Zitat von E 03
... das sind mal ganz neue Einblicke in Deine Moba. Die Straßen- und Schienenführung auf dem abgebildeten rechten Anlagenschenkel ist genau mein Ding. Das "Spiel" mit den unterschiedlichen Trassenhöhen wirkt sehr überzeugend und bringt Abwechslung auf die Moba.
@Friedl, ich kann da überhaupt nichts für ... das Vorbild ist eben so.
Aber du hast natürlich Recht: erst einmal eine »Platte« hinzustellen und darauf die Gleise auszulegen ... um sich später zu wundern, dass das Alles arg spielzeugmäßig und überhaupt nicht wie ein Modell der Wirklichkeit anmutet ... das ist auch nicht mein Ding. So kann man nicht mal arbeiten, wenn man als Motiv die Rügener Kleinbahn oder Ähnliches hat.
@Rex, die Schiebebühne in Natura führe ich dir gerne vor ... wenn sie denn so weit ist. Ich habe gestern gerade Hubmagneten bestellt, mit denen ich die Ver-/Entriegelung vernünftig realisieren will. Deshalb habe ich mich heute – sehr zur Freude meiner Frau – mal mit Aufräumen beschäftigt (siehe Fotos unten). Übrigens: die Sache mit der Verkabelung ist immer eine FRage der Perspektive. Wenn ich sehe, mit welcher Akribie manche den Elektropart absolvieren, dann komme ich mir immer arg stümperhaft vor.
@Randolf, Frankenscharrnhütte spielte als Personenbahnhof eine sehr bescheidene Rolle ... außer den Arbeitern der Hütte ist da wohl kaum jemand ein- und ausgestiegen, weil es dort keine Ortschaft gibt. Aber der Güterumschlag dort hat es in der Tat in sich.
Wie sich dereinst auf dieser Anlage Betrieb machen lässt, muss sich noch herausstellen. Ich stelle mir zwei Varianten vor:
1. Betrieb alleine: das läuft dann ohne Uhr ... ich mache die notwendigen Zug- und Rangierarbeiten ... und wenn ich fertig bin ... ist es so spät, wie es bei Abschluss dieser Arbeiten sein müsste (das hat den Vor-/Nachteil, dass es nie Verspätungen gibt und alles recht stressfrei abläuft).
2. Betrieb mit Modellzeit (vermutlich 1 zu 4, weil das dem Verhältnis meiner Modellstrecke zur Wirklichkeit entspricht; die große Nebenuhr mit entsprechendem Impulsgeber liegt bereit). Das lässt sich dann in der Tat nicht alleine machen; dafür sind dann mindestens vier Hände notwendig ... besser vermutlich sogar sechs, so dass einer sich nur mit Rangierarbeiten befasst.
@Lothar: Danke fürs Steinbruchkompliment! Wenn es offensichtlich von Zeit zu Zeit ganz schön ist, Übersichtsbilder zu haben, um die gezeigten Details einordnen zu können, dann bediene ich diesen Wunsch sher gerne und liefere – nach meinem heutigen Aufräumen @ – gerne mal »richtige« Übersichtsbilder.
@Jens: Danke Jens auch für dein Lob. Dass da insgesamt viel Landschaft und eine klare überschaubare Gleisführung zu sehen ist, ist dem Vorbild geschuldet und dem Umstand, dass ich immerhin die Längenverkürzun in dem dargestellten Streckenabschnitt (s.o.) bei 1 zu 4 halten konnte. Das führt im Modell immer noch zu der erstrebenswerten Großzügigkeit.
Hier nun die »richtigen« Überblicksbilder, an denen man ganz die beiden weitgehend durchgestalteten Bereiche »Steinbruch« und »Innerstetal« sehen kann ... ebenso wie die Bereiche, in denen noch viel Arbeit auf mich wartet:
Für diejenigen, die trotz Übersichtsfoto nicht auf Details verzichten möchten und einen schönen, großen Monitor ihr eigen nennen, habe ich hier Bildlinks zu jeweils größeren Fotos: ITB-Überblick_130922a
ITB-Überblick_130922a
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