Zuerst mit Delta "digitalisiert" - war nix Dann mit AnDi verschlimmbessert - war wieder nix Vor einiger Zeit mit LD-W7 auf DCC umgestellt - Lok war brauchbar Nun auf Hamo-Magnet und Hamo-5* umgebaut und mit LD-G8 ausgeruestet - traumhaft!
Ausgesehen hat sie allerdings schon immer gut
(Der Wagen im Schlepptau ist uebrigends mit mittlerweile 8 ausgemusterten 3Pol-Anker beladen)
Verrate mal ein paar Tricks, wie man die Sachen ins rechte Licht rückt.
Danke
Gruß
Jörg
Hallo Joerg,
so wahnsinnig aufregend sind die Tricks gar nicht .
Wichtig ist die Perspektive, leicht von unten. Damit wirkt das realistischer, in der Realitaet geht es ja auch kaum anders.
Wichtig ist auch die Beleuchtung. Diese muss steuerbar und vorhersehbar sein, Blitz bleibt also aus. Ich dunkle den Raum bestmoeglich ab und stelle einen dreh- und schwenkbaren 15V-Halogenspot auf die Platte. Diesen richte ich dann so aus, dass nur der aeussere Lichtsaum des Lichtkegels Lok und gewuenschten Hintergrund (hier die Halle) beleuchten. Das Licht muss so gerichtet sein, dass der restliche Hintergrund (Wand, Fenster ect.) unterbelichtet sind.
Dann die auf einem Stativ stehende Kamera mit Fernausloeser ausloesen. Letzterer ist wichtig weil ohne Blitz, kleiner Blende und niedriger Empfindlichkeit (entgegen vieler Meinungen schraube ich die Empfindlichkeit weitgehendst nach unten, um qualitativ gute Aufnahmen zu bekommen, die daraus resultierenden langen Belichtungszeiten stoeren mich wegen Stativ und Fernausloeser nicht) lange Belichtungszeiten entstehen und das Ausloesen an der Kamera diese in Vibrationen bringen wuerden, was wiederum das Bild verwackeln wuerde.
Das war eigentlich der ganze Zauber, den Vorteil der Digitalfotografie, das Ergebnis gleich anschauen zu koennen, kann man natuerlich ausnuetzen und die Einstellungen oder das Arrangement verfeinern.
Uebrigends gibt es die Lok wirklich (hat wohl auch keiner gezweifelt), hier ist das Original.
Zuerst mit Delta "digitalisiert" - war nix Dann mit AnDi verschlimmbessert - war wieder nix Vor einiger Zeit mit LD-W7 auf DCC umgestellt - Lok war brauchbar Nun auf Hamo-Magnet und Hamo-5* umgebaut und mit LD-G8 ausgeruestet - traumhaft!
Ausgesehen hat sie allerdings schon immer gut
(Der Wagen im Schlepptau ist uebrigends mit mittlerweile 8 ausgemusterten 3Pol-Anker beladen)
Hallo Thomas, hat die Lok Lichtwechsel rot/ weiss? Ist die Beleuchtung mittels LED's oder mit Glühlampen?
viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
zumindest ab Werk hat die 191 rein weiße Glühlampenbeleuchtung (# 61 0040 - die ganz alten Schraublampen sind also nicht mehr drin) mit der Fahrtrichtung wechselnd Rotes Licht gibt's nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob Thomas seine Lok dahingehend umgebaut hat.
Rot/Weiss haette ich gerne gehabt, ist allerdings nicht so leicht realisierbar, zumindest nicht ohne weiteren Aufwand. Wenn, dann haette ich naemlich nur die jeweils rechte Lampe in rot
Hallo Jörg. Neben der Perspektive und der Beleuchtung ist vor allem auch die verwendete Brennweite maßgeblich am Ergebnis beteiligt. Ich habe mal zwei Extreme Beispiele eingestellt, um das Ganze etwas zu verdeutlichen:
Hier ein Foto mit einem 24mm Makro- Objektiv (Weitwinkel): Die Lok wirkt hier sehr wuchtig, groß und schwer, aber auch irgendwie "verzerrt". Das liegt an dem verwendeten Objektiv. Bei den allermeisten Makro- Motiven wirkt so eine Perspektive (korrekterweise ist nicht nur die Kamerahöhe, sondern auch die Entfernung und die verwendete Brennweite für die Perspektive verantwortlich) sehr unvorteilhaft. Allerdings gerade wenn man Miniaturen (wie unsere Loks) fotografiert, kann das den vorbildgetreuen Eindruck sogar verstärken. Schließlich ist eine "echte" 94 ein riesiges Monstrum, wenn man davor steht.
Und hier mal ein Foto mit einem 100mm Makro Objektiv (Tele): Die Lok wirkt hier unverzerrt, dafür aber längst nicht so groß. Hier ist die Perspektive "natürlich", was in diesem speziellen Fall eher nicht gewünscht ist. Schließlich soll die Mini- Lok doch so "echt" wie möglich wirken.
Beide Fotos sind aus dem selben Winkel und der selben Kamerahöhe gemacht worden. Die Entfernung zwischen Kamera und Lok betrug beim Weitwinkel Foto ca 5 cm, bei der Tele Aufnahme ca 30cm.
Übrigens sind diese Fotos geblitzt. Allerdings nicht mit einem normalen eingebauten oder aufgesteckten Blitz, sondern mit einer einfachen Studio- Blitzanlage, wie man sie ab etwa 200€ bekommen kann. Ein Aufsteckblitz für eine aktuelle DSLR liegt meist bei 300-400€ und bietet wesentlich weniger kreative Möglichkeiten. Bei so einer Studio- Blitzanlage vereinigt man die Vorteile vom Blitz (Hell, schnell, kalt kein Verwackeln) mit den Vorteilen von Lampen (man sieht genau, wie das Licht fällt).
Zitat von Thomas WyschkonyZuerst mit Delta "digitalisiert" - war nix Dann mit AnDi verschlimmbessert - war wieder nix Vor einiger Zeit mit LD-W7 auf DCC umgestellt - Lok war brauchbar Nun auf Hamo-Magnet und Hamo-5* umgebaut und mit LD-G8 ausgeruestet - traumhaft!
Das nenne ich Ausdauer Das wertet die Lok ja gleich 4* auf.
Zitat von Thomas Wyschkony Die Lok hat LED-Beleuchtung mit gelben LED's
Hallo Thomas, heute ist meine 3329 angekommen. Schöne Lok, ich will auch gelbe LED's einbauen. Kannst Du mir bitte ein Foto Deines Umbaus zusenden oder hier posten?
danke und viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Zitat von Thomas Wyschkony Die Lok hat LED-Beleuchtung mit gelben LED's
Hallo Thomas, heute ist meine 3329 angekommen. Schöne Lok, ich will auch gelbe LED's einbauen. Kannst Du mir bitte ein Foto Deines Umbaus zusenden oder hier posten?
danke und viele Grüße Uwe
Hallo Uwe,
wenn ich mich richtig erinnere, sind da isolierte Stecksockel drin. Da passt auch eine LED rein, einfach die Anschlussbeine auf etwa 10mm kuerzen und beherzt reinstecken .
Wenn es bei Dir anders ist (Steckbirnchen), koennte dieses Bild die Loesung sein:
Auf jeden Fall wuensche ich Dir viel Spass beim wieder zusammenbauen der Lok, das ist echt eine Pfriemelei
Zitatd.h. keine Tür mit Übergangsbrücke mehr in den Stirnseiten
Mit den Sonnenblenden gebe ich Dir Recht, das sah besser aus. Ich bezweifle allerdings ob die E91 am Anfang Uebergangstueren hatte, warum auch... war nie was anderes als eine Gueterzuglok.
Ich dachte, Du bemaengelst eine "Verstuemmelung" seitens Maerklin .
Vor allem die bayerischen (Güterzug-)Loks hatten aus irgendeinem Grund diese Übergänge. Vielleicht um eine Verbindung zu soeinem Güterzugpackwagen zu haben?
Hallo Thomas, Unbestritten gute Aufnahme. Nur wenn ich mir den Hintergrund um den Mond so anschaue (quadratisch um den Mond herum), so habe ich stark das Gefühl, dass dieser er nachträglich "aufgegangen" ist . Gruss Peter
ZitatNur wenn ich mir den Hintergrund um den Mond so anschaue (quadratisch um den Mond herum), so habe ich stark das Gefühl, dass dieser er nachträglich "aufgegangen" ist
Pssssst....
Mist, da habe ich was uebersehen
ZitatIgnoranten werden zwar behaupten, es zeige gar keine E 91, aber wir beide wissen es besser!
WAAAS? Florians Bild zeigt keine E91??? Wer behauptet das???
#25 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 24.04.2007 23:24
Zitat von Thomas WyschkonyHi Peter,
ZitatNur wenn ich mir den Hintergrund um den Mond so anschaue (quadratisch um den Mond herum), so habe ich stark das Gefühl, dass dieser er nachträglich "aufgegangen" ist
Pssssst.... Mist, da habe ich was uebersehen
WAAAS? Florians Bild zeigt keine E91??? Wer behauptet das???
Hallo miteinander, besser ein Mondaufgang, als wenn den Galliern der Himmel auf den Kopf fällt.
Aber mal Spaß beiseite, zu der Aufnahmetechnik hatte Thomas doch mal was geschrieben -- ich finde es nur auf die Schnelle nicht. War glaub ich im Fototeil.