RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#1 von black_dragon1990 ( gelöscht ) , 12.01.2015 08:57

Hallo zusammen ich wollte fragen ob der einte oder andere sich schon mit dem sven Brandt ubausatz auskennt, ich habe am wochenende begonnen meine Märklin DS damit umzubauen jedoch bin ich nicht schlüssig wie ich die signale anhengen soll wegen den am kabel befindlichen widerständen ich habe die neuen Viessman spersignalle mit den weissen und roten SMD's häted ihr mir da ein paar tipps oder eigene erfahrungen mit dem umbau satz ?

Liebe grüsse aus der schweiz Mario


black_dragon1990

RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#2 von rhb651 , 12.01.2015 18:09

Salü Mario,
ich kann dir nicht helfen, aber vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=5&t=56743&hilit=sven+brand+drehscheibe+decoder


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#3 von black_dragon1990 ( gelöscht ) , 12.01.2015 18:50

Hallo danke für den link =) hat aufjeded fall geholfen hab auch selbst noch ein wenig was probiert in kombination dürfte das jetzt ne saubere lössung sein =)


black_dragon1990

RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#4 von black_dragon1990 ( gelöscht ) , 13.01.2015 19:28

Hmm habe ein neues problem bezüglich der DS, also im prinzip funktioniert die DS seit dem umbau perfekt besser als zuvor, nuuur irgend was stimmt mit den signalen nicht und zwar im stehen leuchten korekt die weisen Smds doch auch da siet man die roten im hinter grund glimmen und wen sie sich bewegt leutet rot aber eben auch weiss nicht so hell wie rot aber sie leuchten auch habt ihr eine idee wo ich das problem suchen muss ? Ich finde halt komisch das das problem an allen 4 signalen besteht ...

Hoffe ihr könnt mir helfen =)

Liebe grüsse aus der schweiz Mario


black_dragon1990

RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#5 von speedy200 , 13.01.2015 19:37

Hallo,
Sieht nach einer Lötbrücke zwischen Weiß und rot aus.

Wurde der Decoder selbst bestückt?
Dann beim ULN schauen ob die Füßchen korrekt gelötet wurden.
Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#6 von black_dragon1990 ( gelöscht ) , 13.01.2015 19:49

Ja bis auf die smd bauteile ist sie selbst bestückt . Aber kann das sein das wen eine löt brücke besteht das gleich alle vier streiken ?

Liebe grüsse Mario


black_dragon1990

RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#7 von speedy200 , 14.01.2015 17:35

Hallo,

die vier sind ja eigentlich zwei. Im Schaltplan müßte man dies sehen. Daher eine Brücke.
Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#8 von black_dragon1990 ( gelöscht ) , 14.01.2015 17:40

Ja hab ich jetzt bei genauerer betrachtung der platine eben auch gesehen , aber du habe gerade ein neues problem also das problem mit der lötbrücke hab ich entdekt und behoben dan habe ich die bühne wider in die grube montiert alles angeschlossen strom ein und nix die digitalversorgung und der fahrstrom sind da aber die versorgung ist weg die bünen beleuchtung hat kurz aufgeleuchtet und dan dunkelheit ... Gibt es da irgend eine sicherung oder so die es genomen haben könte ?


black_dragon1990

RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#9 von black_dragon1990 ( gelöscht ) , 14.01.2015 18:21

Toll hab gerade die platine durchgemessen und so wie es aussieht hat es die sicherung gleich nach dem steker für den versorgungs strom genomen kan man die auslöten oder wie wechselt man die und vorallem wo bekommt man diese ?


black_dragon1990

RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#10 von speedy200 , 14.01.2015 18:49

Hallo,

Die Sicherungen gibt es bei Sven. Ich würde ihm auch mal eine Mail mit dem Problem schreiben.

Was in dem Fall komisch ist, dass es ja anscheinend schon mal funktionierte. Beim Einbau etwas eingeklemmt?

Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#11 von black_dragon1990 ( gelöscht ) , 14.01.2015 18:56

Ja hab den grund vermutlich entdeckt ich habe nach dem ich die kontakte der signale gereinigt habe die bühne zum probieren in die grube gesetzt aber habe vergessenen die schraube reinzudrehen ich vermute jetzt das die bühne alls ich sie eingestekt habe verutst ist und es über die schleiffringe einen kurzen gab . Weill hab jetzt nach dem messen die bühne sauber verschraubt und die sicherung kurz gebrückt um zuschauen und dan gigs einwand frei und vorallem die signalle gehen jetzt richtig =) aber du eine frage du kenst dich mit dem umbausatz scheinbar aus =) muss ich da mit mir der halsensor indersoft wair was anzeigt noch was einstellen oder muss ich ihn einfach näher an den boden bringen damit ehr auf das magnet reagiert weill bis jetzt reagiert gar nichts leider =(


black_dragon1990

RE: Svene Brandt Märklin DS umbau

#12 von speedy200 , 14.01.2015 19:20

Hallo,
ich hatte einmal die ältere Version.

Einmal versuchen näher ranzugehen. Wie gesagt solche Fragen sind bei Svens Forum gut aufgehoben.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz