RE: Welche Farben wofür?

#1 von Bodo , 16.02.2011 08:17

Hallo,

fangen wir mal mit der Landschaft an ... da benutze ich nicht die Vallejo-Farben, sondern Abtönfarbe aus dem Baumarkt (500ml-Flaschen). Mit grün, braun, ocker, anthrazit, schwarz und weiß kommt man eigentlich aus (nach Bedarf mischen). Nicht nur für die Landschaftshaut, sondern auch für die Gipsteile.





Bei den Gebäuden kommt man ebenfalls mit Abtönfarben relativ weit - da kommt dann noch rot für Klinker und Dachziegel dazu.





Für feinere Strukturen bieten sich natürlich auch die Vallejo-Farben an (die ich aber in erster Linie für die Airbrush-Alterung von Fahrzeugen im Schrank habe). Zum Einfärben der Landschaft sind die eigentlich zu schade bzw. zu teuer.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Welche Farben wofür?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.02.2011 18:14

Hallo,

zur Kompressorfrage erhälst Du über die Suchfunktion sehr sehr viele Ergebnisse hier im Forum.
Dort sind alle Erfahrungen niedergelegt.

Alternativ googeln mit den Worten "Stummi" und "Kompressor".


wolfgang58

RE: Welche Farben wofür?

#3 von Bodo , 17.02.2011 12:34

Hallo,

Zitat von mannisid
Welchen Farbton verwendest du für die Gleise?


"rost" von Revell (die Airbrush-Farbe aus dem Glas, aber mit dem Pinsel aufgetragen). Die Revellfarbe haftet auf Metall besser als die Farben auf Wasserbasis.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Welche Farben wofür?

#4 von all_clear , 17.02.2011 23:27

@Bodo
Hallo Bodo,
das dritte Bild mit dem Gebäude aus Klinkern gefällt mir sehr gut.
Meine Frage: Kannst Du mal (möglichst genau) beschreiben wie die die Mauerfugen beim Klinkerverbund heraus gearbeitet hast.
Ich hab schon einiges versucht, allerdings gefällt mir Dein Gebäude um einiges besser als meine Versuche.
Ich hab auch schon einiges darüber gelesen, aber es besteht doch ein gewisser Unterschied zwischen Theorie und Praxis )

Vielen Dank im Voraus,
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Farben wofür?

#5 von Bodo , 21.02.2011 10:18

Hallo,

Zitat von all_clear
es besteht doch ein gewisser Unterschied zwischen Theorie und Praxis )


tja - das ist das Problem mit der genauen Beschreibung. Die Mischung und Verdünnung der hellgrauen Farbe muss so sein, dass sie beim Auftragen mit einem weichen Pinsel in die Fugen der (waagerecht gelegten) Ziegelfläche läuft und dort bleibt. Die Ziegelflächen habe ich vorher mit roter Farbe und hartem fast trockenem Pinsel mattiert (die Farbe darf nicht so stark aufgetragen werden, dass sie die Fugen zusetzt).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz