Ein kleines Lebenszeichen im Advent.
Das Bähnchen tuckert auf Sparflamme – nicht weil es kalt wäre, wie in dem ein oder anderen Moba-Zimmer zu dieser Jahreszeit – zu viele Termine, Advents- und Weihnachtsmärkte und -feiern. Daneben Büro und Arbeitszimmer... Alle Jahre wieder.
Nebenbei gibt es nur ein bisschen Lokpflege, ein paar kleinere Anpassungen an Wagen und Beleuchtung… und heute wurde zumindest mal was versucht, was mir schon lange in der Nase steckte…
… Der Einbau von Kugellagern bei den Trommelkollektor-Loks. Für 10 Loks habe ich mir erst mal Kugellager besorgt und einen Zentrierbohrer.
Der Umbau bei der ersten Lok verlief völlig problemlos. Es waren gerade mal 15 Min. mit Reinigung der Drehgestelle und neu Fetten der Zahnräder.
![](https://abload.de/img/drehgestellyosy9.jpg)
Ich hab dazu eine Lok genommen, die nach meinem Eindruck ziemlich laut ist. Vor dem Umbau gab es eine Messung und natürlich danach. Der Lautstärkepegel ist subjektiv unverändert und auch die Messung zeigte keine Unterschiede. Trommelkollektorloks neigen aus verschiedenen Gründen halt zum Kreischen. Jetzt kann man den Motorschild und/oder den Kollektor austauschen, die Zahnräder prüfen, ob sie ordentlich entgratet sind … oder bei sb einen passenden Motor ordern... was aber bei dieser Garnitur sinnlos wäre, da die Rollgeräusche der Containerwagen noch 2 dB lauter sind, als die Fahrgeräusche der Lok.
![](https://abload.de/img/messung4gsrl.jpg)
Zumindest scheint die 151er in den unteren Fahrstufen etwas leichter zu laufen und ihre Containerwagen hat sie ohne Murren an der stärksten Steigung in der untersten Fahrstufe sauber angezogen.
Mal sehen, ob das bei den nächsten Loks genauso ist. Bisheriges Fazit: Ok, kann man machen, muss man aber nicht.
@ Ralf, Erich, Normen, Karl-Heinz und Alex:
Dass es euch gefällt, zeigt, welch erlesenen Geschmack ihr habt.
Ach ja, die rote 218 hat inzwischen passende AC-Achsen bekommen und läuft jetzt sauber über alle Weichen und ein IC-Wagen wurde noch ergänzt.
Zitat
Jedoch kann ein Zug mit zwei 218zenern nicht schiebend eingesetzt werden.
Hallo Ralf, da hast du wohl recht. 2 x 218 geht in echt nur vorne oder im Sandwichbetrieb…
...aber auf meiner Anlage hat es funktioniert.
Zitat
zwei Highlights, einmal der Blick auf´s Gleisdreieck…
Eieiei Normen, Gleisdreiecke sind eine Spezialität der Pickelbahner. Ich hab mehrere davon … und Kehrschleifen … und… davon träumen manche I I – Fahrer.
Hallo Alex: Schön, dass es noch ein paar Nachwuchs-Modellbahner gibt…
Jep - mal wieder genug gelabert für heute. Gute Nacht.
MDC Martin