RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1601 von Monsignore66894 , 22.02.2018 23:55

Halli-Hallo,
so ab und zu sitze ich am Rechenknecht und bastle Plakate und Schilder, oder suche nach einem passenden Hintergrund für den Bahnhof. So nebenbei ist auch eine regionale Seitenwerbung für eine Lok entstanden, die lange Zeit im Regal stand, weil sie a) ausgeschlachtet war und b) viel zu langweilig daherkam. Es ist eine BR 128 mit dem 12X auf der Seite. Unlängst hat sie einen neuen Motor bekommen und eine Lichtplatine mit weißem Licht ist noch im Zulauf. Für die Seitenfläche mit den Maßen 150x20mm habe ich heute Muster ausgedruckt und aufgeklebt. Es ist Laserdruck auf ganz normalem 90g-Papier. Das wurde mit einem lösemittelfreien Kleber befestigt. Bei Bedarf kann das rückstandsfrei und ohne Kratzer wieder abgelöst werden.
Hier ist nun der 2. Versuch zu sehen. Beim ersten Mal haben mir die reinweißen Stellen nicht gefallen. Diese wurden dann im Bildbearbeitungsprogramm an den leicht crèmefarbenen Lack der Lok angepasst (Lok fotografieren - Lackfarbe in der Bildbearbeitung übertragen). Das klappt ganz leidlich, wenn auch längst nicht zu 100%. So wie es auf dem Bildschirm aussieht, kommt es ja bei Otto-Normalverbraucher nicht aus dem Drucker...



So kann ich saisonal wechselnde Motive entwerfen und aufkleben, und wenn mir eines besonders gefällt, auch mal Decalfolie bedrucken, um das Ganze dauerhaft aufzubringen. Ich finde das für mich eine einfache, preiswerte Möglichkeit ein bisschen Abwechslung auf die Strecke zu bringen mit Motiven, die es so sicherlich nie in freier Wildbahn geben wird, sondern nur dem Trainspotter hier vor Ort vor die Linse kommen. Und aus einem Meter Entfernung ist für den Normalbetrachter vermutlich schwer zu entscheiden, ob das so sein muss oder ob da was "faul" ist.
Möglich, dass die ein oder andere einfarbige Lok ein vorübergehendes Kleidchen bekommt.



Gruß in die Nacht.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1602 von Gelegenheitsbahner , 23.02.2018 07:13

Hallo Martin,

eine schöne Werbemaschine. Mich wundert eigentlich, warum bisher kein Hersteller die Idee aufgegriffen hat, nur die Lokgehäuse von Werbemaschinen anzubieten. Mir gefallen da auch viele, aber ich stelle mir nun keine 6. oder 7. Br 101 auf die Anlage, nur weil es wieder eine schöne Werbung gibt. Tauschgehäuse als Ersatzteil sind dann meist so teuer, dass sich die Idee wirtschaftlich nicht lohnt.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1603 von DerDrummer , 23.02.2018 07:22

Moin Martin
Auch wenn ich nicht so oft schreibe, hier muss ich mich mal zu Wort melden.
Dieses Projekt ist einfach der Hammer!
Eine schöne Idee!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1604 von Peacy Stein , 23.02.2018 08:49

Hallo Martin,

ich lese bei Dir regelmäßig mit, nur kommentiere ich nicht regelmäßig
Aber bei der Worschtmarkt-Werbung musste ich unbedingt einen Kommentar loslassen:

Die Idee finde ich super, deine Ausführung ist auch (wie gewohnt) super. Nur hätte ich persönlich die 12X in Ruhe gelassen und stattdessen eine 101 bedruckt Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Deine Wiebe-212 ist meiner Meinung nach auch sehr schön geworden.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz!


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1605 von UKR , 24.02.2018 09:45

Moin Martin,

also das mit den Werbelokseiten ist ja mal cool , mein Favorit ist der pfälzer Jurassic Park Mal schauen was du noch so an Veranstaltungen bewirbst

Ein möglichst entspanntes Wochenende, mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1606 von alexus , 24.02.2018 10:41

Hallo Martin

viele Grüße aus dem Süden. ich muß da jetzt auch mal meine Begeisterung loswerden:

Deine ganze Anlage mit den vielen kleinen Projekten "Das ist Spitze"

Und immer sehr schön kommentiert oder mit lieben Geschichten garniert

Bitte weiter so!

Zum Schönheitsschlaf: In unserem Alter kommt Schönheit doch von innen und da sitzt du in der Pfalz doch an der Quelle (Pfälzer Wein).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1607 von GSB , 27.02.2018 09:51

Hallo Martin,

Interessante Idee mit der Eigenbau-Werbelok.

Die Seite mit dem Dino da am Besten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1608 von Monsignore66894 , 28.02.2018 00:14

Seid umschlungen ihr Tausende da draußen in der kalten Welt.
Bei mir hier drinnen ist Spätsommer. Im Dachstübchen herrschen 22.3 Grad und in der Modellnatur wächst und gedeiht es.
Nachdem das Geländer inzwischen an der Schneckennudel ist und ein paar weitere Preiserlein plaziert wurden, durfte der Deckel zur Probe mal auf seinen späteren Hügelplatz. Und weil das dann von der Anlagenkante so weit weg ist, habe ich das Teleobjektiv auf die Kamera gesteckt und ein bisschen drauflos geknipst...



Hier sieht man jetzt noch deutlich den unterschiedlichen Bepflanzungsstand des Deckels zum restlichen Hügel hin. Der Boden muss farblich angeglichen werden und bekommt eine Bepflanzung mit Büschen und Unterholz, die den Übergang kaschieren; und an den Kanten des Deckel werde ich ein paar Foliagen anbringen, die dann den Spalt überbrücken.
Hier ist mal wieder eine Stelle, bei der ich an meiner Übungsanlage merke, was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann.

Zoomen wir etwas näher...

,





Wir sehen die Gefäßsportgruppe "Schwarze Pumpe" unterwegs auf der wöchentlichen Tour durch die kerosinvernebelte und funkmaststrahlenverseuchte Luft des Pfälzer Waldes. Eigentlich wollte ich da oben noch ein Windrad plazieren, um die Randzone unseres wunderschönen Biosphärenreservates angemessen abzubilden, der Himmel - äh die Dachschräge - hatte da aber was dagegen.

...und unten im Tal verschwindet leise der RE im Berg...



Vielen Dank Thomas, Justus, Manuel, Ulrich, Alexander und Matthias für eure Posts. Es freut mich natürlich, wenn es ein bisschen gefällt.
Was die Werbelok angeht, habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass ich außer der BR128 keine weitere Lok habe, die sich für Werbung anbietet. Bei den anderen ist ja überall schon was draufgedruckt.

So, die nächsten beiden Projekte sind bereits gedanklich fertig, teilweise liegen die Teile schon hier. Es wird weitergehen, wie im letzten Jahr so oft: Mal hier ein bisschen, mal da ein bisschen, aber nichts wird richtig fertig (mit Ausnahmen). FERTIG wäre ja auch langweilig.

Aber für heute habe ich fertig,
Tschau,
MDC MArtin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1609 von Ralf Franke , 28.02.2018 05:41

Hallo Martin,
Übungsanlage ?
Ich finde Deine Anlage sehr gelungen und der Deckel sieht doch toll aus.
Du hast auf der anlage viele gelungene Details dargestellt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1610 von Bimmelbahn , 28.02.2018 09:38

Hallo Martin,

Ich kann mich Ralf nur anschließen, Dein Deckel (der Rest sowieso) sieht gut aus.
Allerdings hast Du im ersten Bild links schon einen "Sturmschaden" ,
ein Baum liegt quer über dem Wanderweg.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1611 von UKR , 28.02.2018 20:13

Hallo Martin,

wieder was ganz schickes entstanden, wobei die Gefäßsportgruppe "Schwarze Pumpe" mehr nach Betriebsportgruppe im Raum Bitterfeld als nach Rehasport in der Pfalz klingt

Jochen, der Sturmschaden ist Absicht, Entstehung und Wurzelwerk hat Martin uns in #1577 und #1579 gezeigt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1612 von Bimmelbahn , 01.03.2018 12:17

Zitat

Jochen, der Sturmschaden ist Absicht, Entstehung und Wurzelwerk hat Martin uns in #1577 und #1579 gezeigt



Das habe ich wohl "überlesen" ops:

Ich glaub, ich brauch ne neue Brille


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1613 von GSB , 01.03.2018 12:29

Hallo Martin,

Na der Deckel passt da ja richtig gut - auch wenn man ihm den rechteckigen Grundriss immer noch bissle ansieht...

Tolle Perspektive dieser "Nachschuß" auf die Reha-Sport-Gruppe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1614 von Monsignore66894 , 05.03.2018 01:41

Hallo, liebe dachstübchenbesuchende Gemeinde,

heute mal wieder nur ein kurzes Blitzlicht. Ein bisschen Zeit war für eine kleine Renovierung. Das alte Ausflugslokal wurde nach 25 Jahren aufgehübscht und zur Aufstellung vorbereitet. Viel Platz ist am geplanten Aufstellungsort nicht. Direkt an der Dachschräge bleiben nach oben ca. 2 cm Luft, nach vorne zum Gleis sind es 3-4 cm und hinter dem Lokal sind es ca. 10 cm bis zum "Horizont", wo sich Schräge und Platte treffen.



... auf dem 2. Bild im Betrag #1585 kann man sehen, wo das Lokal hin soll...
viewtopic.php?p=1796715#p1796715
Hinter dem Hügel und hinter dem kleinen Weiher stehen (rechts hinten) noch 2 größere Bäume. Die habe ich wieder "gefällt". Dort kommt das Ausflugslokal hin. Von der Anlagenkante aus kann man es zwar noch sehen, aber mit ziemlicher Sicherheit keine Einzelheiten erkennen, was mich aber nicht davon abhält, das Ganze trotzdem ein bisschen schön zu machen. Immerhin wird der Kamerazug ab und an vorbei fahren und einen Blick auf das Gebäude erhaschen.
Also der Deckel auf der Gleiswendel ist erst mal wieder runter. Im Laufe der Woche werde ich hoffentlich etwas Zeit finden, um das Häuschen am vorgesehenen Ort einzupassen. Überhaupt ist da hinten noch einiges zu tun: Um die neu gegossenen Gewässer fehlt das Grünzeig, die Oberleitung über die "Bietschtalbrücke" muss eingelötet werden und der Hügel wird nach und nach bepflanzt. Das kann noch ewig dauern, da ich ja ständig neue Baustellen aufmache... und das Material für die nächste Großbaustelle ist bereits vor Ort und es juckt mich in den Fingern, da auch anzufangen.
Mal schauen, ob ich vor Eröffnung des BER alle Lücken zumindest geschlossen habe. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Hasta la vista,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1615 von GSB , 05.03.2018 07:30

Guten Morgen Martin,

da sieht man mal wieder wie man mit bissle Aufwand auch alte Bausätze zeitgemäß herrichten kann.

Jetzt müssen Deine Preiserlein nicht mehr zu diesem Fast-Essen-Lokal mit den gelben Bögen flaster: , sondern können nen schönen Ausflug unternehmen und gutbürgerliche Küche genießen. rost:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1616 von Tim sein Papa , 05.03.2018 09:38

Hallo Martin,

der Mosaikboden vor dem Lokal sieht interessant aus, kann man da mal näher ranlinsen? Wie ist der gemacht?

Zitat

ob ich vor Eröffnung des BER alle Lücken zumindest geschlossen habe.



Das ist jetzt aber keine Herausforderung, unser Teil läßt sich noooch vieeel Zeit!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1617 von Ralf Franke , 07.03.2018 05:39

Hallo Martin,
so ist das Heute mit den Kamera-Zügen, da muss selbst der Untergrund noch gestaltet werden bzw. abgelegene Anlagenteile.
Vorteil ist man hat mehr zum basteln.
Dein Ausflugslokal ist sehr schön geworden, werde bei schönen Wetter mal ein Ausflug dahin unternehmen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1618 von Monsignore66894 , 10.03.2018 01:09

DAS Wochen-ENDE IST NAHE.
Hallihallo verehrte Leserschaft.
Ein weiteres Stückchen nimmt langsam Gestalt an. Im Lauf dieser Woche wurde das Ausflugslokal in der Südwest-Ecke eingepasst, angeklebt, verspachtelt und das Vorplätzchen auf Karton gemalt.
Heute war endlich etwas Zeit, um drumherum erstes Grünzeug auszubringen, den Wanderweg zu streuen und einige wenige Preiserlein zu platzieren. (Man möge mir verzeihen, dass ich im hinteren Teil der Anlage ein paar Kugelbäume aus den 90iger-Jahren entsorgt habe.)

Gleich vorweg ein kleines Video, wie weit es im Moment aus der Sicht des Lokführers gediehen ist:



@ Normen:
Das Mosaik auf der Terrasse des Lokals hat viel Zeit gekostet. Da braucht man eine Lupe, um die Steinchen ordentlich zu verlegen.
So zumindest hätte es sein können. Aber ganz so verrückt bin ich jetzt doch nicht. Benutzt wurde ein einfacher, bedruckter Karton von Busch (Decoplatte Nr. 7414).



@ Matthias:
Ja das Ausflugslokal "Zum Saumaacheschlössel" ist an schönen Tagen ziemlich voll. Das hält die etwas jüngeren Leute aber nicht ab, auf der Rückfahrt noch schnell beim Mäckes auf die Toilette zu gehen und bei der Gelegenheit mit einem BigMäc, Pommes und Cola den zweiten Hunger zu bekämpfen.

@ Ralf:
Falls du im Lokal mal vorbeischaust, stelle ich extra die "Sonne" auf. Leider ist da hinten die Beleuchtung etwas bescheiden.

Noch ein paar Bilder vom derzeitigen Baustand:

Übersicht:


Es folgen zwei Perspektiven, die ich vorher selbst noch nicht kannte...





...und jetzt von der Oberkante des Tunnels:



...zuletzt etwas näher an den Teich... man sieht überall noch den Latexkleber schimmern.



Es fehlen Büsche und Bäume, ein paar Leuchten vor dem Lokal, und einen schmalen Hintergrund will ich mir auch noch backen.
Vielleicht finde ich morgen auf der Messe in Sinsheim ein paar Kleinigkeiten...
...darum geht es jetzt husch in die Heia.
καλή νύχτα
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1619 von GSB , 10.03.2018 09:58

Guten Morgen Martin,

interessantes Video aus der Lokführerperspektive - wobei da im Untergrund erinnerte mich das grad eher an ne Achterbahn-Fahrt!

Zitat

Das Mosaik auf der Terrasse des Lokals hat viel Zeit gekostet. Da braucht man eine Lupe, um die Steinchen ordentlich zu verlegen.
So zumindest hätte es sein können. Aber ganz so verrückt bin ich jetzt doch nicht.


Nicht...???

Viel Spaß in Sinsheim!

Gruß Matthias

P.S. Noch ne Frage zu den Peitschenleuchten: Hast Du die mit dem Pinsel lackiert oder per Airbrush? Und hält da die Farbe gut? :


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1620 von inet_surfer88 , 12.03.2018 00:00

Hallo Martin,

da hast du mir aber einen Schreck eingejagt mit deiner roten Überschrift. Ich hatte schon Angst das bei dir jetzt die Abrissbirne Einzug hält. Zum Glück offenbar nicht.

Warst du am Samstag auf der Messe? Ich hoffe du hast ein paar Schnäppchen für deine Anlage ergattern können. Schließlich warten wir schon gespannt auf die Bilder deiner nächsten Bastelei.

Ich habe mich auf der Messe auf ein klein wenig Werkzeug und etliche Weichenantriebe beschränkt. So ist das halt, wenn man noch am Schattenbahnhof baut. Da ist Grünzeugs erst mal noch tabu.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1621 von Monsignore66894 , 13.03.2018 01:31

Hallo zusammen,
ja, ich war am Samstag in Sinsheim...trotz Vorwarnungen von badischen Moba-Kollegen. Da Sinsheim aber in unserem Verkehrsverbund liegt und ich in den Jahren zuvor nie dort war, bin ich halt mal hin.... Es ist im Prinzip eine einfache Sache. Ab zur S-Bahn, 8:33 ging es los, ein Mal quer durch das Verbundgebiet mit Umstieg in Heidelberg. 2:34 Std. hat die Fahrt gedauert (12 € für hin und zurück - da kann man nicht meckern). Sinsheim Bahnhof - ziemlich tote Hose. Dass hier ein Bundesligaverein spielt, ist einfach lächerlich. Hinweise auf die Messe - Fehlanzeige. Gut, dass ich das Smartphone zu Hause mit den Daten von Maps gefüttert habe. Ein Spaziergang an einer stark befahrenen, stinkenden Straße durch ein selten hässliches Industriegebiet (die Einheimischen mögen mir verzeihen...). Nach ein paar hundert Metern sieht man das Dach einer Halle, da könnte es sein. Vorher noch ein Stopp in einer Filiale einer Großbäckerei. Der Kaffee ist gut und das Brötchen anständig belegt. Noch 250m, dann bin ich am Eingang. Es ist inzwischen 11:40 Uhr. Niemand vor mir an der Kasse...??? Hinein. Voll ist anders, aber gut so. Nach ca. 30 Min. bin ich mit der Orientierungsrunde durch. Eine einzige, nicht übermäßig große Halle? Nicht wirklich prickelnd. Ein paar schöne Vereinsanlagen sind ausgestellt – nur habe ich die – bis auf wenige Ausnahmen - alle schon mal woanders gesehen. Die wenigen Händler, die für mich interessante Dinge haben, werden dann genauer unter die Lupe genommen. Ein paar Erbert-Artikel wandern in den Rucksack (natürlich erst, nachdem ich bezahlt habe) und woanders ein Päckchen Seerosen. Das ist erst mal alles. Ach, diese Lok gefällt mir saugut…und diese auch... die Preise allerdings sind sauschlecht. Bei sb wird ein Motor bestellt. Klasse fand ich die Knitterfelsen (der Zug ist bei mir aber abgefahren) und die NME-Wagen sind optisch sehr ansprechend. Etwas länger war ich am Märklin-Stand und habe insbesondere die Neuheiten begutachtet. Da sind ein paar Dinge auf meiner Wunschliste gelandet. Ein bisschen peinlich allerdings die Messeanlage der Göppinger. Da hat jede Vereinsanlage in der Halle störungsfreier funktioniert und optisch ist die Anlage auch nicht so der Burner. Fündig geworden bin ich dann bei MBR-Model. Da habe ich mir zwei Tüten voll mit Bäumen und Büschen gekauft zu Preisen, die ich noch für akzeptabel halte.
Eine Platane z.B. hat zu Hause gleich einen Standplatz am Haltepunkt "Ritterstraße" gefunden… Dafür ist ein Heki-Baum ganz nach hinten gewandert.



Um 14:45 Uhr ging es wieder auf die Heimreise. Es hätte schon eine Stunde früher sein können, aber dafür die lange Fahrt und dann noch 10 Euro Eintritt? Na ja, jetzt habe ich das auch mal gesehen...Einmal reicht.

Noch drei Bilder von der abendlichen Bastelei:
Auf dem neuen Teich sind ein paar der Seerosen gelandet, dazu noch eine kleine Kopfweide von MBR…



...und am hinteren Tunnel wurde eine ca. 50cm lange Röhre gesetzt, so dass aus Betrachterperspektive die Sicht in den Berg nicht mehr offen ist.



@ Matthias:

Zitat
P.S. Noch ne Frage zu den Peitschenleuchten: Hast Du die mit dem Pinsel lackiert oder per Airbrush? Und hält da die Farbe gut? :


Hmm, Airbrush habe ich nicht, bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder habe ich Revell EmailColor genommen (sehr wahrscheinlich), oder eine der gerade vorhandenen Spraydosen (eher unwahrscheinlich). ops: So ganz genau weiß ich das nicht mehr. Da ich schon mehrere Partien Leuchten "gefärbt" habe, kann es auch mal so, mal so gewesen sein...

@ Rüdiger:
Die Abrissbirne wird kommen...
---zur Zeit freue ich mich aber noch an den Ideen für den Weiterbau.

Schnell ins Körbchen...
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1622 von PATs in 1zu87 , 13.03.2018 09:07

Ja und dann kam heute er erste Wagen-Neuzugang für den IC79. Da durfte die 103er zu einem kurzen Shooting mal wieder aufs Gleis.



Die Wagen sind echt nice..Leider nicht meine Epoche
aber die haben echt was und Piko hat das was ganz feines gezaubert

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1623 von GSB , 13.03.2018 15:34

Hallo Martin,

in Sinsheim war ich vor 2 oder 3 Jahren - und auch sehr enttäuscht...

Da ist z. B. in Friedrichshafen mehr geboten!

Aber zumindest hast Du diese schönen MBR-Bäume erstehen können. Bei denen stimmt auch meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis, hab da auch paar schöne Exemplare für den Vordergrund.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1624 von 751118 , 13.03.2018 16:37

Hallöle Martin,

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen ich finde auch, dass in Sinsheim viel zu wenig geboten wird im Vergleich zu Dortmund, Köln und Leipzig. Trotzdem habe ich am Sonntag dort einen Besuch gemacht und auch ein klitzekleines Schnäppchen gemacht. Man ist auch relativ schnell durch und die ausgestellten Anlagen sind das, was am meisten Zeit benötigt. Naja, vielleicht in 2 Jahren mal wieder. Hach, was waren das für Zeiten, als in Sinsheim noch 6 Hallen zur Verfügung standen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1625 von Monsignore66894 , 18.03.2018 01:18

Ein Hallo in die bunte Runde der Lesenden,
gar viele Baustellen haben sich in den letzten Tagen aufgetan. Von deren drei ein kurzes Blitzlicht:

Unlängst hatte ich ja meine BR 128 wieder aufgepäppelt und als Werbeträger "missbraucht". Nachdem ich vor Jahren mal die Lichtplatine zerschossen hatte (war ja sowieso nur pissgelbes Fahrlicht), wurde jetzt eine neue Platine auf der Führerstandseite 1 eingebaut.
Nach etwas Recherche im Forum und in den Weiten des Netzes habe ich mir die Platine E123905 bestellt. Leider sind auf der Platine noch keine Widerstände drauf, also nochmal geforscht, damit sie nicht dasselbe Schicksal erleidet wie die Originalplatine.



Jetzt leuchtet es wieder (und noch dazu (warm-)weiß), sehr zur Freude des Bastlers.





Zwischendurch erreichte mich eine Lieferung Meerschaumbäume, die flugs ins "Behandlungsbad" kamen. Ein Tag mussten sie in einem Glycerin-Wasser-Beize-Gemisch einweichen, damit die empfindlichen Naturbäumchen auch dauerhaft heil bleiben.
Jetzt sind sie relativ unempfindlich und können auch mal gebogen und etwas gedrückt werden…
Die Vorgehensweise habe ich bei Kurt, dem Schachtelbahner gelesen. (Ja, das Forum ist schon was Feines.)



Ein paar kleinere Baumexemplare wurden auseinandergenommen und zu Büschen neu zusammengefügt. So habe ich jeweils 3-4 kleine Ästchen am Fuß mit einen Drähtchen umwickelt und mit einem Tupfen Ponal-Express fixiert.



Dann habe ich Latexkleber und Wasser 1:1 gemischt (man kann das sicher noch dünner anrühren), die Büsche durch die Brühe gezogen, abtropfen lassen und noch vorhandene Klebetropfen abgeschüttelt. Nach Belieben mit Blättern bestreuen, eventuell ein paar Blüten dazu - fertig ist ein Busch für den rückwärtigen Teil der Anlage…



Am Hügel hat der Förster diese Woche sämtliche Vorräte an Bäumen eingepflanzt. So viele waren das nicht, nur ca. 35 Stück. Für die große Fläche ist das noch viel zu wenig. Da kommen noch einige Naturbüsche und -bäume dazu.
Nachdem ich auf diversen Messen und auch hier im Forum gesehen habe, was heute alles möglich ist, gefallen mir die Standardbäume der ""großen Hersteller" gar nicht mehr so recht, auch wenn ich die in Zukunft aus finanziellen Gründen weiter verbauen werde….und für weiter hinten sind sie ja durchaus in Ordnung.







So, das waren wieder ein paar Impressionen.
Da morgen bei uns Konfirmation ist, geht es heute etwas früher in die Heia.
Bis demnächst,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz