RE: Haftreifen

#1 von lenovo ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:29

Hallo ,
ich habe auf dem Dachboden eine Kiste mit Märklin M Gleisen und auch 3 Loks gefunden ,diese mal was aufgebaut und stelle fest das die Loks immer mal stehenbleiben und ebenso wenn ich den Trafo voll aufdrehe auch mal umschalten ,also nicht wie üblich nach links beim Trafo , außerdem sind die Haftreifen abgefahren bzw. hängen los am Tender . wie bekomme ich nun raus welche Haftreifen ich als Ersatz ererben muss, meine die Größe, und was kann ich ändern damit die Loks wieder ohne ruckeln laufen oder mal stehenbleiben..
hier die Auflistung .
Trafo in beige der 32 a.
Lok 1: 3197 primex
Lok 2: 3029
Lok 3: 3087 primex ???
Danke im voraus


lenovo

RE: Haftreifen

#2 von entchen , 06.12.2013 21:38

Hallo Lenovo,

ich denke, dass die Schienen gereinigt werden sollten; das empfiehlt sich, wenn die Gleise länger nicht benutzt worden sind. Dazu einen weichen Baumwolllappen nehmen und mit SR24 die Schienen polieren. Ferner sollten die Laufflächen der Lokomotiven mit SR24 gereinigt werden. Denn für eine ruckelnde Lok ist meistens eine unzureichende Stromversorgung verantwortlich (durch Schmutz, Staub,.. an der Kontaktfläche Schiene -Rad).

Ebenso kann das Öl im Getriebe der Lokomotiven verharzt sein. Dazu die Lokomotive komplett zerlegen und in SR24 "baden". Das SR24 löst das alte Fett. Dann kannst du die Zahnräder mit einem winzigen (!) Tropfen Modellbauöl schmieren.

Auf der Märklinhomepage gibt es irgendwo (sorry, kann den Link gerade nicht finden ops: ) eine Datenbank der produzierten Lokomotiven. Dort kann man die Datenblätter herunterladen und die Einzelteile sowie Bestellnummern von Zahnräder, Schrauben,.... und Haftreifen bekommen.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Haftreifen

#3 von Eresburg ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:41

hallo lenovo,

wenn Du bei google "Märklin 3029 oder 3087" eingibst, erscheint als erstes die
Ersatzteilliste. Haftreifen jeweils 7154.
Mit der dritten Nummer kann ich nichts anfangen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Haftreifen

#4 von entchen , 06.12.2013 21:43

ich nochmal

Hier der Link zur Ersatzteilsuche (generell zu empfehlen):
http://maerklin.de/de/service/suche/ersatzteile.html

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Haftreifen

#5 von lenovo ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:48

danke oliver ,danke uli


lenovo

RE: Haftreifen

#6 von saarhighländer , 06.12.2013 21:58

Hallo lenovo,

ich hätte auch noch nen link:

http://wedero.de/maerklin/lokomotiven/lo...htm#3000_-_3099 hier gibt es auch komplette Ersatzteillisten

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Haftreifen

#7 von lenovo ( gelöscht ) , 06.12.2013 22:07

danke thomas


lenovo

RE: Haftreifen

#8 von SAH , 06.12.2013 22:36

Guten Abend Lenovo,

die erste Nummer könnte Primex 3197 heißen?
Wenn ja, dann sind die Verbrauchsteile identisch mit 3087 (alles KLVM mit dem großen Kobelschornstein)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Haftreifen

#9 von Friedrich , 06.12.2013 22:39

Hallo Lenovo,

das Umschalten bei voll Aufgedrehtem Trafo dürfte an entspannten Umschalter-Federn liegen. Gehäuse abnehmen und den Federhaken leicht biegen, so daß mehr Spannung auf die Feder kommt. Dann dürfte sich die Sache erledigt haben. Oder Feder als Ersatzteil neu bestellen.

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Haftreifen

#10 von saarhighländer , 08.12.2013 12:34

Hallo Lenovo,

hier die Beschreibung für die Einstellung am Umschalter:

Gruß Thomas


Quelle: Märklin Begleitheft Service Spur H0

Entferne das Gehäuse der Lok und lass sie auf dem Gleis laufen, dann kannst du die Einstellungen am Umschalter direkt auf dem Gleis vornehmen und so lange testen bis es paßt.


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz