RE: Meine Kellerwelt in H0

#776 von Manu2090 , 12.01.2015 21:30

Hi Stefan

Schön, dass es nun wieder zu laufen beginnt, ich hoffe jetzt klappt es besser.
Die Bilder sehen auf jeden Fall schon viel besser aus, auch die Brücke sieht viel genauer aus, die Wellen waren nicht sehr schön, habs ja selber live gesehen .

Der Railjet sieht auf jeden Fall klasse aus auf der Brücke .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#777 von _-Stefan-_ , 13.01.2015 12:27

Zitat von Manu2090
Hi Stefan

Schön, dass es nun wieder zu laufen beginnt, ich hoffe jetzt klappt es besser.
Die Bilder sehen auf jeden Fall schon viel besser aus, auch die Brücke sieht viel genauer aus, die Wellen waren nicht sehr schön, habs ja selber live gesehen .

Der Railjet sieht auf jeden Fall klasse aus auf der Brücke .

Gruß Manuel


Hi Manuel,
Danke für deine Antwort!
Ich denke schon dass es jetzt besser klappt, die ersten Fahrten liefen jedenfalls von Anfang an schonmal ohne Probleme, was bei der alten Strecke nicht unbedingt der Fall war

Ich hab es inzwischen auch mal riskiert den Railjet mit einer Geschwindigkeit zwischen 180 und 200 km/h (er war noch beim Beschleunigen) ohne Absturzsicherung den Wendel hoch über die Brücke fahren zu lassen. Ging alles ohne entgleisungen, trotzdem warte ich jetzt bis die Absturzsicherungen dran sind, nicht das es doch noch abwärts geht, wollte nur mal gesehen haben wie es aussieht, hab davon auch ein kurzes Video gemacht, dauert zwar nur 15 Sekunden und hat keine besonders gute Qualität, ich zeigs aber trotzdem mal



Außerdem habe ich gestern den Mittelleiter im zweiten Gleis verlegt, das zweite Gleis an die alten angeschlossen und die ganzen Kabel wieder angelötet, technisch gesehen wäre die Brücke also fertig und betriebsbereit


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#778 von KiwaTunGo , 15.01.2015 21:37

Hi Stefan,

sieht gut aus bisher mit der neuen NBS also quasi N²BS

Die Idee mit dem Mittelleiter finde ich gut so. Sieht prinzipiell aus wie in echt das LZB-Kabel. Prinzipiell wäre das auch für Märklin eine Idee, wieder Gleise mit durchgehendem Mittelleiter anzubieten, der dann aber eben wie bei der LZB aussieht.

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht

Viele Grüße


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#779 von modellbahnfrank1965 , 22.01.2015 14:25

der erbauer dieser ice-brücke möge sich bitte mal bei mir melden. genau so eine brücke suche ich auch für meine anlage.
gerne auch andere vorschläge. vielen dank im voraus.


modellbahnfrank1965  
modellbahnfrank1965
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.01.2015
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#780 von _-Stefan-_ , 24.01.2015 01:37

Zitat von KiwaTunGo
Hi Stefan,

sieht gut aus bisher mit der neuen NBS also quasi N²BS

Die Idee mit dem Mittelleiter finde ich gut so. Sieht prinzipiell aus wie in echt das LZB-Kabel. Prinzipiell wäre das auch für Märklin eine Idee, wieder Gleise mit durchgehendem Mittelleiter anzubieten, der dann aber eben wie bei der LZB aussieht.

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht

Viele Grüße


Hallo KiwaTunGo,
freut mich wenn es dir gefällt!
Ja, das mit dem LZB-Kabel als Mittelleiter wäre eine Idee für Märklin. Aber ich verlege mir in Zukunft die Mittelleiter eh alle selber, ich baue in Zukunft in erster Linie mit Roco Gleisen, weil die einfach schon viel besser aussehen
_____________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich gestern Nachmittag schonmal alles geschrieben, als ich den Text absenden wollte ging das Forum gerade nicht und ich hatte ausgerechnet da den Text nicht kopiert, dann war er weg, also nun nochmal.

Baubilder gibt es heute mal nicht, zuerst hätte ich mal eine Frage an euch, vor einiger Zeit, als ich Kinding abgerissen habe, habe ich geschrieben dass ich die alten Oberleitungsmasten wieder einbauen werde, ich hab mir die Masten nochmal angeschaut und meine Meinung geändert, keinen einzigen davon baue ich mehr ein. Stattdessen habe ich mir mal 50 Rundholzstäbe recht günstig gekauft, ich würde gerne mal eure Meinung hören, findet ihr diese Masten schon zu dick?




Ich bin mir irgendwie gerade unsicher, vom Durchmesser ist es unten genauso wie bei den alten Masten, 6 mm. Die alten Masten allerdings wurden nach oben hin schmäler, was bei den Rundhölzern nicht mehr der Fall sein wird, da ich nicht weiß wie ich dass anstellen soll. Was meint ihr?

In den letzten Tagen habe ich mich viel mit dem TrainController beschäftigt, da ich diesen ja wie schon geschrieben habe zu einem großteil nochmals neu programmiert hab. Es waren nicht viele Fehler die mir im Betrieb immer aufgefallen sind, aber es war leider an einer Stelle wo sowieso ein großteil der Zugfahrten neu gemacht werden musste, deswegen habe ich alle gelöscht und alles nochmal neu gemacht. Vor allem auf der ICE-Strecke gab es änderungen, so habe ich zum Beispiel in Kinding die Signalsteuerung überarbeitet, an sich hat davor zwar auch alles richtig geschalten, aber jetzt kann es auch vorkommen, dass der München-Nürnberg-Express in Kinding überholt wird, und da ist es etwas anders. Normalerweise schaltet der MüNüx sein Signal in Kinding um, lange bevor er im Bahnhof zu sehen ist. Wird der MüNüx aber in Kinding überholt, ist mir in echt schon mehrmals aufgefallen, dass das Signal für den ICE schon auf Grün steht bevor der MüNüx Kinding überhaupt erreicht hat. Und das wollte ich auch irgendwie umsetzen, und zwar ohne dass das Signal am Bahnsteig erst Grün ist und dann wieder auf Rot zurück fällt, falls ein ICE kommen würde. Da habe ich lange überlegt und mit der Simulation getestet und habe dann auch eine Lösung gefunden.

Eine weitere Änderung ist der Fahrplan des MüNüx, denn dieser wird in Kinding in Zukunft nach dem originalen Fahrplan abfahren. Ich bin, ich weiß nicht wieviele Stunden, aber 8 bestimmt dagesitzt, hab mir erstmal die Abfahrtszeiten aus dem Internet herausgeschrieben und diese dann im TrainController übernommen. Es gibt keine Zusatzhalte mehr, jedes mal wenn er in Kinding stehen bleibt, sollte das Original auch gerade in Kinding sein, dabei habe ich den Fahrplan auch an den jeweiligen Tag angepasst, Montag bis Donnerstag ist alles gleich, Freitag bis Sonntag ist aber jeder Tag ein kleines bisschen anders. Es gibt keinen Zusatzhalt mehr, es kommt aber jeden Tag ein paar mal vor, dass mein MüNüx eine Leerfahrt machen muss und durch Kinding durchfährt, auch das habe ich in echt schon gesehen. Normalerweise passt der Fahrplan recht gut um ihn immer hin und her fahren zu lassen, da in echt aber zwei München-Nürnberg-Expresse fahren, gibt es Ausnahmen wo er eben im anderen Schattenbahnhof sein müsste.






Außerdem habe ich einen stündlichen ICE 3 in den Fahrplan eingebaut, mit einem dieser ICEs fahre ich fast immer von München aus weg, der fährt in München fast jede Stunde um jeweils 54 von Gleis 22 oder 23 ab und fährt dann etwa 45 Minuten später durch Kinding durch, den will ich zum einen wie oben geschrieben std. fahren lassen, weil ich mit einem dieser ICEs sehr oft fahre, zum anderen aber auch, weil dass fast immer der erste ICE ist, der durch Kinding durchfährt nachdem ich (oder wir, normal fährt ein Freund mit) angekommen bin/sind. Ich fahre nur sehr selten auf dem direkten Weg mit dem MüNüx von München nach Kinding, normalerweise fahre ich mit einem der oben genannten ICEs erstmal von München nach Nürnberg und dann von Nürnberg aus mit dem MüNüx zurück nach Kinding. Dieser MüNüx fährt dann um 38 richtung München ab und 2-3 Minuten später fährt dann einer der o. g. ICEs durch, teilweise sind sie sich auch noch begegnet

Und die letzte, sichtbare Änderung ist dass der Railjet die NBS befahren darf und ich hab es eh schonmal erwähnt, dass er in Kinding gelegentlich mal aufs Bahnsteiggleis fährt und dann vom ICE 3 oder Velaro überholt wird.

Alles andere was ich geändert habe sind kleine Fehler und es sollte jetzt alles noch etwas flüssiger laufen

Hier noch ein paar Bilder vom TrainController:

Der neue Fahrplan (für Freitags )


Monitor ganz links:


Monitor in der Mitte:


Monitor rechts:


Meine Züge (nur die Mars-Wagen hab ich -noch- nicht


und hier sind in einer extra Registerkarte alle Bahnwärter, mit Bedingungen, Auslöser, usw.



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#781 von baureihe482 , 24.01.2015 07:44

Hey Stefan,
Also ich hab jetzt vom Traincontroller nicht so viel Ahnung, aber es sieht schon eindrucksvoll aus...

Zu deinen Oberleitungsmasten: Die 6mm sind schon arg dick... Ich hab bei mir 5mm genommen, und schon das is deutlich zu dick. Am Besten wären wahrscheinlich 4mm Durchmesser, meine Empfehlung noch dazu: Nimm Buche Rundstäbe. Buche is zwar etwas teurer, aber dafür auch härter und somit Biegefester (als z.B. Fichte).
Schöne Grüße soweit,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Meine Kellerwelt in H0

#782 von Tim sein Papa , 24.01.2015 09:44

Morgen Stefan,
die Bilder von der Umsetzung TC, nicht schlecht Herr Specht!! Was für einen Aufwand Du da betrieben hast, das treibt ja einem nicht so Bewanderten ein wenig die Panik ins Gesicht! ops: Fahren nach Fahrplan ist sicherlich sehr interessant, aber hast Du nicht irgendwann auch mal die Lust, selber zu steuern? Wenn nicht, dann passt Dein Programmiertes offensichtlich bestens --> dann alles richtig gemacht!
Zu den Rundhölzern, 6 mm, ich hab eben mal hier ein Maßvergleich am lebenden Objekt, sprich maßstäblichen Wagen, gemacht und finde die ehrlich gesagt zu kräftig. Hast Du evtl. die Möglichkeit, die Teile nach oben etwas zu verjüngen? Rein am Fuß würde ich es nicht als Problem sehen, aber oben hin finde ich es zu mächtig!

Schönes Bastelwochenende noch!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#783 von Hunsrückbahner , 24.01.2015 13:45

Hallo Stefan,

ich habe gesehen, daß Du den Velaro D bei deinen Zügen in TC abgebildet hast. Gibt es die Lok und Wagenbilder irgendwo als Download? Auf den üblichen Seiten bin ich noch nicht fündig geworden...

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#784 von _-Stefan-_ , 25.01.2015 13:41

Zitat von baureihe482
Hey Stefan,
Also ich hab jetzt vom Traincontroller nicht so viel Ahnung, aber es sieht schon eindrucksvoll aus...

Zu deinen Oberleitungsmasten: Die 6mm sind schon arg dick... Ich hab bei mir 5mm genommen, und schon das is deutlich zu dick. Am Besten wären wahrscheinlich 4mm Durchmesser, meine Empfehlung noch dazu: Nimm Buche Rundstäbe. Buche is zwar etwas teurer, aber dafür auch härter und somit Biegefester (als z.B. Fichte).
Schöne Grüße soweit,
Christian


Hallo Christian,
Danke für deine Antwort!
Hab es mir fast gedacht dass sie wohl zu dick sind. Danke für den Tipp mit den Buche-Rundstäben, falls ich mir nochmal dünnere kaufe dann nehme ich welche aus Buche.

Zitat von Tim sein Papa
Morgen Stefan,
die Bilder von der Umsetzung TC, nicht schlecht Herr Specht!! Was für einen Aufwand Du da betrieben hast, das treibt ja einem nicht so Bewanderten ein wenig die Panik ins Gesicht! ops: Fahren nach Fahrplan ist sicherlich sehr interessant, aber hast Du nicht irgendwann auch mal die Lust, selber zu steuern? Wenn nicht, dann passt Dein Programmiertes offensichtlich bestens --> dann alles richtig gemacht!
Zu den Rundhölzern, 6 mm, ich hab eben mal hier ein Maßvergleich am lebenden Objekt, sprich maßstäblichen Wagen, gemacht und finde die ehrlich gesagt zu kräftig. Hast Du evtl. die Möglichkeit, die Teile nach oben etwas zu verjüngen? Rein am Fuß würde ich es nicht als Problem sehen, aber oben hin finde ich es zu mächtig!

Schönes Bastelwochenende noch!!


Hallo Normen,
Danke für deine Antwort!
Ja, es stecken schon sehr viele Stunden dahinter bis dass alles neu gemacht ist Zum selber fahren, irgendwann mal will ich schon einen Zug selbst fahren, also praktisch mit den anderen Zügen die der PC steuert nehm ich mir einen raus den ich dann fahre, allerdings einen langsameren als die Züge auf der NBS, das geht mir zu schnell
Die einzigste Möglichkeit die mir einfällt, die Teile dünner zu machen wäre die Drechselbank die schon etliche Jahre bei mir im Keller steht, allerdings habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.

Zitat von Hunsrückbahner
Hallo Stefan,

ich habe gesehen, daß Du den Velaro D bei deinen Zügen in TC abgebildet hast. Gibt es die Lok und Wagenbilder irgendwo als Download? Auf den üblichen Seiten bin ich noch nicht fündig geworden...

Viele Grüße

Reinhard


Hallo Reinhard,
nein, den Velaro gibt es nirgendwo zum Download, fast alle meine Lok- und Wagenbilder im TC habe ich selbst gemacht.
Die mache ich oft so nebenbei mal und habe inzwischen schon um die 50 Loks und irgendwo über 120 Wagen fertig.
Wenn du den Velaro haben willst melde dich nochmal, dann schicke ich ihn dir, hab jetzt aber keine Zeit mehr dass ich ihn raussuche weil gerade Besuch kommt


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#785 von _-Stefan-_ , 02.02.2015 01:06

Hallo Stummis,

heute mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand, es sind inzwischen auch in Kinding fast alle Schienenprofile verlegt:








Übersichtsfotos:




Das wars schon wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#786 von _-Stefan-_ , 07.02.2015 02:49

Hallo zusammen,
kurz nochmal der aktuelle Stand der Neubaustrecke, Gleise in Kinding sind fertig, Kabel alle sortiert, angelötet und getestet und die Gleise der ICE Fahrbahn gerostet, die Bahnsteiggleise fehlen noch. Heute werden die letzten Lücken in den Gleisen geschlossen. Ich habe gestern damit begonnen die alten Anschlussgleise für Kinding auszubauen und die neuen einzubauen, dies musste sein, da der ganze Bahnhof etwas anders ist als der alte, der neue ist schmäler, vor allem die Gleise der NBS sind näher zusammen als im alten Bahnhof, weiterhin hat die Ausfahrt auf der Seite des Schellenbergtunnels (die Seite mit dem runden Portal) eine Steigung bekommen, da es in echt auch etwas aufwärts geht, außerdem liegt der ganze Bahnhof etwa 5cm versetzt vom alten Bahnhof, deswegen mussten die Einfahrtskurven neu gemacht werden, so sieht es auf der Seite des Schellenbergtunnels momentan aus:




Ein Blick in den Bahnhof Kinding, ebenfalls von der Seite des Schellenbergtunnels, gut zu sehen auch die leichte Steigung:


Ich habe inzwischen schonmal eine Kamerfahrt durch den Bahnhof gemacht, die Gleise sehen schon deutlich besser aus als die alten, trotzdem sind sie leider wieder nicht perfekt geworden, es sind immer wieder leichte Wellen drinnen, das Problem bei dieser bauweise ist einfach, wenn man es sieht dann ist es schon zu spät und sämtlichster Leim seit Tagen oder Wochen fest, diese Wellen fallen erst wirklich auf wenn die Schiene liegt, aber dann lässt sich nicht mehr viel machen. Trotzdem ist es viel viel besser als davor.

Auch auf der Brücke geht es weiter, da bin ich momentan dabei die Geländer aufzubauen:






Nebenbei probiere ich auch noch mit den Oberleitungsmasten rum, sie irgendwie nach oben schmaler zu machen, ich hatte zwar schon eine Idee die auch funktioniert hatte, allerdings dauert dass ewig bis ein Masten dann fertig ist, deswegen probiere ich da auch noch rum. Ich würde die Masten unten jetzt 5 mm machen und oben noch 4 mm, ich denk dass passt dann recht gut.

Heute werde ich dann wie gesagt die letzte Lücke in den Gleisen schließen, die Mittelleiter dort wieder verlegen und die Kabel wieder anlöten. Dann fehlt noch die Absturzsicherung.
Wahrscheinlich auch heute, werde ich den Velaro im TrainController mal auf 300 km/h einmessen, bin mal gespannt ob die Strecke mit dieser Geschwindigkeit noch befahrbar ist, bei der alten Strecke scheiterte es in erster Linie an den Weichen in Kinding und an der Brücke. Die Br. 101 vom München-Nürnberg-Express wird ebenfalls schonmal neu eingemessen, der MüNüx darf in Zukunft doppelt so schnell über die Brücke fahren wie davor, vllt. ist es jemandem aufgefallen dass dieser immer recht langsam über die Brücke fuhr, der fuhr mit nur 100 km/h, einfach weil er auf der Brücke auch sehr sehr unsicher unterwegs war und zu oft entgleiste (ab und zu ist es mir ein Rätsel warum das mit den ICEs eigentlich recht problemlos ging), auf der neuen Brücke dürfte es da keine Probleme mehr geben so dass der MüNüx nun die vorbildlichen 200 km/h fahren kann.

Hab mir jetzt mal eine Kamera für Führerstandsfahrten bestellt die auf einem Güterwagen Platz hat, hoffe die macht bessere Videos als die Feuerzeugkamera die ich sonst benutzt hab.

Gestern vor 4 Jahren hab ich übrigens das erste Gleis hier im Keller verlegt, 4 Jahre später ist immernoch keine Landschaft da ops: Jetzt wirds dann mal Zeit


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#787 von nakott , 07.02.2015 08:22

Zitat
Gestern vor 4 Jahren hab ich übrigens das erste Gleis hier im Keller verlegt, 4 Jahre später ist immernoch keine Landschaft da Jetzt wirds dann mal Zeit


Hallo Stefan,

das kenne ich. Dennoch geht es bei Dir gut weiter, und Speziallösungen erfinden kostet eben Zeit.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Meine Kellerwelt in H0

#788 von _-Stefan-_ , 09.02.2015 02:53

Hallo Stummis,

ich bin inzwischen soweit dass ich erste Testfahrten machen kann, zugegeben ohne Absturzsicherung, aber die kommt die nächsten Tage.
Ich habe den Velaro inzwischen neu eingemessen, auf 300 km/h, allerdings werde ich sie wahrscheinlich nicht fahren, das ist fast schon etwas zu schnell, aber es würde gehen, das hab ich schon probiert, ob ich dann so schnell fahre, mal schauen, die Kurvenradien in den unterirdischen Strecken sind ja auch nicht gerade die größten. Wahrscheinlich werde ich die ICEs mit 260 fahren lassen, damit sind sie nochmal etwas schneller als auf der alten Strecke.

Ich hab den Velaro jetzt mehrmals fahren lassen und wollte jetzt mal sehen wie es aus der Lokführerperspektive so aussieht, hab vom Velaro-Steuerwagen das Gehäuse abgenommen und die Feuerzeugkamera mit Tesa reingeklebt. Die Fahrt geht mit 260 km/h vom Schattenbahnhof den Gleiswendel hoch über die Brücke bis Kinding, in Kinding musste ich aufhören weil dort an der Gleisverbindung von der Weiche zum unterirdischen Gleis noch etwas nicht passt und der Zug da noch entgleist, trotz Schienenverbinder liegt da auf einer Seite des Gleises die Schiene höher als die der Weiche, da muss ich nochmal schauen. Ebenfalls sind die Gleise im Schattenbahnhof noch nicht fertig, da muss ich auch erst noch die Verbindungen genau machen.

Hier erstmal das Video:



Ich hab jetzt die komplette Fahrt genommen, auch wenn man den Gleiswendel hoch eigentlich überhaupt nichts mehr sieht weil das so schnell geht. Was auffällt, das habe ich allerdings auch ohne das Video schon gesehen, ist das die Gleise auf der Brücke besser aussehen als die durch Kinding, warum das so ist weiß ich leider nicht, ich hab es in Kinding nicht anders gemacht als auf der Brücke. Im großen und ganzen finde ich aber sind sie deutlich besser als davor, wenn auch leider wieder nicht so gut wie ich sie eigentlich gerne gehabt hätte... , jetzt kann man wenigstens mit 260 km/h ne Führerstandsfahrt machen wo man dann auf dem Video auch noch was sieht, bei der alten Strecke sah man da überhaupt nichts mehr, weil alles so verwackelt war, hier nochmal das andere Video zum Vergleich:


Bin gespannt was ihr dazu sagt, freue mich über eure Kommentare, egal ob positiv oder negativ


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#789 von catlighter , 11.02.2015 22:14

Moin Stefan,

jetzt iss mir schlecht - und Du bist schuld
Solche Kamerafahrten sind doch nach der Genfer Konvention verboten!!!

Nee, ist wirklich viel besser als vorher. Das Du nicht ganz zufrieden bist, liegt einfach an den Fertigungstoleranzen in Deinem Verfahren. Deswegen kostet eine neue Gleisform bei Märklin schnell mal ne halbe Million.

Ich würde sagen Mühe und Mut haben sich gelohnt Du alter Rennfahrer - schreibt Kai, der gerne nur 40 fährt...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Meine Kellerwelt in H0

#790 von bruno05 ( gelöscht ) , 12.02.2015 22:38

Du hast da echt eine klasse Anlage gebaut. Bin schon gespannt wie die fertig sussieht.

Ich hätte da noch ein paar fragen. Was für Maße hat die anlage?soweit ich mich erinnern kann, hast du geschrieben das die 14 qm hat, aber nicht die genauen Maße.
Mein zweite frage wäre was für Radien du benutzt.


bruno05

RE: Meine Kellerwelt in H0

#791 von Tim sein Papa , 12.02.2015 22:47

Abend Stefan,

Zitat von catlighter
jetzt iss mir schlecht - und Du bist schuld


So was Ähnliches schoss mir beim Videoschauen auch durch den Magen!
Aber trotz der Rundfahrten, es ist schon beeindruckend!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#792 von _-Stefan-_ , 14.02.2015 00:06

Hallo Stummis,

Zitat von catlighter
jetzt iss mir schlecht - und Du bist schuld
Solche Kamerafahrten sind doch nach der Genfer Konvention verboten!!

Zitat von Tim sein Papa

So was Ähnliches schoss mir beim Videoschauen auch durch den Magen!






Zitat von catlighter
Nee, ist wirklich viel besser als vorher. Das Du nicht ganz zufrieden bist, liegt einfach an den Fertigungstoleranzen in Deinem Verfahren. Deswegen kostet eine neue Gleisform bei Märklin schnell mal ne halbe Million.

Ich würde sagen Mühe und Mut haben sich gelohnt Du alter Rennfahrer - schreibt Kai, der gerne nur 40 fährt...


Gelohnt hat es sich auf alle Fälle, alleine schon weil ich mit dem Railjet jetzt auch da fahren kann und natürlich weil ich noch schneller fahren kann
Naja, 40 ist mir ein bisschen zu langsam

Zitat von bruno05
Du hast da echt eine klasse Anlage gebaut. Bin schon gespannt wie die fertig sussieht.

Ich hätte da noch ein paar fragen. Was für Maße hat die anlage?soweit ich mich erinnern kann, hast du geschrieben das die 14 qm hat, aber nicht die genauen Maße.
Mein zweite frage wäre was für Radien du benutzt.


Hallo bruno05
Schön wenn dir die Anlage gefällt!
Zu den Kurvenradien, ich habe eigentlich alle Standardkurven irgendwo verbaut, unterirdisch würde ich sagen hauptsächlich 437,5 und 515 mm, auf den sichtbaren Teilen habe ich versucht sie etwas größer zu machen, aber auch nicht überall. Auf den Anlagenerweiterungen die irgendwann gebaut werden, habe ich auf den sichtbaren Anlagenteilen bis auf zwei Ausnahmen (die zwischen 500 und 600 mm liegen, aber da ging es nicht größer, vllt kriege ich die aber auch noch weg) keinen Kurvenradius unter 600 mm mehr eingeplant.

Hier ein Bild der Anlagenform mit den Maßen:

_________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe letztes mal bereits geschrieben dass ich mir eine Kamera für Führerstandsfahrten gekauft habe, heute kam diese Kamera und ich hab sie gleich auf ihrem Wagen befestigt, ein Video das mal wieder die gesamte Anlage zeigt gibt es wenn wieder alles fährt, ich habe die Kamera schon getestet und besser als die Videos meiner Feuerzeugkamera sind sie auf alle Fälle:


Seit dem letzten mal hat sich sonst nicht viel getan, am Donnerstag war mein früherer Moba-Händler wieder zu Besuch (nicht der, der vor kurzem erst aufgehört hat), der kommt mich regelmäßig besuchen und er hat mir was mitgebracht Ich schätze dass mein ICE 1 jetzt etwa 1,5 Jahre mit nem kaputten Motor auf dem Abstellgleis stand, die ICE Strecke hat er jedenfalls nie gesehen, da es den Zug schon länger nicht mehr gibt, gibt es natürlich auch keine Ersatzteile mehr dafür, mein früherer Moba-Händler hat dann als er das letzte mal da war gesagt dass er schaut ob er den Motor noch irgendwie bekommt, und tatsächlich hat er ihn noch bekommen, ich hab den Motor am Abend dann gleich eingebaut und nun kann auch mein ICE 1 endlich mal wieder fahren


Meinen ICE 3 der seit mehr als einem halben Jahr mit einem Kurzschluss auf dem Abstellgleis stand hat er dann auch gleich mitgenommen, also dürfte der auch bald wieder fahren

Inzwischen habe ich den Schattenbahnhof der ICE Strecke wieder komplett funktionsfähig gemacht, das ist aber eigentlich alles was ich die letzten Tage gemacht habe.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Neuprogrammierung vom TrainController eigentlich totaler Blödsinn war, damit hätte ich eigentlich noch warten sollen, aber da habe ich irgendwie überhaupt nicht mehr daran gedacht, ich hab es vor einiger Zeit schonmal geschrieben das ich meinen Schattenbahnhof ebenfalls neubauen will, der wäre eigentlich als nächstes dran, wenn ich auch noch immer nicht weiß wie ich das anstellen soll, aber ich hätte vor den Schattenbahnhof auf 5 Gleise zu verkleinern, dafür aber jedes Gleis solang das zwei Züge darin stehen können, dieser Schattenbahnhof würde mir im Endeffekt dann mit max 10 Zügen mehr bringen, als mein jetziger 12 gleisiger. Aber dann muss ich, wenn ich den neuen eingebaut habe den Schattenbahnhof im TC hald nochmal neu machen. Werde mir das in den nächsten Wochen irgendwann mal ausmessen und anzeichnen, mal schauen ob das überhaupt so klappen würde wie ich das machen will und wieviel Platz da überall ist, das wird ein Spaß wenn ich den wirklich durch einen neuen ersetze....

So das wars wieder.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#793 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 15.02.2015 21:30

Hallo Stefan,

Dein verbessertes Kinding sieht doch jetzt 1000mal besser aus.
Gefällt mir gut, auch dein Video mit der Durchfahrt durch Kinding.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: Meine Kellerwelt in H0

#794 von H0er , 16.02.2015 15:02

Hallo!

Was ich da sehe

Hat mir aber auch schon vorher gefallen!

Wünsch dir das alle deine ICE´s und natürlich restlichen Loks und Wagen bald wieder brummen und über die Anlage flitzen.

Es gibt nichts bescheideneres als eine Lok die nicht fährt, meint


Gottfried der H0er!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Kellerwelt in H0

#795 von gimly , 20.02.2015 00:31

einfach nur super . Kannst ja mal zu mir kommen und helfen.


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#796 von gimly , 20.02.2015 00:31

einfach nur super . Kannst ja mal zu mir kommen und helfen.


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#797 von _-Stefan-_ , 20.02.2015 13:02

Hallo Stummis,

Zitat von Moba_Fabu
Hallo Stefan,

Dein verbessertes Kinding sieht doch jetzt 1000mal besser aus.
Gefällt mir gut, auch dein Video mit der Durchfahrt durch Kinding.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Hallo Fabian,
ja, es sieht viel viel besser aus als die alte Strecke, freut mich wenn es dir gefällt!

Zitat von H0er
Hallo!

Was ich da sehe

Hat mir aber auch schon vorher gefallen!

Wünsch dir das alle deine ICE´s und natürlich restlichen Loks und Wagen bald wieder brummen und über die Anlage flitzen.

Es gibt nichts bescheideneres als eine Lok die nicht fährt, meint


Gottfried der H0er!

Liebe Grüße


Hallo Gottfried,
Danke für deine Antwort, freut mich wenn es dir gefällt!
Wenn ich den ICE 3 wieder habe dann laufen fast alle wieder, der einzigste der dann noch nicht läuft ist dann der ICE 3 den ich zu Weihnachten bekommen hab, bei dem müssen zum einen die Zahnräder erst getauscht werden und den Decoder muss ich auswechseln, da meine Zentrale mit neueren Märklindecoder (denke mal so die Decoder die ab 2011 verbaut werden) Probleme hat, oder auch anders rum. Jedenfalls funktioniert alles normal bis auf den Fahrtrichtungswechsel, das habe ich bei einer anderen Lok zwar auch, da die aber einen Güterzug ziehen wird spielt das keine Rolle

Zitat von gimly
einfach nur super . Kannst ja mal zu mir kommen und helfen.


Hallo gimly,
Freut mich wenn es dir gefällt, würde ich ja, aber ich hab mit meiner eigenen Anlage mehr als nur genug zu tun
____________________________________________________________________________________________________________________________________

So Stummis, heute wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Neubaustrecke.

Da die Züge bereits seit einigen Tagen über die Neubaustrecke rollen, wollte ich mit der Absturzsicherung nicht zu lange warten, also habe ich inzwischen fast überall einen Absturzschutz, nur an den Stellen wo später Tunnelwände sein werden ist jetzt noch nichts, aber da gehts auch nicht so weit abwärts, nur ca. 15 cm bis zur nächsten Platte:






Dann habe ich bei der Brücke weitergemacht, diese sieht nun auch langsam wieder so aus wie sie aussehen soll, fertig ist sie aber natürlich noch nicht


Seitlich, bei dem Fahrbahnbrett und der Holzleiste die auf den Pfeilern aufliegt wird dann noch mit dünnem Holz zugemacht:



Hier die neuen Spanten, diese werden bald mit Draht und Gips überzogen, die Bestellung ist schon unterwegs






Das ganze ist damit man durchgehen kann natürlich nach wie vor hochklappbar, das geht natürlich noch weiter hoch als auf dem Bild, etwa 2 cm bevor die Brücke an der Decke ansteht ist dann Schluss:




Bevor aber der Brückenbereich zugegipst wird muss ich noch Tunnelröhren einbauen, bei denen weiß ich momentan nicht wirklich wie ich das genau machen soll, da sie ja in einer Kurve auch noch liegen muss.

Ansonsten bin ich die letzten Tage sehr viel gefahren, meine TC-Neuprogrammierung funktionierte fast ganz ohne Probleme und genau so wie ich es wollte, paar Kleinigkeiten musste ich noch ausbessern, die NBS läuft auch problemlos

Das wars dann erstmal wieder


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#798 von _-Stefan-_ , 23.02.2015 15:23

Hallo Stummis,
in den letzten Tagen habe ich den klappbaren Brückenteil zum Gipsen vorbereitet, bis gestern habe ich am Holz gearbeitet, heute konnte ich dann Draht drüberziehen und Gipsen, das Ergebnis gefällt mir dieses mal richtig gut:

Hier ein paar Bilder vom Holzaufbau:

Einer der beiden Brücken-Endpfeiler oder wie man die auch nennt:


Diese sind nach unten größer als ich sie eigentlich bräuchte, aber dann ist er wenigstens nicht zu klein:


Um den roten Heizkessel zumindest noch etwas zu verstecken, geht dort noch ein Hügel/Berg hoch, dieser ist nicht an der Anlage befestigt, zum herausbehmen muss man nur daran ziehen:


Hier dann mit Draht:




Auf dem Bild sieht man auch was ich oben meinte, dass die Endpfeiler zu groß sind:






Und hier dann schließlich mit Gips:










Und hier dann noch mit ICE


Oberhalb des Tunnelportals sieht man etwas erhöht eine Holzleiste unter dem Gips, diese Stelle ist noch nicht fertig, ich konnte diesen Höhenunterschied und die Löcher darunter nicht mit Gips verdecken oder ausgleichen, denn diese Leiste und der Teil darüber bis zum Parkplatz muss vom unteren Teil getrennt bleiben damit das mit dem Hochklappen funktioniert, anders hätte das mit dem klappen nicht funktioniert, bzw. das klappen schon aber dann müsste oben ein relativ großes Loch bleiben, durch den extra Teil über dem Portal konnte ich dieses Loch schließen, wenn auch noch nicht perfekt. Auch sieht man zwischen den einzelnen, getrennten Teilen noch die Trennspalten, diese werden noch geschlossen oder versteckt.

So das war es für heute wieder.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Kellerwelt in H0

#799 von H0er , 23.02.2015 16:15

Hallo!

Da warst du ja ganz schön fleißig!

Gefällt mir sehr gut deine "neue" Brücke!

Das Loch müsste nicht sein wenn du da oben den Drehpunkt hättest!

Aber ein bisschen Bepflanzung und man sieht es nicht mehr!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Kellerwelt in H0

#800 von _-Stefan-_ , 24.02.2015 16:10

Hallo zusammen,

Zitat von H0er
Hallo!

Da warst du ja ganz schön fleißig!

Gefällt mir sehr gut deine "neue" Brücke!

Das Loch müsste nicht sein wenn du da oben den Drehpunkt hättest!

Aber ein bisschen Bepflanzung und man sieht es nicht mehr!

Liebe Grüße


Hallo Gottfried,
Danke für deinen Kommentar, schön wenn es dir gefällt!
Ja, der Drehpunkt müsste weiter nach oben, das ist wieder so eine Kleinigkeit die ich beim einbau der Holztrasse nicht bedacht habe, aber es geht so auch, das verstecke ich schon noch
_________________________________________________________________________________________
So, ich mach gleich mit dem nächsten Update weiter,

heute war dann die andere Seite der Brücke dran, da sich an dieser Seite nicht so viel geändert hat wie auf der anderen Seite, konnte ich diese Stelle innerhalb 7 Stunden umbauen und zugipsen.

Da das Tunnelportal im Gegensatz zur alten Brücke weiter vorne ist, mussten erst einmal die Spanten angepasst werden, ich habe die alten drinnen gelassen und einfach den Rest oben drauf geleimt




Auf dem Bild habe ich dann bei den Spanten noch alle Löcher mit Spachtelmasse aufgefüllt, das ganze muss ich aber erst noch abschleifen, der Draht ist hier auch schon festgetackert




Einer der Pfeiler musste etwas kleiner werden, ich habe ihn aber nicht neu gemacht sondern einfach unten geteilt, bisschen angehoben und den Draht dort durchgezogen




Und hier dann wieder alles gegipst:








Oberhalb des Tunnels kommt noch eine kleine Straße hin, diese wird dann nach hinten noch etwas verlängert, nach hinten, also zwischen Heizkessel und Wand kommt dann nämlich auch noch ein kleiner Hügel, damit man den Zug dort nicht wieder herauskommen sieht, hinter diesem Hügel wird die Straße dann verschwinden.


Gestern habe ich den TrainController dann noch etwas geändert und nun fahren meine ICEs, bzw. bisher nur der Velaro mit 300 km/h über die Strecke.

Das wars dann für heute wieder, morgen müsste normalerweise dann wieder einmal ein Neuzugang mit der Post kommen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz