RE: Salonwagen in TEE-Farben

#1 von Thilo , 05.01.2007 12:55

Hallo,

anscheinend ist meine Frage im Schürzenwagen-Thread irgendwie untergegangen.

Ich habe den Salonwagen WGFügh (kleine Zahlen nicht lesbar) 51 80 89-90 308 von Liliput in TEE-Farben (Epoche IV).

Dieser Wagen (oder zumindest dieser Typ) wurde für die Regierungszüge des Nazi-Regimes während WK2 gebaut und genutzt. Nach dem Krieg wurde er von der Bundesregierung weiter verwendet und u. a. von Herrn Bundeskanzler Adenauer für Wahlkampfreisen verwendet.

In was für Zügen wurde dieser Wagen (in meiner Ausführung) eingestellt? Gab es ihn überhaupt noch in TEE-Farben, oder ist das eine Phantasie-Variante?

Bisher lasse ich ihn im TEE/IC "Rheingold/Südwind" mitfahren (Obwohl ich weiß, daß in TEE/IC-Verkehr nur Neubauwagen verwendet wurden).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Salonwagen in TEE-Farben

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 05.01.2007 13:01

Hallo Thilo!

Der Salonwagen wurde nicht im Planverkehr sondern ausschließlich für Mitglieder der Regierung und ausländische Staatsgäste eingesetzt.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Salonwagen in TEE-Farben

#3 von silz_essen , 05.01.2007 13:04

Hallo Thilo,

... und er war tatsächlich rot-beige, besaß Minden-Deutz Drehgestelle und war dann für 200km/h zugelassen. Näheres ist im Netz z.B. hier zu finden.



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Salonwagen in TEE-Farben

#4 von Thilo , 05.01.2007 14:59

Hallo Torsten,
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich ihn in Zukunft entsprechend als Sonderwagen einsetzen.

Auf dem Link von Martin ist sogar ein Photo von dem Wagen in DB AG IC-Rot, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Immerhin hatte der Wagen zu dem Zeitpunkt bereits 50 Jahre auf dem Buckel.

Den Innenraum-Photos nach hat Liliput übrigens sogar die richtige Fliesenfarbe im WC verwendet. Ich bin beeindruckt!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz