RE: 191 099-1 faehrt wieder

#1 von Muenchner Kindl , 05.02.2007 16:22

Hallo,

auf dem "Laufsteg" diesmal 191 099-1

Vor einigen Jahren analog bei Ebay ersteigert.

Zuerst mit Delta "digitalisiert" - war nix
Dann mit AnDi verschlimmbessert - war wieder nix
Vor einiger Zeit mit LD-W7 auf DCC umgestellt - Lok war brauchbar
Nun auf Hamo-Magnet und Hamo-5* umgebaut und mit LD-G8 ausgeruestet - traumhaft!

Ausgesehen hat sie allerdings schon immer gut



(Der Wagen im Schlepptau ist uebrigends mit mittlerweile 8 ausgemusterten 3Pol-Anker beladen)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#2 von Modellbau-Freak ( gelöscht ) , 05.02.2007 16:50

Time to say googbye


Modellbau-Freak

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#3 von Muenchner Kindl , 05.02.2007 19:28

Zitat von Modellbau-Freak
Hallo Thomas

Saugeile Fotos machst du da.

Verrate mal ein paar Tricks, wie man die Sachen ins rechte Licht rückt.

Danke

Gruß

Jörg



Hallo Joerg,

so wahnsinnig aufregend sind die Tricks gar nicht .

Wichtig ist die Perspektive, leicht von unten. Damit wirkt das realistischer, in der Realitaet geht es ja auch kaum anders.

Wichtig ist auch die Beleuchtung. Diese muss steuerbar und vorhersehbar sein, Blitz bleibt also aus. Ich dunkle den Raum bestmoeglich ab und stelle einen dreh- und schwenkbaren 15V-Halogenspot auf die Platte. Diesen richte ich dann so aus, dass nur der aeussere Lichtsaum des Lichtkegels Lok und gewuenschten Hintergrund (hier die Halle) beleuchten. Das Licht muss so gerichtet sein, dass der restliche Hintergrund (Wand, Fenster ect.) unterbelichtet sind.

Dann die auf einem Stativ stehende Kamera mit Fernausloeser ausloesen. Letzterer ist wichtig weil ohne Blitz, kleiner Blende und niedriger Empfindlichkeit (entgegen vieler Meinungen schraube ich die Empfindlichkeit weitgehendst nach unten, um qualitativ gute Aufnahmen zu bekommen, die daraus resultierenden langen Belichtungszeiten stoeren mich wegen Stativ und Fernausloeser nicht) lange Belichtungszeiten entstehen und das Ausloesen an der Kamera diese in Vibrationen bringen wuerden, was wiederum das Bild verwackeln wuerde.

Das war eigentlich der ganze Zauber, den Vorteil der Digitalfotografie, das Ergebnis gleich anschauen zu koennen, kann man natuerlich ausnuetzen und die Einstellungen oder das Arrangement verfeinern.

Uebrigends gibt es die Lok wirklich (hat wohl auch keiner gezweifelt), hier ist das Original.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#4 von Bubikopf , 05.02.2007 19:49

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

auf dem "Laufsteg" diesmal 191 099-1

Vor einigen Jahren analog bei Ebay ersteigert.

Zuerst mit Delta "digitalisiert" - war nix
Dann mit AnDi verschlimmbessert - war wieder nix
Vor einiger Zeit mit LD-W7 auf DCC umgestellt - Lok war brauchbar
Nun auf Hamo-Magnet und Hamo-5* umgebaut und mit LD-G8 ausgeruestet - traumhaft!

Ausgesehen hat sie allerdings schon immer gut

(Der Wagen im Schlepptau ist uebrigends mit mittlerweile 8 ausgemusterten 3Pol-Anker beladen)



Hallo Thomas,
hat die Lok Lichtwechsel rot/ weiss? Ist die Beleuchtung mittels LED's oder mit Glühlampen?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#5 von Herr Maus ( gelöscht ) , 05.02.2007 19:53

Hallo Uwe,

zumindest ab Werk hat die 191 rein weiße Glühlampenbeleuchtung (# 61 0040 - die ganz alten Schraublampen sind also nicht mehr drin) mit der Fahrtrichtung wechselnd
Rotes Licht gibt's nicht. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob Thomas seine Lok dahingehend umgebaut hat.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#6 von Muenchner Kindl , 05.02.2007 20:16

Hallo,

dass Ihr das nicht gemerkt habt

Die Lok hat LED-Beleuchtung mit gelben LED's

Rot/Weiss haette ich gerne gehabt, ist allerdings nicht so leicht realisierbar, zumindest nicht ohne weiteren Aufwand. Wenn, dann haette ich naemlich nur die jeweils rechte Lampe in rot


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 05.02.2007 20:51

Hallo Jörg.
Neben der Perspektive und der Beleuchtung ist vor allem auch die verwendete Brennweite maßgeblich am Ergebnis beteiligt. Ich habe mal zwei Extreme Beispiele eingestellt, um das Ganze etwas zu verdeutlichen:

Hier ein Foto mit einem 24mm Makro- Objektiv (Weitwinkel):

Die Lok wirkt hier sehr wuchtig, groß und schwer, aber auch irgendwie "verzerrt". Das liegt an dem verwendeten Objektiv. Bei den allermeisten Makro- Motiven wirkt so eine Perspektive (korrekterweise ist nicht nur die Kamerahöhe, sondern auch die Entfernung und die verwendete Brennweite für die Perspektive verantwortlich) sehr unvorteilhaft. Allerdings gerade wenn man Miniaturen (wie unsere Loks) fotografiert, kann das den vorbildgetreuen Eindruck sogar verstärken. Schließlich ist eine "echte" 94 ein riesiges Monstrum, wenn man davor steht.

Und hier mal ein Foto mit einem 100mm Makro Objektiv (Tele):

Die Lok wirkt hier unverzerrt, dafür aber längst nicht so groß. Hier ist die Perspektive "natürlich", was in diesem speziellen Fall eher nicht gewünscht ist. Schließlich soll die Mini- Lok doch so "echt" wie möglich wirken.

Beide Fotos sind aus dem selben Winkel und der selben Kamerahöhe gemacht worden. Die Entfernung zwischen Kamera und Lok betrug beim Weitwinkel Foto ca 5 cm, bei der Tele Aufnahme ca 30cm.

Übrigens sind diese Fotos geblitzt. Allerdings nicht mit einem normalen eingebauten oder aufgesteckten Blitz, sondern mit einer einfachen Studio- Blitzanlage, wie man sie ab etwa 200€ bekommen kann. Ein Aufsteckblitz für eine aktuelle DSLR liegt meist bei 300-400€ und bietet wesentlich weniger kreative Möglichkeiten. Bei so einer Studio- Blitzanlage vereinigt man die Vorteile vom Blitz (Hell, schnell, kalt kein Verwackeln) mit den Vorteilen von Lampen (man sieht genau, wie das Licht fällt).


photopeter

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.02.2007 10:02

Zitat von Thomas Wyschkony
Zuerst mit Delta "digitalisiert" - war nix
Dann mit AnDi verschlimmbessert - war wieder nix
Vor einiger Zeit mit LD-W7 auf DCC umgestellt - Lok war brauchbar
Nun auf Hamo-Magnet und Hamo-5* umgebaut und mit LD-G8 ausgeruestet - traumhaft!



Das nenne ich Ausdauer
Das wertet die Lok ja gleich 4* auf.


Cougarman

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#9 von Bubikopf , 10.02.2007 17:18

Zitat von Thomas Wyschkony

Die Lok hat LED-Beleuchtung mit gelben LED's



Hallo Thomas,
heute ist meine 3329 angekommen. Schöne Lok, ich will auch gelbe LED's einbauen. Kannst Du mir bitte ein Foto Deines Umbaus zusenden oder hier posten?

danke und viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#10 von Passi147 ( gelöscht ) , 10.02.2007 18:27

ts ts ts ts...

E-lok ohne überleitung

*spaß beiseite

Sieht wirklich gut aus.


Passi147

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#11 von Muenchner Kindl , 10.02.2007 20:01

Zitat von Uwe Jung

Zitat von Thomas Wyschkony

Die Lok hat LED-Beleuchtung mit gelben LED's



Hallo Thomas,
heute ist meine 3329 angekommen. Schöne Lok, ich will auch gelbe LED's einbauen. Kannst Du mir bitte ein Foto Deines Umbaus zusenden oder hier posten?

danke und viele Grüße
Uwe




Hallo Uwe,

wenn ich mich richtig erinnere, sind da isolierte Stecksockel drin. Da passt auch eine LED rein, einfach die Anschlussbeine auf etwa 10mm kuerzen und beherzt reinstecken .

Wenn es bei Dir anders ist (Steckbirnchen), koennte dieses Bild die Loesung sein:



Auf jeden Fall wuensche ich Dir viel Spass beim wieder zusammenbauen der Lok, das ist echt eine Pfriemelei


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#12 von Railion ( gelöscht ) , 10.02.2007 23:39

Tach auch....


erf ich krieg die Krise... so schöne Loks aber leider werden die nichmal auf dem neuestem Stand wiederaufgelegt.....


die 191 099 wäre nett weil in Oberhausen gelaufen... aber die möcht ich nimmer mit den silbernen Rädern haben....

ebensowenig die 85 007...


aber Märklin nimmt nu immer andere Nummern is zwar wünschendwert aber manchmal kann eine aktualisierte Neuauflage auch nett sein ^^

(Meine 111 136 hat ja nu auch schwarze Räder aber das war ja auchen Hütchentausch ^^ mit 111 133 (mehrfach billig erstanden)

trotzdem chique....


Railion

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 18.04.2007 23:55

Zitat von Railion
Tach auch....


erf ich krieg die Krise... so schöne Loks aber leider werden die nichmal auf dem neuestem Stand wiederaufgelegt.....


die 191 099 wäre nett weil in Oberhausen gelaufen... aber die möcht ich nimmer mit den silbernen Rädern haben....

ebensowenig die 85 007...


aber Märklin nimmt nu immer andere Nummern is zwar wünschendwert aber manchmal kann eine aktualisierte Neuauflage auch nett sein ^^

(Meine 111 136 hat ja nu auch schwarze Räder aber das war ja auchen Hütchentausch ^^ mit 111 133 (mehrfach billig erstanden)

trotzdem chique....



wie waere es mit bruenieren?
Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#14 von E 70.2 ( gelöscht ) , 19.04.2007 15:32

Hi,

Wenn die Lok nicht verstümmelt wäre, wär's gut.

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#15 von Florian Schmidt , 23.04.2007 14:20

Ich hab die Ausführung als Museumslok E91 99, die fährt mittlerweile mit kugelgelagertem HL-Motor, wirklich erstklassige Laufkultur.

Ursprünglich hatte sie Detla + Dreipol-Allstrommotor.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.066
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#16 von Florian Schmidt , 23.04.2007 14:24

Noch ein Bild aus meinem Fundus....einfach zur Diskussion gestellt...



Gruß
Florian [/img]


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.066
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#17 von Muenchner Kindl , 23.04.2007 14:32

Zitat von E 70.2
Hi,

Wenn die Lok nicht verstümmelt wäre, wär's gut.

Gruß,

Daniel



Hi Daniel,

warum verstuemmelt?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#18 von E 70.2 ( gelöscht ) , 23.04.2007 15:11

Hi Thomas,

Na, weils die umgebaute DB-Version ist,

d.h. keine Tür mit Übergangsbrücke mehr in den Stirnseiten und keine Sonnenblenden mehr an den Führerstandsfenstern.

Da finde ich die DRG- bzw. frühe DB-Version dann doch schöner,
das ist natürlich nur meine Meinung...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#19 von Muenchner Kindl , 23.04.2007 15:44

Hi,

Zitat
d.h. keine Tür mit Übergangsbrücke mehr in den Stirnseiten



Mit den Sonnenblenden gebe ich Dir Recht, das sah besser aus. Ich bezweifle allerdings ob die E91 am Anfang Uebergangstueren hatte, warum auch... war nie was anderes als eine Gueterzuglok.

Ich dachte, Du bemaengelst eine "Verstuemmelung" seitens Maerklin .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#20 von E 70.2 ( gelöscht ) , 23.04.2007 16:59

Hallo nochmal,

Vor allem die bayerischen (Güterzug-)Loks hatten aus irgendeinem Grund diese Übergänge. Vielleicht um eine Verbindung zu soeinem Güterzugpackwagen zu haben?

Hier noch ein Bild einer (bayerischen) Ursprungs-91.8er.

Eine der schönsten Elloks, wie ich meine....

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#21 von Muenchner Kindl , 23.04.2007 19:46

Hi Daniel,

Zitat
Hier noch ein Bild einer (bayerischen) Ursprungs-91.8er.



Danke! Bei einem Regal voll Lokbuecher, hauptsaechlich Eloks und meiner Leidenschaft zu Altbau-Eloks ueberhaupt, habe ich die E91 so noch nie gesehen.

Zitat

Eine der schönsten Elloks, wie ich meine....



Ja, neben E52, E32, E36.... ich liebe alle Eloks bayerischen Ursprungs


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#22 von Holger_D , 23.04.2007 23:08

Zitat von Florian Schmidt
Noch ein Bild aus meinem Fundus....einfach zur Diskussion gestellt...



Hallo, Florian,

was gibt es über dieses Bild zu diskutieren? Es ist unübertrefflich schön!

Ignoranten werden zwar behaupten, es zeige gar keine E 91, aber wir beide wissen es besser!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#23 von Bertschi ( gelöscht ) , 24.04.2007 22:41

Hallo Thomas,
Unbestritten gute Aufnahme. Nur wenn ich mir den Hintergrund um den Mond so anschaue (quadratisch um den Mond herum), so habe ich stark das Gefühl, dass dieser er nachträglich "aufgegangen" ist .
Gruss
Peter


Bertschi

RE: 191 099-1 faehrt wieder

#24 von Muenchner Kindl , 24.04.2007 22:50

Hi Peter,

Zitat
Nur wenn ich mir den Hintergrund um den Mond so anschaue (quadratisch um den Mond herum), so habe ich stark das Gefühl, dass dieser er nachträglich "aufgegangen" ist



Pssssst....

Mist, da habe ich was uebersehen

Zitat
Ignoranten werden zwar behaupten, es zeige gar keine E 91, aber wir beide wissen es besser!



WAAAS? Florians Bild zeigt keine E91??? Wer behauptet das???


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 191 099-1 faehrt wieder

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.04.2007 23:24

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Peter,

Zitat
Nur wenn ich mir den Hintergrund um den Mond so anschaue (quadratisch um den Mond herum), so habe ich stark das Gefühl, dass dieser er nachträglich "aufgegangen" ist



Pssssst....
Mist, da habe ich was uebersehen

WAAAS? Florians Bild zeigt keine E91??? Wer behauptet das???




Hallo miteinander,
besser ein Mondaufgang, als wenn den Galliern der Himmel auf den Kopf fällt.

Aber mal Spaß beiseite, zu der Aufnahmetechnik hatte Thomas doch mal was geschrieben -- ich finde es nur auf die Schnelle nicht.
War glaub ich im Fototeil.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz