RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#126 von VT 11Punkt5 , 26.11.2012 21:29

Hallo, Phil

also, die 41er vor dem Lokschuppen , absolut klasse, das Motiv !
Auch dein Lokschuppen selbst kommt schon ansprechend gealtert rüber und fügt sich ausgesprochen harmonisch in deine Bahnhofsanlagen ein - das gefällt mir sehr gut.

Wie Dominik schon sagte, vielleicht noch hier und da ein kleines Detail, aber das wirst du schon machen, da bin ich sicher


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#127 von Lokwilli , 28.11.2012 21:33

Hallo zusammen,

@Dominik: Danke für Dein Lob. Ja, so langsam komme ich bei der Gestaltung der Details an. Ich habe bislang immer erst in der Breite gebaut und komme nun erst so langsam zu den Deteils und merke wie viel Spaß das macht.

@Torsten: Toll, dass mein Dir Lokschuppen gefällt. Die Wirkung in der Umgebung kann man immer vorher schlecht einschätzen. So freue ich mich, wenns gefällt. Und auch hier bin ich in der Tat noch nicht fertig. Da müssen noch einige Details her.

____________________________________________

Ich habe schon so viel über den Baumbau hier im Forum gelesen, dass ich auch mal einen Versuch wagen wollte, den ich jetzt vorstellen will:

Erstmal ging es in den Baumarkt, um Material zu beschaffen - insb. den Steck- bzw. Blumenbindedraht. Daraus habe ich den Rohling für einen Laubbaum gedreht und den Stamm sowie die dickeren Äste mit Band umwickelt:




Danach kam das Besanden: Dafür habe ich Stamm und Äste mit verdünntem Weißleim eingepinselt und mit Quarzsand bestreut:




Zum Thema Belauben bin ich fast wahnsinnig geworden. Überall wird der Hinweis auf Filterfaser oder ähnliches gegeben, nur gefunden hab ich das nicht. Inzwischen habe ich gesehen, dass es Polyfiber von Woodland gibt und dass die Modellbaum-Manufaktur tolles Material vertreibt. Zunächst habe ich aber mit Bastelwatte aus dem Bastelladen erst Versuche gemacht:




Wenn das dann aber durch das Blattwerk schimmert ist eine Grundierung mit brauner Farbe aus der Sprydose besser:




Zum Belauben habe ich versucht, nur die Watte mit Sprühkleber zu treffen und dann den Baum Kopfüber mit Blattwerk von NOCH bestreut:




Nach dem Fixieren mit mattem transparenten Spraylack musste schnell die erste Stellprobe auf der Anlage und ein paar Fotos her.
Zwei Passanten haben ihren SUV abgestellt und es sich kurzerhand im Schatten des großen Baumes gemütlich gemacht:




und noch eins:




Mein kurzes Fazit:
Mit dem Rohling bin ich schon recht zufrieden. Die Belaubung hat noch Potential und könnte vielleicht etwas filigraner sein. Und an den Stamm könnte an der Wetterseite noch etwas Grün.

So, und nun kommt Ihr: Wie gefällt Euch mein erster Baum und was habt Ihr für Verbesserungsvorschläge - ich bin gespannt.


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#128 von VT 11Punkt5 , 29.11.2012 08:59

Hallo,Phil

finde ich schon mal toll, dass du dich auch ans Baumbauen heranwagst ( habe ich auch vor kurzem erstmalig getan )
Der Baum sieht insgesamt schon sehr gelungen aus, ich gehe mal davon aus dass der " Standfuss " später noch gekappt und der Baum dann " eingepflanzt " wird. Vielleicht könnten der Stamm und die Hauptäste " etwas " schmaler ausfallen, das würde noch immer einen sehr kräftigen Baum darstellen können, aber der Gesamtoptik sehr zuträglich sein.
Bzgl. der Filterwatte soll eine solche aus dem Aquariumsbedarf sehr geeignet sein . . . .

Ansonsten werden dir die " Baumspezis " aus dem Forum hier sicher eine bessere Antwort geben können, finde aber, du bist auf einem guten Wege, oft hilft einfach nur immer wieder ausprobieren . . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#129 von blader2306 , 29.11.2012 09:44

Hallo Phil,

für den ersten Versuch ist der Baum auf jeden Fall sehenswert!
Auf dem letzten Bild ist an der linken Seite noch eine "Laublücke" erkennbar. Der Fuß muss natürlich weg
Aber ingesamt gefällt mir der Baum echt gut, du hast es raus

Ich hoffe, die Baumprofis aus Stummiland werden mir jetzt nicht gleich den Kopf vom Hals reißen

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#130 von straan ( gelöscht ) , 29.11.2012 12:15

Hallo Phil,

Zitat von Lokwilli
Zwei Passanten haben ihren SUV abgestellt und es sich kurzerhand im Schatten des großen Baumes gemütlich gemacht:


Ich frage mich grade was passiert, wenn der Baum bei einem Sturm auf den Kiosk fällt . Das ist ja ein Mammutbaum!!! Aber wenn du ihn ein bisschen kleiner machen würdest, wäre der Baum echt super. Ich persönlich hätte den Baum grün grundiert. Mal schauen, wie Deine nächsten Bäume aussehen!

Straan


straan

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#131 von Lokwilli , 29.11.2012 21:09

Hallo zusammen,
nach dem das Gerücht in Wolkingen die Runde gemacht hatte, die alte Eiche könnte morsch sein und auf die Dönerbude fallen, musste die Feuerwehr doch noch ausrücken. Die Männer haben sich den Stamm noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass er völlig gesund ist und keine Gefahr besteht!





@Torsten: Die Idee mit dem Standfüß hatte ich aus einer Modellbauzeitschrift übernommen und etwas über interpretiert. Ich hab' den gleich mal abgemacht und schon sieht das nicht mehr so gewaltig aus.

@Jan: Danke für Deine netten Worte. Die Laublücke ist mir auch aufgefallen, allerdings erst auf dem Bild. Manchmal ist man beim Basteln echt blind.

@Straan: Wenn der umkippt, ist die Bude platt Aber im Ernst: Der Baum ist schon recht gewaltig und ich werde den zweiten mal etwas feiner gestalten. Bin selbst gespannt.
Ziel war aber eigentlich so was wie 'ne alte Eiche zu basteln und die hat bei 20 - 30 Metern Höhe einen Stammdurchmesser von bis zu 2 Metern. Mein Gebilde schafft es auf umgerechnet 1,2 Meter.
Aber ein solches Kaliber reicht erstmal.

Euch dreien nochmal vielen Dank für Eure Kommentare. Ich hätte bei den Verbesserungsvorschlägen eher auf das Blattwerk als auf den Stamm und die Äste getippt. Das ist ja das tolle an diesem Forum: Man bekommt immer super Tips und Hinweise, auf die man selbst beim zweiten Hinsehen nich kommt.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#132 von Alex Modellbahn , 29.11.2012 22:29

Moin Phil,

also für den ersten Versuch, nicht schlecht Herr Specht.

Den Stamm mache ich aus einem Gemisch Leim/feine Holzspäne. Ich finde das sieht etwas mehr nach Rinde aus. Holzspäne kannst Du vielleicht im Baumarkt erhalten. Mal beim Holzzuschnitt fragen. Diesen dann noch sieben.
Für die feinen Äste habe ich bei meinem ersten Versuch auch Watte genutzt, war total daneben. Danach habe ich kleine Stücke Seemoos angesetzt, das sah schon gar nicht so schlecht aus, nur ein wenig fummelig.
Dein Laub finde ich gut.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#133 von blader2306 , 30.11.2012 01:02

Hi Phil,

das Gefühl kenne ich
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich so viele Bilder für die Stummis mache, denn fast jedes Mal fällt mir beim durchsehen der Bilder irgendwas auf, was ich sonst niemals gesehen hätte ops:

Ohne Fuß gefällt mir der Baum gleich viel besser!
Und schön zu sehen, dass sich in Wolkingen im Notfall schnell gekümmert wird

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#134 von Canidae , 30.11.2012 12:20

Moin Phil,

es geht ja fleißig bei dir weiter voran.

Der Baum passt doch schon recht gut. Als kleine Anregung: streiche den Stamm und die großem Äste mit einem Leim-Wasser-Spüli-Gesmisch ein und streue dann Vogelsand drüber. Anschließend im gewünschten Braunton einfärben und schon hast du eine schönere Rindenstruktur. Wenn es ganz fein werden soll, kannst du auch Chinchilla-Sand nehmen, der ist noch feiner.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#135 von Speedy12105 , 30.11.2012 20:54

Nabend Phil,

schönes erstes Baum Exemplar. Gefällt mir und auch wieder gut erzählt. Wenn der Baum umfällt, dann ist das arme Dönertier platt
Wünsche Dir eine schönes WE.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#136 von Lokwilli , 02.12.2012 17:18

Hallo zusammen,
das Thema Baumbau geht weiter - aber zunächst mal die Post:

@Alex: Dank für Dein Lob und Deinen Tip mit der Sägespäne. Dann werde ich beim nächsten Besuch an der Plattensäge mal fragen.

@Jan:
Danke - das mit dem Fuß hat echt was gebracht.

@Eckard: Danke für den Tip mit dem Vogelsand. Ich nehme bislang Quarzsand. Vermutlich ist das ähnlich fein. Ich habe jetzt versucht, mit weniger Farbe drüber zu gehen, da sonst gleich wieder die feine Stuktur zugedeckt wird.

@Chris: Danke für die netten Worte. Das Dönertier gehöhrt zudem zu den geschützen Arten!

______________________________

Ich musste natürlich gleich ausprobieren, was ich nach der Erfahrung mit meinem ersten Baum anders machen kann.

Also ist nun der zweite Baum dran.

Grundaufbau ist wieder der selbe: Zunächst kam die Drahtwickelarbeit dran. Nach ca. 60 Baumspitzen hatte ich dann wieder genug und habe mich der Rinde zugewandt. Diesmal habe ich auf die dicke Wickelung mit Paketband verzichtet und den feineren Hanf verwendet. Als nächstes kam das Besanden mit Quarzsand. Danach habe ich Stamm und Äste wieder mit braunem Spühlack bearbeitet. Da wo es etwas zu fett wurde, habe ich mit einem trockenen Pinsel die Farbe weg gearbeitet. Um den Effekt von leichter Bemosung nachzuahmen habe ich dann noch mit einem fast trockenen Pinsel etwas gün-türkis auf den Stamm gebracht.

Bei der Belaubung habe ich auch was variiert: Anstelle der Watte habe ich diesmal grobe Schaumstoffflocken verwendet, die ich noch in der Bastelkiste gefunden habe. Die wollte teilweise nicht so recht haften, so dass ich drei Durchgänge zum Verkleben gebraucht habe.

Die Belaubung ist dann wieder das Laub von NOCH und das Fixieren mit Mattlack.

Und so sieht der zweite, deutlich zierlichere, Baum aus:




Und hier noch zwei Fotos an seiner neuen Heimat:






Der Baum muss natürlich noch ordentlich eingepflanzt werden und das drum herum ist auch gerade erst mal grundiert.

Ich freue mich auf Euer Urteil.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#137 von nicotc510 , 02.12.2012 17:40

Hallo Phil,

der zweite Baum sieht klasse aus, der erste, ich bin ehrlich, ist mir zu wuchtig.

Aber, ich darf nichts sagen, denn ich muss das auch noch lernen. ops:

Jetzt noch ein wenig Büsch und Sträucher auf diese Wiesen und dann wird das richtig
gut.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#138 von Salondampfer , 02.12.2012 18:55

Hallo Phil,

wow wirklich sehenswert deine Bäume, der erste ist mir allerdings auch ein wenig zu wuchtig, aber dein zweiter Baum ist TOP! Wenn er dann noch hübsch eingepflanzt wird, spitze! Du hast wohl momentan den grünen Modellbahndaumen

Viele Grüße

Daniel


 
Salondampfer
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2007
Gleise H0, N
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#139 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 02.12.2012 19:00

Hallo Phil,

Dein 2. Baum ist richtig toll geworden und gefällt mir richtig gut.


Patrickseisenbahn

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#140 von straan ( gelöscht ) , 02.12.2012 19:14

Halo Phil,

der zweite Baum ist deutlich besser gelungen! Aber alle guten Dinge sind drei! Also viel Spaß beim dritten und hoffentlich nicht letzten Baum!

Straan


straan

RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#141 von Alex Modellbahn , 02.12.2012 21:42

Moin Phil,

Sehr sehr schön der 2. Baum. Ich finde das Grün sieht schon um einiges besser aus. Jetzt freue ich mich schon auf den Dritten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#142 von blader2306 , 03.12.2012 12:57

Hi Phil,

WOW, der zweite Baum sieht richtig richtig gut aus!!
Eine Frage zu der Stelle, an der der Baum nun steht: Welchse Streuzeug (?) hast du da verwendet? Ich suche noch ein passendes, meine bisherigen Versuche sin viel zu grell ops:
Aber der Baum ist super, weiter so!

Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#143 von Canidae , 03.12.2012 13:47

Moin Phil,

der 2. Baum ist ein richtiger Fortschritt gegenüber dem ersten. Übung macht halt den Meister.

Wie gut wird dann denn erst der dritte Baum aussehen?

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#144 von Lokwilli , 03.12.2012 20:38

Moin Niko, Daniel, Patrick, Straan, Alex, Jan und Eckard, liebe Stummis,
vielen Dank für Eure Beiträge. Es hat mich sehr gefreut, dass Euch mein zweiter Baum schon besser gefällt.

Nur eines macht mir ein wenig Sorge: Was soll ich beim nächsten dritten Baum ändern, um die Erwartungen zu erfüllen :

Ich habe aber gestern ein paar Sachen im Internet bestellt. Auch eine weitere Laubfarbe von Noch ist dabei und von Heki ein Blätterflor. Auf letzteres bin ich mal echt gespannt. Sowohl für den nächsten Baum als auch als Ranken an meinem Tunnelportal.

@Jan: Zu Deiner Frage zum Streuzeug: Blended Turf 95000 von Woodland Scenics / NOCH
Das verwende ich aber nur als Grundierung unter Gras und Konsorten.

So, der nächste Baum kommt bestimmt, aber zunächst will ich eine alte 194 auf HLA und Lopi4 umbauen.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#145 von Modellbahner97 , 03.12.2012 20:52

Hallo Phil,
ich fand ja deinen ersten Baum schon richtig gut aber der zweite ist ja noch viel besser. Da kann man große Baumkunst erwarten Die Anlage gefällt mir immer mehr.


Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#146 von VT 11Punkt5 , 04.12.2012 21:44

Hi Phil,

viiiiel bessser sieht der zweite Selbstbaubaum aus , da wird der nächste sicher klasse
Schönes Foto auch mit der coolen AC Cobra mit sidepipes im Vordergrund, ich kann sie förmlich brummeln hören . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#147 von Spotzi , 04.12.2012 23:46

Hi Phil,

der zweite Baum ist schon um längen besser. Ich denke die Äste und die Watte sind noch etwas zu füllig. Meines Erachtens ist der Basteldraht zu dick und die Kordel würde ich auch weglassen. Du verwendest bestimmt 0,65 mm Blumendraht. Basteldraht mit 0,35 mm tuts auch und die Äste kommen nicht so kräftig raus. Dadurch wirkt er eleganter und graziler. Für einen Laubbaum z.B. Buche verwende ich ca. 75 einzelne Drähte. Die Filterwatte würde ich mehr verziehen und braun anmalen, sodaß die letzten Ästchen noch feiner Wirken. Der Grundanstrich des Drahtgeflechtes besteht bei mir aus Farbe-feines Sägemehl/Staub und etwas Leim. Schön sahnig muß es sein. Danach wird erst angemalt mit matter Farbe. So mach ich es mit meinen Kiefern und 1 Buche. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Übrigens, der dünnere Draht lässt sich besser drillen. Das ist besser für die Finger


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#148 von Lokwilli , 05.12.2012 21:19

Hallo zusammen,

@Michael: Vielen Dank für Deine lobenden Worte. Das motiviert weiter zu machen.

@Torsten: Schön, dass Dir mein Baum befällt. Mit der MoBa kann man sich schon so ein paar Autoträume verwirklichen

@Ralf: Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips Ich habe in der Tat noch keine Drahtstärke von 0,35 mm verwendet und auch die Anzahl der Drähte lag um die Hälfte geringer. Da werde ich auf jeden Fall feiner werden! Das Wickelband habe ich bereits beim zweiten Baum durch eine dünne Schicht Hanf ausgetauscht und bin auch deutlich zufriedener.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#149 von DerDominik , 06.12.2012 13:44

Hallo Phil,

mit so grünen Bäumen kenne ich mich ja nicht aus Aber ich finde Deinen Baumselbstbau durchaus sehenswert. Wirklich schön! Mit jedem Baum gewinnt man auch Erfahrung dazu, und jeder wird besser und in kürzerer Zeit gebaut. Also, nur weiter so, der Weg ist super, den Du eingeschlagen hast und Deine Bäume schlagen jeden fertig zu kaufenden Baum, finde ich.

Viele Grüße in Deine grüne, sommerliche Landschaft
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Neues aus Wolkingen - 10.08. Wallpaper und Schluss

#150 von Lokwilli , 10.12.2012 21:48

Moin zusammen,
es geht weiter - aber zunächst noch die Post:

@Dominik: Danke für Dein Lob. Ja, von Baum zu Baum arbeitet man sich vor und es macht weiter viel Spaß! Der Zeitaufwand bei dritten Baum lag jetzt bei ca. 2 Stunden. Das wird bestimmt auch noch schneller - muss aber auch nicht.

____________________________

Ihr habt viel über meinen dritten Baum spekuliert. Ich ob die Reihe so fortsetzen kann, könnt Ihr jetzt überprüfen. Ich bin selbst noch unentschlossen.

Ich habe auf jeden Fall wieder was verändert:
- mehr Drähte, so dass jetzt insgesamt 80 Baumspitzen raus gekommen sind
- die Äste habe ich weiter am Stamm runter gezogen
- als Laub habe ich von Heki den Blätterflor verwendet und vorsichtig auseinander gezogen

Zunächst also erstmal der Rohling, der bei diesem Bild bereits mit Leim eingetrichen und anschließend mit Quarzsand besandet worden ist:




Dann kam das Laub - ich übe noch dran. Vielleicht brauche ich noch mehr Äste : :

Ich habe mir auch noch die 225 von Liliput zugelegt und so musste die gleich mit auf's Bild.

Und dann musste noch Graß und etwas Gebüsch ins Bild:




und noch mal - der rechte Baum ist nun der dritte Versuch, der linke der zweite:




Den Blätterflor habe ich dann noch genutzt, um etwas Ranken an meine untere Tunnelausfahrt zu bringen. Und schon wieder die wunderschöne 225:




Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder. Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz