RE: Sagau in Segmenten

#726 von Lothar Michel , 23.08.2013 21:36

Hallo Matthias,

soweit ich mir mit meinen wenigen Alterungs-Werken schon einen Beitrag zu Deinem Zementwagen erlauben kann, würde ich sagen, dass die Geländer noch ein wenig dunkler wirken dürften. Diese gehen in der restlichen Farbgebung derzeit unter.
Ich würde auch die Anschriften am Wagen wieder etwas freirubbeln. Das ist beim Vorbild auch oft so zu sehen. Wagen dreckig, aber Beschriftung lesbar...

So nun reicht es aber mit Vorschlägen zur Verbesserung....

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#727 von N Bahnwurfn , 24.08.2013 12:59

Hallo Matthias,

der Zementwagen ist super gesupert mein Lieber und die Katzenbilder wurden auch wohlwollend aufgenommen.
Warum sind unter den Mobahnern eigentlich so viele Katzenfreunde ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#728 von manni1948 ( gelöscht ) , 24.08.2013 15:37

Moin Matthias,

wird Zeit das ich mich auch noch mal melde, vor lauter Gebrassel mit Garten, Module bauen und sonstigen Verpflichtungen kommt man zu nichts mehr, noch nicht mal mehr im Stummi zu blättern.
Bei dir und den anderen geht ja richtig die Post ab, da kommt man mit dem Lesen und Schreiben gar nicht nach.
Die Wagenalterung ist dir gut gelungen, auch die Bilder von den "Miezen" sind Klasse, habe auch zwei so Racker .

Ansonsten bis bald, denke, das ich mich jetzt wieder öfter melde....

Wünsche schönes Wochenende

Manfred


manni1948

RE: Sagau in Segmenten

#729 von Djian , 25.08.2013 11:32

Hallo Zusammen!

Antworten und ein chnelles Bild vom Sonntagvormittag:

@alle Katzenliebhaber: schöne Bilder von euren Tigern und Löwen. Ich erfreue mich ja immer daran

@Stefan7: schau dir dein Katzenbild mal genau an: für mich ist die nicht auf dem Zwischenspeicher, sonder oben aufm Dach . Das Frmdbasteln macht übrigends sehr viel Spaß. Gerade wenn man so ein langsames Bautempo wie ich verlegt, ist es schön, sich auf mal mit Sachen zu beschäftigen, die auf der eigenen Anlage noch nicht dran sind.

@Horst, Phil, Manfred, Lutz, Christian (baureihe482), Eckard und Lothar: da bin ich ja froh, dass ich den Zementwagen nicht verhunzt habe. Eure Anregungen werde ich noch umsetzen! Vielen Dank für eure konstruktive Kritik.

@Jan: zum Thema Weihnachtsmänner - in 4 Monaten ist ja schon der erste Weihnachtstag, da wird's jetzt auch Zeit . Nein im Ernst, ich kann mich noch an eine Begebenheit aus meiner Studentenzeit erinnern. Da brachte mir ein Kommolitone Ende August einen Adventskalender mit. Es waren draußen noch 30 Grad und er schon mir das Ding mit den Worten rüber: "Bei Aldi haben sie gerade die Palette aus der Sonne gezogen..."

@Peter: dass hier so viele Katzenliebhaber, ach Tierfreunde überhaupt, zu finden sind, liegt in meinen Augen daran, dass wir MoBa-Freunde wohl weniger die Cosmopoliten, sondern mehr die häuslichen Typen sind. Da können wir uns angemessen um sie kümmern.

So, nun das versprochene "schnelle" Bild. Es steht unter dem Motto "Wer das große Ganze im Überblick behalten will, kann sich nicht um die Details kümmern". Ich hoffe, man kann ein wenig erkennen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist mein "dickster Brocken". Ein Güterzug mit 20 Wagen und 48 Achsen. Da dürfen nur meine 4 Sechsachser und die 44er ran. In diesem Falle ist die Zuglok meine zu Beginn des Jahres erworbene E50 - die haut richtig was weg. Hier bekommt sie artgerechten Auslauf!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#730 von histor , 25.08.2013 12:14

Moin Matthias,
jaha - eine schöne sanfte Kurve, bei der der lange Zug auch richtig zur Geltung kommt. Das sieht schon einmal sehr gefällig aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#731 von blader2306 , 25.08.2013 15:49

Hallo Matthias,

na ich vermute, dann konntest du damals aus dem Adventskalender trinken?

Das Foto mit dem Güterzug ist ganz große Klasse!!
Selbst ohne Landschaft hat das Bild schon eine imposante Wirkung.
Einen so langen Güterzug sieht man (auf Modellbahnen) nicht alle Tage, von daher wirklich sehenswert.
Auch die einzelnen Wagen gefallen mir, mal wieder meinen Geschmack gut getroffen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#732 von Lothar Michel , 25.08.2013 16:33

Hallo Matthias,

diese Kurve: ein echter Hochgenuß... mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.
Wo habe ich so was ähnliches mal gesehen.... ah ja , beim Friedl war's . Mir scheint die Stummis lieben Kurven .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#733 von -me- , 25.08.2013 19:56

Hallo Matthias,
so lange Züge haben echt was! Ich muss mal sehen, ob ich einen so langen Zug nicht am Ponyhof auch mal ablichten! Das sieht echt gut aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#734 von Guppy6660 , 25.08.2013 20:50

Servus Matthias,

Ich hab mich eine ganze Zeit lang nur heimlich hier hereingetraut... wenn mein Hund die ganzen Katzen hier gesehen hätte...
So wie mein Jack Russell auf sein Haariges Beutetier flaster: steht, stehen wir Modellbahner auf Kurven, auf denen lange Züge fahren.
Vor allen Dingen, wenn die Wagen Artgerecht gealtert sind. Sehr schön!

rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.967
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#735 von Buttjer ( gelöscht ) , 25.08.2013 21:04

Hallo Matthias,
der Langzug ist ja erste Sahne

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Sagau in Segmenten

#736 von raily , 25.08.2013 21:33

Hallo Matthias,

schön, da freue ich mich über das Bild,
ein richtig schöner gemischter klassischer Güterzug in einer auch für eine Sechsachserin vertretbaren Länge!
ich dar mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, wenn der Landschaftsteil zu dem schönen Bogen
recht fertig gestaltet ist ... mmh, .... hast du Gästezimmer für Langzeitbesucher ??? ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#737 von antenna , 25.08.2013 22:20

Zitat von Djian
Das ist mein "dickster Brocken". Ein Güterzug mit 20 Wagen und 48 Achsen...



Hallo Matthias,

jep, das macht was her. Ist ganz nach meinem Geschmack.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Sagau in Segmenten

#738 von Canidae , 26.08.2013 07:25

Moin Matthias,

Lange Güterzüge, das ist etwas, was ich gerade in meiner kleinen Spur schon mal schneller realisieren kann, als in Spur H0.

Umso schöner, weil auch seltener, sind sie gerade in Spur H0 zu sehen. Und wenn er sich dann noch so wunderbar durch eine lang gezogene Kurve schlängelt, wie auf deinem Foto, ist das ein wirklich schöner Anblick.

Das Foto hat mein Frühstückskaffee verfeinert. Vielen Dank dafür.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#739 von ick_fahr_im_kreis , 27.08.2013 07:35

Hallo Matthias,

der lange Zug sieht toll aus, das wäre bei mir sogar in N kaum möglich.
Du baust vielleicht langsam, aber dafür baust Du schön , also mache langsam weiter


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Sagau in Segmenten

#740 von Djian , 29.08.2013 20:18

Hallo Zusammen!

@Horst, Friedl, Jan, Lothar, Michael, Richard, Lutz, Dieter, Axel, Eckard und Uli: ich wusste doch, dass euch der lange Güterzug gefallen würde Auch wenn man keine Details erkennen kann, so dachte ich mir: der muss in ganzer Länge drauf!

Zu meinen Baufortschritten kann ich euch nur so viel sagen: C-Gleis schottern ist eine langwierige Angelegenheit. Man muss halt höllisch aufpassen, dass das Schotterbett auf der einen Seite schön dicht wird, darf aber nicht so großzügig dosieren, dnn hat man nachher keinen SChleiferkontakt mehr. Und ordentlich aussehen soll es ja auch. Aber es wird!

Euch allen einen schönen Abend!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#741 von raily , 29.08.2013 21:07

Moin Matthias,

da konnte ich wieder mal meine Finger nicht von deinem schönen Bild lassen
und mußte einfach die Plattenteile kaschieren:



Die Donnerbüchsen mag ich auch sehr gerne im Zug, entweder gemischt mit z. B. Umbaudreiachsern,
oder rein, dabei ist es auch recht wurscht ob die Donnerbüchsen von Roco oder Märklin sind,
die stehen sich in Nichts nach, finde ich, während ich bei den Umbaudreiachsern eindeutig denen
von Roco den Vorzug gebe, allein wegen der Lenkbaren Achsen.
Ich bevorzuge die BR 24 als Zuglok, hier bei einem meiner Projekte:



Aber 'ne BR 38 macht auch eine gute Figur (Projektfoto):




Und vor allem gefallen mir die Bahnsteigleuchten mit dem einfachen Rundmast sehr,
von dieser Ausführung habe ich nur die mit dem Gittermast, sind die auch von Brawa oder von wem bitte ?


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#742 von blader2306 , 30.08.2013 08:35

Hallo Matthias,

das Güterzugbild hat sich definitiv gelohnt

Die P8 mit den Donnerbüchsen gefällt mir sehr gut!
Das ist deine kürzeste Garnitur? Bei mir würde sie so gerade eben noch an den Bahnsteig im kleinen Bahnhof passen Ich fahre meist mir einer kürzeren Lok und drei Wagen, dabei steht aber der Vorderteil der Lok und die letzte Achse meist nicht mehr am Bahnsteig ops:
Die Kombination macht aber bei dir eine tolle Figur! Die Donnerbüchsen mag ich sehr gerne und dazu dein sehr schön detailliert ausgestatteter Bahnsteig, sieht einfach toll aus!

Das mit dem Schotter wird schon...


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#743 von Manu2090 , 30.08.2013 21:52

Hi Matthias

Hab deine neuen Bilder erst jetzt entdeckt. Man kommt ja hier kaum noch nach mit lesen

Dein Übersichtbild ist toll, sowas sehe ich mir immer mehrere Minuten an, weil man immer mal wieder etwas neues entdeckt. Der Geschwunge Gleisverlauf wirkt echt gut, das muss echt Gleis aussehen wenn sich da 2 Züge kreuzen . Kannst du noch ein Bild von der linken Seite machen?

Schottern ist ja eine unbeliebte Arbeit, aber die Pinslerei lohnt sich. Wie sieht es da eigentlich mit der Lautstärke aus, das C Gleis ist ja allgemein schon etwas lauter und mit dem Schotter noch .

Wie man sieht macht die Oberleitung auch Fortschritte, sieht sehr gut aus.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Sagau in Segmenten

#744 von TTFux , 31.08.2013 10:49

hallo Matthias,

erst mal muss ich dir ein RIESEN Dankeschön für deine Fotodokumentation zum altern der Güterwagen aussprechen! Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch mal ausprobieren!
Zu erst muss ich meine Module bauen (siehe Thread)! Aber auch sonst ist ja hier einiges passiert! Klasse!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#745 von Alex Modellbahn , 31.08.2013 11:54

Moin Matthias,

Einen Wahnsinns Güterzug hast Du da gezeigt. Hammer. Ich liebe so lange Züge und bei Dir kommt er auch gut zur Geltung.

Eine Sache ist mir bei deinem Bahnsteig aufgefallen. Die Lampen stehen teilweise etwas schief. flaster:


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sagau in Segmenten

#746 von Djian , 08.09.2013 10:18

Einen schöne Sonntagmorgen wünsche ich euch!

Ich habe jetzt eine ganze Weile nicht mehr berichtet. Nicht, dass sich nichts tun würde, aber ich will euch nicht Seitenlang mit Schotterkörnern langweilen. Obwohl eine Kleinigkeit, nämlich das genaue Ausrichten und Fixieren der Oberleitungsmasten will ich euch noch berichten, da dies ja im Vorfeld zu durchaus kontroversen Diskussionen Anlaß bot. Aber das mache ich beim nächsten mal. Es würde in dem gleich Folgenden sonst einfach untergehen.

Zunächst jedoch ein paar Antworten:
@Dieter: vielen Dank mal wieder zu deiner schönen Bildbearbeitung. Ich muss gestehen, dass ich mir das Programm zwar schon mal grob angeguckt, aber noch nicht aus probiert habe. Bei dem immer noch schönen Wetter - wer weiß, wie lange noch, und vor allem wie lange das dauern wird, bis es wieder mal so ist - zieht mich nicht viel vor den PC. Das ist dann eher was für trübe Novembersonntagnachmittage.

@Jan: ja, der Güterzug und die kurze Donnerbüchsengarnitur sind schon zwei Extreme. Und ob die beiden Donnerbüchsen meine kürzeste Garnitur sind: Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip ja, aber ich habe ja noch den Schienenbus 795. Als Solofahrt ist der die kürzeste Garnitur und auch mit Beiwagen ist er noch kürzer als die beiden Donnerbüchsen ohne Lokomotive!"

@Manu: ob das C-Gleis so laut ist, weiß ich nicht. Es ist zwar ein Unterschied feststellbar zwischen dem sichtbaren geschotterten Abschnitt und dem hinter der Kulisse, wo das Gleis nur mit doppelseitigem Klebeband auf dem Styrodur befestigt ist. Aber der Unterschied in der Lautstärke ist minimal. Das Klangbild ändert sich. Dadurch, dass durch den Schotter mehr Resonanzboden vorhanden ist, hört man hier auch die tieferen Frequenzen, während der ungeschotterte Abschnitt obertonreicher ist. Und zum Thema Lautstärke: ich bin MoBa-technisch mit dem M-Gleis sozialisiert worden. DAS war laut!

@Erik: wenn du mit den Alterungsanregungen etwas anfangen kannst, dann freut mich das sehr. Da hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Es ist auch ein schönes Gefühl, nicht immer nur von euch anderen zu profitieren, sondern auch einmal etwas zurück geben zu können!

@Alex: das mit den Lampen fällt bei normaler Betrachtung nicht auf, aber Fotos können da wirklich gnadenlos sein. Was zu dem Gefühl der Schiefe noch beiträgt sind die Oberleitungsmasten, die in dem Bereich noch nicht ausgerichtet sind. Die sind noch deutlich sichtbar schief. Aber da nähern wir uns bereits an!

So, nun aber zu den neusten Neuigkeiten. Das wird jetzt ein langer Bericht und ich hoffe, dass eure Internetverbindung nicht zu langsam ist; ansonsten kann man sich ja zwischendurch einen Kaffekochen, Rasen mähen, das Auto waschen... Doch seht selbst:

Was linst den da so vorwitzig aus dem Tunnel heraus?

Bild entfernt (keine Rechte)

EMMA und Lukas machen Station in Sagau!
Gezogen wird die Garnitur von Emmi, quasi der großen Schwester EMMAs.

Der Besuch erfolgte in größter Geheimhaltung. Gerade vor der anstehenden Wahl wollte Bürgermeister Nötzold die Bürger mit einem echten Kracher überraschen, der ihm seine Wiederwahl sichern soll, das würde die Diskussion um die rätselhafte Spaghettideformation ein für alle Mal verstummen lassen. So ließ er es sich nicht nehmen, EMMA und Lukas am Bahnhof persönlich zu begrüßen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz jovialer Politiker lädt Bgm. Nötzold Lukas und EMMA ins Rathaus zu einem Festbankett und dem anschließenden Eintrag ins Godene Buch der Gemeinde ein. Doch EMMA ruft: "Laaangweilig!" Nötzold "...?!?..." EMMA: "Ich bin eine Lokomotive und kein Wahlgeschenk. Außerdem herrscht in Rathäusern Rauchverbot und ich bin doch eine Dampflok! Ich möchte mir lieber dampflöckisches angucken und die Leute und ganz Sagau kennenlernen!" Nötzold wirkt zerknischt und wendet sich an Lukas: "Können Sie da nicht irgendwie auf sie einwirken. Die ganze Organisation und nicht zuletzt meine Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel." "Tja", antwortet Lukas, "zu den Aufgaben als Politiker gehört es meines Wissens, der Bevölkerung auch unpopuläre Wahrheiten nahe zu bringen. Sagen Sie, wie es ist. Das wird Ihrer Glaubwürdigkeit sicher nicht schaden. Während Sie dies im Rathaus regeln, schauen EMMA und ich uns hier ein wenig um. Anschließed führen Sie uns doch bitte durch Sagau; EMMA ist so neugierig!" Während sich Sagaus erster Bürger ein wenig zerknischt von Dannen macht, hat EMMA bereits Kontakt mit der Bevölkerung aufgenommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Am Bahnsteig trifft sie auf eine Gruppe Schüler. Lea-Sophie fragt: "Wer bist du denn?" "EMMA, und wer bist du?" "Ich heiße Lea-Sophie und ich fahre mit dem nächsten Zug nach Eutin zur Schule". EMMA wird hellhörig: "Das hört sich spannend an, kann ich mitkommen?" "Ich glaube, das gibt Ärger", antwortet Lea-Sophie. EMMA läßt traurig ein wenig Dampf ab. "Aber du kannst mein Pausenbrot haben", sagt Lea-Sophie, "denn Pause ist das Schönste an der Schule!" "Vielen Dank, Lea-Sophie, aber ich glaube, das mag ich nicht besonders." "Was ist du denn, wenn du Pause hast?", fragt Lea-Sophie. "Also," sagt EMMA, "dann esse ich jede Menge Kohlen und trinke einen großen Schluck Wasser!" "Kohlen!?" fragt Lea-Sophie ungläubig, "die würden mir nicht schmecken. Ißt du auch was, was ich auch mag?" "Ich weiß nicht", antwortet EMMA. "Lukas, das ist mein Lokomotivführer, gibt mir ab und zu einen Tropfen Öl..." "Oh, Öl ist gut. Das tut Mama immer an den Salat. Siehst du, EMMA, da gibt es doch etwas, was uns beiden schmeckt!"

Nachdem Lea-Sophie in den Zug gestiegen ist schaut sich EMMA weiter auf dem Bahnsteig um. DAbei sieht sie zwar schwer schuftende Bauarbeiter:

Bild entfernt (keine Rechte)

"Hallo, ich bin EMMA! Ich bin eine kleine Lokomotive, aber ich habe ordentlich Dampf auf dem Kessel und ich bin unternehmungslustig. Kann ich euch beiden helfen?" Da sagt der eine Baurbeiter: "Hallo EMMA, ich bin Kuddel. Das ist sehr lieb von dir, aber wir sind hier fast fertig. Wir müssen nur noch die Platten wieder einsetzen und gehen dann mit dem Rüttler drüber, das war's." "Kann ich denn gr nichts für euch tun?", fragt EMMA. Kuddel überlegt. Nach einigen Momenten antwortet er: "Du kannst dich hier sicher nützlich machen, ganz Sagau ist eine Baustelle, hier ist so gut wie nichts fertig, da können wir Hilfe immer gut gebrauchen. Im Augenblick wird gerade viel geschottert. Frag doch mal die Emmi, die dich hergebracht hat. Die ist zwar nicht mehr im Regeldienst, aber die kennst die anderen Lokomotiven noch aus der Zeit, als die so klein waren wie du. Und Emmi weiß alles!"

Bild entfernt (keine Rechte)

"Duuuu, Emmi", sagt EMMA, "kann ich dich mal was fragen?". "Ja sicher", antwortet Emmi, "frag nur!" "Der Kuddel, also der Kuddel von der kleinen Baustelle gegenüber", beginnt EMMA ganz aufgeregt, "der sagt, dass es hier genug zu tun gibt, und das hier geschottert werden soll. Ich will auch schottern!" Emmi überlegt: "Nun ja, ich bin ja eigentlich schon lange raus aus dem aktiven Dienst. Ich bin ja schon eine sehr alte Lokomotive und kann nicht mehr so den Kesseldruck aufbauen wie früher. Du weißt ja, die Feuerbüchse... Ich ziehe nur noch manchmal einen Sonderzug. Aber natürlch weiß ich noch wie's geht. So ein Schotterwagen ist natürlich ganz schön schwer, aber zusammen könnten wir es schaffen!"

Bild entfernt (keine Rechte)

"Wenn du ziehst, EMMA und ich schiebe, dann schaffen wir das! Und immer vorsichtig und gleichmäßig dosieren", rät Emmi, "Bürgermeister Nötzold sagt immer: das Schotterbett ist die Visitenkarte des Gleiskörpers. Da müssen wir mit äußerster Sorgfalt zu Werke gehen."

Nachdem sie eine Weile freudig vor sich hin geschottert haben, hat Bgm. Nötzold seine ihm unangenehmen Amtsgeschäfte erledigt und kehrt zu EMMA und Lukas zurück. "So, nachdem ihr euch hier auf dem Bahnsteig ein wenig umgesehen habt, schauen wir uns jetzt mal ein wenig Sagau an. Hier wird ja überall gebaut, denn wir sind eine aufstrebende Gemeinde, in der es alles, jeden Tag ein wenig besser geht" - (hüstel) - "natürlich dank meiner Unterstützung" - (wahlkampflächel). Lukas, der nicht sofort jedem blockflötenspielenden Seelenfänger hinterher rennt antwortet zweideutig: "Na, dann woll'n wir mal gucken".

Bild entfernt (keine Rechte)

"Irgendwie kommt mir das Gebäude bekannt vor", grübelt EMMA. "Ja, kein Wunder," antwortet Lukas, "das kommt aus unserer Heimat!" Bürgermeister Nötzold schaltet sich ein: "Sehr treffend bemerkt. Traditionelle Canisländer Architekturschule. Nebenbei bemerkt, bei allem Respekt. Wir sind froh noch ein Objekt VOR der düsteren Phase erstanden zu haben!
Nun aber möchte ich euch ein weiteres Infrastrukturprojekt vorstellen":

Bild entfernt (keine Rechte)

"Der erste Bauabschnitt unserer Dorfstraße!" Nötzold weist stolz in die Runde. "Hm, hm" macht Lukas und EMMA interessiert sich dann doch eher für die Bevölkerung und kommt mit ihr ins Gespräch. "Es gibt hier doch sicher noch viel mehr zu sehen, oder?" "Hier im Ortskern noch nicht", antwortet Frau Kunkel und schaukelt ein wenig den Kinderwagen des kleinen Oskar, "hier ist ja alles noch am werden. Sehr langsam zwar, aber das, was wir haben ist gut und von hoher Lebensqualität. Es gibt allerdings noch etwas anderes, von dem wir gar nicht so genau wissen, ob es das gibt..." EMMA wird neugierig und mit sich Mühe geben, nicht laut zu pfeifen, damit Oscar sich nicht erschreckt: "Was denn?" Frau Kunkel beugt sich von und sagt im vertraulichen Ton: "Die alten Leute hier machen manchmal so Andeutungen. Sie nennen es GROSSLAND. Aber Genaueres wissen wir nicht!"

EMMA wendet sich an den Bürgermeister: "Ich will GROSSLAND angucken!" Nötzold wird blass, das Wahlkampflächeln erstirbt... "Was haben Sie denn, wo bleibt die Souveränität?" fordert ihn Lukas heraus. Nötzold seufzt: "Mit GROSSLAND verhält es sich so. Es ist ein Gemeindeteil, den wir bei der letzten Gebietsreform zugeteilt bekamen, weil niemand ihn haben wollte. GROSSLAND ist äußerst gefährlich. Bisher habe sich nur wenige Sagauer dorthin getraut und sie haben Schreckliches erleben müssen. Wir wissen über GROSSLAND nur sehr wenig. Das einzige, was wir bisher herausgefunden haben, ist, dass in GROSSLAND alles 87mal größer ist, als bei uns", er blickt auf EMMA, "und wenn ich mir dich so angucke, etwa 160mal größer als du, EMMA! Und Gefahren, meine Gute, potentieren sich!!!" - "Da muss ich UNBEDINGT hin!" jauchzt EMMA. "Nein, EMMA, nicht mit mir!" bleibt Nötzold ungewohnt hart, "wer soll den hier die Amtsgeschäfte führen, wenn ich nicht zurückkehren sollte?" - "Ach, bittööööö" bettelt EMMA. Lukas zwinkert EMMA zu und wendet sich an Nötzold: "EMMA können sie vertrauen, sie ist sogar schon Raumschiff geflogen und sicher auf einer Pferdekoppel gelandet."
"Na gut", antwortet Nötzold nach reichlichem Überlegen, "ich gebe euch Herrn Martensen von der Polizei mit. Der war schon mal da draußen und ist heile zurückgekehrt":

Bild entfernt (keine Rechte)

POM Martensen grummelt: "Abgewählt gehört der Nötzold, abgewählt..." "Wieso denn"; fragt EMMA, "ist doch alles ganz friedlich hier, aber schon enorm groß! Ich möchte auf den Berg klettern!" Da wird es Martensen doch zu bunt und er lässt seine gesamte hoheitliche Autorität zum Vorschein treten: "Das ich von Nötzold zu diesem Himmelfahrtskomando eingeteilt wurde ist das Eine, bodenloser Leichtsinn das Andere! ir stehen hier vor dem Bungsbergmassiv und zwar vor der berüchtigten Nordroute. Von der letzten Seilschaft ist Otto Cobobes nicht zurück gekehrt. Man hat nie wieder etwas von ihm gesehen, er ist immer noch verschollen! Außerdem habe ich hier draußen 2 meiner Leute, meine Maschinenpistole und einen Hubschrauber verloren, als uns in riesiges schwarzes Monster angegriffen hat. Ihr wolltet GROSSLAND sehen und ihr habt GROSSLAND gesehen. Und jetzt heißt es Abmarsch, so lange wir noch die Gelegenheit dazu haben!"

Zurück auf dem Bahnsteig: "Ich habe das Gefühl, das war noch nicht alles, da gibt es noch viel mehr zu sehen. Ich will nochmal nach GROSSLAND", sagt EMMA zu Lukas. "Es war zwar wirklich sehr groß, aber im Vergleich zum Weltraum ist das auch so groß wieder nicht. Geh' und schau dir die Welt an! Außerdem traue ich diesen Politikern nicht über den Weg. Die bauschen immer so ein Horrorszenario auf um ihre Interessen durchzusetzen" sagt Lukas voller Vertrauen in EMMA. Ich mache jetzt erstmal Pause.

Und da Lukas im Gegensatz zu EMMA auch nur ein Mensch - und dann auch noch ein Mann ist - nimmt er das Angebot der schönen Anja dankend an, setzt sich neben sie beginnt mit ihr zu flirten:

Bild entfernt (keine Rechte)

'Liebesgeflüster in Sagau', denkt sich EMMA, 'aber lass sie. Ich schaue mir jetzt inner aller Ruhe GROSSLAND an:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist wirklich alles groß hier, denkt sich EMMA, aber was haben die bloß, ist doch alles friedlich!

Doch plötzlich:

Bild entfernt (keine Rechte)

Vor Schreck läßt EMMA einen schrillen Pfiff ertönen. Doch niemand kann sie hören. Ist sie nicht eindringlich gewarnt worden, NIEMALS auf eigene Faust GROSSLAND zu erkunden... Etwas schwarzes mit glühenden Augen guckt EMMA an. "ichichich", stammelt EMMA panisch, "w w will dir nichts tun, ich willdoch nur gucken und außerdem bin ich nur auf Besuch hier. Ich resie sofort ab, wenn du das willst... guck mal, ich kann abreisen, ich habe nämlich Räder..." "Wenn du mir etwas antun willst, dann beiße ich dir den Schornstein ab. Das letzte Mal, als hier Zwege waren, haben die mich auch bedroht, da musste ich mich wehren. Die haben nicht mal gefragt, sondern gleich geschossen! Und dann haben sie mir noch so einen monströsen Namen verpasst - F R I T Z I L L A!"
"Das ist ja ungerecht", sagt EMMA, allerdings immer noch unsicher, ob sie dem Frieden trauen darf, "aber die kleinen Leue, die übrigends etwas größer sind als ich haben Angst vor dir!"
"Angst ist ein schlechter Berater. Sie gründet auf Vorannahmen und schafft Vorurteile. Und dann wird die Angst der kleinen Menschen immer größer, viel größer als ich es bin. Und weißt du, kleine Lokomotive, man hat zwar auf mich geschossen, aber sich nie mit mir gesprochen..."

Um wie vieles könnte das Leben einfacher sein, wenn wir der Welt offen und aufgeschlossen begegneten. Wir würden feststellen, dass nichts von Bedeutung ist. Bedeutung liegt nicht in der Welt an sich, sondern Bedeutung wird ihr von den kleinen Menschen gegeben. Durch dieses Bedeutung-geben erkennt man viel mehr über den jeweiligen kleinen Menschen, als über die Welt. Gut, dass EMMA eine kleine Lokomotive und kein kleiner Mensch ist. Lokomotiven stehen immer vorne am Zug (Ausnahme Wendezüge - die Feiglinge unter den Zügen) und brausen in die weite Welt hinein, die viel größer ist als sie selbst. Lokomotiven sind mutig und können Dinge erleben, die vielen kleinen Menschen stets verborgen bleiben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Was wird EMMA wohl als nächstes erleben. Wir dürfen gespannt sein!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Sagau in Segmenten

#747 von baureihe482 , 08.09.2013 11:29

Och, Emma ist bei dir... Ist das göttlich gewesen, die Geschichte.
Richtig nett geschrieben
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Sagau in Segmenten

#748 von raily , 08.09.2013 11:59

Moin Matthias,

da würde ich sagen: GG = G uido G enial, zwar heißt du Matthias, aber es trifft genau so auf dich zu,

die außerordentliche Erlebnisgeschichte der kleinen Emma, die in "Großland" auf ihre große und schon sehr alte
Schwester trifft und nachher mit "Fritzilla" spielt ist einfach unübertroffen, ja gar unübertrefflich!

Bin schon sehr auf den Ausgang der Geschichte gespannt !!!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sagau in Segmenten

#749 von Buttjer ( gelöscht ) , 08.09.2013 14:10

Hi Matthias,

suuuper Emma-Geschichte!!!

Besten Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Sagau in Segmenten

#750 von Canidae , 08.09.2013 17:47

Moin Matthias,

ich habe den jetzt ich weiss gar nicht mehr wie oft gelesen. Doppel G: Grandios und Genial!

Ich hätte es nicht besser machen können. Definitiv nicht.

Toll geschrieben und toll in Szene gesetzt.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   

Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960
Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz