RE: Gleisplan fertig - jetzt geht's an den Bau

#1 von sebsch19 ( gelöscht ) , 16.12.2013 17:43

Hallo zusammen,
nachdem der Gleisplan jetzt mehr oder weniger steht, siehe hier viewtopic.php?f=24&t=100727, geht's jetzt an den Bau des 'Unterbau'.
Hoffe ihr könnt mir helfen eventuelle Fehler aufzudecken. Hier meine Idee:
*Habe 2 50x200cm messende Rahmenkonstruktionen (gekürzte Ivar Seitenteile, sind recht stabil und leicht), die ich mit mehreren (4 oder mehr?) Gewindestangen/Schrauben aneinander befestigen wollte, so dass die Seitenteile sich nicht gegeneinander bewegen.
*Die Teile sollen später auf 100cm breiten Böcken Aufliegen
*Auf die Rahmen wollte ich eine 8 oder 10mm Sperrholzplatte befestigen in 50(bzw.60)er Breite befestigen.
*Darauf, zur Geräuschdämmung und wegen der einfachen Bearbeitbarkeit eine 10mm Hartschaumplatte. Der Plan ist aus dieser Auflage einige Stücke auszuschneiden, die dann gegen Stücke mit anderer Bebauung ausgetauscht werden können. Außerdem hoffe ich so die Anlagenaufbauten möglichst leicht demontieren zu können, da in ein paar Jahren eine Speicherrunderneuerung ansteht.
*Was ich noch gar nicht weiss, ist wie ich den Hintergrund, der die beiden Hälften teilt befestigen soll.

Habt ihr Tipps oder Ideen? Danke schonmal,
Sebastian


sebsch19

RE: Gleisplan fertig - jetzt geht's an den Bau

#2 von Dreispur , 16.12.2013 18:02

Hallo !

Schau mal hier

http://www.muekubahn.de/dokumente/modell...u/modulbau.html

Oder im Googl Module Modellbahn eingeben und Bilder anzeigen .
Es gibt mehrere Methoden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan fertig - jetzt geht's an den Bau

#3 von sebsch19 ( gelöscht ) , 17.12.2013 10:54

Danke für den anschaulichen link. Das Prinzip ist mir klar und eigentlich würde ich es gerne so machen, wie beschrieben, möchte jedoch Fehler vermeiden. Vor allem die Hartschaumauflage und der Hintergrund sind die großen Unbekannten. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? In der MiBaspezial war ja gerade was zu Hintergründen, leider aber sehr theoretisch und kaum 'bastlerisches'.


sebsch19

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz