RE: C-Gleis Revolution

#976 von klein.uhu , 26.08.2015 20:51

Zitat von Buegelfalte
Das ist nicht ganz mein Metier, aber lässt sich eine schlanke C-Gleis-DKW nicht genauso realisieren wie beim K-Gleis?


Wenn Du die Beiträge hier durchgelesen hast, weiß Du warum / warum nicht.
Vor allem die von Weichen-Walter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#977 von waltervölklein , 26.08.2015 21:08

Zitat
Das ist nicht ganz mein Metier, aber lässt sich eine schlanke C-Gleis-DKW nicht genauso realisieren wie beim K-Gleis?



Im Prinzip ja, allerdings vergrößern sich die Probleme der K-Gleis DKW.

Um die Probleme zu beheben, bleibt nur Polarisierung! Auch hat die K-Gleis DKW keinen durchgehenden Bogen. So kann man die Rillenweiten in der Mitte der Weiche entsprechend groß gestalten, obwohl der Kopf des Schienenprofils Überbreite hat.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution

#978 von Buegelfalte , 26.08.2015 21:10

Ich schiebe diesen Themenkomplex schon lange vor mir her... Also für Gleistheoriedummies wie meinereiner: Die Konstruktion der K-Gleis-DKW lässt sich auf das C-Gleis nicht ohne weiteres übertragen, da diese DKW noch schmaler wäre?


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: C-Gleis Revolution

#979 von waltervölklein , 26.08.2015 21:45

Da spielen viele Dinge mit, natürlich auch der Kreuzungswinkel. Der Radius ist immer abhängig vom Winkel und darf keinesfalls vor den Zungenspitzen beginnen. Da kommt nun die Rillenweite ins Spiel: Je größer die Rillenweite, desto kürzer müssen die Zungen werden. Damit wird der Radius wieder kleiner. Die Rillenweite spielt auch bei der Kreuzung eine Rolle: je größer die Rillenweite, desto eher wird die kritische Länge der führungslosen Strecke
in der Mitte der Kreuzung erreicht. Beim Vorbild ist ein 1:9 Kreuzung noch sicher, ab 1:10 muss eine Flachkreuzung her.
Weinert hatte mit RP25 und 1:9 auch seine Propleme und produziert nun eine 1:6,6 DKW. Bei 3L-Radsätzen sind die Rillenweiten noch größer.....


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution

#980 von Dark Lord , 26.08.2015 22:00

Zitat von Robert M. VAN KOOY
Vielleicht wäre es noch am besten wenn unter eine ganz andere Produktionsname (aber wohl unter Obhut und Patente von Märklin) eine ohne Zweifwel sehr teuere C-Gleis DKW vermarktet wird. Und dann konnten später auch Bogenweichen mit größere Radien folgen


Märklin versteht sich da als Vollsortimenter, nicht umsonst steht im neuen Prospekt explizit als Leitmotto "Alles aus einer Hand", also würden weitere 'aktive' Gleiselemente auch unter dem Namen Märklin vermarktet werden. Man könnte ja eine neue Produktuntergruppe einführen (C-Gleis 'active' oder so ähnlich) um die Teile gegen das passive Standardmaterial abzugrenzen.
VG
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: C-Gleis Revolution

#981 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 27.08.2015 14:20

Zitat von Dark Lord

Zitat von Robert M. VAN KOOY
Vielleicht wäre es noch am besten wenn unter eine ganz andere Produktionsname (aber wohl unter Obhut und Patente von Märklin) eine ohne Zweifwel sehr teuere C-Gleis DKW vermarktet wird. Und dann konnten später auch Bogenweichen mit größere Radien folgen


Märklin versteht sich da als Vollsortimenter, nicht umsonst steht im neuen Prospekt explizit als Leitmotto "Alles aus einer Hand", also würden weitere 'aktive' Gleiselemente auch unter dem Namen Märklin vermarktet werden. Man könnte ja eine neue Produktuntergruppe einführen (C-Gleis 'active' oder so ähnlich) um die Teile gegen das passive Standardmaterial abzugrenzen.




Hallo,

Ich hatte absichtlich nur geschrieben "unter eine andere Produktionsname". Es ging mich darum ein Unterschied zu propagieren zwischen das "normale" C-Gleissystem mit Weichenzunge welche ohne weiteres auch bei "falsche" Stand ohne Kurzschlußgefahr aufgeschnitten werden können und schlanke DWW's und Bogenweichen mit größere Radien welche nur wenn richtig polarisiert ohne Fahrstromunterbrechung und Kurzschluß passiert werden können.

Es ist gut vorstellbar daß Märklin "zurückhaltend" ist im "Normalsortiment" C-Geis Weichen zu introduzieren wobei als Bedingung gilt daß die Weichen richtig gestellt werden müßen um danach "von hinten" passierbar zu sein. Das ist eine Voraussetzung welche das 3-Leitergleis bis heute nicht kennt, und für viele unerfahrene Bentuzer dieses Gleissystems vielleicht unerwartete Probleme bereitet und selbst Proteste auslöst.

Persönlich habe ich nachgegangen wie schlanke C-Gleis DKW's (wenn diese kommen) so konstruiert werden können daß die notwendige Weichenstand inklusive richtige Polarisierung beim Herannahen der DKW automatisch zum Stande kommt. Aber es ist jedenfalls mir noch nicht gelungen dafür eine akzeptable Lösung zu finden.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: C-Gleis Revolution

#982 von Roland , 27.08.2015 15:26

Hallo,

ich möchte mich nun auch (kurz) ins Thema einmsichen - bisher war ich eher der stille Mitleser.

Die neuen Bogenweichen verbinden ja den R3 mit dem R4. Gibt es auch eine Lösung, so dass der R4 mit der R5 verbunden werden kann?
Bei den alten Bogenweichen war es ja so, dass diese für R1/R2 geeignet sind. Mit entsprechenden Ausgleichsstücken konnte diese ja auch zum Übergang R2/R3 genutzt werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#983 von DeMorpheus , 27.08.2015 16:34

Zitat von Roland
Die neuen Bogenweichen verbinden ja den R3 mit dem R4. Gibt es auch eine Lösung, so dass der R4 mit der R5 verbunden werden kann?


Im einfachsten Fall mit je einem 24064 an Anfang und Ende des Viertelbogens. Das ist dann zwar nicht schön parallel, von den Anschlüssen her aber wie ein R4/R5 Viertelbogen.
Ob es auch schöner geht kann ich nachher mal durchspielen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#984 von Roland , 27.08.2015 17:09

Zitat von DeMorpheus
Ob es auch schöner geht kann ich nachher mal durchspielen.


Das wäre super. Vielen Dank dafür.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#985 von DeMorpheus , 27.08.2015 20:58

Zitat von Roland

Zitat von DeMorpheus
Ob es auch schöner geht kann ich nachher mal durchspielen.


Das wäre super. Vielen Dank dafür.



Ich habe keine schöne Lösung gefunden. Das hier ist noch das was am ehesten umsetzbar wäre - unter dem Vorbehalt dass das mit den 24315 so reicht:


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#986 von Roland , 27.08.2015 22:10

Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Mühe. Schade, dass es keine vernünftige Lösung gibt, den R4 mit dem R5 zu verbinden. Ich habe nämlich bei meiner Teppich-Anlage auf diese beiden Radien und die schlanken Weichen gesetzt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#987 von Peter Müller , 28.08.2015 01:40

So baut man sich in WinTrack eine große C-Gleis Bogenweiche:

Man gehe in das Menü "Extras" -> "Gleis erzeugen", dort fülle man die erste Seite wie folgt aus:



Gleisbreite 40 mm nicht übersehen.



Man klicke auf "Weiter" und fülle die zweite Seite wie folgt aus:



"nach rechts" anklicken nicht übersehen.



Man klicke auf "Weiter" und fülle die dritte Seite wie folgt aus:



"Gerade vor Bogen (mm)" nicht vergessen.



Man klicke auf "Weiter" und fülle die vierte Seite wie folgt aus:



Das Häkchen aus "Gleis nicht in Gleisliste übernehmen, sondern direkt in den Plan einfügen" herauszunehmen nicht vergessen.



Auf "Fertig stellen" klicken und das neu erzeugte Gleis befindet sich am Ende der Gleisauswahlbox. Mit 24771 und 24315 entsprechend verfahren, und schon sind die neuen Gleise in WinTrack vorhanden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#988 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2015 07:28

Zitat von Roland
Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Mühe. Schade, dass es keine vernünftige Lösung gibt, den R4 mit dem R5 zu verbinden. Ich habe nämlich bei meiner Teppich-Anlage auf diese beiden Radien und die schlanken Weichen gesetzt.


Willkommen im Club
Ich allerdings Trix C-Gleis



RE: C-Gleis Revolution

#989 von E-Lok-Muffel , 28.08.2015 14:02

Mal ehrlich:
Warum hat Märklin dem Aussenbogen der Bogenweichen keine abnehmbare Böschung spendiert, bei einem Preis von fast 40 Euronen ja durchaus machbar; dann wäre die Gleisverbindung, wie gewohnt, auf 60° realisierbar. Die 15°-Kurve bräuchte man dann nur für Abzweige...

Wär doch mal ´ne Anregung!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#990 von PL88 , 28.08.2015 15:40

@Peter
Danke für die WinTrack Anleitung. Da kann ich ja gleich mal ein bisschen ausprobieren.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#991 von X2000 , 28.08.2015 17:13

Zitat von E-Lok-Muffel
Mal ehrlich:
Warum hat Märklin dem Aussenbogen der Bogenweichen keine abnehmbare Böschung spendiert, .... dann wäre die Gleisverbindung, wie gewohnt, auf 60° realisierbar. Die 15°-Kurve bräuchte man dann nur für Abzweige...

Wär doch mal ´ne Anregung!



Es fehlen in der Entwicklungsabteilung offenbar die Modellbahnanwender, sonst wäre es so gemacht worden. Das reiht sich nahtlos an die zu breiten Signalkästen der neuen Flügelsignale an. Zum Glück kann man die Böschungen notfalls bearbeiten und es für stationäre Anlagen dann doch anders bauen.
Aber besser so als gar nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#992 von hks77 , 28.08.2015 19:20

Zitat von PL88
@Peter
Danke für die WinTrack Anleitung. Da kann ich ja gleich mal ein bisschen ausprobieren.



Hallo Mathias,

ich erzeuge auch des öfteren eigene Gleisstücke aus den Konfektionsgleisen, wenn die Länge oder der Winkel angepasst werden müssen.
Dabei verwende ich für die Bezeichnung des Gleises die Daten für dieses Gleis.
Beispiel für die Bogenweiche: BW R3 30° oder für ein Gleis: R5 24,2°
Das finde ich geeigneter als eine einfach Nummer, die ja schon als Gleisnummer/Art.-Nr. existiert.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#993 von waltervölklein , 28.08.2015 19:55

Zitat von E-Lok-Muffel
Mal ehrlich:
Warum hat Märklin dem Aussenbogen der Bogenweichen keine abnehmbare Böschung spendiert, bei einem Preis von fast 40 Euronen ja durchaus machbar; dann wäre die Gleisverbindung, wie gewohnt, auf 60° realisierbar. Die 15°-Kurve bräuchte man dann nur für Abzweige...

Wär doch mal ´ne Anregung!



Vermutlich weil dann der 64,3 Abstand nicht mehr ohne weiteres zu halten ist. Last mich mal folgendes klarstellen:

Bei einer Bogenweichenverbindung innerhalb von Paralellkreisen gilt folgendes:
soll der Radius zwischen den beiden Weichen gleich dem kleineren Radius sein, muss die W-verb. sich über 90° erstrecken.
darf der Radius auch kleiner als der innere Paralellbogen sein, können es weniger als 90° sein, es gergibt sich also ein Übergangsbogen.
Um so einen flüssigen Gleisverlauf zu erstellen, brauchts für die Bogenw.verb. von innen nach aussen rechts und von i. n. a. links insgesamt vier verschiedene Bogenweichen...............................


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution

#994 von E-Lok-Muffel , 28.08.2015 21:52

Hallo Stummi-Gemeinde

@WeichenWalter:
Ohne Deine ausgewiesene Expertise in Sachen Weichen schmälern zu wollen.
Ich meine, die neuen Weichen folgen in ihrer Struktur den alten R1-Bogenweichen (Kombination zweier Kurven des gleichen Radius, im Aussenbogen verlängert durch eine Gerade der Länge des Gleismittenabstandes im Parallelkreis), deshalb sollte man sie verwenden können wie in der R1/R2-Gleisgeometrie.

Guckst Du hier:

Zitat von bjb
Hallo Andreas,

ich hab Deine Beschreibung verstanden, sehr viele Variationsmöglichkeiten sehe ich da auch nicht und zu den schlanken Weichen mit Ihren ca. 12° Abzweigwinkel fallen mir derzeit überhaupt keine sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten ein.

Bei abnehmbaren Böschungsteilen wären zumindest Verbindungen im 60°-Bogen möglich, das würde dann in etwa so aussehen.
Bild - kurze Bogenweichenverbindung R3-R4 möglich mit abnehmbaren Böschungsteilen


Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen.

Edit: Bild geändert

Mit weiterbiegenden Grüßen



Das habe ich gemeint, nach den Fotos ist es aber fraglich, ob Tante M das auch so umgesetzt hat.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: C-Gleis Revolution

#995 von Roland , 28.08.2015 22:04

Zitat von E-Lok-Muffel
Das habe ich gemeint, nach den Fotos ist es aber fraglich, ob Tante M das auch so umgesetzt hat.


... nö. Das hat Tante M so nicht umgesetzt. Denn du hast zwei Gleise 24415 in deiner Geometrie verbaut die gibt es von Märklin nicht. Und im Neuheitenprospekt steht, dass für eine Weichenverbindung zwei (?) 24315 gebraucht werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#996 von waltervölklein , 28.08.2015 23:31

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo Stummi-Gemeinde

@WeichenWalter:
Ohne Deine ausgewiesene Expertise in Sachen Weichen schmälern zu wollen.
Ich meine, die neuen Weichen folgen in ihrer Struktur den alten R1-Bogenweichen (Kombination zweier Kurven des gleichen Radius, im Aussenbogen verlängert durch eine Gerade der Länge des Gleismittenabstandes im Parallelkreis), deshalb sollte man sie verwenden können wie in der R1/R2-Gleisgeometrie.




In dem Bild ist aber klar zu erkennen, dass der Normabstand erst nach 90° erreicht wird. Die Bogenweichenverbindung innerhalb 60° funktioniert also nur bedingt...


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: C-Gleis Revolution

#997 von Peter Müller , 29.08.2015 00:06

Zitat von E-Lok-Muffel
Das habe ich gemeint, nach den Fotos ist es aber fraglich, ob Tante M das auch so umgesetzt hat.


Märklin liest hier mit. Es gibt nur Computerzeichnungen und noch keine Bilder der Weichen. Eine Änderung wäre vielleicht noch möglich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#998 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.08.2015 09:44

Guten Morgen,

zunächst einmal finde ich es gut, daß Märklin/Trix nun diese Bogenweichen ankündigt und hoffentlich noch in diesem Jahrzehnt auch ausliefert. Daß man ein gerades Gleis 064 einbauen muß, damit kann ich leben (ich habe diese beiden Gleise rot markiert). Solche Gleisfiguren habe ich schon des öfteren in meinen Parkettbahnvarianten eingebaut, es wirkt aus meiner Sicht nicht störend, wenn die langen Schnellzugwagen dort einen winzigen "Knick" machen.

Einzig eine viergleisige Variante macht mir "Sorgen" - es gibt ja kein Parallelgleis oberhalb des R5.



Für meine Bahnhofseinfahrten sind die neuen Bogenweichen auf jeden Fall gut geeignet. Und wenn Märklin hier tatsächlich mitliest, wäre auch die eine oder andere Änderung/Anpassung möglich - es sei denn, der Formenbau ist abgeschlossen...

Ach ja, eine schlanke Kreuzung für die Trix-Bahner sollte doch nicht wirklich eine Herausforderung sein...
Download der SCARM-Bibliothek Trix C-Gleis mit Bogenweichen R3/4: Download

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#999 von kalle.wiealle , 30.08.2015 08:40

Zitat von Roland
Hallo,
ich möchte mich nun auch (kurz) ins Thema einmsichen - bisher war ich eher der stille Mitleser.
Die neuen Bogenweichen verbinden ja den R3 mit dem R4. Gibt es auch eine Lösung, so dass der R4 mit der R5 verbunden werden kann?
Bei den alten Bogenweichen war es ja so, dass diese für R1/R2 geeignet sind. Mit entsprechenden Ausgleichsstücken konnte diese ja auch zum Übergang R2/R3 genutzt werden.

Hallo Roland...

Von R4 nach R5 konnte es so aussehen...:




..oder so...:



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleis Revolution

#1000 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.08.2015 09:51

Guten Morgen, Kalle,

Deine dreigleisige Variante hat was, so kann ich mir definitiv meine Bahnhofseinfahrten vorstellen. Damit schaffe ich auf gleichem Raum deutlich mehr Nutzlänge für meine Bahnsteige - und kann somit noch längere Züge fahren und auch im Bahnhof halten lassen, ohne das die fiktiven Personen ins Gleisbett steigen müssen.



Ich habe Deine Kombination (grün) mal über eine reine Radius 3/4/5 Kombination (orange) gelegt. Letztere wirkt natürlich mit langen Schnellzugwagen eleganter, doch auch im Radius 3 machen diese Wagen noch eine ganz ordentliche Figur.

Jetzt brauche ich mal vier dieser Bogenweichen und die Gleisstücke 62315, um diese Kombination live auszuprobieren ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz