Im Dachstübchen gehts rund II

#1 von Monsignore66894 , 20.08.2022 18:04

Hallo und herzlich willkommen zur Eröffnung des Trööts "Im Dachstübchen gehts rund II".

Der Abbau im „alten“ Dachstübchen und der Umzug in den (im Moment ziemlich vertrockneten) Paradiesgarten nordöstliche Vorderpfalz ist inzwischen schon zwei Jahre her (Kinder, wie die Zeit vergeht).
Im alten Trööt kann nachgelesen werden, wie die Entwicklung seitdem war…

Jedenfalls bin ich jetzt wieder unterm Dach gelandet und denke, dass die Entscheidung richtig war – auch wenn die Schrägen schon wieder nerven und das Zimmer gerne einen Meter breiter sein dürfte…
...aber da oben sind ja noch drei Räume, die nicht wirklich gebraucht werden...und der Gleisanschluss zum Wanddurchbruch ist auf jeden Fall schon mal eingeplant.

Nach inzwischen ca. 22 Plänen für verschiedene Zimmer, incl. Keller, habe ich dann um Ostern (2022) herum begonnen, die Schattenbahnhöfe zu bauen. Der Plan für die Sichtebene ist inzwischen auch schon wieder ein paar Mal verändert worden...großer Bahnhof, oder doch nur Fahrstrecke...was passiert mit den Teilen, die von der alten Anlage noch da sind. Bekomme ich das große Dampf-BW unter, das ich letztes Jahr aus lauter Corona-Langeweile einfach mal so in Grundzügen gebaut habe…

Im Moment habe ich mich im Blick auf eine mögliche Erweiterung für den Bau eines Bahnhofs auf dem langen Anlagenschenkel entschieden...wobei das endgültige Layout noch ständig im Fluss ist.

Jetzt erst mal ein paar Bilder über die Erschaffung der Unterwelt.



Erste Auslegversuche… auf die Abstellharfe in der untersten Ebene wollte ich zuerst verzichten. Im Blick auf die wachsende Sammlung habe ich aber doch beschlossen, den Platz für die 13 Stellplätze zu nutzen.



...und schon liegen die Gleise. Das vorhandene Altmaterial wurde so gut wie möglich genutzt. DC-Flexgleise von Piko und Peco sind mit dabei. Als Mittelleiter wurden Neusilber-Rundstangen aufgeklebt...als die verbraucht waren, mussten Piko A-Gleis-Profile herhalten. Funktioniert einwandfrei und ist bisher absolut betriebssicher.
Bemerken will ich noch, dass ich bisher keine einzige neue Schiene/Weiche gekauft habe und das auch in Zukunft nicht tun werde. Es gibt auf dem 2. Markt massig einwandfreie Gebrauchtware zu einem Bruchteil des inzwischen völlig abgehobenen Neupreises.




7,77 m die Wand entlang.



...das reicht für 2 Abstellharfen.



Dem Alter entsprechend habe ich drauf geachtet, dass die Eingrifftiefe da unten nicht über eine OSB-Plattenbreite (62,5cm) hinausgeht.



Hier der Plan für die untere Ebene, so wie sie dann letztlich gebaut wurde.



Den Gleiswendel habe ich ausgedruckt, damit es auch wirklich passt.





Während des Baus wurden in Abschnitten gleich verkabelt, Blöcke eingerichtet und im PC das Gleisbild erstellt...und immer wieder getestet.
Die ersten Rundfahrten durch den unteren SBF und den Gleiswendel gab es mit Bau einer provisorischen Wendeschleife in der mittleren Ebene.
Das Video dazu füge ich später noch ein...

...schon passiert.



Für den ersten Eindruck sollte das mal reichen... jetzt muss ich erst mal Grillen und Schorle tanken.

Bis demnägschd
Monsi (Martin)


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#2 von cs67 , 20.08.2022 20:00

Hallo Martin,

Den ein oder anderen Kollegen der IG-MoBa-Saar-Pfalz kenne ich ja schon persönlich. Deinen ersten Baufred
habe ich nur lesend verfolgt ... hier klinke ich mich gleich von Anfang mal ein 😉

Dein neues Projekt scheint äußert interessant zu werden. Mit dem Dachausbau hast du dir ein schönes, neues Moba-Reich geschaffen.

Der Schattenbahnhof bietet schon mal reichlich Abstellkapazität, das verspricht später vielfältige Fahr- und Betriebsvideos.

Wünsche dir gutes Gelingen und werde ab und an ein Auge auf deinen Fred werfen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#3 von E 44 , 20.08.2022 20:06

Moin Monsignore

da stelle ich doch mal gleich den Fuß in die Tür.
Einen netten Raum hast du dir geschaffen, schön lang…… Mal schauen, was bei rum kommt.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#4 von KaBeEs246 , 20.08.2022 22:40

Hallo Martin,
die Durststrecke hast du offenbar gut überstanden. Deine Großbaustelle will ich mir nicht entgehen lassen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#5 von Miraculus , 20.08.2022 23:30

Salü Martin,

dann möcht ich doch hier auch von Anfang an mit dabei sein. Schaut großzügig aus dein Projekt. Und über 7 Meter Länge sind was Feines


Grüße in die Palz


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#6 von Krokowei , 21.08.2022 08:02

Moin Monsi ,
jetzt hast du auch schon den möglichen "Rundumbau" im Stockwerk erwähnt -ganz genau so wie wir es bei der letzten Terassensitzung vorhergesagt haben .
Dann brauchst du doch noch Gleise . Auf jeden Fall folgt ein baldiger Stresstest für deine bisherige Strecke .......
Bis bald und einen schöne Tag wünscht Rainer


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#7 von Bombes , 21.08.2022 08:09

Guten Morgen Martin ,

na da bin ich mal gespannt auf nächsten Samstag wenn wir das Live sehen was du im Dachstübchen so treibst , ob dann noch die Pläne Bestand haben wird sich zeigen .
Wie Rainer schon sagte wird der Stresstest stressig werden ,aber du sorgst ja für Abkühlung um die Gemüter runter zu kühlen .


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#8 von Alex Modellbahn , 21.08.2022 10:12

Moin Martin,

das sieht ja nach einem größeren Projekt aus. Auf jeden Fall weckt es Interesse und die Bilder zeigen einen vernünftigen und stabilen Aufbau. Super.
Ich hoffe Du hast nicht zu große Temperaturschwankungen im Raum. Ansonsten befürchte ich, das der geklebte Mittelleiter auf Dauer nicht halten wird. Ein Freund von mir hat Ähnliches gemacht und es kommt doch immer wieder zu Problemen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#9 von Mornsgrans , 21.08.2022 10:23

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #8
Moin Martin,

das sieht ja nach einem größeren Projekt aus. Auf jeden Fall weckt es Interesse und die Bilder zeigen einen vernünftigen und stabilen Aufbau. Super.
Ich hoffe Du hast nicht zu große Temperaturschwankungen im Raum. Ansonsten befürchte ich, das der geklebte Mittelleiter auf Dauer nicht halten wird. Ein Freund von mir hat Ähnliches gemacht und es kommt doch immer wieder zu Problemen.

Wenn die Mittelleiterstücke Platz zum ausdehnen haben - also nicht Stoß auf Stoß montiert sind - sollte es kein großes Problem sein. Da es derzeit recht warm im Pfälzischem "Bekaa-Tal" ist, zieht sich im Winter der Mittelleiter zusammen und es können sich Lücken zwischen den Mittelleiterstücken bilden, da helfen Kabelbrücken bzw. Kontaktschuhe bei den Schienenprofilen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Wenn die Türe schon mal offen steht, muss ich eh meinen Fuß reinstellen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


E 44 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#10 von KaBeEs246 , 21.08.2022 13:44

Hallo zusammen,

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #9
Wenn die Mittelleiterstücke Platz zum ausdehnen haben - also nicht Stoß auf Stoß montiert sind - sollte es kein großes Problem sein. Da es derzeit recht warm im Pfälzischem "Bekaa-Tal" ist, zieht sich im Winter der Mittelleiter zusammen und es können sich Lücken zwischen den Mittelleiterstücken bilden, da helfen Kabelbrücken bzw. Kontaktschuhe bei den Schienenprofilen.
ist es nicht genau umgekehrt? Im Winter zieht sich das trocknende Holz mehr zusammen als die metallenen Schienenprofile und der Mittelleiter, oder?

Mit grübelndem Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#11 von E 44 , 21.08.2022 14:10

Moin Hans,

von Holz hat er nichts geschrieben, also hat er nicht unrecht.
Das sich Holz und Metall unterschiedlich dehnen dürfte klar sein. Aber bei den Maßen, die man als Modellbahner hat, dürfte sich das im Rahmen halten, es sei denn man hat mehr als 20° unterschied.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#12 von MoBaFahrer216 , 21.08.2022 14:23

Hallo Martin,

schön, dass es wieder los geht! Mein Fuß ist in die Tür eingeklemmt (Autsch!)


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#13 von Mornsgrans , 21.08.2022 15:21

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #10
Im Winter zieht sich das trocknende Holz mehr zusammen als die metallenen Schienenprofile und der Mittelleiter, oder?

Metall zieht sich bei Kälte ebenfalls zusammen. Nur werden Holz und Metall unterschiedliche Dehnungsfaktoren besitzen. Da aber das Schienenmaterial eher aus Kunsttoff und Metall besteht, muss man deren Verhalten bei Kälte beachten, um ein mögliches ablösen der Mittelleiter beurteilen zu können.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#14 von Monsignore66894 , 21.08.2022 16:46

Einen wunderschönen guten Tag.

Mannomann, hier wird ja fleißig geschaut...und schon diskutiert über den kalten Winter.
Ja, da oben im Dachstübchen ist keine Heizung und die Materialien könnten sich eine Winzigkeit mehr bewegen als im wohltemperierten, alten Domizil.
Um ein bisschen mehr Diskussionsstoff zu geben: Ich habe 15er OSB3-Platten, die auf dem Untergestell verschraubt sind. Nach den bisherigen Erfahrungen ist da nicht mit einer Dehnung/Schrumpfung zu rechnen, die der Rede wert wäre.
Auf die Platten wurden mit einem Latexkleber 6mm dicke Gummimatten aufgelegt. Die Schienen wurden mit kleinen Schräubchen befestigt, die im Grunde nur in die Gummimatten hineinreichen.
Wo ich auf den geraden Abstellgleisen DC-Material verwendet habe, ist der Mittelleiter mit Schmelzkleber befestigt. Das sieht ungefähr so aus:



...am Übergang zu den Mä-Gleisen:



Das habe ich bei der alten Anlage auch schon so gemacht und keinerlei Probleme gehabt.
Vielleicht wird das im (meist) ungeheizten Zimmer minimal anders. Falls es signifikante Probleme geben sollte, werde ich euch spätestens in einem halben Jahr davon berichten.
Im schlimmsten Fall werde ich mit der Motorsäge Abhilfe schaffen.

Scherz beiseite. Heute Nachmittag bin ich der Zeit mal etwas vorausgeeilt und hab den derzeitigen Plan von der Bahnhofseinfahrt "Ost" ausgedruckt. Bei der Größe dachte ich erst, dass ich mich im Maßstab geirrt habe. Nachdem ich ein paar Schienen aufgelegt hatte war klar: Das gehört so.



...aber ganz so weit bin ich noch nicht.

Ach ja, einen Neuzugang gab es vor ein paar Wochen…



Im Mai war der Bau übrigens für mehr als 3 Wochen unterbrochen. Da gab es einen längeren Ausflug, von dem ich in den nächsten Beiträgen noch einige Eisenbahnbilder einstreue…



Habt noch einen schönen Restsonntag.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#15 von ENNO_TLS , 21.08.2022 17:29

Hallo Martin,
Mein Fuß steht in der Tür, obwohl das Dachstübchen zurzeit recht warm sein dürfte. Freue mich auf den Baubericht.
Beste Grüße
Björn


Meine Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=143150


ENNO_TLS  
ENNO_TLS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 08.01.2016
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#16 von micha1974 , 21.08.2022 19:28

Hallo Martin,
schön das es bei dir weiter geht.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#17 von XelionRail , 22.08.2022 13:16

Servus Martin,

super, dass es hier wieder richtig los geht. Da hab ich auch gleich das Lesezeichen gesetzt. Auch das 3L Thema finde ich spannend, obwohl es mich nicht direkt berührt. Und Danke für die vielen Bilder
Viel Spass weiterhin

PS: hab doch glatt vergessen, zur T16 zu gratulieren. Sieht nach dem Fleischmann Modell aus, oder?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Doppeltraktion hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#18 von MTB_Rider , 23.08.2022 14:28

Hallo Martin,

was sehen meine Augen dann hier, er baut nun wieder. Toll.
Freu mich schon auf viele weitere Bilder und tolle Berichte.

Deine Alte Anlage hat mir sehr gut gefallen.

Auch super das du so viel Platz schon mal hast um Zuggarnitueren ab zu stellen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#19 von FordPuma68 , 23.08.2022 16:38

Hallo Martin,

schön das es bei Dir weiter geht. Das schaut schon recht gut was Du da so machst.

Das mit dem Mittelleiter möchte ich bei mir ebenfalls so machen. Bei mir wird es 1mm Schweißdraht in 1 Meter länge von der Arbeit. Dieser hat eine Kupferbeschichtung und sollte gut funktionieren. Du schreibt Schmelzkleber... ich denke da an Heißkleber... richtig?

Viel Spaß noch beim weiter bauen.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#20 von Tim sein Papa , 24.08.2022 18:02

Hallöchen Eure Heiligkeit,

dann werde ich mal den Bau literaturtechnisch von Beginn an begleiten!

Fuß ist drin und Spannung geweckt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#21 von Ingung , 24.08.2022 20:55

Tach!

Bin auch dabei!!!!!! Freu mich wie Bolle auf Samstag auf's grillen.😍😍😍😍😍Wird mit Sicherheit genauso gut wie bei mir im Garten.

Oh, dürfen wir bei dir laute "Teufels"- Musik hören??

Auf jeden Fall freu ich mir auf der Anlage auch wie Bolle!!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#22 von Monsignore66894 , 30.08.2022 16:55

Ah ja,
weiter geht es im Galopp mit der nächsten Ebene.




Von beiden Seiten der unteren SBF-Ebene gibt es eine Auffahrt in die mittlere Ebene. Links über die Gleiswendel und recht über eine längere Steigung.
Auf beiden Seiten geht es später dann auch weiter nach oben zur Sichtebene….



Nach dem Testauslegen der Gleise wurde die Weichenstraße noch einmal verändert. Das brachte zwei weitere SFB-Gleise. Auf dem Plan sieht man die dann ausgeführte Konstruktion.









Die einzelnen Abschnitte wurden immer wieder durchgemessen und getestet. Es kommt durchaus mal vor, dass beim Zusammenstecken der Gleise eine kleine Mittelleiterlasche nach oben ans Schienenprofil gedrückt wird, was einen ordentlich zirpenden Kurzschluss verursacht...oder ein Masseanschluss landet auf der falschen Schienenseite und der Rückmelder zeigt eine Dauerbelegung… Das sind aber Fehler, die sich schnell finden und beseitigen lassen.

Die Testfahrten verliefen alle recht problemlos. An zwei Weichen wurden nach kurzer Zeit die Märklin-Antriebe wieder ausgebaut und durch Servos ersetzt. Irgendwann sind alle K-Gleis Mä-Antriebe weg. Die sind zwar schon ohne Endabschalter und überbrückt, aber die beiden haben dennoch nach dem Motto der alten Ankreuz-Liebesbriefe aus der Schulzeit geschaltet: „Ja O Nein O Vielleicht O“

An dieser Stelle kurze Infos zur Stromversorgung:
Die CS1 rel. ist Bindeglied zwischen PC und Anlage. Mit der CS werden ausschließlich die Magnetartikel- und Servodecoder mit Saft versorgt. Die Züge laufen im Moment alle über einen neuen ESU-Booster. Mal schauen, ob der mit seinen 7A ausreicht, wenn alle Züge auf der Anlage sind und Vollbetrieb herrscht. Auf jeden Fall wird für die Sichtebene ein separater Boosterkreis eingeplant und auch entsprechend verkabelt.
Die Stromverteilung erfolgt über eine 5-adrige 2,5mm Ringleitung.

Mit Bau der neuen Anlage bin ich bei der Rückmeldung umgestiegen auf S88-N-Rückmelder, die über den µCon-s88-Master mit dem PC verbunden sind. Bisher funktioniert die Rückmeldung sehr stabil.

@ Björn:
An den heißesten Tagen des Sommers ging die Temperatur im Dachstübchen Abends bis 28 Grad hoch. Das waren dann immer noch 10 Grad weniger als draußen im Garten.
Im Moment hat es schon wieder angenehme 20-24 Grad.

@ Micha1974:
Hallo Micha, schön dass du vorbeischaust. Bist du wirklich ganz weg von der Moba oder hast du noch eine kleine Reserve, sofern sich die Wohn- bzw. Raumsituation mal verbessert?

@ André – XelionRail:
Huhu André, die T16 ist ein Märklin-Modell (37165), das ich von einem netten Mitstummi erworben habe.

@ Markus - MTB_Rider:
Ja, der alten Anlage trauere ich schon noch ein bisschen nach, obwohl es ja nur eine Testanlage war. ...genau wie die jetzt. Denn natürlich fehlen zur Erfüllung der Träume immer die drei wichtigen Dinge: Geld, Zeit und Platz.

@ Wolfgang - FordPuma68
Wie sollen wir das verstehen: „Schweißdraht von der Arbeit“ ...Egal, sollte funktionieren. Und ja, ich nehme die Heißklebepistole. Aber Vorsicht, dass nicht zu viel raus kommt und sich um den Draht wickelt.

@ Normen - Tim sein Papa
Aha, der Kellergeist ist auch wieder dabei, sehr schön. Ich muss doch glatt mal schauen, was du die letzten zwei Jahre ausgeschnitzt hast.

@ Klaus – Ingung
War sehr nett am Samstag...Grillen, dummschwätzen (dazu hatten wir ja die zwei Saarlänner ) und Chaos im Dachstübchen veranstalten…



...und so saßen und aßen und TRANKEN sie bis spät in die Nacht… bis Klaus schwächelte und heimgefahren werden musste:




Jetzt hier die bewegten Bilder: Testfahrten in der Zwischenebene...



...und die nächsten Eisenbahneindrücke aus dem Urlaub:



Wow, es ist ja schon wieder Dienstag. Die Woche neigt sich stark dem Ende zu…
Bis unlängst.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#23 von micha1974 , 02.09.2022 21:58

Hallo Martin ..
schön das es euch allen gut geht.Nein es wird keine Reserve Geben ,auch wenn sich die Wohnsituation verbessern kann.Das Thema ist komplett durch,ich fahre auch morgen nicht nach Meiningen .Beantwortet das deine und anderen ihre Fragen.?
Gruss Micha 1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#24 von hallibaer , 10.09.2022 11:04

Hallo Martin

Das sieht sehr vielversprechend aus was Du da so zauberst.

ich bleibe nun hier und beobachte weiter.

Schöne Grüße
Gerhard


Allzeit freie Schienenprofiele wünscht
Gerhard


hallibaer  
hallibaer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 08.11.2016
Ort: Düren
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung Twincenter
Stromart Digital


RE: Im Dachstübchen gehts rund II

#25 von Monsignore66894 , 11.09.2022 02:26

Und schon bin ich oben angekommen.

Gleich vorweg der derzeitige Plan der Sichtebene:



Plan und Realität weichen jedoch immer mal wieder etwas ab...
Unter dem Ringlokschuppen kommt die Strecke nach oben. Hier war ich bei der Planung etwas zu weit an der Wand…
...Ööhm, die beiden Gleise nach links oben sind mal eine mögliche Erweiterung in die Nachbarräume zwecks SBF oder kleiner Ringstrecke...
...bis dahin werden es wohl erst mal zwei lange Abstellgleise sein.



Bevor der Trassenbau oben dann losging, wurde erst einmal der "Himmel" angebracht. Die glatten MDF-Platten anzupinseln war ein No-Go. So hab ich es anders gelöst, indem ich mir ein paar Meter Polyester-Stretchstoff gekauft habe. Der kann später mal wieder rückstandsfrei entfernt werden. Die Anbringung geht flott von der Hand und das Ergebnis ist für meinen Geschmack erst mal ganz ok.



Die lange Fensterseite kommt auch noch dran.

Die "Deckel" wurden aufgelegt und mit einem Ausdruck der geplanten Gleisführung versehen.







Naja, dann hat es natürlich wieder nicht gepasst, da ich den Gleisabstand nicht korrekt erfasst hatte…



Bei 3 vorgesehenen Bahnsteigen verbreitert sich der Bahnhof gleich mal charmant um ca. 10cm. Die nächsten Tage komme ich nicht zum Bauen, dann muss ich aber mal schauen, ob die Bahnhofsgebäude noch alle auf die Platte passen.
Fall es zu eng wird, wird das letzte Gleis an der Wand weg gelassen...unbedingt notwendig ist es nicht.
Bis der richtige Gleisbau auf der Bahnhofsseite beginnt, wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Es fehlen div. Gleise, wahrscheinlich auch ein paar Weichen... und die Gleisbettung muss noch komplett besorgt werden…

Aber langweilig wird es bis dorthin nicht. Im Nachbarraum lagern eine ganze Reihe Reststücke der alten Anlage. Die werden jetzt neu arrangiert. Mal schauen, wo was Platz findet.
Für die Überdeckung der Wende am kurzen Schenkel habe ich mir zwei Stücke geschnappt, draufgesetzt und einfach mal frei Schnauze angefangen die Lücken zu füllen…
Dabei ist gestern und heute Abend das entstanden…







...mal sehen, was letztlich draus wird.
Wer die alte Anlage kennt... da sind noch Kirche mit Friedhof und das Camillodrom (Schwimmbad)...

Die Schattenbahnhöfe wurden inzwischen "geladen":





Ein paar bewegte Minuten sollen auch nicht fehlen, auch wenn es erst drei Fahrten sind, die auf die neuen Blöcke programmiert wurden.



@ Gerhard...hallibaer:
Schön, dass du reinschaust.
Zaubern kann ich nicht. Ok, ich kann machen, dass die Luft stinkt... falls das unter Zaubern fällt.

@ Micha:
Salut Großer ...das ist ein bisschen traurig... aber du musst für dich entscheiden, wo die Reise hingeht und musst wissen, was dir gut tut...und was nicht.

Sodele, wie erwähnt ist jetzt erst mal ein paar Tage Baupause, denn es ist Worschtmarkt in Derkem.
Danach geht es weiter.

Wünsche einen geruhsamen Sonntag
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Neu-Sanderland im Bau und digital
Befestigung von Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz