RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#1 von johannes75 ( gelöscht ) , 11.11.2013 19:13

moin jungs,

habe mal wieder nen anliegen :

habe meine beiden digitalen loks bslang immer über die ir fernbedienung von märklin gesteuert was auch gut geklappt hat...

heute ist eine neue digitale lok eingetroffen und ich wollte diese gleich auf die gewünschte adresse programmieren wie ich es auch schon mit meine kleinen br 89 gemacht hatte...

im eifer des gefechts habe ich beim programmieren der neuen lok übersehen, das die beiden anderen noch auf der strecke standen...

nun läuft genialerweise keine mehr und ich kann diese auch nicht mehr auf die gewünschte adresse programmieren - grrrr

alles verbrennen oder was mach ich nun ?

danke

johannes


johannes75

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#2 von Peter BR44 , 11.11.2013 19:20

Moin Johannes,

was für Decoder sind denn verbaut in diesen Lokomotiven?
Würde die Decoder resetten, wenn dies der Decoder im Petto hat.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#3 von johannes75 ( gelöscht ) , 11.11.2013 19:54


johannes75

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#4 von johannes75 ( gelöscht ) , 12.11.2013 10:56

niemand eine idee ?


johannes75

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:54

Zitat von johannes75
niemand eine idee ?



Hi,
also: Da es Dir gelungen ist, die Adressen zu vermurxen, ohne die Loks zu öffnen, schließe ich mal, dass es zeitgenössische Decoder sind und nicht historisches Material mit Mäuseklavieren.

Welche Schritte hast Du unternommen, bis die Adressen Deiner Loks vermurxt waren? Genau dieselben brauchst Du auch wieder, um die Adressen zu reparieren.

Meine Tochter hat es auch schon mal geschafft, mit ein paar unbedachten Tastendrücken meinen gesamten Fuhrpark auf Adresse 3 zu programmieren (alles, was halt grad auf dem Gleis stand).

Was passiert denn, wenn Du eine der Loks ganz alleine aufs Gleis stellst und dann ihre Adresse auf z.B. 4 zu ändern versuchst?

Leider kenne ich mich mit dem aktuellen Märklinzeugs nicht so aus, bei den mir bekannten aktuellen Decodern verschiedener Hersteller muss man eine 8 in den CV 8 schreiben, um ihn auf Werkseinstellung zu resetten, normalerweise hat er danach dann die Adresse 3.

Aber vielleicht sollte sich doch lieber mal ein Märklinkenner hier äußern ...

Tipp: Ein aussagefähiger Betreff könnte dabei helfen, jemanden, der sich damit auskennt, in den Thread zu locken.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.11.2013 13:11

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von johannes75
niemand eine idee ?



Hi,
also: Da es Dir gelungen ist, die Adressen zu vermurxen, ohne die Loks zu öffnen, schließe ich mal, dass es zeitgenössische Decoder sind und nicht historisches Material mit Mäuseklavieren.

Welche Schritte hast Du unternommen, bis die Adressen Deiner Loks vermurxt waren? Genau dieselben brauchst Du auch wieder, um die Adressen zu reparieren.

Meine Tochter hat es auch schon mal geschafft, mit ein paar unbedachten Tastendrücken meinen gesamten Fuhrpark auf Adresse 3 zu programmieren (alles, was halt grad auf dem Gleis stand).

Was passiert denn, wenn Du eine der Loks ganz alleine aufs Gleis stellst und dann ihre Adresse auf z.B. 4 zu ändern versuchst?

Leider kenne ich mich mit dem aktuellen Märklinzeugs nicht so aus, bei den mir bekannten aktuellen Decodern verschiedener Hersteller muss man eine 8 in den CV 8 schreiben, um ihn auf Werkseinstellung zu resetten, normalerweise hat er danach dann die Adresse 3.

Aber vielleicht sollte sich doch lieber mal ein Märklinkenner hier äußern ...

Tipp: Ein aussagefähiger Betreff könnte dabei helfen, jemanden, der sich damit auskennt, in den Thread zu locken.

Gruß
Martin




Ich glaube es wird nicht anders gehen alles jede Lok einzeln frisch zu programmieren.

Was für ein Fahrgerät hast du denn, vlt. das mal für den Anfang.

Wenn die Loks durch gespeichert sind einfach frisch anlegen, als wie wenn die Loks neu dazu kommen würden!


Balde99

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 12.11.2013 14:23

Hallo Johannes,

bei der Startpackung ist die die Infrarot-Fernbedienung dabei, diese kennt die
Adressen 78 und 72 und 60 und 24.
Auf Seite 8 der Anleitung steht, wie man bei einer moderneren und von aussen
änderbaren Adresse von Loks vorgehen soll.
Trafo ausstecken, zu ändernde Lok aufs Gleis, Adressschalter richtig stellen,
Schalter "Fahrtrichtung ändern" gedrückt halten (Linse muss zur Basis gerichtet
sein), Trafo einstecken.
Sobald bei der Lok das Licht ausgeht, ist die Programmierung fertig.

Auf diese Art und Weise können Deine 3 Loks auf unterschiedliche Adressen
eingestellt werden.

Gruß Uli


Eresburg

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#8 von johannes75 ( gelöscht ) , 12.11.2013 17:09

danke jungs, ich versuche mal mein glück...

hatte jemand bei märklin am telefon - aber das war ne wurst - unfreundlich...

schade - bei den preisen kann man eigentlich mehr erwarten...


johannes75

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#9 von klein.uhu , 12.11.2013 17:50

Zitat von Nichteisenbahner
Tipp: Ein aussagefähiger Betreff könnte dabei helfen, jemanden, der sich damit auskennt, in den Thread zu locken.


Das ist wichtig!
Kaum jemand liest hier alles, und solche dadablabla Themen mit nichtssagenden Überschriften werden von vielen erst gar nicht gelesen!

Rufe bitte Deinen Themen-Eröffnungsbeitrag mit [ändern] unten rechts erneut auf, dann kannst Du die Zeile mit dem Thema ändern. Ganz einfach. Und gib ein aussagekräftiges Thema an. Das erspart Dir x Nachfragen, ob sich denn hier keiner damit auskenne.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#10 von johannes75 ( gelöscht ) , 13.11.2013 08:29

ich habe versucht die loks neu zu programmieren wie in der anleitung und hier von euch beschrieben - bis auf ein schnelles blinken der beleuchtung keine reaktion der lokomotiven - analog fahren sie -das wars aber auch...

wäre es ne idee beim händler meines vertrauens die loks auf die adressen der ir fernbedienung neu programmieren zu lassen,damit sie zu hause wieder fahren können ?


johannes75

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 13.11.2013 09:49

Zitat von johannes75


wäre es ne idee beim händler meines vertrauens die loks auf die adressen der ir fernbedienung neu programmieren zu lassen,damit sie zu hause wieder fahren können ?




Versuchen kannst das auf jeden Fall!


Balde99

RE: lok mit ir fernbedienung märklin programmieren

#12 von Eresburg ( gelöscht ) , 13.11.2013 13:30

Hallo Johannes,

und lass Dir beim Händler mal eine mobile Station 2 vorführen.
Da legst Du die IR schnell beiseite.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz