RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#401 von SpaceRambler , 20.09.2013 12:27

Hallo Jürgen,

Du hast schöne neue Bilder eingestellt, die gespannt machen auf Deine nächsten Bau-Schritte. Insbesondere der Bahnhof Frankenscharrnhütte sieht vom Gleisbild her sehr interessant aus. Er wird einen umfangreichen Betrieb ermöglichen. Schnuckelig ist das im Rahmen eingelassene Mini-Gleisbild-Stellpult, und der Blick unter den Modul zeigt, wie sauber Du es auch mit der Elektrik hältst! Da wird der Fahrspaß sicher nicht unter Wacklern oder Kurzschlüssen leiden - zumindest nicht den "hausgemachten".

Der Schiebebühnen-Fiddleyard ist ebenso ein Schmankerl. Damit lassen sich die Zug-Kompositionen immer wieder "on the fly" variieren. Ich glaube, das wird eine äußerst betriebs-intensive Anlage, und Deine beiden Hände werden dafür kaum ausreichen

Viel Spaß bei den nächsten Bauschritten, da freut man sich als Zuschauer einfach auf mehr!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#402 von Lothar Michel , 21.09.2013 16:58

Hallo Jürgen,

der Steinbruch nähert sich der Perfektion Das Dach paßt auf jeden Fall wie Faust auf .

Sehr schön auch das Übersichtsbild. Jetzt kann man sich die Einzelteile mal im Kontext erkennen. Ich kann mir durchaus einen lebhaften Betrieb in Frankenscharrnhütte vorstellen.

Den Schiebebühnen Fiddle Yard finde ich sehr clever. Eine platz- und wichensparende sparende Alternative, um einen Schattenbahnhof zu bauen.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#403 von Momojens , 22.09.2013 09:38

Hallo Jürgen,
Da hast du uns ja wieder tolle Bilder angeboten.
Dein Steinbruch ist echt ein toller Hingucker geworden.
Kaum zu glauben, daß das in N ist.
Deine Details wissen zu gefallen und das bis jetzt Gezeigte wirkt keinesfalls überladen.
Deine Gestaltung kommt schön ausgewogen rüber.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder
Einen schönen Sonntag wünscht
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#404 von jaffa , 22.09.2013 16:14

Zitat von E 03
... das sind mal ganz neue Einblicke in Deine Moba. Die Straßen- und Schienenführung auf dem abgebildeten rechten Anlagenschenkel ist genau mein Ding. Das "Spiel" mit den unterschiedlichen Trassenhöhen wirkt sehr überzeugend und bringt Abwechslung auf die Moba.


@Friedl, ich kann da überhaupt nichts für ... das Vorbild ist eben so.
Aber du hast natürlich Recht: erst einmal eine »Platte« hinzustellen und darauf die Gleise auszulegen ... um sich später zu wundern, dass das Alles arg spielzeugmäßig und überhaupt nicht wie ein Modell der Wirklichkeit anmutet ... das ist auch nicht mein Ding. So kann man nicht mal arbeiten, wenn man als Motiv die Rügener Kleinbahn oder Ähnliches hat.

@Rex, die Schiebebühne in Natura führe ich dir gerne vor ... wenn sie denn so weit ist. Ich habe gestern gerade Hubmagneten bestellt, mit denen ich die Ver-/Entriegelung vernünftig realisieren will. Deshalb habe ich mich heute – sehr zur Freude meiner Frau – mal mit Aufräumen beschäftigt (siehe Fotos unten). Übrigens: die Sache mit der Verkabelung ist immer eine FRage der Perspektive. Wenn ich sehe, mit welcher Akribie manche den Elektropart absolvieren, dann komme ich mir immer arg stümperhaft vor.

@Randolf, Frankenscharrnhütte spielte als Personenbahnhof eine sehr bescheidene Rolle ... außer den Arbeitern der Hütte ist da wohl kaum jemand ein- und ausgestiegen, weil es dort keine Ortschaft gibt. Aber der Güterumschlag dort hat es in der Tat in sich.
Wie sich dereinst auf dieser Anlage Betrieb machen lässt, muss sich noch herausstellen. Ich stelle mir zwei Varianten vor:
1. Betrieb alleine: das läuft dann ohne Uhr ... ich mache die notwendigen Zug- und Rangierarbeiten ... und wenn ich fertig bin ... ist es so spät, wie es bei Abschluss dieser Arbeiten sein müsste (das hat den Vor-/Nachteil, dass es nie Verspätungen gibt und alles recht stressfrei abläuft).
2. Betrieb mit Modellzeit (vermutlich 1 zu 4, weil das dem Verhältnis meiner Modellstrecke zur Wirklichkeit entspricht; die große Nebenuhr mit entsprechendem Impulsgeber liegt bereit). Das lässt sich dann in der Tat nicht alleine machen; dafür sind dann mindestens vier Hände notwendig ... besser vermutlich sogar sechs, so dass einer sich nur mit Rangierarbeiten befasst.

@Lothar: Danke fürs Steinbruchkompliment! Wenn es offensichtlich von Zeit zu Zeit ganz schön ist, Übersichtsbilder zu haben, um die gezeigten Details einordnen zu können, dann bediene ich diesen Wunsch sher gerne und liefere – nach meinem heutigen Aufräumen @ – gerne mal »richtige« Übersichtsbilder.

@Jens: Danke Jens auch für dein Lob. Dass da insgesamt viel Landschaft und eine klare überschaubare Gleisführung zu sehen ist, ist dem Vorbild geschuldet und dem Umstand, dass ich immerhin die Längenverkürzun in dem dargestellten Streckenabschnitt (s.o.) bei 1 zu 4 halten konnte. Das führt im Modell immer noch zu der erstrebenswerten Großzügigkeit.

Hier nun die »richtigen« Überblicksbilder, an denen man ganz die beiden weitgehend durchgestalteten Bereiche »Steinbruch« und »Innerstetal« sehen kann ... ebenso wie die Bereiche, in denen noch viel Arbeit auf mich wartet:


Für diejenigen, die trotz Übersichtsfoto nicht auf Details verzichten möchten und einen schönen, großen Monitor ihr eigen nennen, habe ich hier Bildlinks zu jeweils größeren Fotos: ITB-Überblick_130922a


ITB-Überblick_130922a


ITB-Überblick_130922a


ITB-Überblick_130922a


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#405 von ardez09 , 22.09.2013 18:44

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Projekt hast Du Dir vorgenommen.

Ich war früher häufiger im Westharz unterwegs. Dabei bin ich auch über die "Überreste" der Innerstetalbahn gestolpert.
Seit einem Herbsturlaub vor gut 10 Jahren in Wildemann steht bei mir im Bücherregal auch ein Buch über die Innerstetalbahn.

Jetzt freue ich mich, Deinen Wiederaufbau der Innerstetalbahn mit anschauen zu können.

Viel Erfolg weiter!
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#406 von Boa-Fan , 23.09.2013 09:08

Hallo Jürgen,

wieder mal tolle Bilder Deines Schaffens


Welche Materialstärke hat das Holz (welche Sorte?) Deiner Modul-/Segmentkästen? Wo beziehst Du das Material - Tischler oder andere Quelle? War Samstag im Baumarkt in der Holzabteilung: alles krumm und schief - egal ob Platte oder gehobelte Latten. Da hab ich den Bau meines Modulkastens eben erstmal verschieben müssen und hab gefrustet den Heimweg angetreten (die Tischler hatten da schon wohlverdienten Feierabend)


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#407 von rex , 23.09.2013 14:35

Hallo Jürgen,

eigentlich habe ich es ja schon gewusst, aber die Bilder zeigen es noch einmal ganz deutlich, was für ein beeindruckendes Projekt du da vor dir hast. Und das Schöne, du zeigst nicht nur Sperrholzwüste, sondern unterschiedlichste Baustadien auf sehr hohem Niveau.

Herzliche Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#408 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 23.09.2013 16:45

Hallo Jürgen,
da hast du zwar erst einen kleinen Teil deiner Anlage fertig gestellt,
aber dafür ist er mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestaltet worden
und auch die Landschaft wurde sehr schön gestaltet.
Freue mich schon auf weitere Teile deiner Anlage.


Modell LKW Fan

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#409 von jaffa , 26.09.2013 13:59

@Volker: Es freut mich, dass ich mit meinen Harzambitionen auf so viel positive Resonanz stoße! Danke für deinen Besuch und Kommentar ... und schau gerne mal wieder vorbei.

@Jörch: Meine Segmentkästen sind aus 10mm-Pappelsperrholz und das Holz stammt ganz normal aus dem Baumarkt. Pappelsperrholz hat den Vorteil, dass es sehr leicht und gut zu bearbeiten ist. Und nach meiner Erfahrung verzieht es sich weniger stark im Vergleich zu Kiefernsperrholz.
Stabilität und Verwindungssteifigkeit bekommt das Ganze ja noch durch eingeleimte Auflageleisten für Platten bzw. Trassen und durch Spanten.

@Rex: Im Moment überwiegt ja leider noch die Sperrholzwüste. Solche Übersichtsbilder sind einerseits beeindruckend, andererseits schwappen sie schnell ins Demotivierende, weil sie so brutal zeigen, was alles noch gemacht werden muss. Mit den Scheuklappenfotos der schnuckelig bearbeiteten Ausschnitte kann man sich so schön einlullen!
Aber ich bin schon dabei, das nächste Stück Sperrholzwüste urbar zu machen (s.u.).

@Nico: Dankeschön auch für deinen Besuch und dein Lob!


Während des Wartens auf Hubmagneten für meine Schiebebühne habe ich den nächsten Abschnitt in Angriff genommen, der sich rechts an den Steinbruch anschließt. Wie gewöhnlich, wenn ich nicht den Hohlraum darunter brauche wie etwa beim Wendel, verwende ich dafür Styrodur, mein Lieblingsmaterial für Landschaftmodellierung. Hier sind zwei Bilder mit Styrodurgeschnetzeltem:





Der Hang jenseits der Innerste wird später bewaldet sein; auch da hat das Styrodur einen großen Vorteil, weil das »Pflanzen« der Bäume höchst einfach ist. Ein Hinweis noch auf die oben zu sehende Holzscheibe in Viertelkreisform: hier wird die Kulisse im Bogen herumgeführt. Die senkrechten Latten werden noch eingekürzt.


Und auch heute wieder ein paar Bonusbilder: Wenn morgens die Sonne in das Zimmer scheint – was vorgestern früh der Fall war – dann hat man im Innerstetal immer wieder sehr reizvolle Anblicke. Ein Foto dieser Art hatte ich schon einmal eingestellt:






Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#410 von rex , 26.09.2013 14:13

Der Küchenchef empfiehlt: Styrodur!

Lieber Jürgen, da scheint ja jemand ordentlich das Messer gewetzt zu haben für dieses Styrodurgemetzel, äh -geschnetzel, wollte ich natürlich sagen. Vielleicht sollte man noch eine Servierte dazu reichen, um den fertigen Anlagenteil etwas abdecken zu können. Denn ich fürchte, die Schaumstoffkrümmel haften hinterher hartnäckig an allen Teilen.

Die Morgenfotos sind wieder einmal sehr schön! Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#411 von Boa-Fan , 26.09.2013 14:30

sehr schöne Bilder, danke dafür


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#412 von hdk , 26.09.2013 15:29

Schön ist ja, wie man die Innerste quasi rauschen hört
Im Ernst, wirklich schöner Modellbau, den Du hier präsentierst.
Und wieder einmal ein Beispiel dafür, daß nur das wirkliche Vorbild vorbildlich wirkt.

Ich folge deinem Beitrag mit Spannung.

Viele Grüße

Hans


Kreidebahner aus Überzeugung
Und Hafenbahner sowieso
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50462


 
hdk
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 06.09.2010


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#413 von jaffa , 06.10.2013 20:05

@Rex: Styrodur lädt sich (anders als Styropor!) fast gar nicht elektrostatisch auf und ist für mich immer eine saubere Sache. Große Teile und Krümel werden eingesammelt, die kleinen Reste lassen scih gut mit dem Staubsauger entfernen.

@Rex, @Jörch, @Hans: Es freut mich sehr, dass euch meine Morgensonnebilder gefallen! Aber Hans, ich muss etwas einschränken: in puncto vorbildgerechtigkeit bleibst du mit deinem Projekt sehr viel näher dran als ich das tue und tun kann. Die Verdichtung fordert ihren Tribut und ich muss immer wieder Kompromisse schließen und Entscheidungen treffen, auf welche Ausschnitte und Aspekte des Vorbilds ich verzichte. Aber immerhin bemühe ich mich, das Typische herauszuarbeiten und bei den markanten Ausschitten, die ich zeige, möglichst dicht am Vorbild zu bleiben.

Die letzten Tage gabs Innerste-Reste in verschiedenen Variationen: erst noch einmal Styrodurgeschnetzeltes mit Montagekleber, dann mit Acryldichtmasse und gestern und heute früh dann noch einmal Bootslack an Styrodurgeschnetzeltem fein getoppt mit Acrylfarbe in Braun-, Ocker- und Grautönen. Aber seht selbst:









Wie bereits gesagt: die bergige Ecke wird üppig bewaldet. Beim Bootslack habe ich dieses Mal gleich die Steine in den frischen Lack eingestreut (bisher hatte ich die später aufgeklebt; mühsam und umständlich).
Ein gestalterisches Problem ergibt sich bei der Hintergrundgestaltung hinter der Innerste im Bahnhofsbereich: der Fluss quetscht sich zwischen Bahnhof und Anlagenhinterkante entlang. Die Kulisse wird als nur durch ein steil ansteigendes Stück Uferböschung vom Fluss getrennt. Da lässt sich außer mit ein wenig Bewuchs – Büsche und ein paar Bäume – nicht mehr viel kaschieren.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#414 von Lothar Michel , 06.10.2013 23:03

Hallo Jürgen,

jetzt hat die Innerste also ihr Flussbett. Ich würde für Erlen und Weiden als Uferbepflanzung plädieren, die fühlen sich direkt am Wasser sichtlich wohl. Allerdings ist bei Erlen vermutlich Selbstbau angesagt, mir wäre spontan kein Hersteller bekannt (nicht einmal in H0).

Der Bahnhof verspricht ja einiges an Rangiermöglichkeiten. Aber hoffentlich steigt keiner der Passagiere auf der falschen Seite aus, und landet direkt in der Innerste .

Grüße aus Hüglingen


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#415 von SpaceRambler , 07.10.2013 07:58

Hallo Jürgen,

das sind schöne Baufortschritte, und die Bilder des Straßenverkehrs entlang der Innerste wecken schon Vorfreude auf mehr.

Was den gequetschten Fluss angeht: es ist klar, dass die Situation in dem Bereich ziemlich schwierig ist. Zur Zeit hast Du hinter dem hinteren Gleis noch nicht einmal den Platz, um eine Absturzsicherung (Zaun o.ä.) zu montieren. Wäre es eine Option, den Fluss schräg in Richtung Anlagenrand zu führen, so dass man den Schnitt am Anlagenrand aufgrund der schrägen Führung durch Bewuchs kaschieren kann? Auf analogem Wege kann man den Fluss am anderen Ende des Bahnhofs wieder "hineinfädeln". So, wie es jetzt ist, sehe ich einige gestalterische Probleme auf Dich zukommen. Es sei denn, die Situation hat einen konkreten Vorbild-Bezug ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#416 von Jürgen , 07.10.2013 09:51

Moin Jürgen,

ich möchte mich Randolf anschließen. Das war auch mein erster Gedanke. Einen Bach zwischen Waldrandgebüsch "verschwinden" zu lassen, ist sicherlich einfacher. Evtl. hilft hier eine kleine Fußgängerbrücke zusätzlich. Es verbessert möglicherweise auch den Eindruck, dass Dein Modell ein Stück verkleinerte "ausgeschnittene Natur" ist.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#417 von CR1970 , 07.10.2013 12:56

Von der Innerste aufs äußerste begeistert


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#418 von Amberger ( gelöscht ) , 07.10.2013 23:07

Hallo Jürgen,
wie schön, dass man wieder Deine Fortschritte bewundern kann. Zu der steilen Böschung zwischen Bahngleis und Innerste fällt mir nur eine Natursteinmauer ein, die auch in der Böschung angesetzt sein kann. Auf der Abdeckung ließe sich auch ein zeitgemäßes Geländer aus senkrecht angeordneten Schienen als Stützen mit waagerechten Rohren befestigen. Ähnliches hast Du ja schon an anderer Stelle umgesetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob dies dem Vorbild entspricht.
Viele Grüße
Werner


Amberger

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#419 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 08.10.2013 16:26

Hallo Jürgen,
ich ahne es schon,dein neuer Anlagenabschnitt wird wieder perfekt.
Ich finde der kleine Hügel hat auch wieder eine klasse Form.
Und auch die Bonusbilder sehen echt stark aus.


Modell LKW Fan

RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#420 von jaffa , 02.12.2013 18:36

Ich hoffe, Ihr erinnert euch noch schwach an mich? »Verdamp lang her« – ums mal mit BAP zu sagen – dass ich hier was geschrieben habe. Aber jetzt gehts hoffentlich wieder etwas kontinuierlicher weiter.

Es stand von den letzten Postings noch im Raum, wie man mit dem knapp bemessenen Platz zwischen Hinterkante Bahnhof und Kulisse umgeht.
Die Idee von Randolf und Jürgen, die Innerste durch Bewuchs kaschiert hinter der Kulisse verschwinden zu lassen und erst rechts vom Bahnhof wieder einzufädeln, war in ein Zwischenstadium meiner Planung auch mal eine Option für mich.
Nun ist es allerdings so, dass ausgerechnet im mittleren Bereich des Bahnhofs sie Innerste so dicht am Banhofsplanum verläuft, dass dafür eine Stützmauer errichtet werden musste. Im Folgenden sieht man Planausschnitte vom Bf Wildemann, die zwar den zurückgebauten Zustzand kurz vor Stilllegung der Strecke zeigen (deshalb ist das EG so weit von den Gleisen entfernt), aber der Verlauf der Innerste mit der Stützmauer wenige Meter von dengleisen entfernt ist unverändert:





Diesen Plan habe ich übrigens aus dem sehr empfehlenswerten Buch »Die Innerstetalbahn Langelsheim – Altenau« von Evert Heusinkveld (Verlag Kenning) kopiert (die blaue Einfärbung der Innerste stammt von mir). Wer sich für die Innerstetalbahn interessiert, kommt an diesem Buch einfach nicht vorbei ... für mich war und ist es eine der wichtigsten Grundlagenquellen neben dem Buch »BW Goslar« von Ulrich Herz im Verlag Goslarsche Zeitung.

Was ich damit sagen will: die Innerste hinter der Kulisse verschwinden zu lassen, wird einerseits der Vorbildsituation nicht gerecht und vergrößert letztendlich nicht den knappen Abstand zwischen Bahnhofsplanum und Kulisse. Ich werde deshalb wohl erst einmal versuchen, die komplette Gestaltung samt Kulisse mit diesem Innersteverlauf zu machen und erst dann nach Alternativen suchen, wenn es »verboten« aussieht.

Nach einigem Recherche-Hinundher und einem Fehlkauf habe ich nun endlich die Hubmagneten, die ich für die Überarbeitung meines Schattenbahnhofs Langelsheim / Goslar benötige. Die bisher dort montierten Verriegelungen ließen keinen störungsfreien, sicheren Betrieb zu.
Nun sind die Voraussetzungen dafür gut. Um die Magneten für meine Zwecke anzupassen, musste ich die Verriegelungsbolzen ergänzen. Die habe ich aus einem 4-mm-Messingrundstab hergestellt: zunächst konisch geschliffen, dann für den Aufnahmeschlitz des Magnetkerns flach gefräst und mit einer 1,8-mm-Bohrung versehen, die so bemessen ist, dass die 2-mm-Edelstahlschrauben sich darin ihr Gewinde selbst schneiden können:



(Das gelbgrüne Schutzleiterkabel dient nur dazu, die Einzelteile des vormontierten Magneten beieinander zu halten; die Rückstellfeder für die Verriegelung im stromlosen Zustand würde sonst den Kern aus der Spule katapultieren.)

Nun können die Magneten montiert werden.

Zwischendurch muss ich mich erst einmal wieder auf den neuesten Stand bringen, was sich hier ringsherum getan hat ...


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#421 von SpaceRambler , 03.12.2013 12:41

Hallo Jürgen,

tja, da war die Realität offensichtlich einfallsreicher, als es sich ein Modellbahner normalerweise trauen würde! Die Eisenbahn wird wohl ihre Gründe gehabt haben, warum sie eine derart aufwendige Lösung gebaut hat. Man lernt halt auf diesem Gebiet nie aus - und staunt immer wieder über die Findigkeit der Erbauer solcher Anlagen.

Die Hubmagneten sind ja ordentliche Kameraden. Wollen wir hoffen, dass sie auf Dauer klaglos ihren Dienst versehen.

Jedenfalls schön, dass die Zeit jetzt wieder verfügbar ist, um weiterzubauen

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#422 von Jürgen , 03.12.2013 12:52

Hallo Jürgen, hallo Randolf,

der Verlauf der Innerste hat aus flussmorphologischer Sicht einen ziemlich ungewöhnlichen Verlauf. Da zudem der Bau einer Stützmauer wesentlich aufwendiger ist, als eine Verlegung des Flussbetts, vermute ich, dass am linken Ufer der Innerste Fels ansteht, der nur schwer zu bearbeiten war.

Aber kommt noch ein erschwerender Aspekt zum tragen. Die Stützmauer sowie der Geländeverlauf lassen vermuten, dass das Terrain im Bereich des Bahnhof aufgeschüttet ist. Somit ist für den Hochwasserfall (die Wassermengen können ohne Probleme mehr als das 100-fache des Niedrigwasserabflusses betragen) mit erhöhten Wasserständen sowie im Bereich der Engstelle am Bahnhof mit deutlich erhöhten Fließgeschwindigkeiten zu rechnen. Das hat erhebliche Konsequenzen für die Standsicherheit. Evtl. kann man auch im Umfeld Maßnahmen erkennen, die das Hochwasser begrenzen sollten.

Genug "geklugscheißert"
Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#423 von SpaceRambler , 03.12.2013 13:59

Hallo "Jürgen",

ich habe mir den Ausschnitt gerade in Google Maps angeschaut. Für mich ist da offen gestanden keine knifflige geologische Situation erkennbar, die einen solchen Schlenker motivieren würde. Ohne Kenntnis der Hintergründe sowie des Erbauers dieser Anlage hätte ich eher den Verdacht, dass da jemand "mutwillig" einen Fluss an den Bahnhof herangelegt hat. Zumal der Verlauf in seiner Schablonenhaftigkeit schon im Original einen sehr künstlichen Eindruck macht.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#424 von jaffa , 03.12.2013 14:56

Bingo! ... der Kandidat hat 100 Punkte:

Zitat von Jürgen
Die Stützmauer sowie der Geländeverlauf lassen vermuten, dass das Terrain im Bereich des Bahnhof aufgeschüttet ist.


Der Bf Wildemann war bei Inbetriebnahme der Bahn um 1977 zunächst sehr spärlich ausgestattet ... und wurde erst Anfang des 20. Jahrhunderts erweitert. Im Zuge dieser Erweiterung wurde das Planum aufgeschüttet und die Stützmauer errichtet.
Der heutige Verlauf der Innerste entspricht auch weitestgehend dem ursprünglichen, wie die DGK25 von 1900 vor Bahnhofserweiterung zeigt:


Der Bahnhof war noch gar kein Bahnhof, sondern nur eine Haltestelle.

Am gegenüber liegenden Flussufer in der Flussbiegung ist eine Fabrik eingezeichnet. Vielleicht ist das der Grund weshalb bei Erweiterung keine Flussbegradigung erfolgte, sondern die Stützmauer in Kauf genommen wurde.
Insofern hat Randolf zumindest mit dem ersten Teil seiner Vermutung Recht: es gab keine geologischen Gründe, die gegen eine Flussbegradigung sprachen.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Innerstetalbahn > 1-gleisige Hauptstrecke, Spur N auf 15 qm, Epoche II

#425 von Jürgen , 03.12.2013 16:42

Moin,

die Fabrik kann natürlich ein Grund sein. Aaaber: wenn man sich den Höhenverlauf des Geländes anschaut, ist es ziemlich eindeutig, dass hier Fels ansteht. Sowohl Form als auch Geländeneigung belegen das ziemlich eindeutig. Da fress' ich einen Besen mit Putzfrau (natürlich nur aus Marzipan ), wenn es anders ist.

Moba kann so spannend sein ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz