Hallo zusammen,
HINWEIS (Ende 2024): VERLORENE BILDER
Ich denke mal, dass das vielen hier im Forum so geht ... der Service "abload.de" existiert seit 2024 nicht mehr und wurde abgeschaltet und somit sind leider viele Bilder in diesem Thread jetzt verloren gegangen.
So ab etwa Seite 6 habe ich einen anderen Service für die Bilder genutzt und ab dann sind auch wieder Bilder der Anlage zu sehen. Sorry, das ist leider nicht zu ändern ...
zunächsteinmal hoffe ich, daß es den Mitlesern – also Euch allen – gut geht, soweit es die aktuellen Umstände zulassen! Paßt auf Euch auf und bleibt stark! ...
Wir schreiben also ... den 20. März 1925.
Es ist endlich wieder so weit, ein neues Anlagenprojekt von mir geht in den Bau. Da fange ich quasi mal bei Tag 1 an.
Von N ...
Vorab gab es eine lange Planungsphase, eigentlich seit Ende letzten Jahres. Bis dahin hatte ich immer nur in Spur N Kleinstanlagen im Carl Arendt Stil gebaut, z.B.
- https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=118158
- https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=118464
- https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=144494 (nie fertiggestellt)
... über TT ...
Dann hatte ich, nachdem mein Moba-Händler mich damit angefixt hatte, jetzt seit der Weihnachtszeit 2019 ein paar Monate in TT geplant und auch schon angefangen, Gleise und Fahrzeuge zu kaufen. Planungsthread hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=173933
... zu H0!
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe die Idee mit TT jetzt leider auch beerdigt und werde also direkt auf H0 gehen!
Thema:
- Kleinster Endbahnhof (auch als Durchgangsbahnhof einsetzbar), später kommen Module, Fiddle yard etc. dazu
- 120 x 30 cm
- Spur H0, Tillig Elite, Weichen EW1 (also nicht die ganz kurzen)
- flexibel analoge oder digitale Fahrzeuge, Weichen etc. analog, eventuell auch mechanisch geschaltet
- Epoche IIa (ca. 1925–1927)
Vorbilder:
- Klar, bei den Abmessungen – der Minimax-Bahnhof Poggemühlen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=122930 - Bahnhof Nemerow Bad (siehe auch Miba Heft "Kleinanlagen"):
https://thesmallgaugeline.jimdo.com/nemerow-bad-in-spur-0/
Gleisplan:
Da ich ja eine riesige Anlage baue im Vergleich zu Poggemühlen und Nemerow Bad – nämlich 120 x 30 und nicht nur 100 x 30 cm (haha!) ... kann ich richtig mit dem Platz aasen! Es gibt also noch ein zusätzliches Gleis mit Laderampe und Güterschuppen bei mir:
HINWEIS:
Diesen Gleisplan hab ich nochmal neu hochgeladen, weil eben die alten Abload-Bilder weg sind ... damit Ihr überhaupt nachvollziehen könnt, worum es hier geht! Aus irgendeinem Grund hab ich den Gleisplan irgendwann mal mit Roco Line gezeichnet, gebaut ist die Anlage aber mit Tillig Elite!
Rechts auf das Umsetzgleis kommt ein Prellbock, damit ist Bf. Loitzerwald also ein Endbahnhof. Aber prinzipiell kann ich den Prellbock auch wegnehmen und die Strecke auch rechts auf einem Streckenmodul weiterführen, sprich der Bahnhof kann auch als Durchgangsbahnhof genutzt werden. Oder aber da kommt mal noch ein Fabrikanschluß hin, solche Situationen gibt es im Vorbild ja auch.
Für einen Lokschuppen gibt's keinen Platz. Im Fall, daß die Anlage als Durchgangsbahnhof genutzt wird, wäre ja auch beim Vorbild keiner vorhanden. Theoretisch könnte ich auch ein Lokschuppen-Modul rechts an das Umsetzgleis anschließen. (Ich weiß aber nicht, ob so eine Anordnung vorbildlich wäre.)
So. Ich bin zugegeben ein totaler Lok-Typ-Junkie. Das spricht eben am meisten gegen TT, weil ich doch einfach keine Lust hab, mühsam nach vergriffenen teuren Kleinstserien-Modellen zu suchen, und die eigentlichen Wunschbaureihen kriege ich dann ja doch nicht. TT ist einfach keine gute Epoche II-Baugröße, leider. Während man bei N und erst recht H0 einfach aus dem Vollen schöpft. Dann noch die Preise ... also H0, wie gesagt!
Also, was darf's denn dann sein? Die Auswahl an passenden Vorbildern ist ja recht groß, nur mal so eine schnelle Auswahl: Preußen? T3, T7, T8, T9, T13, oder Bayern? GtL 4/4 oder Pt 2/3. Oder doch eine D XII? Na, die letzte ist eigentlich zu groß, zu schnell, zu "Münchner Vorort". Aber irgendwann, wer weiß schon. Die D XII ist so ein heimlicher Traum von mir, wie so viele Loks ...
Aber als erstes ist jetzt hier ... tadaa ... ganz klassisch, preußisch, schön, mein erster Dampfer für die neue Anlage:
Die Fleischmann T9³ ... Br. 91.3 der DRG. Die 91er hatte ich schon als Jugendlicher in den 80ern von Liliput. Fast hätte ich das Liliput-Modell wieder gekauft, weil es wirklich wunderschön ist! Aber die Stromabnahme soll bei der Fleischmann wesentlich überlegen sein, außerdem hat sie den NEM Kupplungsschacht (gut, hat die späte Variante von Liliput auch). Preislich tun die sich kaum was, wenn man gleichen Erhaltungszustand voraussetzt.
Aber es fehlt noch wer. Aaron der Lokführer! Nichts zu sehen beim Dienstantritt! Wo steckt der Bursche schon wieder? ... tja, an den Personalplan hab ich zu spät dran gedacht. Wenn sich wieder eine Bestellung beim Händler vor Ort lohnt ... oder womöglich bis dahin das momentan allgegenwärtige Corona-Virus wieder auf dem Rückweg sein sollte ... werde ich auch ein paar nette Damen und Herren bei Preiser mit bestellen!
Wie man sieht, wird auch ohne Personal schon fleißig gestellprobt:
Die wichtigste Lok ist aber erstmal nicht die schöne 91er, die kommt zunächst wieder in die sichere Schachtel. Sondern die hier:
Das ist Pinocchio! Pinocchio soll wohl ein Alco Diesel sein, mit Phantasie-Bundesbahn-Beschriftung! Diese Lima-Lok gehörte einem guten Freund von mir. Sein Opa hat ihm damals die Glühlampe aus einem Druckschalter aus einem ausrangierten Schaltpult eines alten Kraftwerkes da reingelötet! So steht es bei mir im Schrank und jetzt ist Pinocchio einfach ideal, um bei Stellproben die Gleisnutzlängen etc. weiter abzuschätzen. Daher ist aktuell davon auszugehen, daß Pinocchio in diesem Thread noch eine ganze Weile eine Rolle spielen wird.
Jetzt also Stromanschlüsse löten, die abschaltbaren Gleisabschnitte nochmal durchgehen (damit ich auch analog fahren kann, bei dem kleinen Bahnhof ...), Gleise verlegen... und dann geht es hier weiter.
LG – und nochmals viel Gesundheit in die Runde!
Thomas