RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#1 von gerd-S ( gelöscht ) , 18.01.2016 15:58

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ich wende mich mit einer Frage an all jene, die eine Fleischmann Drehscheibe bereits auf „Sven Brandt“ umgebaut haben.
In Verwendung: TC 8 Gold F3 – LS yCon-s88-Master …. 2-Leiter….
Ich habe die DS bereits seit 5 Jahren mit LDT Electronic in Betrieb, hat wunderbar funktioniert, auch im automatischem Betrieb ! Lieder ist durch die doch einigermaßen häufige Verwendung die punktgenaue Verriegelung – speziell bei den oft angefahrenen Anschlussgleisen – rein mechanisch nicht mehr gegeben und es kommt laufend zu Kurzschlüssen. Das war einfach der Grund um „aufzurüsten“!
Nun zu meiner Frage…. wie soll ich den präzisen Haltepunkt in der Mitte der Bühne bewerkstelligen ? Meiner Meinung nach sollte es doch mit einem IC-Hall Sensor am einfachsten zu handhaben sein ? Das Anbringen der Magnete bei den Lok`s ist kein Problem.
Leider bin ich absolut kein Elektroniker und weiß keine dafür geeignete einfache Schaltung. Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen zukommen lassen ?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten…
Gerd-S

_________________
Gerd-S

H0 2L, TC 8 Gold, 2xTams EasyC
RückM: S 88 USB LDT
Schaltk: ESU, 170 W, 35 Sig,
+50 Züge, 650 m Gleise
Win 7 - i 5


gerd-S

RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#2 von Lindilindwurm , 18.01.2016 17:26

Du kannst sie auch fertig umbauen lassen, z.B. bei Gerd Boll. Ob Sven Brandt es auch noch macht, weiß ich nicht; ich habe meine bei ihm vor einigen Jahren umrüsten lassen.

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#3 von rmayergfx , 18.01.2016 17:29

Hallo Gerd,

schau mal hier und im TC Forum:
http://www.moba-tipps.de/drehscheiben-umbau.pdf

Thema Rückmelder auf der Drehscheibe.

Zum Umbau, Sven Brandt hat den neuen DSD2010 entwickelt, Gerd Boll baut den aber immer noch nicht ein lt. seiner Homepage ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#4 von gerd-S ( gelöscht ) , 19.01.2016 14:36

...vorerst herzlichen Dank für die Antworten.... alles richtig ...
Nachdem alles 4 Jahre absolut super funktionierte und der Umbau aus MECHANISCHEN Gründen erfolgt…ist soweit alles klar, die Brücke ist ein Block in dem die Lok ganz langsam fahrt... sie muss nur mehr mittig mit einer weiteren Rückmeldung ( Hall-Sensor ) angehalten werden, auch klar... mir fehlt jetzt nur, wie ich den Hall-Sensor beschalten soll, da er ja eine längerer Stehzeit der Lok nicht unbedingt verkraftet und ich ja nur das Signal für den Besetztmelder benötige ( 2.Block )… also eine ganz einfache Transistorschaltung !


gerd-S

RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#5 von rmayergfx , 19.01.2016 15:21

Hallo Gerd,

weshalb sollte ein Hallsensor keine Dauerbeschaltung verkraften ?
Schaltpläne sind in diesem Thread zu finden:
viewtopic.php?t=116027

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#6 von Dreiki70 , 15.02.2016 17:46

Hallo zusammen,

habe vor meine Drehscheibe 7286 mit dem Sven Brand Umzubauen. Ich fahre auf C-Gleis Digital und suche noch Infos wie ich das ganze bewerkstelligen könnte. Hat jemand Erfahrung damit wie man die ganze Geschichte mit der Central Station 2 steuern kann?? Würde meine CS den decoder finden oder muss man ihn an die CS anbinden?? 10000 Fragen die mir sorgen machen

Für Infos diesbezuglich wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal. Gruß Pascal


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#7 von rmayergfx , 15.02.2016 19:12

Hallo Pascal,

die CS2 kann nur Decoder finden, die sich auch selbständig anmelden können = mfx. Da der DSD2010 das nicht unterstützt, muß dies dann natürlich von Hand geschehen.
ich empfehle mal die Homepage von Sven zu verinnerlichen und dann bei Fragen nochmals nachzuhaken !
http://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm
Ich würde auch nur noch den Umbau mit dem DSD2010 empfehlen und mich an die Warnungen auf seiner Homepage halten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe - Sven Brandt

#8 von Dreiki70 , 16.02.2016 16:29

Hallo Ralf,

dankeschön erstmal an dieser Stelle. Ich habe mich bei Sven Brand belesen und herausgefunden, dass der decoder wie eine Weiche (Motorola und DCC Befehle) funktioniert. Ab Adresse 225 bis 240 -xxxx kann man dann an der CS einfach nur alles adressieren und schon sollte es funktionieren.

Freue mich jetzt schon auf dem Umbau


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz