Zitat von KiwaTunGo
Hi Stefan,
sieht gut aus bisher mit der neuen NBS also quasi N²BS
Die Idee mit dem Mittelleiter finde ich gut so. Sieht prinzipiell aus wie in echt das LZB-Kabel. Prinzipiell wäre das auch für Märklin eine Idee, wieder Gleise mit durchgehendem Mittelleiter anzubieten, der dann aber eben wie bei der LZB aussieht.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht
Viele Grüße
Hallo KiwaTunGo,
freut mich wenn es dir gefällt!
Ja, das mit dem LZB-Kabel als Mittelleiter wäre eine Idee für Märklin. Aber ich verlege mir in Zukunft die Mittelleiter eh alle selber, ich baue in Zukunft in erster Linie mit Roco Gleisen, weil die einfach schon viel besser aussehen
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich gestern Nachmittag schonmal alles geschrieben, als ich den Text absenden wollte ging das Forum gerade nicht und ich hatte ausgerechnet da den Text nicht kopiert, dann war er weg, also nun nochmal.
Baubilder gibt es heute mal nicht, zuerst hätte ich mal eine Frage an euch, vor einiger Zeit, als ich Kinding abgerissen habe, habe ich geschrieben dass ich die alten Oberleitungsmasten wieder einbauen werde, ich hab mir die Masten nochmal angeschaut und meine Meinung geändert, keinen einzigen davon baue ich mehr ein. Stattdessen habe ich mir mal 50 Rundholzstäbe recht günstig gekauft, ich würde gerne mal eure Meinung hören, findet ihr diese Masten schon zu dick?
Ich bin mir irgendwie gerade unsicher, vom Durchmesser ist es unten genauso wie bei den alten Masten, 6 mm. Die alten Masten allerdings wurden nach oben hin schmäler, was bei den Rundhölzern nicht mehr der Fall sein wird, da ich nicht weiß wie ich dass anstellen soll. Was meint ihr?
In den letzten Tagen habe ich mich viel mit dem TrainController beschäftigt, da ich diesen ja wie schon geschrieben habe zu einem großteil nochmals neu programmiert hab. Es waren nicht viele Fehler die mir im Betrieb immer aufgefallen sind, aber es war leider an einer Stelle wo sowieso ein großteil der Zugfahrten neu gemacht werden musste, deswegen habe ich alle gelöscht und alles nochmal neu gemacht. Vor allem auf der ICE-Strecke gab es änderungen, so habe ich zum Beispiel in Kinding die Signalsteuerung überarbeitet, an sich hat davor zwar auch alles richtig geschalten, aber jetzt kann es auch vorkommen, dass der München-Nürnberg-Express in Kinding überholt wird, und da ist es etwas anders. Normalerweise schaltet der MüNüx sein Signal in Kinding um, lange bevor er im Bahnhof zu sehen ist. Wird der MüNüx aber in Kinding überholt, ist mir in echt schon mehrmals aufgefallen, dass das Signal für den ICE schon auf Grün steht bevor der MüNüx Kinding überhaupt erreicht hat. Und das wollte ich auch irgendwie umsetzen, und zwar ohne dass das Signal am Bahnsteig erst Grün ist und dann wieder auf Rot zurück fällt, falls ein ICE kommen würde. Da habe ich lange überlegt und mit der Simulation getestet und habe dann auch eine Lösung gefunden.
Eine weitere Änderung ist der Fahrplan des MüNüx, denn dieser wird in Kinding in Zukunft nach dem originalen Fahrplan abfahren. Ich bin, ich weiß nicht wieviele Stunden, aber 8 bestimmt dagesitzt, hab mir erstmal die Abfahrtszeiten aus dem Internet herausgeschrieben und diese dann im TrainController übernommen. Es gibt keine Zusatzhalte mehr, jedes mal wenn er in Kinding stehen bleibt, sollte das Original auch gerade in Kinding sein, dabei habe ich den Fahrplan auch an den jeweiligen Tag angepasst, Montag bis Donnerstag ist alles gleich, Freitag bis Sonntag ist aber jeder Tag ein kleines bisschen anders. Es gibt keinen Zusatzhalt mehr, es kommt aber jeden Tag ein paar mal vor, dass mein MüNüx eine Leerfahrt machen muss und durch Kinding durchfährt, auch das habe ich in echt schon gesehen. Normalerweise passt der Fahrplan recht gut um ihn immer hin und her fahren zu lassen, da in echt aber zwei München-Nürnberg-Expresse fahren, gibt es Ausnahmen wo er eben im anderen Schattenbahnhof sein müsste.
Außerdem habe ich einen stündlichen ICE 3 in den Fahrplan eingebaut, mit einem dieser ICEs fahre ich fast immer von München aus weg, der fährt in München fast jede Stunde um jeweils 54 von Gleis 22 oder 23 ab und fährt dann etwa 45 Minuten später durch Kinding durch, den will ich zum einen wie oben geschrieben std. fahren lassen, weil ich mit einem dieser ICEs sehr oft fahre, zum anderen aber auch, weil dass fast immer der erste ICE ist, der durch Kinding durchfährt nachdem ich (oder wir, normal fährt ein Freund mit) angekommen bin/sind. Ich fahre nur sehr selten auf dem direkten Weg mit dem MüNüx von München nach Kinding, normalerweise fahre ich mit einem der oben genannten ICEs erstmal von München nach Nürnberg und dann von Nürnberg aus mit dem MüNüx zurück nach Kinding. Dieser MüNüx fährt dann um 38 richtung München ab und 2-3 Minuten später fährt dann einer der o. g. ICEs durch, teilweise sind sie sich auch noch begegnet
Und die letzte, sichtbare Änderung ist dass der Railjet die NBS befahren darf und ich hab es eh schonmal erwähnt, dass er in Kinding gelegentlich mal aufs Bahnsteiggleis fährt und dann vom ICE 3 oder Velaro überholt wird.
Alles andere was ich geändert habe sind kleine Fehler und es sollte jetzt alles noch etwas flüssiger laufen
Hier noch ein paar Bilder vom TrainController:
Der neue Fahrplan (für Freitags )
Monitor ganz links:
Monitor in der Mitte:
Monitor rechts:
Meine Züge (nur die Mars-Wagen hab ich -noch- nicht
und hier sind in einer extra Registerkarte alle Bahnwärter, mit Bedingungen, Auslöser, usw.