Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#1 von Rusty , 26.03.2023 14:58

hallo Eisenbahn Freunde,

Ich habe in einem anderen Thema schon mal kurz was geschrieben. aber habe gedacht hier passt es besser hin.

Also kurz zur Info:
Ich habe letzte Woche nach langem und dann doch recht schnell (Bauchgefühl) mit meinem Sohn, meine kompakte Spur Z Anlage im Rohbau zerlegt da wir nochmal neu Anfangen wollten
(noch genau, besser, leichter )bauen.

Nach dem wir die Meisten gleise gerettet haben, wurde alles klein gemacht und auf den Sperrmüll gebracht (es war ein gutes Gefühl).

Nun sind wir wieder mal vor dem Gleisplan Programm (Anyrail) und Planen . habe schon 2-3 anlagen schon geplant und angefangen zu bauen aber nun wollte ich euch mal fragen (neue Ideen und Wege)

Wie Fangt Ihr an mit planen ???

Habt ihr eine bestimmt ran Gehen`s weise (mit dem Gleisplaner oder so)??

Meine Eckdaten:
Anlagen Größe: 150x60 offener rahmenbau (sollte leicht sein da sie aufgehängt wird, hat einen festen platz)
Trassen: Sperrholz platten (habe ich schon besorgt) welches Holz für den unterbau? (höhe, stärke für den rahmen)
Technik: Analog, eventl, Hauptstreke und HBF/BW getrennte stromkreise

Und was darf es Sein??? ..... HBF (Durchgang oder Sackbahnhof), Bw, Hauptstrecke, Nebenstrecken und was kleines zum rangieren.


würde mich über Ideen und ein Austausch freuen
mit freundlichen grüßen
Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#2 von Alfred61 , 29.03.2023 08:07

Hallo Rusty,

150 x 60 cm in Z entspricht ca. 375 x 150 in H0. Schau Dir Anlagen und Pläne in dieser Grösse in H0 an, da lässt sich schon einiges machen.
Allgemein kann da keiner Tipps geben, das ist doch eine viel zu sehr individuelle Sache.
Auf YT findest Du einige Anlagen in Z in Deiner geplanten Grösse.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#3 von Rusty , 29.03.2023 19:35

Hallo Alfred,

Vielen Dank für deinen Tipp, über eine Umrechnung habe ich noch nie drüber nachgedacht. Es gibt leider zu viele Möglichkeiten und Ideen 😊.
Hab gestern noch zufällig 2 Märklin Magazine in Google gefunden mit schönen Z Anlagen, die ich zwar nicht 1:1 bauen würde aber viele tolle Elemente, haben die mir auch im Kopf herum schwirren.nun werde ich alles mal stückeln und schauen was hier dabei raus kommt

Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#4 von Ryuu0815 , 29.03.2023 19:49

Ich kann dir Trainini empfehlen.
https://www.trainini.de/
Kannst dich mal durch die verschiedenen Ausgaben stöbern, eventuell ist da das ein oder andere interessante dabei.

Im Forum der Z-Freunde-International (https://f.z-freunde-international.de/) sind auch einige schöne Anlagen zu finden die dir als Inspiration dienen können.

Falls es Richtung US gehen soll könntest du auch im AZL Forum mal reinschauen:
https://f.z-freunde-international.de/


Grüße
Fabian


Alfred61 hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#5 von G1600BB , 30.03.2023 11:48

Moin,

zunächst würde ich mir Gedanken darüber machen, was Deine Bahnlinie leisten soll (Vorortbahnhof mit Pendlerverkehr? Erschließung der Fläche? Spärlicher örtlicher Güterverkehr oder Industriezentrum?) Lies möglichst viel Planungsliteratur und mach Dir Notizen darüber, was Du haben möchtest und was nicht. Dann Dir einen Bahnhof beim Vorbild suchen, der dem nahe kommt und darauf basierend einen eigenen Entwurf erstellen. Eine Bahnline verbindet zwei Punkte miteinander, an denen etwas geschieht (z.B. Leerzüge in die eine Richtung, beladene in die andere). Auch wenn man eine Anlage im Oval baut, sollte sie die Möglichkeit besitzen, vorbildgerechte Verkehre zu simulieren. Das schließt ja nicht aus, daß man auch mal eine halbe Stunde nur dasitzen kann, um den Zügen beim Fahren zuzusehen. Aber ausschließlich?

Meiner Meinung nach funktioniert es auch nicht, einen H0-Gleisplan auf Z umstricken zu wollen. Einfachen Dreisatz nur auf die Fäche anzuwenden kann nicht zum Ziel führen, da die Gleisgeometrie völlig anders ist. Ich bin jedenfalls jedesmal gescheitert, wenn ich es versucht habe. Schon allein deshalb, weil H0-Loks Haftreifen besitzen und locker mit 4 % Steigung klarkommen, während meine Loks Züge von 1,0 m Länge ziehen sollen. Versuch das mal im 220 mm - Radius und 4 - % - Steigung ... .


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#6 von Rusty , 31.03.2023 07:05

Eigentlich hab ich schon genaue Vorstellungen wie etwas sein soll, aber beim Anlagen anschauen bekomme ich immer noch mehr Ideen:)) da bräuchte ich ein ganzen Keller 🤣Auf anderen Anlagen Sieht das immer so „leicht“ aus. Aber die Balance von viel los und doch zum viel ist immer so eine Sache, aber das kennt ihr ja.

Hier mal meine neben Bahn ( links gehts durch ein Tunnel in den Bahnhof, rechts im Tunnel geht es rauf auf die 3 Ebene )
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße

Mit freundlichen Grüßen
Rusty


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#7 von eingleis , 31.03.2023 08:00

Zitat von Rusty im Beitrag #1
Wie Fangt Ihr an mit planen ???

Einfach....
mit dem Keller(-bahnhof) anfangen, dann langsam nach oben arbeiten, und schauen, wo Du oben rauskommst.
Ernsthaft:
überlegen ob Du einen großen Schattenbahnhof willst, brauchst und wie die Anlage gesteuert werden soll.
Darauf baut der Rest auf.
Fange eingleisig an, falls Platz übrig und die Gleisradien auch optisch passen, kann Zweigleisigkeit angedacht werden.

Andere Frage: sind 2% für 1oo cm Züge zuviel?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#8 von Alfred61 , 31.03.2023 13:45

Zitat von Rusty im Beitrag #6
Aber die Balance von viel los und doch zum viel ist immer so eine Sache, aber das kennt ihr ja.



Das muss jeder für sich selbst beantworten. Ich mag Gleiswüsten und brauche nicht viel Landschaft, ich will lange Züge fahren sehen, möglichst lange Strecken.
Andere wollen viel Landschaft und wenig Gleise, fahren nur mit kurzen Zügen und geniessen die Eisenbahnromantik.

Natürlich kannst du H0 Entwürfe umrechnen, es ist aber auch richtig, dass Du bei den Steigungen aufpassen musst. Die maximale Steigung hängt von Deinen zum Einsatz kommenden Rollmaterial ab. Lange Züge mit mehr als 6 D-Zugwagen vertragen grad mal um die 2%. Die zu überwindende Höhe beträgt bei Z mit Oberleitung aber nur ca 4,5 cm.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#9 von hks77 , 31.03.2023 17:13

Hallo Rusty,

die kleine Z ist eine Sache für sich.
Ich war über 10 Jahre in dieser Spur unterwegs, bevor ich wieder zu H0 zurückgekehrt bin.

Dein bisheriger Plan hat einige Schwachstellen.
Unten links die Steigung wird so viel, viel zu steil. Da musst Du deutlich mehr Streckenlänge einplanen.
Alfred merkte bereits eine Steigung von 2% an, was für Z unbedingt sinnvoll ist.
Selbst für nur 4cm Höhenunterschied brauchst Du schon ca. 2,5m Strecke.
Also neu planen.
Dann hast Du in dem Miniausweichbhf 8510er Gleise verbaut. Kann man machen, wenn dort nur kurze Fahruzeuge verkehren.
Ansonsten diesen Radius besser nicht verwenden, sondern den R2 von 195mm als kleinsten Radius wählen.
In diesem kleinen Bhf ist ausserdem ein Winkelversatz von 4° drin. Dadurch werden einige Knicke im Gleisverlauf entstehen. Bitte unbedingt winkelgenau planen.
Hier könnte man besser auf Bogenweichen umsatteln und im halben Bogen eine Gerade einbauen, damit etwas mehr Nutzlänge entsteht.

Entgegen dem Rat von "eingleis" die Planung von unten anzufangen, ist es deutlich sinnvoller zuerst den sichtbaren Teil zu planen und dann den Untergrund daran anzupassen.
Ein Schattenbahnhof und überhaupt nicht sichtbare Streckenteile sollten so einfach und damit so betriebssicher wie möglich sein. Hübsch aussehen muss es nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#10 von eingleis , 31.03.2023 19:54

Zitat von hks77 im Beitrag #9
Entgegen dem Rat von "eingleis" die Planung von unten anzufangen, ist es deutlich sinnvoller zuerst den sichtbaren Teil zu planen und dann den Untergrund daran anzupassen.

Gegendarstellung:
ein geeigneter Schattenbahnhof lässt bei dieser Anlagenform eigentlich nur 2 Aufstiegspunkte zu, nämlich hinten links oder rechts. Bei guter Planung desselben kann nach dem Baustart auf dieser Ebene sofort vollständig getestet und gespielt werden und dann bleibt immer noch genügend Zeit, die Oberfläche zu planen/bauen/gestalten.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#11 von Alfred61 , 31.03.2023 22:50

Schattenbahnhof würde ich als Blockstrecke aussenrum anlegen, siehe Bild. Ich baue gerade so einen, allerdings mit zwei Ebenen.
Bei 160 x 50 cm gehen sich bis zu 7 Züge in einer Ebene aus. Die Steuerung kann digital oder analof erfolgen.
Ich verbaue da nur Radius 220 mm.
Vorteil: keine Weichen, extrem betriebssicher, von aussen gut eingreifbar.
Nachteil: Zugfolge immer gleich.

Ich baute zuerst einen Probeaufbau, ich konnte stundenlang ohne Entgleisungen fahren. Alle Wagen und Loks schafften das problemlos, ich habe vor allem gebrauchtes Rollmaterial.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#12 von eingleis , 31.03.2023 23:52

Zitat von Alfred61 im Beitrag #11
Bei 160 x 50 cm gehen sich bis zu 7 Züge in einer Ebene aus.

fehlt halt nur noch die Angabe der Zuglänge und Streckenlänge, ansonsten wäre auch "100 Züge" wahrhaft


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#13 von Alfred61 , 01.04.2023 00:57

Zitat von eingleis im Beitrag #12
fehlt halt nur noch die Angabe der Zuglänge und Streckenlänge,

das steht am Bild, 7 m Gleislänge, Züge um die 70 cm


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#14 von Rusty , 01.04.2023 01:25

Danke , danke, für die Infos, die Steigungen stimmen noch nicht, da habt ihr recht. Auch im Schatten Bereich möchte ich es einfach halten. Bei der Steigung werde ich Stück für Stück rauf gehen und schauen was schaffen meine Loks:)

Auf der Neben Strecke pendelt ein kleiner Güter Zug und ein schienen Bus.

Denke jetzt: da ich ja schon die Platten habe, werde ich jetzt mal Elemente lose baue und mal teste und schau was gut und was nicht ist.

Eure Infos regen an und motivieren nochmal etwas zu überdenken

Danke


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#15 von eingleis , 01.04.2023 10:48

zwei Fragen

- sollen auf dem "Zweigleiser" die Züge nur im Kreise fahren????

- wenn schon Schatten, wieso nicht gleich grööööößtmöglich planen, bauen kann man ja in Ausbaustufen. Da gehen locker 10-11 Meter Nutzlänge rein, mit entsprechenden Stummelgleisen. Wenn man r=195mm für kleine Zweiachser hinzunimmt, nochmals 2 Meter mehr


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#16 von caseyjones , 01.04.2023 20:20

Lieber Rusty -
ich habe Modellbahnen in H= (märklin-Pulo), N und Z. Mein dringender Rat für Zett: NICHT von H0 irgendwas umrechnen - nicht nur wegen anderer Gleisgeometrie!

Die Steigungen passen einfach nicht, Warnung! Bei Z solltest Du nicht mehr als 2% nehmen, wie es die langjährigen Praktiker raten. Das sollte man glauben!

Bei 150 cm Anlagenlänge sind 70cm-Züge schon sportlich - eher nicht schön: die beißen sich in den Schwanz ....

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#17 von eingleis , 01.04.2023 21:42

Zitat von caseyjones im Beitrag #16

Bei 150 cm Anlagenlänge sind 70cm-Züge schon sportlich - eher nicht schön: die beißen sich in den Schwanz

Wieso???

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Zug mit den Schürzenwagen ist 600mm lang, noch 1 Wagen wären 700mm!
Er hätte auch hinten in dem Kopfbahnhof Platz.


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#18 von Rusty , 01.04.2023 23:38

Hallo Eisenbahn Freunde,

Hier mal ein kleiner zwischen Bericht, es ist noch nicht viel weiter gegangen aber doch etwas entscheidendes, ich habe wie Ihr auf meinem Bild sehen könnt, den Grund Rahmen zusammen gebaut 170x60 (die Platte darauf hat nur zur Fixierung gedient, das alles gerade ist usw: weitere Verstrebungen kommen mit den Trassen.
Nachdem ich die Anlage jetzt in real sehen und 1:1 abmessen kann habe ich auch ganz andere, interessante Gleispläne angeschaut die ich auf mich umplanen möchtet:)(schlank und lang bauen)
Aus verschiedenen Plänen ist einer davon zb: sehe Bild 2 (nur mit Nebenbahnen ,BW und etwas andere Streckenführung:) über Ostern habe ich vielleicht mal mehr Zeit zu planen und nach weiteren Plänen zu schauen:)

Mit freundlichen Grüßen
Rusty

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#19 von Rusty , 14.04.2023 12:26

Hallo liebe Modellbahn Freunde,

Ich hatte jetzt die Idee an meiner Anlage rechts und links, zwei Ovale Wendel zu bauen. Dadurch sollen meine Züge aus dem Bahnhof in den Wendel fahren und ich kann dann entscheiden wo sie raus fahren sollen (kurze oder lange Strecke oder schattenbahnhof,so Art Verteiler) (wahrscheinlich 2Gleisig)

Hat damit jemand Erfahrung?

Habe mal versucht das hier zu skizzieren :) hoffe es ist erkennbar;)

Lg
Rusty „huhu“

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#20 von eingleis , 14.04.2023 15:37

zuwas denn 2 Wendel?
Einer ist vollkommen ausreichend, beide Strecken zusammen führen und ab in den Keller


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#21 von Rusty , 14.04.2023 18:54

Ich dachte halt das man sich in verschiedenen Ebenen aufhalten kann Wendel zu Wendel.(eigene ovale oder rauf fahren bis zum Bahnhof)

Aber ehrlich gesagt bin ich grade ziemliche Ideen los oder auch zu viel Ideen was dann nicht geht. Komm irgendwie nicht weiter


Danke
Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#22 von Rusty , 15.04.2023 11:46

Hallo,
So ein kleines Update, diesmal habe ich mir erstmal gedacht, wo will ich mit der Neben Bahn und Güter Zügen hin?!und habe dieses Mal erst die neben Bahn geplant (vorlocht kommt noch im Tunnel ein Schattenbahnhof rein).Enden tut die Strecke an einer Fabrik, mit halte Punkt, und fährt zurück zum BW kann dort aber auch rüber auf die HP Strecke führen oder ein anderes Gleis im Bahnhof nehmen, wenn es ein Personen Zug ist.(ist ein eigener Stromkreis)

Was meint Ihr Jemand noch eine Idee oder Änderung im Plan?

Würde mich über Ideen freuen
Lg Rusty

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#23 von Alfred61 , 25.04.2023 15:41

Hallo Rusty,

rechts die Schlaufe mit 145 mm Radius, das ergibt um die 4 % Steigung!

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#24 von Rusty , 26.04.2023 20:03

Vielen Dank 😁 ich weis , aber die rechte Schleife ist nur mal zur Probe.

Ich habe das alles nur mal so hingelegt, ohne genauere zahlen..Details . ich bin leider auch immer noch am hin und her überlegen. Aber wenn jemand interessante gelispläne hat für diese Größe , ich bin für Ideen und Vorschläge gerne offen.

Danke
Schönen Abend


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

#25 von caseyjones , 26.04.2023 20:40

Hallo -
erfahren Zetties sagen:
145er Radius in der Steigung - KV! Kannste vergessn.

Steigung in Zett ist was Anderes als in N oder H0. Ich mußte das schmerzlich erfahren. Die Z-Loks habe wegen des geringen Gewichts sehr bescheidene Zugkraft im Vergleich zu N oder H0! Mehr als 3% ist normalerweise nicht zu empfehlen. Und - Genauigkeit im Trassenbau ist gefragt!
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

😀 Piccolo in 3 Module geteilt mit Spielbahnfunktion und Analoge Steuerung.
Anlage mit M-Gleisen (250cm x 150cm)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz