RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#1 von N-Bahner90 ( gelöscht ) , 23.11.2013 15:06

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und wie es sich gehört will ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Patrick, 23 Jahre, angefangen hat alles vor Jahren mit der alten Spur N Bahn meines Vaters als Teppichbahn, dann kam ein Fertiggelände von Noch. Nach einer langen Pause ohne MoBa habe ich mich entschlossen meine eigene Anlage zu bauen.

Die Anlage soll eine L-Form haben, langer Schenkel (links) 180 cm, kurzer Schenkel (rechts) 140 cm, alles mit einer Tiefe von 80 cm.
Mehr Platz ist leider Gottes einfach nicht drin

Noch einige weitere Details:
- Rahmenbauweise mit Spanten
- Schattenbahnhof
- Epoche V und VI
- Digitalsteuerung des Rollmaterials
- Analogsteuerung der Weichen
- reine Spielbahn ohne Vorbild o.Ä.

Mein Problem dabei ist nun, dass ich bezgl. des Gleisplans unendlich viele Ideen im Kopf habe, diese aber nicht wirklich zu Papier, geschweige denn in WinTrack zusammen bringe. Vorallem die Tiefe mit nur 80 cm macht mir zu schaffen, da komme ich leider auf keinen grünen Zweig (und Google ist auch schon nach Plänen und Anregungen durchforstet worden).
Vielleicht hat jemand von euch ja netterweise Zeit sich meiner anzunehmen und mir eventuell einige Vorschläge und Tipps, oder gar einen fertigen Plan für die Maße meiner Anlage zu geben.
Ziel soll es sein, am Ende eine Spielbahn zu haben, mit möglichst viel Rangier- und Verschiebebetrieb aber auch einem "Rundkurs" wo der Personenverkehr seine Runden drehen kann. Vielleicht sogar in Verbindung mit einem Endbahnhof.
Ihr seht schon, dass da einiges an Ideen raus will, mir es aber leider an Erfahrung und der nötigen Vorgehensweise mangelt

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen

Viele Grüße & noch ein schönes Wochenende!


Patrick


N-Bahner90

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#2 von TGV99 ( gelöscht ) , 23.11.2013 15:18

Hallo Patrick,
klingt ja schon ganz gut, aber welches Gleissystem ist vorgesehen? Wenn es ein neues sein sollte kann ich dir Kato ans Herz legen.
Grüße Theo


TGV99

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#3 von N-Bahner90 ( gelöscht ) , 23.11.2013 15:32

Hallo Theo,

als Gleismaterial hätte ich eigentlich Minitrix vorgesehen, da ich davon noch einen Schwung besitze.
Habe jetzt aber schon öfter mal gelesen, dass Kato Unitrack ganz gut sein soll.
Was sind denn die Vor- und Nachteile von dem System?

Gruß


N-Bahner90

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.11.2013 15:35

Zitat von TGV99
.... Gleissystem ist vorgesehen? Wenn es ein neues sein sollte kann ich dir Kato ans Herz legen.


Sorry, in Spur N kommt eigentlich nur PECO in Frage!!


pfahl_04

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#5 von TGV99 ( gelöscht ) , 23.11.2013 15:50

Hallo Patrick,
danke für die Antwort. Bei mir ist es genau so, dass ich noch Mtx und GFN Gleis rumliegen habe und es deswegen verwende.
pro:
-Weichenantrieb werkseitig schon versteckt
-stabile Schienenverbinder
-Preis ist relativ gut im Vergleich zu GFN und MTX
-man muss nicht mehr schottern
-Wahl zw. Betonschwellen- und Holzschwellengleis und fester Fahrbahn
contra:
-leider keine großen >600mm Weichenradien
-kein Flexgleis
-optisch nicht so ansprechend wie Peco
-nicht so viele Händler haben es
-Schienenverbinder deutlich sichtbar
Das sind eig. die Punkte die mir einfallen.


TGV99

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#6 von N-Bahner90 ( gelöscht ) , 23.11.2013 16:58

Hallo,

@Theo: vielen Dank für die Aufstellung! Werde mich da mal schlau machen was die Unitrack Gleise angeht.

@pfahl_04: Wieso kommt nur Peco in Frage? Welche Vorteile hat ein Peco-Gleis gegenüber Minitrix oder Kato?

An sich hat die Gleis-Frage noch keine soooo große Relevanz, da ja noch kein Plan o.Ä. steht...
Einen Plan kann ich ja dann auch mit einem anderen Gleissystem realisieren (mit diveresen Änderungen, z.B. keine Bogenweichen bei Kato? etc.)

Grüße

Patrick


N-Bahner90

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#7 von TGV99 ( gelöscht ) , 23.11.2013 18:07

Hallo,
ich bins nochmal, ich hoffe ich nerve nicht.
Bogenweichen gibt es (leider) nicht, habe ich vergessen.
Das Peco-Gleis ist optisch den anderen Gleisen überlegen, bietet super Weichen zu einen spitzen Preis. 900mm Gleis für 3,30€ für Code 80 (Schienenhöhe wie alle anderen Hersteller außer Atlas) und 4,30€ für Code 55 (niedrige Schienenhöhe). Ich muss aber sagen, dass es für Teppichbahning eher ungeeignet ist, da man nur Flexgleise kaufen kann und keine Steckgleise.
Theo


TGV99

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#8 von N-Bahner90 ( gelöscht ) , 24.11.2013 12:55

Hi Theo,

natürlich nervst du nicht, bin für jeden Tipp dankbar
Das Peco-Gleis sieht wirklich sehr gut aus, gerade was die Höhe angeht.
Aber wie gesagt, das Gleissystem ist (vorerst) mal eher zweitrangig.

Viele Grüße

Patrick


N-Bahner90

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.11.2013 14:43

Zitat von N-Bahner90
Aber wie gesagt, das Gleissystem ist (vorerst) mal eher zweitrangig.


Hallo Patrick,

das sollte man annehmen dürfen, ist aber allenfalls in Ausnahmefällen so, weil eben längst nicht alle Hersteller vollständige Gleissysteme anbieten, und Gleisplaner stets die Wahl eines Systems zur Grundlage der weiteren Planung nehmen. Schaue dir lieber die Gleissysteme genau an, dann klappts auch mit dem Planen, jedenfalls innerhalb der Grenzen deines Systems, deines verfügbaren Platzes und deiner Geschicklichkeit (für kleinere Spuren).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Hilfe zu Anlagenplanung L-Form Spur N

#10 von N-Bahner90 ( gelöscht ) , 26.11.2013 19:32

Hat denn jemand einen Tipp/Ansatz für einen Gleisplan?

Grüße

Patrick


N-Bahner90

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz