RE: Zimo 10884 steuert Roco Motor schlecht an

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.11.2013 17:22

Hallo Kollegen,

habe mir eine langen Wunsch erfüllt und mir eine V200 78738 Sondermodell aus 2012 von Roco in Ac gekauft. Der Zimo Decorder 10884 8 Pol Schnittstelle regelt die Lok für mein dafürhalten schlecht an.
Eine Langsamfahrt ist mit ruckeln verbunden, sowohl beim Anfahren und später auch die letzten Zentimeter beim bremssen ruckelt die Lok sehr stark.
Um ausszuschliessen das es an der Lok liegt, wurde ein anderer Decorder probiert und damit fuhr die Lok anwandfrei.

Ganz toll auch, das man die Höchstgeschwindigkeit nur im DCC Format Wert bis 255 einstellen kann,denn mit MM geht es ja nur bis 62 und ist somit viel zu langsam.
Folgende Werte wurde eingestellt:
* min. Geschwindigkeit 5
*Höchstgeschwindigkeit 190
*mittlere Geschwingkeit 83
* Anfahrverzög. 12
* Bremsverzög. 8
der Decorder ist ziemlich laut bei Schleichfahrt und klingt unsauber, unregelmässig.

Wie die Lastregelung oder andere Motorparameter verändert werden kann ist in der Anleitung leider nicht beschrieben.
Hat jemand einen Tipp, oder muss der Decorder gegen einen anderen Hersteller getauscht werden, will man denn bessere Fahreigenschaften haben.


Lok-Paul

RE: Zimo 10884 steuert Roco Motor schlecht an

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.11.2013 18:16

Hallo Paul,

im Gegensatz zu anderen Decoder-Fabrikanten liefert ZIMO als Erstausrüster Vollversionen.

Abgesehen von evtl. herstellerspezifischen Einstellungen, gelten die CV-Werte der ZIMO-Anleitungen oder lassen sich herstellen:

http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Anweisungen zur Optimierung der Regelung enthält Kapitel 3.6, ab S. 14.

Gruss,
Manfred

P.S.: Dass der Decoder den Motor schlecht ansteuert, habe ich auch schon so empfunden. Ich weiss wirklich nicht, was die sich dabei gedacht haben.

Beginne mit CV 9, gehe dann zu CV 56.

Zur Einstellung der Vmax, insbesondere wenn Traktionsbetrieb vorgesehen ist:

Nimm möglichst weitgehend CV 57 zu Hilfe, indem du CV 5 auf den Wert 255 stellst und mit CV 57 die Vmax einpegelst.
Dies hat den Vorteil, dass die volle Geschwindigkeitsstufen-Auflösung erhalten bleibt, auch wenn die Differenz der Vmax zweier Loks etwas grösser ist und damit die Differenz der Werte in CV 57 zur Erzielung der gleichen Höchstgeschwindigkeit zweier oder mehrerer Loks. So können die Werte in den CVs 3 und 4 für alle Loks einer Traktion dieselben bleiben, trotz unterschiedlicher Werte der CV 57.


digilox1

RE: Zimo 10884 steuert Roco Motor schlecht an

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.11.2013 02:06

Hallo Manfred,

herzlichen Dank , nach 4 Stunden Cvs einstellen, bin dem Wahnsinn nahe.... ist es mir nun gelungen eine vernünftige Grundeinstellung zu finden.
Es ist mir aber ein Rätsel das die Münchner die Lok nicht wenigstens mit einer Grundeinstellung des Decorders ohne ruckeln und zuckeln ausliefern können. Eine Feineinstellung nach individuellen Bedürfnissen kann dann immer noch erfolgen. So jetzt muss ich aber in die Kiste, eine kurze Nacht wird das.

Ohne die freundliche Hilfe hier im Forum von erfahrenen Modellbahnern wäre das Digitale Hobby nicht zu ertragen, manchmal wünscht man sich die Einfachheit des Analogen Seins zurück.


Lok-Paul

RE: Zimo 10884 steuert Roco Motor schlecht an

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 08.11.2013 14:37

Hallo,

so mit diesen Werten bei der besagten Roco Lok habe ich nun einiger Maßen vernünftige Fahreigenschaften erreicht.
Das ruckeln beim anfahren ist fast weg, zumindest ab Fahrstufe 2 und beim bremsen völlig verschwunden.
Die Erhöhung der Fahrstufen merkt man aber noch zu deutlich wie ich finde, auch beim abreglen.

Min. Geschwindigkeit 5
Mittlere Geschw. 80
Max. Geschwindigkeit 190
Anfahrverzögerung 16
Bremsverzög. 14

CV9 45
CV56 35

Der Zimo soll ja ein Vollwert Decorder sein und kann ziemlich viel, ist nicht so ein kastrierter Decoder von Esu wie in den etwas älteren Roco Modellen gerne selbigen nachgesagt wird, aber mal ehrlich dieser billig Decorder konnte das Regeln der Lok besser, weicher.


Lok-Paul

RE: Zimo 10884 steuert Roco Motor schlecht an

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.11.2013 16:19

Hallo Paul,

Zitat
Die Erhöhung der Fahrstufen merkt man aber noch zu deutlich wie ich finde, auch beim abreglen.



zu diesem Punkt sieh dir mal die CV 123 an.

Allerdings verändert sie mit tiefen Werten die Auslaufstrecke u.U. massiv (wird länger).
Auch scheint Zimo da gemurkst zu haben in der jüngeren Zeit, denn beim Zurücknehmen der Werte ist für
einen gewissen Wertebereich (mir nicht mehr erinnerlich) keine kontinuierliche Änderung des Verhaltens festzustellen - Versuch macht kluch.

Unter Umständen hilft das Zurücknehmen der Regelungsintensität, um das Ruckeln ganz unten noch weiter zu reduzieren oder wegzubekommen (CV 58).

Du bist bei der Ermittlung der Werte in den CVs 9 und 56 von der Mittelstellung 55 nach unten ausgewichen.
Hast du`s auch mal in die andere Richtung versucht?
Erst mit der einen CV, dann mit der anderen und umgekehrt?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo 10884 steuert Roco Motor schlecht an

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 09.11.2013 10:49

Hallo Manfred,
ich habe mich nach den Werten ansatzweise gerichtet welche Zimo in seiner Anleitung vorschlägt bei ruckelfahren. Natürlich wurden viele Werte nach oben und unten ausprobiert, Schritt für Schritt, war bisher cirka 6 Stunden werkeln. Es nervt etwas.

Zimo schlägt vor bei ruckelten fahren der Lok in CV9 ( original 95) hier ist der Decorder auch sehr laut, eine Umstellung auf CV 9> 44, 33, 32 oder 83,85,87...die oberen Werte taugen nichts bei diesen Roco Motor.
Zur Zeit läuft die Lok recht passabel, CV 56 habe ich noch um einen Wert verändert...jetzt genügt es meinen Ansprüchen erst einmal..... schon meinen Nerven geschuldet......

Nach den guten Erfahrungen mittels der MS2 in DCC Format habe ich alle Loks auf DCC umgestellt, erstens hat man mehr Einstellmöglichkeiten, zweitens mehr Fahrstufen zur Verfügung und damit gehören mit einen vernünftigen Decorder Geschwindigkeitsprünge der Vergangenheit an.
Nun ich bin froh diesen Schritt unternommen zu haben.

Der Zimo wurde in CV123 auf 100 eingestellt läuft zufriedenstellend in DCC, kann aber dem Uhlenbrock welcher unter der NR.10 738 in der Beschreibung der Roco Lok läuft oder einen Esu nicht das Wasser reichen.


Lok-Paul

RE: Zimo 10884 steuert Roco Motor schlecht an

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.11.2013 07:44

Hallo Paul,

also (mindestens) so gut wie ein LoPi oder Uhlenbrock sollten die Zimos schon auch sein.

In diesem Forum soll es jemanden geben, der einen Zimo in wenigen Minuten auf fast jeden Motor einstellen kann (er soll das schon an Märklin Insider Stammtisch-Sitzungen vorgeführt haben). Leider ist mir der Name dieses Jemand entfallen.
Aber vielleicht meldet er sich ja?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz