RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#1 von lehebel ( gelöscht ) , 01.06.2009 11:53

Hallo,
ich bin immer noch unschlüssig - mein Plan ist fertig und die Bestellung der Decoder- und Rückmeldekomponenten steht bevor. Ich habe schon viel mit LDT-Produkten experimentiert, läuft alles sehr zuverlässig - angesichts der weiteren Mengen, die ich anschaffen muss, suche ich nach preiswerteren Alternativen. Es geht vornehmlich um die Magnetartikel und sie "S88er".

Verwendet jemand "Brandt komplett" und kann was zum Thema "Zuverlässigkeit" sagen? Über die Suchfunktion (Stummi-Plugin) habe ich hier schon verschiedene Brandt-Produkte eingegeben - z.B. S88-N-P etc., - aber nur Feedbacks zum Drehscheiben-Decoder gefunden...


lehebel

RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#2 von samson , 01.06.2009 14:09

Alternative zum s88:
schau mal in diesen Thread zum Thema Rückmeldung viewtopic.php?t=37646,-s88-rmd.html, hast du vielleicht übersehen.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#3 von Bluetiger , 01.06.2009 16:17

Hallo Stephan,

die Decoder von Sven Brandt funktionieren super. Ich setze sie bei Weichen, Lichtsignalen und als Funktionsdecoder in Loks ein.

Gruß H-D


Schöne Grüße aus OWL
Hans-Dieter

3-Leiter C-Gleis, CS3, verwendete Protokolle mfx
Decoder: Märklin, ESU, S.Brandt und Viessmann


Bluetiger  
Bluetiger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#4 von gaudibursch ( gelöscht ) , 02.06.2009 09:20

Hallo,

ich habe Magnetartikeldecoder, Funktionsdecoder und Wagonbeleuchtungen von Ihm. Die funktionieren super. S-88 Module habe ich noch keine (denke aber, dass die genausogut sind...)
Wenn man wirklich mal ein Problem hat, ist Sven immer um eine schnelle Lösung bemüht.

Gruß, Flori


gaudibursch

RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#5 von lothion , 02.06.2009 15:21

Hallo,

habe nur Erfahrungen mit den Magnetartikel- und Funktionsdecodern. Die Magnetartikeldecoder habe ich inzwischen alle wieder 'rausgeworfen, die Funktionsdecoder nicht, weil diese nur "unwichtige" Dinge schalten.

Grund: Die Decoder haben bei mir im Handbetrieb alle prima funktioniert. Vor gut einem Jahr fing ich mit der PC-Steuerung meiner Anlage an... und stellte dabei u.a. fest, dass einige Weichen unzuverlässig schalteten. Dies betraf ohne Ausnahme alle Weichen, welche mit Sven-Brandt-Decodern ausgestattet waren (ca. 15 Stück). Die Original-Märklin-Decoder hatten das Problem nicht. Nach und nach habe ich dann alle Sven-Brandt-Decoder durch Märklin-Decoder ersetzt, seitdem schalten die Weichen wie gewünscht.

Die Ursache - keine Ahnung. Vielleicht der Spanungsabfall der CS1 bei Belastung, vielleicht was anderes. Kontakt zu Sven Brandt habe ich allerdings nicht gesucht, vielleicht wäre das tatsächlich eine Möglichkeit gewesen.

Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#6 von est2fe , 02.06.2009 20:47

Hallo Holger,

die Sven Brandt-Decoder schalten nach einer gewissen Zeit selber den Ausgang wieder ab, die Märklindecoder nicht. Die warten, bis von der Zentrale der Abschaltbefehl kommt. Kommt der nicht, bleiben sie ein und grillen eventuell die Spule. Deine Weichen brauchen vermutlich etwas länger um sicher umgelegt zu werden. Man kann die Abschaltzeit bei den brandtschen Decodern auch verstellen.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#7 von speedy200 , 02.06.2009 21:02

Hallo,
es gibt bei www.digital-bahn.de ein forum. Dort wird man sehr gut unterstützt.
Einfach mal fragen.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#8 von lothion , 02.06.2009 22:02

Hallo est2fe, hallo speedy,

danke für die Tipps... aber eigentlich suchte ja Stefan nach Erfahrungen mit den Decodern. Und meine ist eben die:

- manuell schalten die Brand-Decoder immer absolut zuverlässig
- im Automatikbetrieb wurde (grob geschätzt) jeder 10te Schaltvorgang nicht ausgeführt, was jedesmal eine kleine Katastrophe auslöste

Die Gründe dafür waren mir damals egal... ich habe die Decoder fertig zusammengebaut gekauft und kann zwar etwas löten, wollte mir aber weitere Arbeiten mit den Decodern sparen (sprich: sie sollten einfach nur funktionieren).

Bei der Automatisierung habe ich insgesamt beliebig viele Schwierigkeiten gehabt, von denen die Brand-Decoder nur eine (allerdings wesentliche) waren. Ich war und bin froh, dass es mit den Märklin-Decodern eine einfache Abhilfe gab, die relativ wenig Zeit kostete.

Mit Märklin-Decodern und -Antrieben bin ich bislang absolut zufrieden, ich hatte noch keinen Ausfall - im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen hier im Forum. Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.

Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 02.06.2009 23:11

Hallo,

Zitat
im Automatikbetrieb wurde (grob geschätzt) jeder 10te Schaltvorgang nicht ausgeführt, was jedesmal eine kleine Katastrophe auslöste



darf ich raten: Die Decoder werden vom selben Booster gespeist wie das Gleis. Dann liegt dort das Problem und zwar in der Spannungsversorgung. Sobald einige Loks fahren geht die Spannung in die Knie und die Antriebe schalten nicht richtig. Dieses Problem wird also nicht wirklich durch einen Decoderwechsel behoben, denn die von Märklin werden ebenfalls nicht fremdgespeist, haben aber einen Pufferkondensator. Daher schalten die dann wohl etwas besser.


JSteam

RE: Erfahrung mit Sven Brandt Decoder- und Rückmeldesystemen?

#10 von speedy200 , 03.06.2009 08:18

Hallo Holger,
das mit den Erfahrungen ist gut. Hinweise auch. Daher auch der Verweis auf das Forum.
Es ist nur schwierig zu sagen die Gründe sind egal, funktioniert nicht....

Auto fährt nicht, warum ist mir egal...

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz