RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#1 von ICEVfan , 10.11.2013 22:01

Hallo Stummis,

nach langem Mitlesen im Forum habe ich auch mal wieder ein Anliegen.
Ich habe mich vor einiger Zeit zum Wechsel vom Mittelleitersystem aufs 2Leitersystem entschieden.
Vorhandene Märklinloks werden verkauft oder landen in der Vitrine.
Vier meiner Loks möchte ich auf 2L umbauen, da ich mich von ihnen nicht trennen mag.

Konkret wären es:
- BR 216 aus einer Startpackung, ähnlich der 33744
- BR 110 ( 34402 )
- MY 1126 ATCS ( 3174 )
- BR 410 Intercity Experimental ( 3371/3671 )

Der Radlaufflächendurchmesser der 216 und MY 1126 beträgt 12mm, bei der BR 110 sind es 14mm und beim IC Experimental 11,5mm.
Der Innendurchmesser der Radsätze beträgt bei allen Modellen 2,5mm.

Der Umbau mit Hamo-Radsätzen wäre wohl das Einfachste, möchte ich aber nur ungern tun, da ich gelesen habe, dass es im Zusammenspiel mit einigen Gleissystemen, z.B. RocoLine, Tillig Elite zu Problemen kommen kann.
Daher würde ich gerne meine Loks mit NEM-konformen Radsätzen von 2L-Lokomotiven ausrüsten.
Abziehwerkzeug ist vorhanden.

Daher lautet meine Frage an Euch:
Kennt ihr 2L-Modelle, bei denen die Radsätze meinen genannten Maßangaben entsprechen?
Könntet ihr ggf. bei Euren 2L-Modellen mal nachmessen?

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen, damit ich weiß, nach welchen Modellen/Ersatzradsätzen ich Ausschau halten muss.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Fabian


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#2 von Railion ( gelöscht ) , 10.11.2013 22:23

Moijen

Also ich fahre sogar Märklin Radsätze auf Roco Line.

Beim ICE wird wohl mehr erforderlich sein. Der hat Umschaltelektroniken, da wird einiges umverkabelt werden müssen.
Da würde ich sofort zur Hamo Version oder gleich zu einem Modell raten.
Leider gibt es für Beide keine Ersatzteile mehr.

Ansonsten kann man auch die Räder ausbuchsen.
Neue Radschleifer brauchts eh.


Railion

RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#3 von BR151 , 10.11.2013 22:47

Zitat von ICEVfan

- BR 410 Intercity Experimental ( 3371/3671 )




Hallo,

für den ICE kann ich dir ein paar Webseiten nennen. Ich habe 3 Stück davon Hamo 3Leiter GS, Märklin Digital und Märklin 3L. Eigentlich dienen 2 Züge als Ersatzteillager.

Umbauanleitungen ( wirklich super ) :
http://www.digital-bahn.de/bau_fzg/ice.htm

Ein Händler der die Restbestände von Märklin aufgekauft hat :
http://www.ice-experimental.de/
Dort gibt es Tauschgetriebe und eigentlich alles was man an Ersatzteilen benötigt. Schnelle Lieferung und guter Service.

Ich habe meinen ICE ebenfalls auf 2 Leiter umgebaut. Allerdings noch nicht auf Digital.

Gruß br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#4 von Werner Nettekoven , 11.11.2013 15:12

Hallo Fabian,

da einzelne Räder bei Märklin schwer oder gar nicht zu bekommen sind, würde ich Dir raten ganze Treib- und Drehgestelle zu tauschen oder aus Radsätzen die Räder und Achsen zu gewinnen oder Trix-Versionen zu kaufen und für Deine Loks auszuschlachten. Bei 216er geht das auf alle Fälle; bei der 3174 habe ich Platzbedenken wegen dem älteren Treibgestell mit großem Scheibenkollektormotor.

Bei der Märklin 3174 MY 1126 ATCS passenfolgende Teile der Trix 22750 (Serie 205, spätere Serie 55):

E218004 "Treibgestell" 59,50 €
320290 "Drehgestell T22750" nicht mehr lieferbar!

Räder mit 12mm findet man bei Märklin 216er (33744), 460er (3760, 37461) und bei der belgischen Serie 201 SNCB/NMBS (37270)(37272), , Serie 59 (37271), alle mit Treibgestell E415670. (Achtung Version 37274 hat Speichenräder!!)

Von der 460er und der Serie 201 gab´s auch Trix-Versionen, die Treib- und Drehgestelle passen daher auch bei Deiner 216er aus Startpackung!

Von der Trix 22320 oder 22337 kämen daher für die 216er in Betracht:

228117 "TREIBGESTELL" nicht mehr lieferbar!
E489190 Schleiferfeder 6,00 €
228119 "DREHGESTELL" 19,95 € vorübergehend nicht lieferbar!

Vom 228119 ließen sich auch Achsen und Räder für das Drehgestell der Märklin 3174 gewinnen.

Die Trix 22305 Serie 460 SBB hatte folgende Treib- und Drehgestelle:

431230 TREIBGESTELL nicht mehr lieferbar!
359550 DREHGESTELL nicht mehr lieferbar!

Beide vermutlich noch mit höheren Spurkränzen, da auch schon bei Märklin Hamo verwendet 8360, würden aber bei der 216er passen.

Als Laufräder mit 12 mm und Achsen für die Drehgestelle der 3174 und 216er kämen auch noch die ersten beiden nichtangetriebenen Achsen der DGH 500 aus Trix 21523 in Betracht, sind aber als ET nicht aufgeführt.

Bei der Märklin Version 36500 sind diese Ratzsätze (12 mm) aufgeführt und entsprechen den mittleren Radsätzen der 232er.

Bei der Trix 22072 (232er) lautet die ET-Nr- für diesen Radsatz:

115788 "RADSATZ" 7,99 €

Einfach nur einseitig ein Rad abziehen und später dann wieder nach Einstecken der Achse ins Lagerblech der 216er und 3174 wieder aufpressen.

Eine Trix 22320 oder 22337 mit den Märklinteilen + Mittelschleifer usw. müßte auch bei Ebay wieder verkaufen lassen.

Das Treibgestell mit großem Scheibenkollektormotor der 3174 dürfte nicht in Trix 22750 passen. Ein Kauf der Trix 22750 halte ich deshalb für nicht sinnvoll, außerdem wird die Lok selten angeboten.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#5 von ICEVfan , 11.11.2013 18:08

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

@Railion
Meinen ICE habe ich vor 1-2 Jahren mit einem ESU LokPilot V4.0 und LED-Beleuchtung ausgerüstet. Bei dem sollte es also mit isolierten Radsätzen und Radschleifern getan sein. Ein Mobakollege von mir fährt auch auf Roco Line und Tillig Elite. Ich denke, ich werde meine Züge mal mitnehmen, um einwenig zu testen. Vielleicht ist es mit dem Einstellen des Radsatzinnenmaßes schon getan.

Zum Thema "ausbuchsen": Hättest Du da noch weitere Infos?
Ich habe gesehen, dass Märklin unter verschiedenen Ersatzteilnummern Isolierbuchsen anbietet.
Bei den Rädern habe ich gesehen, dass diese auf einer Art "Metallbuchse" aufgezogen sind und diese sitzt wiederum auf der Achse.
Zu den Isolierbuchsen habe ich leider keine Maßangaben gefunden.
Kann man das Rad von der Metallbuchse abziehen und dafür die Kunststoffbuchse einpressen? Oder muss ich das Rad aufbohren?

@BR151
Den Shop kenne ich bereits. Ich habe mir mal ein Kupplungspaar für den ICE bestellen müssen.
Digital fährt mein ICE auch schon. Mit LopiV4 läuft der wie eine SDS-Lok

@Werner
Vielen Dank für Deine Auflistungen! Nächsten Freitag bin ich auf der EuroModell in Bremen, vielleicht kann ich ja das eine oder andere Modell günstig oder gleich in Form von Bastelschrott bekommen.

Meine Anfrage zielte unter Anderem auch darauf ab, ob nicht jemand von Euch 2L-Loks von Piko, Roco, Gützold, Fleischmann, HAG, Brawa, etc..... kennt, bei denen die Räder auf meine Loks passen, also der Laufflächen und Innendurchmesser meinen Angaben entspricht.
Ich werde auf jeden Fall einen Messschieber mitnehmen. Vielleicht werde ich ja fündig.
Ansonsten Trix- oder Hamoradsätze oder ich wage mich selber ans Achsenisolieren.

Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen, Grüße

Fabian


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#6 von Railion ( gelöscht ) , 11.11.2013 18:56

Moijen

Es gibt verschiedenen Isolierbuchsen für Gleichstromradsätze.
Aber zum Umbau wäre eine Drehbank schon ganz nett. Dazu müssen die Räder einerLokseite aufgebohrt, die Buchse eingepresst, und das Rad wieder aufgezogen werden. Könnte ggf schwierig sein, weil die Achse nicht gerändelt ist. Loctite sollte im Ernstfalle helfen.


Railion

RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#7 von nora , 11.11.2013 19:17

Hallo

ich glaube ich habe den durchgedrehdesten Umbau gemacht den man sich vorstellen kann,
also: ich habe eine Fleischmann BR 50 Kabinentender geschenkt bekommen,- fahren tue ich ja 2 GL,-
Freude, Jubel, toll,- denkste,- verursacht dauernd Kurzschluß,- nach kurzer Suche,- ist die Wechselstrom Version der Gleichstrom Ausführung,- also alle Schleifer ab, Umschaltrelais raus und alles elektrisch durchgemessen,- die haben tatsächlich in der ganzen Lok nicht isolierte Radsätze als Wechselstrom Version eingebaut
ergo,- ich habe eine Fleischmann Gleichstrom Lok, die für das Wechselstrom System von Fleischmann geliefert wurde, auf 2 Leiter Gleichstrom umgebaut,- auch nicht schlecht,- alle Radsätze inkl. der Tenderräder ausbauen und auf der Drehbank ausdrehen, isoliert ausbuchsen und wieder einbauen,- die Lok jetzt läuft sehr gut,- leider haben die Lampen vorne gefehlt, hab leider noch keinen Ersatz gefunden

viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#8 von Bummelzug , 11.11.2013 19:42

Zitat von ICEVfan
Hallo Stummis,

nach langem Mitlesen im Forum habe ich auch mal wieder ein Anliegen.
Ich habe mich vor einiger Zeit zum Wechsel vom Mittelleitersystem aufs 2Leitersystem entschieden.
Vorhandene Märklinloks werden verkauft oder landen in der Vitrine.
Vier meiner Loks möchte ich auf 2L umbauen, da ich mich von ihnen nicht trennen mag.

Konkret wären es:
- BR 216 aus einer Startpackung, ähnlich der 33744
- BR 110 ( 34402 )
- MY 1126 ATCS ( 3174 )
- BR 410 Intercity Experimental ( 3371/3671 )

Der Radlaufflächendurchmesser der 216 und MY 1126 beträgt 12mm, bei der BR 110 sind es 14mm und beim IC Experimental 11,5mm.
Der Innendurchmesser der Radsätze beträgt bei allen Modellen 2,5mm.

Der Umbau mit Hamo-Radsätzen wäre wohl das Einfachste, möchte ich aber nur ungern tun, da ich gelesen habe, dass es im Zusammenspiel mit einigen Gleissystemen, z.B. RocoLine, Tillig Elite zu Problemen kommen kann.
Daher würde ich gerne meine Loks mit NEM-konformen Radsätzen von 2L-Lokomotiven ausrüsten.
Abziehwerkzeug ist vorhanden.

Daher lautet meine Frage an Euch:
Kennt ihr 2L-Modelle, bei denen die Radsätze meinen genannten Maßangaben entsprechen?
Könntet ihr ggf. bei Euren 2L-Modellen mal nachmessen?

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen, damit ich weiß, nach welchen Modellen/Ersatzradsätzen ich Ausschau halten muss.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Fabian



Hallo Fabian.
Ich will dir dein Vorhaben nicht vermiesen. Auch ich habe den Umstieg von 3L auf 2L gemacht und habe diverse Märklin Diesel- und Elloks umgebaut. Soweit möglich, mit GL-Teilen von Trix. Davon übrig ist noch die 3153, BR 120.0, mit Trix-Fahrwerk, die HAMO 191, 8329, ist weg. Dann kam die Ernüchterung: Märklinloks sind für das 3L-Wechselstromsystem konzipiert und haben dort auch ihre Vorzüge. Ihre Nachteile nach dem Umbau sind z.B. mangelhafte Zugkraft oder Stromabnahme, teilweise auch Kurzschlüsse durch die Stromabnehmer am motorlosen Drehgestell. Wenn man dann überlegt, was die Teile kosten und den Zeitaufwand rechnet, bin ich der Meinung, die Märklin-WS-loks doch zu verkaufen und mich im GL-Sektor neu(gebraucht) einzudecken. Umgebaut ist ja auch nicht "ab Werk". Das nur mal so als Tip, wie gesagt, meine Meinung und Erfahrung.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#9 von gvs , 11.11.2013 21:34

Hallo Fabian,

ich kann Harald hier nur zustimmen. Ich bin seit 2011 immer noch in der Umstiegsphase von 3L auf 2L und habe vor etwa 2 Jahren den Umbau von 3 Märklin 111ern (3042, 3155, 3355) mit Hamo-Teilen auf 2L vorgenommen. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd, die Stromabnahme ist grausam, es ruckelt sehr gerne beim Überfahren von Weichen. Hinzu kommt noch, daß ich die Hamo-Räder eigentlich nochmal ausbauen müsste und die Spurkränze auf NEM-Maß abdrehen lassen müsste. Mein Fazit: ich werde die Loks wieder auf 3L rückbauen, verkaufen und mir die entsprechenden Roco-Modelle kaufen. Abgesehen vom finanziellen Aufwand steht meiner Meinung nach der Umbauaufwand in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen.

Was ich allerdings mehrfach erfolgreich durchgeführt habe, war der Rückbau von Fremdfabrikaten (hauptsächlich Roco) auf 2L. Das ist normalerweise recht problemlos möglich.

Aber: trotzdem alles nur meine ganz persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

Gruß

Gregor


 
gvs
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 16.08.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#10 von ICEVfan , 12.11.2013 18:13

Hallo zusammen,

ich werde erst mal nach NEM-konformen Radsätzen für meine Loks ausschau halten, vielleicht finde ich ja welche.
Das wäre auf jeden Fall die Variante, die mir am Liebsten ist.

Zum selber isolieren der Radsätze: Ich selber besitze leider keine Drehbank. Ich bin eher im Elektroniksektor zu Hause.
Allerdings habe ich das mal mit einer Waggonachse ausprobiert. Die lief trotz Aufbohrens mit einer Bohrmaschine im Bohrstender erstaunlich rund.
Bevor ich jedoch meine Loks auf diese Weise umbaue, übe ich auf jeden Fall noch an Waggonachsen.

@Harald und Gregor

Ich möchte den Umbau auf keinen Fall unversucht lassen. Auch wenn es aus wirtschaftlicher Sicht ein Wahnsinn ist.
Vielleicht komme ich auch zur gleichen Erkenntnis.
Jedoch denke ich, dass sich die Stromabnahme, zumindest bei der MY 1126 und beim ICE in den Griff kriegen ließe.

Die MY 1126 ist 6achsig, da lassen sich auf jeden Fall die drei Achsen im motorlosen Drehgestell anzapfen.
Und der ICE hat von Haus aus an jedem Triebkopf nur zwei Haftreifen. Wenn ich alle Achsen zur Stromaufnahme heranziehe, dann müsste dies doch einer 4achsigen Lok von Roco ebenbürtig sein. Und die beiden Triebköpfe zusammenschalten oder die Mittelwagen anzapfen ginge zur Not auch noch.

Klar, bei der BR 110 und 216 muss ich Abstriche machen. Wenn ich den Loks neue Räder verpasse, hätte ich ja auch die Wahl ob ich wieder beide angetriebene Achsen mit Haftreifen versehe oder eben nur eine. Dann leidet die Zugkraft natürlich, andersherum die Stromaufnahme.

Die 110 und 216 lassen sich natürlich ohne Probleme von diversen 2L-Herstellern wiederbeschaffen, aber es wäre halt nicht "das Selbe" für mich. Ich möchte die Loks auf 2L-Gleisen wieder fahren sehen.


Schöne Grüße

Fabian


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Geeignete Radsätze zum Umbau von Märklin-Lokomotiven auf 2L

#11 von ICEVfan , 30.11.2013 16:29

Hallo Stummis,

Ich habe von Märklin Infos über Isolierbuchsen erhalten.
Ich stell sie hier mal ein:

Zurzeit gibt es folgende Isolierbuchsen:
E759590 (Inhalt 10 Stück) Rot mit Durchmesser 2,0 mm. Preis: 6,00 €
E220340 (Inhalt 4 Stück) schwarz mit Durchmesser 2,5 mm. Preis: 6,00 €

Beim Durchmesser gehe ich vom Innendurchmesser aus.
Weitere Infos habe ich (noch) nicht bekommen.

Schöne Grüße

Fabian


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz