RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1776 von inet_surfer88 , 22.02.2019 22:59

Hallo Martin,

keine Angst, immer ruhig bleiben. Das Schwimmbad im MiWuLa ist mir bestens bekannt. Aber keine Panik, deines wird sich davor mit Sicherheit nicht verstecken müssen. Im Gegenteil, die Beleuchtung wird bei dir um einiges besser werden, da bin ich mir Sicher. Da kommt mir eine spontane Idee. Hattest du nicht geschrieben du verwendest grün/rote Duo-LEDs??? Du könntest mal testen wie es aussieht wenn du sie abwechselnd rot und grün leuchten lässt. Also jede zweite grün und die andere Hälfte rot. Nur so als Idee.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1777 von GSB , 23.02.2019 23:51

Hallo Martin,

stimmt - im MiWuLa gab's das tolle Freizeitbad, mit Massageräumen & Sauna. Und ich glaub auch noch nem tollen Whirlpool.

Aber Dein Schwimmbad wird definitiv auch super!

Genießt noch die Zeit in Hamburg ,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.815
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1778 von Kohldampf , 25.02.2019 12:31

Zitat
So viele Blähungen hat nicht mal ein Saarl... nach dem Genuss von Lyoner mit Maggi und einem UrPils. opo:



Hallo MDC,

da hast Du mal recht; es ändert sich tatsächlich erst, wenn man Richtung Pfalz nach Norden blickt, da gibt es viel Wasser mit dem Blubb ... rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1779 von Monsignore66894 , 26.02.2019 01:03

Huhu und Hallo,
wir sind wieder gut in der Heimat angekommen. Diesmal hat die echte Bahn ordentlich funktioniert und uns nach Fahrplan am heimatlichen Bahnhof abgesetzt.
Der "Schwimmbadschock" aus dem MiWuLa ist schnell wieder abgeklungen. Nachdem ich dann in HH in einem großen Bastelwarengeschäft ein paar Kleinigkeiten für die Ausgestaltung entdeckt habe, wurde gleich mal begonnen, ein paar Ideen auszuprobieren.
Ein kleiner Außenbereich für eine Saunaabteilung wird hinter dem Hauptgebäude entstehen.
Der Deckel einer Preiser-Einzelfigurenverpackung bildet die Wanne für ein "Kaltwasserbecken. In der üblichen Weise habe ich Fliesen ausgedruckt, zurechtgeschnitten und innen eingeklebt. Eine Treppe war noch in der Grabbelkiste. Diese wurde mit zwei Balsaholzpodesten etwas verlängert. Der weiße Anstrich der Treppe ist erst mal nur so...ich warte mal, bis das Drumherum etwas weiter gediehen ist und entscheide dann die endgültige Farbgebung.
Das Preiserlein ist zum Größenvergleich. Jedenfalls könnte es nach dem Saunagang im Becken schön untertauchen und abkühlen.
Um das Becken sind Glasmosaiksteinchen ausgelegt. Diese müssen verklebt und verfugt werden. Drum herum kommt dann ein blickdichter Holzzaun, damit die normalen Schwimmbadbesucher nicht ständig das nackte Elend vor Augen haben.



Zum angedachten Whirlpool ist ein erstes Teststück entstanden. Eine Kunststoffhalbkugel ist Basis des Beckens. Mit einer Lochsäge habe ich eine 4mm Sperrholzplatte ausgesägt und als Boden eingeklebt. Drauf kam auch wieder ein ausgedruckter Boden. Danach wurde die Halbkugel mit kleinen Spiegelplatten innen und außen beklebt. Der obere Abschluss fehlt noch. Ebenso eine Treppe oder Leiter zum Ein-/Ausstieg.
Mit einem 40mm Forstnerbohrer wurde die Basisplatte gelocht, der Boden an die Beckenumrandung angepasst und die Halbkugel eingesetzt.
Der Mittelpunkt des Pools hat 5mm Durchmesser. Hier könnte ich mir vorstellen, eine entsprechende Multicolor-LED durchzustecken.
Auch spukt mir im Kopf herum, über dem Pool ein Sonnensegel zu spannen.
Aus der anderen Hälfte der Kugel könnte man eine Bar machen. rost:





Das Stichwort "Bar" lässt mich irgendwie an einen Schlummertrunk denken...

Aloha

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1780 von GSB , 26.02.2019 07:05

Guten Morgen Martin,

Du bist ja wieder sehr kreativ! Der Whirlpool sieht schon mal gut aus - da würde ich gerne drin entspannen.

Außensauna ist für meine Therme auch geplant, hab da so ne Noch Lasercut Minis Waldhütte zusammen gebaut. Aber mittlerweile gibt's von denen ja auch ne richtige Sauna.

Das Tauchbecken ist aber ganz schön groß & tief geworden - glaub ich hätte da den Boden hochgesetzt (nur so tief wie die weiße Treppe).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.815
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1781 von Monsignore66894 , 27.02.2019 01:45

Dabinichschonwieder.

Winterferien bei 19 Grad – Schööön. Und da diese Woche alle die Füße still halten, bleibt ordentlich Zeit fürs Hobby.

Heute wurde der Sauna-Außenbereich gefliest, ausgefugt und ein Teil des Holzzauns gestellt.
@ Matthias: Das Becken ist umgerechnet 2m tief. Da ich seit 30 Jahren nicht mehr in der Sauna war, weiß ich nicht mehr, ob das jetzt zu tief ist. Auffüttern will ich den Boden nicht, da dieser lichtdurchlässig ist. Da soll eine helle LED drunter und das Becken durch die Fliesen beleuchten.

Sauna


Für die Zugänge der letzten Wochen habe ich einen Fahrplan programmiert und ein paar Mal getestet, bis alles gepasst hat.

Eine weitere Anpassung für die aktuellen Neuzugänge wird in den nächsten Tagen aber schon wieder anstehen … denn neu eingetroffen sind:

Eine E44 (Startpackung 29442) ...



… 11 Selbstentladewagen Faals der Stahlwerke Peine & Salzgitter (siehe Video). Jetzt hat meine BR44 endlich was zu ziehen. Damit ist aber mein neuer Schattenbahnhof schon wieder gefüllt.



Dazu kommen noch 4 Faals für den Verkehr zwischen Nordsee und Saarland, die als Kurzzug der BR50 angehängt wurden.

… zuletzt sind da noch 3 SBB-Liegewagen, die die neulich gezeigten Schlafwagen ergänzen. Sobald die Wechselachsen eingetroffen sind, nimmt auch der Nachtzug am Umlauf teil.



Auch ja, 3 Donnerbüchsen und ein Post-Expresswagen (müssen noch zugerüstet werden) landeten erst mal im Regal.
(Wie meinte Thomas (saarhighländer): "Dir muss man mal die Maus wegnehmen..." - Da hat er ausnahmsweise recht. )

Dann schwitzt mal morgen nicht zu sehr.

Grüßerei,
MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1782 von GSB , 27.02.2019 07:46

Zitat

@ Matthias: Das Becken ist umgerechnet 2m tief. Da ich seit 30 Jahren nicht mehr in der Sauna war, weiß ich nicht mehr, ob das jetzt zu tief ist.


Guten Morgen Martin,

war gestern erst wieder beim Gesundheitsprogramm in der Therme - das Tauchbecken dürfte so ca. 1,20 m tief sein.

Aber so mit dem Holzzaun sieht das bei Dir gut aus!

Bekomme grad immer mehr Lust mal meinen Faller Wellness-Tempel anzugehen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.815
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1783 von KaBeEs246 , 02.03.2019 10:17

Hallo Martin

Zitat

Ein kleiner Außenbereich für eine Saunaabteilung wird hinter dem Hauptgebäude entstehen.


Wäre nicht schlecht, habe ich mir gedacht. Und der Rest sieht schon mal kreativ aus, bis...

Zitat

Drum herum kommt dann ein blickdichter Holzzaun, damit die normalen Schwimmbadbesucher nicht ständig das nackte Elend vor Augen haben.


Gaaaanz schlecht, habe ich mir gedacht. Nur Elend : und nicht zeigen wollen, sind zwei schlechte Ideen.

Zitat

Auch spukt mir im Kopf herum, über dem Pool ein Sonnensegel zu spannen.


Der Pool sieht jetzt schon klasse aus, und dann gleich wieder verstecken?
Vielleicht, habe ich mir gedacht, könnte man den Martin dazu überreden, den Holzzaun und das Sonnensegel durchsichtig zu gestalten.

Zitat


Heute wurde der Sauna-Außenbereich gefliest, ausgefugt und ein Teil des Holzzauns gestellt.

Sauna




Prima, der blickdichte Holzzaun ist vorne sogar unsichtbar.

Jetzt mal ernsthaft: das wird richtig schön.

Zitat

Für die Zugänge der letzten Wochen habe ich einen Fahrplan programmiert und ein paar Mal getestet, bis alles gepasst hat.

Eine weitere Anpassung für die aktuellen Neuzugänge wird in den nächsten Tagen aber schon wieder anstehen … denn neu eingetroffen sind:

Eine E44 (Startpackung 29442) ...


Die hält aber etwas ruckelig an, oder hast du da manuell gesteuert? Dann stimme ich Thomas zu:

Zitat

(Wie meinte Thomas (saarhighländer): "Dir muss man mal die Maus wegnehmen..." - Da hat er ausnahmsweise recht. )


Bei den Fahrten quer über deine Anlage fallen einem einige schöne Ecken ins Auge.
Den Fahrdraht finde ich manchmal etwas auffällig hell. Hast du mal dran gedacht, den dunkler einzufärben?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1784 von alexus , 02.03.2019 10:33

Hallo zusammen

Hallo Monsignore, zu dem Thema blickdicht eine kleine Anekdote aus meiner Heimat.

Als 1893 das Moorbad Oberstdorf eröffnet wurde, waren ja beim Baden Weiblein und Männlein streng getrennt. Nach der ersten Saison beschwerte sich unter anderen der Pfarrer und der Verein der sittsamen Fräuleins bei der Gemeinde. Diese solle gefälligst den Trennungszaun im Becken aus astfreien Holz erstellen damit nicht so viele Löcher entständen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.692
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1785 von inet_surfer88 , 02.03.2019 11:39

Hallo Martin,

das Schwimmbad nimmt ja immer mehr Gestalt an,
Kann man sich da schon eine Jahrteskarte hohlen???
Dann muss nur noch der Sommer gut werden. Ich hoffe du bist nicht ein jahr zu spät dran, letztes Jahr hatten viele Freibäder rekordverdächtige Umsätze.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1786 von Brumfda , 02.03.2019 14:39

Moin Martin!

Wunderschöne Ideen setzt Du um in Deinem Bad. Mit Denkanstößen für reelle Bäder. Deine Außenbodenfließen sind wunderschön. Ich habe mir gleich vorgestellt, wie das in 1:1 wirken würde. Verdammt edel. Auch der Spiegeleffekt der Discokugel... Wenn Du Deinen TEN Zug auf Reisen schickst, schickst Du uhn auch mal in reinem Blau auf Deine Schienen :

Schönen Sonntag noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.694
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1787 von Monsignore66894 , 03.03.2019 01:20

Helauchen,
heftig verschnupfte Grüße...
Heute ging es zuerst an den Nachtzug, denn in den letzten Tage kamen Achsen und eine Packung Roco-Universalkupplungen. Jetzt konnten die Wagen aufgegleist werden. Mit den Roco-Kurzkupplungen hatte ich bei diesen Wagen nur Probleme. Ständig haben sich Wagen abgekuppelt und die Kupplungstrenner (die so nach unten herausschauen) musste ich abklipsen, da sie - insbesondere an Weichen - am Mittelleiter hängen blieben. Mit der UK sprang nur noch der erste Wagen hinter der Lok raus. In so Fällen nehme ich normalerweise höhenverstellbare UK. Da die aber gerade aus sind, wurden die Puffer am Wagen abgezogen...und gut isses.
Ursprünglich sollte eine blaue Märklin BR 118 vor den Zug, die als einzige passende EP-IV-Lok noch im Regal stand. Die hat aber Probleme bei der Masseabnahme und braucht eine elekt. Verbindung zu den Wagen, was noch nicht gegeben ist. So ist epochenfremd vorübergehend meine BR 128 vorgespannt. Ab und zu bekommt die auch mal schnell eine andere Aufschrift/Werbung verpasst…





@ Felix:
In Blau habe ich 6 Wagen. In der Länge fahre ich den Zug. Jedoch habe ich einen blauen gegen einen roten TEN-Wagen ersetzt. Mit gefällt die rote Ausführung auch gut.
Eine andere Lok ist zumindest auf dem Wunschzettel. Ich könnte mir eine blaue 110.3 vorstellen, oder eine (neue) 118, aber auch eine beige-rote 120…

Und nun zum Weiterbau des Schwimmbades:
Der Hauptweg wurde verlegt, ein kleines Becken für die Kids versenkt und ein Krabbeltunnel aus Resten der großen Rutsche einfach mal daneben gelegt. Die erste Randbegrünung ist gepflanzt und für eine kleine Besenszene wurden Preiserlein drapiert.



...und natürlich kommt es wie befürchtet: Kaum sind die ersten hüllenlosen Individuen im Saunabereich, kommt Johnny angewabbelt und versucht einen Blick auf nackte Tatsachen zu erhaschen. Ich hab mir vorhin überlegt, an wen mich das Preiserlein erinnert...an Johnny (Zachy Noy) halt aus "Eis am Stiel".



@ Hans:
Es gibt Nackte, die sehen gar nicht so elend aus...

Der Fahrdraht ist nicht überall angepinselt...kommt aber noch, auch wenn es eine Pfriemelarbeit ist.
Die Loks im Video habe ich manuell gefahren...kleines Smartphone, dicke Finger...nicht gerade ideal.

Zum Schluss ein Blick quer drüber…



Eigentlich dachte ich zu Beginn, dass Platz genug in dieser Ecke der Anlage ist...sollte ich aber meine Ideen alle umsetzen, wird es ruck-zuck eng.

Ein schönes (langes) Wochenende und behaltet einen klaren Kopf.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1788 von inet_surfer88 , 03.03.2019 11:13

Hallo Martin,

Zitat
Eigentlich dachte ich zu Beginn, dass Platz genug in dieser Ecke der Anlage ist...sollte ich aber meine Ideen alle umsetzen, wird es ruck-zuck eng.


Das kenne ich. Das liegt aber eindeutig an der Kontinentalverschiebung. Der Platz wird durch die Bewegung der Platten während dem Bauen einfach immer kleiner. Man misst den Platz zig-mal aus, und es passt. Dann baut man los und bis man fertig ist ist der Platz zu klein. Und diese Schrumpfungs-Faktoren sind gewaltig

Dann noch Gute Besserung und eine hoffentlich bald Schnupf-freie Nase.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1789 von Brumfda , 03.03.2019 12:00

Helau Maddin!


Der Spanner . Der DARF nicht fehlen

Und dieser blaue Zug


Schönen Sonntag, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.694
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1790 von Hunsrückbahner , 03.03.2019 18:32

Hallo Martin

Ich bewundere Deine Bautätigkeiten am Schwimmbad schon länger. Die Fliesen sehen Hammer aus.
Der Johnny war auch bei mir am Zaun zum Saunabereich. Nur hat er wohl inzwischen technisch aufgerüstet. Oben links über dem Zaun lässt sich seine Dhrone entdecken...

Bastlerische Grüsse

Reinhard

https://photos.app.goo.gl/qHPVaPGHEGKba8dKA


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1791 von Emma 73 , 03.03.2019 18:49

Hi Martin,
Ich verfolge Deine Arbeiten am Schwimmbad seit Anfang an und ich werde immer wieder überrascht, wie weit Du diesen Bausatz pimmst. Klasse Arbeit. Deine Videos sind seit Jahren schon ein Muss für mich. Eine super Anlage!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1792 von Monsignore66894 , 05.03.2019 02:18

Dschingderassabumm,
seid gegrüßt holde Stummianer (er, sie und es {wobei "es" nicht mit dem saarländischen "Es" zu verwechseln ist}).
Heute gibt es auf die Schnelle nur ein Übersichtsbild mit dem, was die letzten beiden Tage nebenher entstanden ist.
Aus einer Bastelaktion des letzten Jahres (oder ist das noch länger her?) waren noch ein paar Betonplatten übrig, die gerade für die Grundfläche der Tischtennisplatten reichten. Les figures sont encore in de Schachtel, die warten auf die Fertigstellung des Rasenteils hinter dem Bad.
Der Rasen soll ordentlich aussehen. Es ist ja schließlich ein privates Schwimmbad mit einem Greenkeeper und modernster Bewässerung. Ich habe 2mm Sommerrasen aufgebracht, im 2. Durchgang kamen an ein paar Stellen braune Fasern dazu und ein wenig "Sand". Das Ganze muss jetzt 24 Std. trocknen, danach nimmt der Staubsauger die überschüssigen Fasern weg und es wird - z.B. unter dem Baum – nachgearbeitet.
An der Treppe zum oberen Teil des Schwimmbads wurde ein Schleusenbecken eingelassen. Schließlich soll möglichst wenig Dreck von der der Liegewiese ins große Becken gelangen.
Hierzu habe ich mit dem Dremel (ist kein Dremel, sondern ein Aldi-Billigteil, das schon länger hält als die beiden letzten Dremel zusammen) ein Stück der Platte ausgefräst, die Ränder mit Profilen versehen, die Lücken gespachtelt, den Boden gefliest, mit Kupferdraht und ein paar Teilen aus der Restekiste eine Dusche aufgestellt, Fliesen verlegt und das Wasser aufgedreht.
Es ist alles noch provisorisch und ziemlich halbgar…



Auf der noch rohen Holzfläche wird Platz für ein Außenbistro reserviert. Da kommen dann die Latte-Macchiato-Fraktion und die Schwenker-Fans auf ihre Kosten. Dazu muss ich allerdings noch auf die Suche gehen nach passendem Deco-Matarial.
Also vor Ostern ist die Eröffnung unwahrscheinlich…

@ Rüdiger:
Man lernt ja im Lauf der Jahre zu reduzieren….also weniger rollendes Material, weniger Schattenbahnhöfe. Weniger ist bekanntermaßen manchmal mehr…. ich komm wahrscheinlich auch noch in diese Phase. flaster:

@ Felix:
Schön, wenns gefällt. Aber nur blau ist auch nicht gesund.

@ Reinhard:
Hei, deine Sauna ist ja superchic, mit allem drum und dran. Da könne ich mir glatt noch was abkupfern.

@ Emma:

Zitat
Deine Videos sind seit Jahren schon ein Muss für mich.


Ich erröte heftig. Noch mehr, nachdem ich einen ersten Blick auf deine im Entstehen befindliche Anlage geworfen habe.
Da ist er dann wieder… der kleine Mann im Ohr, der mir zuflüstert: Alles abreißen und noch mal ordentlich von vorne anfangen.

Das soll es für heute gewesen sein.
спокойной ночи
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1793 von Brumfda , 05.03.2019 11:34

Zitat

Dschingderassabumm,
seid gegrüßt holde Stummianer
...
Es ist alles noch provisorisch und ziemlich halbgar…
...
Auf der noch rohen Holzfläche wird Platz für ein Außenbistro reserviert. Da kommen dann die Latte-Macchiato-Fraktion und die Schwenker-Fans auf ihre Kosten. Dazu muss ich allerdings noch auf die Suche gehen nach passendem Deco-Matarial.
Also vor Ostern ist die Eröffnung unwahrscheinlich…
...
@ Felix:
Schön, wenns gefällt. Aber nur blau ist auch nicht gesund.
...




Moin Martin!

Für Halbgar ziemlich gut bereits durch Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis....

Zuviel blau wäre bestimmt langweilig. Daher werden meine nächsten Züge auch ja gaaaanz andersfarbig . Dann habe ich meine blaue Phase hinter mir gelassen. Den Vergleich, den einige bei blaue Phase vielleicht jetzt auch auf dem Schirm haben: Anmaßungsspoiler war nicht beabsichtigt und und hinkt nicht nur vorne und hinten flaster: ops:

Auf die Badesaison,

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.694
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1794 von SHKHH , 05.03.2019 21:44

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das Schwimmbad ist der Oberhammer. Allerdings kann ich mich mit den riesigen Fliesen als Terasse und Weg irgendwie nicht anfreunden.

Ich bin aber gespannt, wie das Schwimmbad es fertig aussieht.


Viele Grüße,
Stefan


Anlagenbau - H0 Epoche 6 Kopfbahnhof an der Tschechischen Grenze


Live-Berichterstattung zum Bau auf Instagram


 
SHKHH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 24.12.2017


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1795 von BR dirk , 05.03.2019 21:54

Hallo Martin,

ich habe ja schon öfter still bei Dir mitgelesen und mir Ideen geholt.

Das Schwimmbad ist wirklich eine Extraklasse.
Zunächst mal ahe ich aber anderes zu tun.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1796 von Monsignore66894 , 06.03.2019 01:45

Guten Morgen werte Lesende,
kurz noch der aktuelle Stand. Mit Einruch der Dunkelheit konnte ich weiter basteln. Mannomann, das ein oder andere kostet richtig Zeit....
Wenn ich das Ergebniss dann auf den Bildern sehe, bin ich selten zufrieden, weil ich dann merke, dass ich hier und da doch recht grob und unsauber arbeite. Hier könnte man...da müsste man. Manchmal wird aufgrund der Bilder noch ein wenig korrigiert. Ich kann aber auch einen Schritt zurück machen, aus der normalen Betrachterperspektive schauen und mir sagen: "Is doch gschisse gut."

Den weiteren Fortschritt jedenfalls sieht man hier im Vergleich zum letzten Bild recht gut...



(Gedrucker) Holzboden für den Durchgang und den Whirlpool-Bereich. Abtrennung mit Glaselementen. H-Profile mit selbst hergestellen "Glasscheiben" (Druck einer leicht getönten Scheibenvorlage auf Folie, die zur Verstärkung in glänzende Laminierfolie eingeschweißt wurde).
Der Boden des Bistro-Bereiches wurde mit mediterranen Terracotta-Fliesen in Multicolor-Optik belegt.



Die Wiese ist abgesaugt, aber noch nicht weiter bearbeitet.
Die Tischtennisspielenden stehen... Für den Kinderspieltunnel habe ich noch keinen Platz festgelegt, den werde ich mal hier, mal dahin drapieren und dann entscheiden.
Am Kinderbecken wurde die Umrandung fertig gestellt. Das kann jetzt als erstes Becken befüllt werden.



Das Luftbild zeigt, dass da nicht wirklich viel Platz ist. Vorne kommt auch noch Liegewiese hin und rechts des Whirlpools entsteht ein ... ihr werdet es sehen.
Wenn das Modul mal fertig ist und eingebaut wird, ist auch an den Anschlüssen noch ne ganze Menge Arbeit.



@ Stefan:
Mit Wiederholungen habe ich kein Problem...und richtig, die großen Fliesen des Weges sind sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber ich finde das Farbspiel total ge...

@ Dirk:
Danke für dein "Outing". Du bist ja im Moment schwer am Aufrüsten. Sicher der richtige Weg. Viel Erfolg.

...und damit gebe ich ab und verschwinde in der Kuschelmulde.

MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1797 von wolferl65 , 06.03.2019 08:28

Morgen Martin,

fantasievoll, kreativ, gelungen! Könnte sich meacher Freizeitbadplaner eine Scheibe abschneiden. Mit dem Glasmosaik als Gehweg... hm... Die Farbe ist schon klasse und passt gut... vielleicht sind es die Reflexionen, die es noch als "Glas" wirken lassen. Mit mattem Klarlack würde es wie farbiger Beton oder wie eine dekorative Beschichtung des Bodens wirken...

Nur so ne Idee...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.943
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1798 von Brumfda , 06.03.2019 08:50

Moin Martin!

.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Erbauer eines solchen kleine Schwimmbades sollten sich eine riesen Scheibe von Dir abschneiden und mit dieser Kreativität würden sie mit einem relativ geringen Mitteleinsatz viel mehr Leute rein bekommen und das Ding zum laufen bringen. Es ist absolut schön. Die Idee mit der eingeschweißten Folie zur Stabilisierung deiner freistehenden Scheiben ist verdammt gut - muss ich mir merken falls ich auch mal so etwas bauen möchte.

Das einzige was mich stört, ist die Kinder Röhre. Auch wenn die Originale aus Plastik gegossen werden, wirkt dieses Plastik zu sehr nach Plastik und stört den Gesamteindruck. Pinsel doch die gleichen Farben noch mal drauf und der Effekt wird ein ganz anderer sein bin ich mir sicher.

Schönen Tag noch Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung


 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.694
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1799 von GSB , 06.03.2019 08:58

Guten Morgen Martin,

Dein Bad entwickelt sich echt prächtig! Daß man in so ein Thema viel Zeit & Aufwand reinstecken kann hab ich ja schon bei meinem kleinen Freibad gemerkt...

Richtig klasse finde ich das duschende Preiserlein - das hab ich so noch nicht dargestellt gesehen, mit dem Wasserstrahl (Window Color?)!

Von den Rutschenresten könntest Du ja auch ne kleine offene Rutsche am Kinderbecken basteln - gibt's bei uns in nem Freibad so.

Mit den Mosaikfliesen als Wegbelag hadere ich grad noch etwas, vor allem da die auf Deinen Fotos so arg glänzen. Evtl. noch mit Mattlack überpinseln...? Aber wenn es Dir vor Ort so gut gefällt dann einfach lassen.

Aber einen echten Kritikpunkt hätte ich dann doch: Unfallgefahr an den Tischtennisplatten Die Wiese hätte besser die gleiche Höhe haben sollen wie die Betonplatten, denn so mit der Kante können sich die Kids schnell beim Mäxle den Fuß verknicken...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.815
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1800 von Monsignore66894 , 08.03.2019 16:10

Seid gegrüßt heute schon zu früher Stunde,
unzensiert aus dem Schwimmbad.
Da noch kein Wasser drin ist, ist es auch noch nicht all zu heiß.



Eine Multicolor-LED mit einem langsamen Lichtwechsel sorgt für die richtige Stimmung an den lauen Abenden der nächsten Badesaison. Freitags ab 20:00 Uhr müssen dann die Kinder draußen bleiben.



Kommen wir zu weniger heißen Angelegenheiten:

@ Matthias, das Gelände um die Tischtennisplatten habe ich angehoben, also Rasen abfräsen... Füllmatte aufkleben... neuer Rasen gepflanzt. Die potentielle Stolperfalle ist Vergangenheit... und ich sehe, dass ich noch ein wenig Fasern fegen muss...
Der Wasserstrahl ist übrigens mit "Uhu-Alleskleber Kraft" entstanden....und die Rutschenteile sind mir zu groß für das kleine Becken. Da klaue ich noch von einem Spielplatz eine Kinderrutsche...



Zur Zeit werkle ich am vorderen Teil. Auch hier wurde das Gelände angeglichen und die zweite "Dreckschleuse" gesetzt. Jetzt wird ein schmaler Holzsteg am Rand aufgeklebt, Rasen geplanzt und der "Glaselementezaun" gesetzt (da gehen mir allerdings die Profile aus Na ja, die Beleuchtung der Gebäudeteile steht auch noch an).



Langeweile kommt nicht auf...und in den nächsten Wochen ist wieder weniger Zeit zum Bauen. flaster:

@ Wolfgang: Matten Klarlack probiere ich mal an einer unauffälligen Stelle aus...
@ Felix: Plastikröhre anpinseln...wird erledigt.

Allen ein entspanntes Wochenende.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz