RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#1 von Duschwichtel , 03.12.2013 21:52

Guten Abend,

ich möchte gerne meinen Berg bemalen.
Hier dachte ich neben der grünen Begrasung an Erd- und Grautöne. Die Acrylfarben der gängigen Anbieter sind jedoch verhältnismäßig teuer. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern, die evtl. in Baumärkten günstiger zu bekommen sind ? Grundlage sind Gipsbinden ...

Viele Grüße Thorsten


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#2 von Taron , 04.12.2013 08:54

Hallo Thorsten,

bei den Grautönen kannst du zum Beispiel auf normale Abtönfarben zurückgreifen. Bei Erdtönen habe ich als Unterfarbe "BurntUmber" Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf genommen (gabs bei uns auch im OBI).

Wichtig ist halt das die Farben, wenn sie getrocknet sind, nicht wieder von Wasser angelöst werden, damit man entsprechende Schattierungen und Highlights (hier nehme ich Plakafarbe) setzten kann.

Ich hoffe das hat dir ein bißchen weitergeholfen.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#3 von Dor-Basdel-Tino , 04.12.2013 17:20

Hallo Thorsten

ich nehme auch nur die baumarktfarben.

zuerst einen grauton auf den gips, dann eine schwarze lasur und zum schluß mit dem weiß die lichtpunkte setzen mit sehr wenig farbe am pinzel geht eigentlich einfach.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#4 von Duschwichtel , 09.12.2013 20:33

Hallo, habe jetzt BurntUmber und dunkles Grau dazu noch weiß um das grau heller wie Fels zu bekommen . Allerdings weis ich immer noch nicht wie ich ihn gestalten soll . Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen? Wäre echt lieb - sieht im Moment noch aus wie in der Arktis


Danke schonmal


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#5 von Duschwichtel , 09.12.2013 22:45


 
Duschwichtel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 13.11.2012


RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#6 von helvetio28 , 10.12.2013 20:29

Hallo Thorsten, schöner Berg! Von der Silhouette sieht dein Berg im oberen Bereich ein bisschen wie der Mount Everest aus, eine schöne Form. ich nehme an das ist Gips...
Bei der Farbgebung würde ich die Farbe sehr lasierend ,das heisst mit viel viel Wasser auftragen, dadurch ergeben sich schöne Effekte. Wenn die Farbe zu konzentriert aufgetragen wird, verschliessen sich die Gipsporen und man bekommt nur einen Farbton hin. Wirklich sehr dünn und in vielen Durchgängen auftragen. Je mehr du Felsstrukturen in den Gips ritz, mit Messer, Skalpell, Drahtbürste oder ähnlichen Gerätschaften, wenn was abbröselt ist das auch nicht so schlimm einfach neuen Gips auf die Stellen auftragen wieder ritzen dadurch ergeben sich tolle Effekte, desto mehr Möglichkeiten hat die dünne Wasserfarbe sich in den Ritzen abzusetzen und die erhobenen Flächen bleiben heller . Von der Farbgebung geht alles, von dunklem Rot, Ocker, Beige, bis hin zu Dunkelgrün... Manche Leute schwören auf Bier!!! Wichtig sehr flüssig, so wie der Gerstensaft....
Schau dich mal in der Natur um, die wenigsten Felsen sind grau...
Gips eignet sich besonders für kalkhaltiges helles Gestein wie in den Alpen oder Schwäbische Alb etc....
Danach kannst du noch mit Kreiden oder per Drybrush Aktzente setzen.
Ich würde die Erdgestaltung vor der Farbgebung machen, dadurch gibst schönere Übergänge zum Gestein, ruhig auch in Ritzen verteilen, wie im grossen Vorbild ja auch
Bei Sandstein würde ich auf Puren als Materialgrundlage zurückgreifen.
Ich stelle noch 3 Bilder ein, dann kannst du das ja begutachten, ist natürlich alles eine viel kleinere Fläche und dir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht sagt dir ja mein Tip zu.

Gips





Puren, bisschen dunkel geworden...





Schöne Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#7 von sstyrnol , 11.12.2013 11:07

Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, ich habe vor einiger Zeit mal die Flüssigpigmente von Woodland Scenics ausprobiert und war begeistert. Diese haben den Vorteil, dass sie absolut matt auftrocknen und vor allem nicht die Steinstruktur von Gips beeinträchtigen...


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbe für den Berg - Busch/Noch oder Baumarkt

#8 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 11.12.2013 11:28

Hallo Thorsten,

ich verwende fast nur Abtönfarben aus dem Baumarkt und mische mir meine gewünschte Farbe dann selbst. Einzug bei Beton nehme ich die Faller Strassenfarbe Beton.



Felsen nur mit Abtönfarben

Gruß

Stefan


AmericanCollie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz