RE: Insider-Modell BR 56, Art.Nr. 37563 von Märklin

#1 von joe1948 , 27.11.2013 18:40

Hallo und guten Abend,
habe im Januar das Modell BR56 v. Märklin ( Art.Nr. 37563)als Insider bekommen und heute zum ersten Mal kurz getestet. Es scheint , dass alles funktioniert bis auf das - Bremsenquietschen.
In der Beschreibung steht -- Geräusch:Bremsenquietschen aus , unter f5. ( habe eine MS 2 )
Wenn ich die Taste drücke also einschalte , fahre und dann anhalte , höre ich leider nichts von - Bremsenquietschen- ist da bei meiner Lok oder MS2 etwas nicht i.O. Weiss da Jemand etwas ?? Was heisst da übrigens z.B. ABV, aus - oder Bremsenquietschen aus ? was bedeutet dieses Wort aus ?
Vielleicht mach ich auch was falsch.
Kann mir jemand dazu was sagen, wäre für mich sehr wichtig.
vielen Dank Gruss Joe


joe1948  
joe1948
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2013
Ort: Tettnang
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Insider-Modell BR 56, Art.Nr. 37563 von Märklin

#2 von rhb651 , 27.11.2013 18:48

Hallo Joe,

aus heißt halt mal aus!
ABV aus heißt halt, dass die Lok sofort anhält und nicht verzögert stehen bleibt. Für das Bremsenquietschen, bzw. das hörbare muss aber der Fahrsound an sein.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Insider-Modell BR 56, Art.Nr. 37563 von Märklin

#3 von Schwanck , 27.11.2013 19:30

Moin Joe,

es ist so, wie Achim bereits schrieb. Viele Funktionen sind zunächst einmal ausgeschaltet, z.B. das Licht, das Fahrgeräusch und..; andere Funktionen, besonders die ABS sind zunächst eingeschaltet, d.h. aktiv. Beim Bremsquitschen ist es so, dass es mit dem Fahrsound (f2?) eingeschaltet wird aber abhängig von der Art der Bremsung (heftig oder allmählich) ertönt oder nicht. Soll es bestimmt nicht ertönen, so muss die Funktion mit f5 ausgeschaltet werden. Leider sind die Symbole auf der MS2 nicht so eindeutig wie bei der CS2.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Insider-Modell BR 56, Art.Nr. 37563 von Märklin

#4 von berndm , 27.11.2013 20:02

Bei der Standardeinstellung des Decoders hört man bei dem Modell und den meisten anderen Märklin Modellen das Bremsquitschen erst, wenn man aus größerer Geschwindigkeit auf 0 herabbremst.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Insider-Modell BR 56, Art.Nr. 37563 von Märklin

#5 von supermoee , 27.11.2013 20:46

Hallo Joe

Die Funktion "Bremsenquietschen aus" schaltet eben das Bremsenquietschen "aus". Logisch, dass nichts zu hören ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Insider-Modell BR 56, Art.Nr. 37563 von Märklin

#6 von klein.uhu , 27.11.2013 21:18

ABV heißt Anfahr-/Brems-Verzögerung.

Ausgeschaltet nennt man das auch Direktsteuerung, da dann die Funktion der Dekoder-Elektronik ausgeschaltet ist, die beim Anfahren eine geregelte, einstellbare Beschleunigung und beim Anhalten einen ebenso geregelten, einstellbaren Auslauf möglich macht.

(ABS gibt es m.W. nur beim Auto!)

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Insider-Modell BR 56, Art.Nr. 37563 von Märklin

#7 von Stetter ( gelöscht ) , 12.01.2014 15:46

Hi Leute. melde mich wieder nach langer und schwerer Krankheit zurück.
Das Thema Bremsenquietschen hat Märklin noch immer nicht im Griff.
Auch bei älteren Soundmodellen sowie bei meinen letzten Neuerwerbungen, der 23, der 45, und der 94 ist es so, dass bei einer länger eingestellten Bremsverzögerung das Bremsenquietschen ausbleibt.
( für alle Ironiker -- das Bremsgeräusch ist eingeschaltet)
Anruf bei Märklin. Problem geschildert, keine Antwort parat. Kurz danach Rückruf erhalten: Sie wissen auf die Schnelle auch keine Lösung. Ich soll die Loks an die Reparaturabteilung senden und das Problem schildern, denn es sei ja, nach Auffassung des Servicemitarbeiters, ein Decoder Problem und das sollen doch die Techniker endlich lösen und die Decoder so einstellen dass das Bremsenquietschen auch bei längerer Bremsverzögerung hörbar ist.
So weit so gut.
Habe im Net recherchiert und in einem Forum, leider weis ich nicht mehr wie sich das nennt, diesen Tipp gefunden:
Die Minimalgeschwindigkeit hochstellen, dementsprechend die Bremsverzögerung zurück nehmen und die Anfahrverzögerung anpassen. Aufpassen muss man beim höherstellen des Minimalgeschwindigkeitswertes, sonst kippt wieder die Anfahrverzögerung um und die Maschine saust los.
Es ist eine gewaltige Geduldsarbeit die genauen Werte zu finden, zumal bei jedem Decoder andere Werte gefunden werden müssen.
Soll ich euch was sagen: ich hab's ausprobiert und es klappt. Ist zwar auch nur eine Kompromisslösung, aber erst mal besser wie nix.
Es muss der Wert von der Minimalgeschwindigkeit sehr hoch eingestellt werden, dann die Anfahr - und Bremsverzögerung dementsprechend einstellen, bis der für den persönlichen Anspruch erforderliche Bremsweg und die passende Anfahrverzögerung gefunden wird. Um dies zu erreichen ist es auch erforderlich die Minimalgeschwindigkeit mehrfach zu ändern bis man den Idealwert gefunden hat.
Es klapp, die Maschine bremst langsam ab und erst kurz vor dem Stillstand quietschen die Bremsen.


Stetter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz