Vinyl Bausätze schneiden

#1 von Talk + Build , 21.08.2021 17:49

Hallo zusammen,

habe mir einige tolle Modellbausätze (Figuren) aus dem Ausland bestellt.

Nun haben diesen noch einen sehr festen Vinyl Überhang.
wie schneidet man diesen am besten, mit meinem Skalpell komme ich nicht so weit, habe auch ein wenig die befürchtung das ich gleich nur noch 9 statt 10 habe.

Habt jemand einen Tipp?

Sorry, sehe geraade bin im falschen forum gelandet. kann gerne verschoben werden.


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Vinyl Bausätze schneiden

#2 von Meteor , 22.08.2021 11:15

Hallo Stefan,

wenn es wirklich Vinyl ist, dann gibt es Tricks im Bereich Militärmodellbau. Die 1:72er Figuren sind gewöhnlich aus dem Material. Einfach mal im Nachbarbereich gockeln...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Talk + Build hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vinyl Bausätze schneiden

#3 von Atlanta , 22.08.2021 13:28

Moin Stefan,

Du kannst auch ein Teppichmesser nehmen und vieleicht mit Hilfe eines Stahllineals mehrfach die Schnittkanten einritzen und so das Material durchtrennen.

Resin verhält sich ähnlich bockig beim Schneiden, besonders wenn die Materialstärke sehr dick ist.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vinyl Bausätze schneiden

#4 von schmalspurer , 23.08.2021 10:36

Moin Stefan,
ich habe in einem Militärmodell - Forum mal gelesen, dass man diese Teile in das Tiefkühlfach des Kühlschrankes legen soll. Danach sind die Teile bis zum Erwärmen auf Raumtemperatur hart wie "normale" Kunststoffteile. In diesem Zustand kannst Du ggf. gleich auch noch die Oberfläche aufrauhen. Dann hält der Lack besser.
Ich habe einmal Figuren aus diesem Material auf dem Basteltisch gehabt. Allein das Entfernen der Gußnähte und die Oberflächenbearbeitung war eine Herausforderung
Viele Grüße und viel Erfolg
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Vinyl Bausätze schneiden

#5 von 8erberg , 23.08.2021 18:37

Hallo,

ja, PVC ist halt ein Thermoplast (!) wenn PVC zu warm warm wird fängt es nicht nur an plastisch zu werden sondern auch das das Material sich zersetzt!
Dabei wird Salzsäure und Vinylchlorid frei, beides nicht nette Substanzen!

Am Besten dann im Freien oder wenigstens mit Absaugung arbeiten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

wer hat eine Central Station 1 und ist aus Österreich?
Probleme Drehscheibe 7186

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz