RE: Probleme Drehscheibe 7186

#1 von Hobby , 11.12.2013 14:20

Hallo Allerseits,

Wir sind jetzt auf unserem alljährlichen Deutschland Weihnachtsbesuch und ich habe angefangen in den Schätzen meiner Kindheit auf dem Dachboden zu stöbern. Dabei ist mir eine Märklin Drehscheibe 7186 in die Hände gefallen. Die sieht fast neu aus und wenn ich mich richtig erinnere hat sie auch damals funktioniert. Natürlich musste ich sie auch gleich ausprobieren aber zu meiner grossen Enttäuschung will die Drehscheibe einfach nicht funktionieren.

Ich habe alle Kabel genau nach Vorschrift und mit dem original Märklin Schalter angeschlossen aber die Scheibe dreht sich nicht. Sobald ich auf einen Knopf (vorwärts oder rückwärts) drücke "klackt" ein Magnet? und es ertönt ein lautes brummen. Ich habe das Häuschen abmontiert und dann festgestellt dass die Seite an der die Kohlen? sitzen schnell recht warm wird. Irgenwie habe ich den Eindruck das die Drehbühne verriegelt ist. Kann das sein ? Gibt es eine Möglichkeit die Drehbühne per Hand zu entriegeln und so zu prüfen ob die Drehbühne mit der Hand zu drehen ist (geht das überhaupt)?
Weiterhin hatte ich aus Zufall vor Wochen im Forum eine Montage/Demontage Anleitung für die Drehscheibe gefunden. Jetzt wo ich gezielt danach suche finde ich sie natürlich nicht. Es wäre super wenn mir jemand den Link geben könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe !

Gruss Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#2 von X2000 , 11.12.2013 14:47

Seitlich ist ein Hebel für die Entriegelung. Vermutlich ist der Schließkontakt nicht ok. Kann man sehen, wenn das haus ab ist. Wenn der keinen Kontakt gibt, dann läuft sie nicht. Oder der Motor dreht nicht. Könnte verharzt sein, falls die DS aus den 1980zigern stammt.

Das Modelll ansich ist unkaputtbar.


Gruß

Martin


mbojkovsky hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#3 von tron24 , 11.12.2013 17:06

Zitat von Hobby

Weiterhin hatte ich aus Zufall vor Wochen im Forum eine Montage/Demontage Anleitung für die Drehscheibe gefunden. Jetzt wo ich gezielt danach suche finde ich sie natürlich nicht. Es wäre super wenn mir jemand den Link geben könnte.

Danke im Voraus für eure Hilfe !

Gruss Thomas


Hallo Thomas,

schau mal:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t25188...rehscheibe.html

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#4 von Hobby , 12.12.2013 09:51

Hallo Martin, hallo tron24,

danke für die Infos. Die Reparaturanleitung ist genau das was ich gesucht habe.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar ob es die Möglichkeit gibt die Drehbühne der Drehscheibe auch per Hand zu bewegen. Und wenn ja was genau muss ich tun ? So müsste ich feststellen können ob die Bühne überhaupt noch gängig ist.

Es wäre nett wenn jemand darauf eine Antwort hätte.

Gruss Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#5 von X2000 , 12.12.2013 10:00

Nein, nicht ohne die Bühne auszuhebeln.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 12.12.2013 10:44

Hallo Thomas,

Am Haus auf der Bühne gibt es einen Hebel. Wenn Du den drückst, ist die Bühne entriegelt und lässt sich -theoretisch- von Hand verschieben. Wenn aber die Gefahr besteht, das die Mechanik blockiert und verklebt ist, kannst Du mit einem solchen Schiebeversuch auch die Drehscheibe erst richtig kaputt machen. Nach lösen der Drehentriegelung sollte sich die Bühne mit geringem Kraftaufwand bewegen lassen. Wenn sie das nicht tut: Finger weg.
Nach meiner Erfahrung sind bei lange gelagerten Scheiben die Schleifkontakte in der Bühnenmitte die Hauptverdächtigen. Also: Sicherung der Bühne von der Unterseite entfernen, anschließend die Bühne entriegeln und abnehmen. Nicht umgekehrt, da besteht die Gefahr, das die Bühne runter fällt. Anschließend die Kontakte reinigen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#7 von X2000 , 12.12.2013 11:27

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Thomas,

Am Haus auf der Bühne gibt es einen Hebel. Wenn Du den drückst, ist die Bühne entriegelt und lässt sich -theoretisch- von Hand verschieben.
mfg

D.



Nein D.; das geht definitiv nicht. Sie ist nicht mit der Hand zu bewegen. Dieser Riegel ist nur zum Starten des Antriebs, nicht für Handbetrieb. Sie dir die Mechanik mal an und du wirst erkenne, warum das nicht geht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 12.12.2013 11:57

Hallo Martin,

Gibt es da verschiedene Ausführungen? Ich habe hier eine 410 NG bei der das genauso funktioniert. Auch stromlos entriegelt der Schalter die Verriegelung. Rein mechanisch. Du hast gleich ein Video in Deinem Postfach. Oder reden wir aneinander vorbei?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#9 von X2000 , 12.12.2013 12:11

Interessante Frage. Tatsächlich fand ich bei einer meiner Tellerminen eine, die man mit der Hand und drehendem Zahnrad verschieben kann. Die ist uralt, eine 410NG. Bei allen anderen geht es nicht.

Grund: Die DS wurde technisch geändert. Am Antriebszahnrad, welches auf den Bühnenzahnkranz greift, ist keine Rutschkupplung mehr verbaut. Dies ist auch bei der einst nur kurz angebotenen Sparversion mit nur 4 Abgängen so gelöst.




Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#10 von RalphH0 ( gelöscht ) , 12.12.2013 12:25

Hi,

meine alte Drehscheibe aus den 50er oder 60er Jahren hat auch den Hebel am Häuschen. Dadurch konnte man die Scheibe auch von Hand bedienen, wenn sie nicht am Strom angeschlossen war.


RalphH0

RE: Probleme Drehscheibe 7186

#11 von X2000 , 12.12.2013 12:30

Es geht nur bei der 410NG. Siehe meine Bilder. Die Art des Getriebes verhindert es.

Schön, dass wir hier bei Problemchen immer noch Feinheiten herausfinden, die man sonst vielleicht gar nicht bemerken würde.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#12 von Hobby , 15.12.2013 11:02

Hallo, ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben und euch mit weiteren Fragen löchern.

Ich habe die Drehscheibe nach der Anleitung (SUPER) demontiert. Da ich allerdings eine völlige Niete bin wenns ums Löten geht habe ich alle Kabel dran gelassen und sehr vorsichtig hantiert (hoffentlich). Dabei habe ich festgestellt dass der Elektromotor total verklebt war. Ich habe ihn gereinigt und die Scheibe wieder zusammen gebaut.

Ich hatte zwar ein Erfolgserlebnis da sich die Bühne unter lautem Geräusch gedreht hat. Allerdings, egal welchen Richtungsknopf ich auch drücke, bewegt sie sich nur in eine Richtung. Was könnte das sein ?

Da ich die Drehscheibe das letzte mal vor Jahrzehnten benutzt habe kann ich mich nicht mehr so genau erinnern ob das Teil damals auch schon sooooo laut war und ob sich die Bühne damals schon soooo langsam gedreht hat. Außerdem ist mir nicht mehr klar ob die Bühne sich nur solange gedreht hat solange ich den Knopf auf dem Schaltpult betätige. Muß man den gewünschten Gleisanschluss GENAU ansteuern oder rastet die Verriegelung dann automatisch ein. Und was soll die Schlupfkupplung bewirken ?

Fragen über Fragen. Es wäre nett wenn ihr mir auch diesmal wieder helfen könntet.

Gruss Thomas


Hobby  
Hobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 18.06.2013


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#13 von X2000 , 15.12.2013 11:33

Die Drehscheibe muß sich drehen ohne den Knopf gedrückt zu halten. Nur zum Starten Knopf drücken.

Den Knopf am Stellpult einmal ganz durchdrücken. Drehrichtung sollte dann wechseln.
Wenn sie kreischt, dann ein Tropfen Öl an die Motorlager.

Dreht sie nur in eine Richtung, könnte auch ein Kabel der Feldspule ab sein.

Die Rutschkupplung soll schlagartiges Stoppen verhindern.

Ist das Stellpult OK?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#14 von Alex Modellbahn , 15.12.2013 13:24

Moin Thomas,

Bis Mitte des Jahres hatte ich auch noch meine alte Drehscheibe im Einsatz. Abgebaut würde diese wegen meinem neuen Projekt.
- den Motor zu reinigen war mein erster Gedanke, aber das hast Du ja schon erledigt.
- Der Lärm ist normal, man denkt das sie die Moba zersägt.
- Sollte ein kreischen dazu kommen, sollten die Lager und das Getriebe mal leicht geschmiert werden. Ich nutze dafür Uhrmacherfett.
- Kohle und Bürste würde ich einmal tauschen.
- ich bin gerade etwas unsicher, aber ich glaube durch das Stellpult wird die Richtung vorgegeben. Schau doch mal von unten ins Stellpult. Sind alle Kontakte noch Ok? Wenn hier ein Hebel nicht anliegt, dann kann die Umkehrung nicht funktionieren.
- nach Betätigung des Hebels an der Drehscheibe oder am Stellpult läuft die Drehscheibe selbstständig bis in die nächste Lage.
- sollte die Drehscheibe zwischendrin anhalten, dann solltest Du dir die Drehschleifer anschauen. Wahrscheinlich ist dort irgendwas korrodiert. Ich würde diese im ersten Ansatz mit Kontaktspray reinigen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Viel Erfolg bei deinen Lebensrettungsversuchen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#15 von Frank_aus_Berlin ( gelöscht ) , 16.12.2013 21:47

Hallo Thomas,

schön, dass es immer wieder so spannende Fundsachen gibt

Ich hatte mir meine 7186 ersteigert und in mehreren Schritten umgebaut und digitalisiert. Der Magnet für die Entriegelung wird im Standard über Wechselstrom angesteuert und hat einen sehr großen Anteil an diesem Höllenlärm. Den kann man mit einem Digitaldecoder und einer externen Spannungsquelle auf Gleichstrom umbauen. Dann macht der nur noch einmal "Klack" zum entriegeln.

Schau mal in meinem Anlagenthread - d hab' ich schon einiges beschrieben. Ich steuere auch mit TAMS und dahinter hängt ein Laptop mit Rocrail drauf. Damit steuere ich das sicher mehr als 40 Jahre alte Ding per Drag & Drop über mein Gleisbild.

Viele Grüße von meinem Dachboden im Norden von Berlin
Frank


Frank_aus_Berlin

RE: Probleme Drehscheibe 7186

#16 von STEIN005 , 21.08.2021 18:13

Hallo zusammen,

darf ich mich hier mal einklinken?. Ich bin gerade dabei meine alte Drehscheibe 7186 von Märklin auseinander zu nehmen. Sie war in eingebautem Zusstand nicht zu bewegen, weder von Hand vor Ort noch fern. Habe bisher alle Schleifringpartien gesäubert, Motor zerlegt, gesäubert, dessen Lagerung und Zahnrad geschmiert. Auch die Verriegelung tat sich schwer: gesäubert und geschmiert. Probelauf: Wenn ich die verriegelung reindrücke, dann laufen Motor und Getriebe einwandfrei. Wenn ich dasselbe aber ferngesteuert machen will, tut sich garnichts. Das heißt: Die Magnetspule, die die Verriegelung reinziehen soll, streikt. Eine Prüfung der Spule ist m. M. nach aber nur möglich, wenn man sie ausbaut und ihren Widerstand misst (sollte wahrscheinlich zwischen 30 und 50 Ohm liegen). Ich wüsste nicht wo der Fehler sonst noch liegen sollte. Hat einer einen Rat? Und wo kriege ich eine solche Spule her. Habe danach gesucht, aber nicht gefunden. Ein kompletter alter aber funktionfähiger Antrieb wäre auch noch zu überlegen.

Viele Grüße von

Friedhelm


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
STEIN005  
STEIN005
Beiträge: 6
Registriert am: 26.07.2021


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#17 von X2000 , 23.08.2021 16:27

Vorrätig in Oslo bei Amundsenhobby:
MAGNETSPOLE F.7186
401430 MAGNETSPOLE F.7186

Eine Schlachtdrehscheibe hier dürfte hier allerdings preiswerter sein, als die Spule mit Versand aus Skandnavien.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Probleme Drehscheibe 7186

#18 von Railstefan , 23.08.2021 16:43

Hallo Friedhelm,

kannst du uns aussagekräftige Bilder der Antriebseinheit liefern, denn die Spule solltest du auch an der ausgebauten Drehbrücke testen können?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme Drehscheibe 7186

#19 von alexus , 23.08.2021 16:44

Hallo Friedhelm

M. M. nach müßtest du die Spule über Masse (das ganze Blech) und den mittleren Federkontakt an der Bühne messen können, oder auch mal 16V AC kurz (wirklich nur kurz) zum Testen einspeisen. Wenn sich dann nix tut, entweder irgendwo ein Kabel ab (wahrscheinlich), angerosteter Massekontakt oder Spule defekt. Wobei Spule defekt glaub ich nicht (meine Tellermine hat eine 3 stellige BestNr., 50ger Jahre, und geht immer noch).
Sonst Häuschen abnehmen und genauer schauen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.506
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Vinyl Bausätze schneiden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz