RE: LEDs an AC-Trafo

#1 von rockhouse , 18.11.2013 21:13

Guten Abend miteinander!

Ich habe da wieder mal eine Frage, auf die ich im Forum (noch) keine Antwort gefunden habe.

"Wie baue ich bei meiner Anlage einen Gleichrichter sinnvoll ein?"

Ausgangslage:
Ich habe eine analoge AC-Anlage mit zwei Trafos (Fahrregler) von Märklin für zwei getrennte Fahrstromkreise.
Beide sind über einen gemeinsamen Rückleiter verbunden.

Ein dritter Trafo versorgt bisher alle Signale, beleuchtete Prellböcke, Universalfernschalter (älterer und jüngere Bauart) sowie einige Weichenlaternen.
Auch hierfür benützte ich den gemeinsamen Rückleiter.

So weit, so gut!

Nun möchte ich die Strassenbeleuchtung und Beleuchtung der Gebäude über einen zusätzlichen Trafo versorgen. Auch hierfür ist der gemeinsame Rückleiter gedacht. Da ich aber hierbei (ausnahmslose) LEDs verwende, ergibt sich das unschöne "AC-Flackern". Nach eine Recherche hier im Forum war mir klar, ich muss einen Gleichrichter einbauen.

Jetzt meine Frage(n):

(1) Wieviele Gleichrichter brauche ich - einen für jeden Verbraucher, einen für den gesamten Stromkreis oder mehrere ?
(2) Funktioniert das überhaupt, wenn ich einen gemeinsamen Rückleiter mit dem Fahrstrom verwende ... oder bleiben die Loks stehen?

Wie immer, herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: LEDs an AC-Trafo

#2 von berndm , 18.11.2013 21:24

Wenn Du einen Brückengleichrichter bauen möchtest, dann vier Dioden und wenn Du möchtest kannst Du noch einen Glättungskondensator spendieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ttungskondensator


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: LEDs an AC-Trafo

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.11.2013 21:53

Hi,
das Thema hatten wir gestern erst: viewtopic.php?f=29&t=100718 Vielleicht hilfts ja weiter, was wir dort besprochen hatten ...
Gruß
Martin

P.S.: (1) Zwischen 1 Gleichrichter pro LED und 1 Gleichrichte für die ganze Anlage ist alles möglich.
(2) Warum gemeinsamer Rückleiter? Ich empfehle getrennte Stromkreise. Einen gemeinsamen Rückleiter für die Lichter schon, aber nicht mit dem für den Bahnstrom verbinden. Warum solltest Du das tun?

P.P.S.: Der eBay-Link in dem anderen Thread ist natürlich abgelaufen, hier halt ein anderer: http://www.ebay.de/itm/10Stuck-Gleichric...ke/390696144551


Nichteisenbahner

RE: LEDs an AC-Trafo

#4 von rockhouse , 18.11.2013 22:12

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,
(2) Warum gemeinsamer Rückleiter? Ich empfehle getrennte Stromkreise. Einen gemeinsamen Rückleiter für die Lichter schon, aber nicht mit dem für den Bahnstrom verbinden. Warum solltest Du das tun?



Weil ich mir so einiges an "Verkabeln" spare. Und wenn ich einen eigenen Rückleiter habe, dann kann ich ja gleich einen DC-Trafo für den Lichtstromkreis verwenden!

Folgendes würde aber ohnehin für eine getrennte Verkabelung und einen DC-Trafo sprechen. Ich habe jetzt nämlich noch ein wenig Internetrecherche betrieben und dabei gelesen, dass die Ausgangsspannung (DC) eines Gleichrichters höher ist als die Eingangsspannung. Das könnte aber dazu führen, dass die verbauten Widerstände zu gering sind. Hat hier jemand Erfahrungswerte.

Ich benutze vorwiegend LED-Bauteile mit folgenden Eigenschaften:

(1) Strassenleuchten mit Anschlusskabel - je Lampe wird ein Vorwiderstand für Anschluß an 12 - 19V AC / DC mitgeliefert
(2) SMD-LED-Lichtband für Betriebsspannung: 8 - 14V DC (Gleichstrom) oder 12 - 16V AC (Wechselstrom)

Danke!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: LEDs an AC-Trafo

#5 von entchen , 19.11.2013 12:10

Hallo Michael,

mit Erfahrungswerte kann ich dir nicht dienen, aber dafür mit einer konkreten Zahl. In der Elektrotechnik ist die Spannungsangabe auf dem Leistungsschild bei Wechselstrom immer ein Effektivwert, die Ausgangsspannung an einem Gleichrichter (DC) ist dann der Scheitelwert der Eingangsspannung. Die Spannungsüberhöhung ist ein Faktor von Wurzel(2) (denn die Wechselspannung ist sinusförmig). Somit wäre dann deine DC Spannung am Gleichrichter 16V * Wurzel(2)=22,6V.

Ich würde daher ein Schaltnetzteil (und kein DC-Trafo, denn den gibt es nämlich nicht ) verwenden, welches die gewünschte Spannung von 8 - 14 V liefert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: LEDs an AC-Trafo

#6 von rockhouse , 23.11.2013 12:28

Hallo Leute,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Nach kurzer Überlegung, habe ich mich nun doch entschlossen alle Beleuchtungselemente (mit Ausnahme der Signale) getrennt von den Fahrstromkreisen zu verkabeln. Durch Verwendung eines DC-Netzteiles spare ich mir auch den Einbau von Gleichrichtern.

Jetzt aber meine Frage: Ich habe einen älteren Lima-Fahrregler mit folgenden Leistungsdaten:

Leistung: 0,25 Ampere
Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12,5 V -- 3,2 VA

Kann ich diesen vorerst für die Beleuchtung verwenden (die Daten meiner LED-Elemente findet Ihr weiter oben) oder macht das keinen Sinn?

DANKE!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: LEDs an AC-Trafo

#7 von Der Ruinenbaumeister , 23.11.2013 12:58

Leistung gibt man nicht in Ampere an, sondern in Watt oder in VA (Volt * Ampere). Den Strom gibt man in Ampere an.

Die Daten deines Fahrreglers sind also
- Leistung: 3,2W
- Strom: 0,25A
- Spannung: 12,5V

Und ja, damit kannst du deine LEDs betreiben.

Diejenigen LED-Elemente, die nicht ab Werk für den Betrieb an Wechselstrom vorgesehen sind, musst du allerdings gegen Verpolung schützen. Dazu reicht eine Diode 1N4001, die du in die Leitung vom Fahrregler zur LED einfügst. Wenn du die Verbindung zum Pluspol hernimmst, muss der weiße Ring an der Diode vom Fahrgerät wegzeigen, wenn du die zum Minuspol nimmst, zeigt der Ring zum Fahrgerät hin.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: LEDs an AC-Trafo

#8 von Sven81 , 30.11.2013 01:08

Hallo Michael,
wo Du von einem "älteren" Trafo gesprochen hast, kommt mir noch eines in den Sinn: schau mal, ob der noch für das Stromnetz (230V) geeignet ist. Bei älteren Modellen ist das 220V. Den würde ich dann in jedem Fall austauschen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: LEDs an AC-Trafo

#9 von Rainer48 , 30.11.2013 07:50

Zitat von Sven81
Bei älteren Modellen ist das 220V. Den würde ich dann in jedem Fall austauschen.


Quatsch, den LEDs ist das völlig egal, und auch dem Trafo schadet das nicht.

Lediglich die Ausgangsspannung erhöht sich eben geringfügig.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: LEDs an AC-Trafo

#10 von GottfriedW , 30.11.2013 21:56

Hallo Michael,

ich fahre die Hausbeleuchtung auch komplett getrennt. Quelle sind normale alte Märklin-Fahrtrafos. Aus 16V~ mache ich mit einer kleinen Schaltung (Diode, Festspannungsregler, zwei Kondensatoren) 12V=. Je nach Festspannungsregler kann ich da bis 1A ziehen. Jede Lampe bekommt dann, falls nötig, noch ihren eigenen Vorwiderstand.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: LEDs an AC-Trafo

#11 von Gerrit04 ( gelöscht ) , 30.12.2013 09:42

Hallo,

kann ich nun mehrere Led's (Häuser+Straßenlampen) an einem Märklin Trafo (60052) anschließen?

Wenn ja was muß ich beachten und wo kann man die Led's am besten bestellen (Onlineshop)

Gruss Gerrit04


Gerrit04

RE: LEDs an AC-Trafo

#12 von Sven81 , 02.01.2014 00:40

Hallo Gerrit,
Du kannst natürlich mehrere LEDs an einen Märklin AC-Trafo anschließen, die LED muß nur mit einer Diode und einem Vorwiederstand geschützt werden. Bei den Beleutungen von den bekannten Herstellern ist das eigentlich immer der Fall, wenn diese für AC zugelassen sind. Du mußt aber in jedem Fall auch drauf achten, das die LEDs mit der Ausgangsspannung deines Trafos betrieben werden können.

zusammengefasst:
-> LED muß für AC zugelassen sein
-> Spannungsbereich des Trafo muß zur LED passen

Wenn Du Dir die Beleuchtung selbst zusammenbauen willst wird es natürlich etwas komplizierter.

Bezugsquelle: Ich kaufe meistens beim Conrad.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz