RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#1 von klein.uhu , 01.11.2013 14:29

Moin,

zum 100. Geburtstag Willy Brandts gibt es den Regierungszugwagen-Salonwagen jetzt zum Sonderpreis bei http://www.imageshop.de

für 70,00€ bis zum 18.12.2013, regulär 79,90€, inklusive Preiser-Figuren und Willy Brandt Figur

Es ist ein Märklin-Modell des Wagens 10205 mit Vitrine, der im Deutschen Museum in Bonn steht. (MEB 12/2013 Seite 83)

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#2 von Volldampf , 01.11.2013 14:42

Moin,

das ist mal wieder ein typisches Parteiengehabe. Der Wagen, der hier vertickt wird und in Bonn im Museum steht, ist der Salonwagen von Bundeskanzler Adenauer(CDU). Da ist Willy Brandt bestimmt auch mitgefahren, aber ursprünglich ist es der Wagen von Konrad Adenauer gewesen uns als solcher steht er auch im Museum.
Also strenge SPD Anhänger sollten diesen Waggon nicht kaufen, oder im Zuge der großen Koalition Zugeständnisse machen.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#3 von H0! , 01.11.2013 14:45

Zitat von Volldampf
Der Wagen, der hier vertickt wird und in Bonn im Museum steht, ist der Salonwagen von Bundeskanzler Adenauer(CDU).

Und in den tausend Jahren davor sind schon ganz andere Bonzen damit gefahren ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#4 von Stefan Walter , 01.11.2013 14:55

Das ist korrekt!
Wenn ich richtig informiert bin, war der erste prominente Fahrgast der "Reichsjägermeister", später auch bekannt als "Herr Meier".

Da das Modell aber UIC-Nummer trägt, kommen Adenauer und Ehrhard nicht mehr in Frage, Kiesinger bevorzugte andere Verkehrsmittel....


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#5 von klein.uhu , 01.11.2013 14:56

Irgendjemand muß hier immer alles bekritteln

Ursprünglich als Teil der Sonderzüge Hermann Görings eingesetzt, dient der Salonwagen nach 1949 vier Kanzlern als rollendes Kanzleramt. Als „exterritorialer Ort“ ist er bei der Moskaureise Konrad Adenauers 1955 vor allem eine Rückzugsstätte für ungestörte Beratungen. Dies ist besonders wichtig, weil es damals noch keine deutsche Botschaft in Moskau gibt. Einen weiteren Höhepunkt stellt 1973 die ungehinderte Fahrt Willy Brandts von Bonn nach West-Berlin über das Gebiet der DDR dar.
aus:
http://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/dau...kte/salonwagen/

Wer nichts weiß und / oder mehr wissen möchte kann sich informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salonwagen

Gruß klein.uhu

Ich habe weder mit der SPD noch der CDU noch mit Willy Brandt noch mit Adenauer auch nur das Geringste zu tun - wollte nur diejenigen informieren, die es möglicherweise interessiert.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 01.11.2013 15:03

Zitat von Volldampf
Moin,

das ist mal wieder ein typisches Parteiengehabe. Der Wagen, der hier vertickt wird und in Bonn im Museum steht, ist der Salonwagen von Bundeskanzler Adenauer(CDU). Da ist Willy Brandt bestimmt auch mitgefahren, aber ursprünglich ist es der Wagen von Konrad Adenauer gewesen uns als solcher steht er auch im Museum.
Also strenge SPD Anhänger sollten diesen Waggon nicht kaufen, oder im Zuge der großen Koalition Zugeständnisse machen.

Gruß Michael



Hallo Michael,

warum schreibst Du so etwas? Im Verkaufstext steht: "In einem solchen Wagen ist Willy Brand gefahren...." Es ist auch nie der Wagen von Adenauer gewesen, der ist auch nur darin gefahren worden. Er war für die amtierende Bundesregierung gedacht.

Die SPD hätte nur noch ein bischen mehr Realismus beweisen können und der Packung eine Kiste Whisky im Maßstab 1:87 und ein oder zwei Damen des horizontalen Gewerbes von Preiser beilegen sollen, denn beides war zu Brandt-Zeiten häufig im Regierungszug, sofern er mitgefahren ist.


RalphH0

RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.11.2013 15:14

Zitat von RalphH0
Die SPD hätte nur noch ein bischen mehr Realismus beweisen können und der Packung eine Kiste Whisky im Maßstab 1:87 und ein oder zwei Damen des horizontalen Gewerbes von Preiser beilegen sollen, denn beides war zu Brandt-Zeiten häufig im Regierungszug, sofern er mitgefahren ist.



...dazu noch eine Figur des persönlichen Referenten Günter G., am besten mit Aktenordner und Minikamera.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#8 von klein.uhu , 01.11.2013 16:28

Wer lieber das Set mit Preiser-Konrad haben möchte: Märklin 43229
Auch von Liliput zu haben: L385111

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#9 von br143 , 02.11.2013 08:10

Interessant wäre mal der Regierungszug der DDR. Piko hat ja schon die passende Lok heraus gebracht. Jetzt müsste jemand mit den Wagen nachziehen


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#10 von Rollnitz , 02.11.2013 08:25

Hallo,
ist zwar weder meine Epoche noch mein Lieblingsstaat, aber den Regierungszug der "DDR" gab es doch schon, und zwar von Sachsenmodelle, in den 80ern, mindestens 3 Zugpackungen (verschiedene...).

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#11 von sebi0410 , 08.11.2013 20:08

Hallo zusammen,

ich oute mich mal. Habe den Wagen gekauft. Jetzt ist meine Frage ob noch weiter Wagen, denke ja, eingereiht waren und wenn ja welche? Welche Lok's könnten den Zug gezogen haben bzw. haben Ihn gezogen?

Stelle mal am We Bilder ein. Wenn gewünscht?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#12 von Thilo , 08.11.2013 20:52

Hallo Sebastian,

Zitat
Jetzt ist meine Frage ob noch weiter Wagen, denke ja, eingereiht waren und wenn ja welche? Welche Lok's könnten den Zug gezogen haben bzw. haben Ihn gezogen?


darf ich dich auf meinen Beitrag zur Zugbildung im Ankündigungs-Thread für diesen Wagen verweisen?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...=934994#p933778

Ich würde gerne wissen, ob am Märklin-Modell auch die konstruktiven Änderungen (Gummiwülste, Minden-Deutz-Drehgestelle u. a.) berücksichtigt wurden oder ob einfach eine EDV-Nummer auf die Epoche-3a-Ausführung geklatscht wurde.

Mit anderen Worten: Bilder sind erwünscht!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#13 von sebi0410 , 09.11.2013 09:34

Hallo zusammen,

also auf die schnelle ein paar Bolder (sind nicht sonderlich gut, ich weis)










Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#14 von Thilo , 09.11.2013 12:48

Hallo Sebastian,

danke für die Bilder.

Kannst du noch ein Bild von der Stirnwand machen. Es sieht fast so aus als ob Märklin einfach die Faltenbälge durch Gummiwülste der Schürzen-Speisewagen ersetzt hätte ohne die Gehäuseform abzuändern (bei den Speisewagen ist es so vorbildlich, beim Salonwagen wurde die Stirnwände mit Blechen geschlossen).

Die Inneneinrichtung sieht einfarbig, einteilig und schlicht aus. Aber vielleicht bin ich ja nur von den Liliput-Salonwagen verdorben (die sogar mehrfarbige Badezimmerfliesen haben).



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#15 von sebi0410 , 09.11.2013 19:06

Hi Thilo,

anbei noch das gewünsche Foto der Stirnseite. Scheint aber dann nicht korrekt umgesetzt von Märklin? Na ja was soll's den Wagen wird man bei mir eh nur von der Längsseite sehen

Stimmen denn die Drehgestelle?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#16 von Thilo , 10.11.2013 13:19

Hallo Sebastian,

die schlechte Nachricht: Ja, bei der Front hat man sich dafür notwendige Formänderungen erspart (bei der Preisklasse nicht wirklich verständlich).

Die gute Nachricht: Die Drehgestelle scheinen richtig zu sein.

Hier ist ansonsten noch ein bißchen Lesestoff (mit Bildern) wenn du möchtest: http://www.drg-salonwagen.eu/db/10205.html

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wagen!

Liebe Grüße

Thilo

PS: Übrigens hat zumindest Kanzler Adenauer den Salonwagen auch für seine Urlaubsreisen (u. a. nach Italien) verwendet, dann lief er ohne weitere Begleitwagen in normalen Reisezügen mit (Otto Humbach "Raritäten der Bundesbahn").


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#17 von ck2703 ( gelöscht ) , 10.11.2013 15:04

Hallo zusammen,

ich habe gerade noch ein bisschen gegoogelt und dabei diesen Link mit Bildern vom Salonwagen gefunden:

Klick!


ck2703

RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#18 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.11.2013 16:34

Hallo Chris,
nichts für ungut,
aber in diesem Falle hättest Du wirklich nicht so weit gehen müssen für Deinen freundlichen Link.

(s.o., 5. Post = klein.uhu, 1.Link)


wolfgang58

RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#19 von berndm , 10.11.2013 17:15

Danke für die vielen Infos zum Wagen.
Leider halt nicht so recht originalgetreu. Schade drum.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#20 von Johannes O'Donnell , 10.11.2013 17:32

Hallo Zusammen!

Bei meinem gestrigen Besuch im Haus der Geschichte habe ich den besprochenen Wagen auch eingehend inspiziert und stelle fest, daß bei einem Wagenmodell mit dieser Ansage vor allem die Inneneinrichtung gründlich danebenging....und damit ist es ledglich ein überteuerter grüner Schürzenwagen.

Mit unbeeindruckten Grüßen
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#21 von sebi0410 , 10.11.2013 19:14

Hallo zusammen,

auch wenn Ihr teilweise recht habt, dass der Wagen nicht zu 100% korrekt umgesetzt worden ist, werde ich mir die Freude an dem Stück nicht verderben lassen.
Der Wagen kommt auch später auf meiner Anlage zum Einsatz, Vitrine ist mir auf Dauer zu langweilig.

Und seien wir doch mal ehrlich, welcher zukünftige Besucher, welcher meine Anlage beguckt und der nicht vom Fach ist, bemerkt diese Fehler???? Keiner!

Also ich hab Spass mit dem Teil.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#22 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.11.2013 19:18

Zitat von sebi0410
Hallo zusammen,

auch wenn Ihr teilweise recht habt, dass der Wagen nicht zu 100% korrekt umgesetzt worden ist, werde ich mir die Freude an dem Stück nicht verderben lassen.
Der Wagen kommt auch später auf meiner Anlage zum Einsatz, Vitrine ist mir auf Dauer zu langweilig.

Und seien wir doch mal ehrlich, welcher zukünftige Besucher, welcher meine Anlage beguckt und der nicht vom Fach ist, bemerkt diese Fehler???? Keiner!

Also ich hab Spass mit dem Teil.




So sehe ich es auch - viel Spaß mit dem Wagen.

Die "Fachleute" hier haben das ja auch erst nach genauen Vergleichen im Internet rausgefunden


Balde99

RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#23 von Flash , 10.11.2013 19:59

Zitat von sebi0410
Und seien wir doch mal ehrlich, welcher zukünftige Besucher, welcher meine Anlage beguckt und der nicht vom Fach ist, bemerkt diese Fehler???? Keiner!

Also ich hab Spass mit dem Teil.

Hallo Sebastian,

es reicht doch wenn ich als "Fachmann" es merke; und sei es erst nach "genauen Vergleichen im Internet." Schließlich betreibe ich das Hobby Modellbahn doch für mich und nicht für Besucher.

Unabhängig davon lasse ich mir natürlich auch nicht den Spaß mit meinen "Teilen" verderben, wenn ich nach eingehender Prüfung/Fakten-basierter Kritik meinen "Kompromissfrieden mit Ihnen geschlossen habe".


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#24 von ck2703 ( gelöscht ) , 11.11.2013 13:48

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58
Hallo Chris,
nichts für ungut,
aber in diesem Falle hättest Du wirklich nicht so weit gehen müssen für Deinen freundlichen Link.

(s.o., 5. Post = klein.uhu, 1.Link)



autsch!

Den hatte ich glatt übersehen. ops:


ck2703

RE: Märklin Willy-Brandt Salonwagen H0

#25 von tatzelbrumm , 18.06.2023 21:33

Nach 10 Jahren mal eine Frage:

Weiss jemand, wie man den Salonwagen auf, eine Innenbeleuchtung eingebaut, und den Wagen danach zerstörungsfrei wieder zu bekommt?

Danke!
tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kupplungsfedern Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz