohne zu rutschen und ohne das die Wagen kippen.


Auf der Brücke fehlt nun nurnoch der Mittelleiter des zweiten Gleises, dann wäre die soweit mal wieder befahrbar, diesen werde ich wahrscheinlich morgen durchziehen.

Auf den unterirdischen Strecken liegen alle Gleise und Mittelleiter, die Mittelleiter habe ich wieder mit reißnägel befestigt, das funktioniert ohne Probleme und hält auch gut. An manchen Stellen wurden auch die Absturzsicherungen schon befestigt, die wollte ich dieses mal eigentlich mit diesem blauen Acrylglas machen und einfach dran tackern, davon hatte ich noch eine Platte zuhause, nachdem sie verbaut war wollte ich mir neue bestellen und hab leider dann erst gesehen dass Graupner diese Platten nicht mehr hat, jetzt muss ich schauen ob ich die gleichen irgendwie anders bekomme, bisher habe ich sie nur zum 4-fachen Preis gefunden und das wird mir dann zu teuer...








Die Einfahrt zum Schattenbahnhof wurde ja wieder zweigleisig, daher musste hier an den Weichen und Kreuzungen auch etwas umgebaut werden, ich habe sie dann gleich auf eine neue Platte gebaut.


Natürlich nach wie vor klappbar:


Und auch die beiden Signale hier leuchten nun wieder:




Nun muss wie gesagt noch der zweite Mittelleiter auf der Brücke eingebaut werden und dann geht es endlich mal in Kinding weiter.
Wenn dann Kinding auch in, ich denke ein bis zwei Wochen wieder befahrbar ist, dann wird noch der TC komplett neu programmiert und dann kann es wieder los gehen. Beim TC habe ich alle Zugfahrten etc. gelöscht, absichtlich, da ich es komplett neu machen will, da mir im Betrieb immer wieder Fehler aufgefallen sind, z. B. haben sich an einer Stelle zwei Züge durch eine Bedingung die ich nicht herausnehmen konnte, gegenseitig blockiert, in dem Fall muss ein Block entfernt werden, außerdem werden alle Loks neu eingemessen, dieses mal auf der ICE-Strecke, bisher hatte ich keine wirkliche geeignete Strecke dafür, ohne Steigung, ohne Kurven und auch die Rückmeldeabschnitte waren meist keine 60 cm lang und die Messstrecke sollte ja 1 Meter und länger sein damit es genau wird, deswegen habe ich mich entschieden auch dort nochmal alles neu zu machen.

So, das war es wieder mal von mir, wie immer hoffe ich dass euch die Bilder gefallen!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz