😀 Piccolo in 3 Module geteilt mit Spielbahnfunktion und Analoge Steuerung.

#1 von RC und Piccolo , 19.12.2021 15:49

Diese Form gibt es aus Platzgründen nun leider doch nicht, daher siehe fast am Ende der Beschreibung was nun im Bau ist 😊

Hallo,Leutz,, eigentlich hatte ich vor meine schon angefangene Anlage 1,80 cm X 0,80 cm, Neuffen nach Kiesbach , weiter zubauen aber leider ist es ein Platzproblem, ich bekomme diese leider von Regierung nicht genehmigt,daher Plane ich nun in einem kellerraum auf den ca 90 cm hohen Arbeitsschränken diese zu Bauen,Länge 3,30 cm bis zum Heizungsrohr in Tiefe 0,60 cm , ich Denke an ein Kieswerk mit Verladung auf der Linken Seite ,mittig oder Rechts ein Abrollberg ,sowie eine Dreh oder Schiebebühne auf der rechten Seite ,eine SBF Arkadenwand , einen Rangierbahnhof und 3 - 4 kleinere Bahnhöfe sowie evtl noch eine Kies Kohle Verladung Rechts am Heizungsrohr .Wenn jemand Lust und Interesse hat , möge er mir bitte Vorschläge senden,Platzübersicht Bilder anbei im Anhang,Rechts ist ein Heizungsrohr was ggf, geschickt umschlungen werden könnte in Form Wendel und so noch ca 50 cm Platz bringen,einen Groben Plan habe ich schon ,nur kann ich noch kein Bild dazu einstellen .
Danke und Gruss p. s. Die Bilder Datum sind Falsch, mein Foto ist Defekt ´😞


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#2 von Dtone , 21.12.2021 18:30

Hallo RC

Das hängt sehr von deinen Vorlieben ab.
Mit Flexgleis, aber selbst mit R2 solltest Du schon eine gute Wendel hinbekommen und könntest auf diese Weise volle 60cm Tiefe für eine Nebenstrecke nutzen, samt zB Haltepunkt und 1 oder 2 Industrieanschlüsse.
Auch ein kleiner Bhf passt da hinein.

Rückführung unter der Anlage mit kl. Schattenbhf. , den könntest Du auch wie einen doppelten Kopfbahnhof verwenden, so dass es oben aussieht als würden die Züge pendeln.

Auch ein kleiner Endbhfmotiv würde gut drauf passen mit nur einer Wendel auf einer Seite.

Es geht natürlich auch viel, viel mehr wie genügend tolle Beispiele beweisen, mir persönlich ist dass dann aber oft zu überladen bzw wirkt auf mich unnatürlich.
Was nicht heisst dass ich mich nicht dafür begeistern kann 😄

Was man an Gleismaterial und Technik spart, gibt man allerdings in Landschaft aus....

Herzliche Grüße
Toni


RC und Piccolo hat sich bedankt!
Dtone  
Dtone
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2020
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#3 von HenryB , 21.12.2021 19:14

Zitat von RC und Piccolo im Beitrag #1
ich Denke an ein Kieswerk mit Verladung auf der Linken Seite ,mittig oder Rechts ein Abrollberg ,sowie eine Dreh oder Schiebebühne auf der rechten Seite ,eine SBF Arkadenwand , einen Rangierbahnhof und 3 - 4 kleinere Bahnhöfe sowie evtl noch eine Kies Kohle Verladung


Da hast Du sicher noch einiges vergessen, irgendwo sind sicher noch ein paar mm für einen Großverschiebebahnhof, damit der Abrollberg auch seien Bedeutung hat. Oder noch einen Großstadtbahnhof eine Etage darüber oder das U-Bahn-Netz von Berlin darunter.

Es soll aber auch eine Spurweite 1:440 geben oder vielleicht nicht gleich 1:1000, dann fällt das Umrechnen leichter.

Jetzt ernsthaft: gehe in Dich und versuche, vernünftige Gedanken zu fassen, die zu Deinem Platzangebot passen. Es gibt genügend vernünftige Vorschläge, die musst Du Dir aber selbst erarbeiten.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


RC und Piccolo hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#4 von RC und Piccolo , 23.12.2021 15:06

Dankeschön , ich habe mich gerade an die Papier Planung gemacht ,ein unterer Schattenbahnhof ist auch in Planung ,werde mit Fertigen Gleisen Arbeiten ,diese sind auch reichlich vorhanden,ein Verschiebe Bahnhof ist bei einem Abrollberg ein muss,der Platzbedarf ist aber noch offen, habe ja über Feiertage Zeit und werde mal sehen was dabei so rauskommt,wollte mit PC Rail 4 Planen aber es will nicht so Recht,mein PC ist eine Langsame Gurke und schon zu Alt aber mal sehen,ich wünsche allen Schöne Feiertage,Gruss


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#5 von Dtone , 23.12.2021 19:44

Das wird schon! Genieße es, immerhin ist die Planung ein nicht unerheblicher Teil des Gesamtprozesses. Gut durchdacht hilft viel und auch das Träumen bis man sich sicher ist was man möchte, ist ein Teil der Freude!

Ich wollte eigentlich einen großen Bhf und 2gleisige Hauptstrecke und, und, und... Jetzt entsteht gerade mein erstes Segment: eingleisige Hauptstrecke und eine Fabrik mit Gleisen sind von der einzigen Vorstellung geblieben und ich bin superhappy damit.
Der eigentliche Anschluss folgt erst später. Aktuelle Größe des Segments: 2,65 x 1,10

Was ich Dir noch mitgeben könnte: Plane eine Erweiterung mit ein und halte sie transport fähig.. Es kann immer geschehen, dass man mal mehr Platz hat!

Viel Spaß beim Planen!

Toni


RC und Piccolo hat sich bedankt!
Dtone  
Dtone
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2020
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#6 von RC und Piccolo , 05.01.2022 08:33

So , der Plan ist fast Fertig , ich werde in 4 Segmenten zu Bauen .Von Links 25 cm , 80 cm , 120 cm , 80 cm und Rechts am Heizungsrohr der Rest damit noch eine Chance für eine kleine Wendel sowie Bergbahnhof bleibt .Ich Denke das sollte so klappen .
Links das 25 er wird die Kies Ent und Verladung mit Ausziehgleis und kleinen Güterschuppen Anschluss enthalten.
Das Linke 80 er Feld wird ein Brücken Modul mit kleiner Stadt darunter .
Das 120 er wird einen Bahnhof sowie Rangiersegment mit einigen Abstellgleisen werden.
Das Rechte 80 er wird den Ablaufberg sowie eine Dreh oder Schiebebühne aufnehmen.
Und alles mit einem darunter liegenden SBF wenn es der Platz zulässt, Zufahrt hinter einer Kulisse mit Tunnel,
so nun noch den Plan Fertig machen......

Falls noch Vorschläge sind, bitte einfach mal melden.....


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#7 von Dtone , 12.01.2022 15:12

Freue mich schon sehr auf Updates von Dir! Wird bestimmt ein tolles Projekt und dein Platz und Setup sind großartig - der Rest ergibt sich dann mit der Zeit!

Gefahren und gebastelt wird, was einem gefällt! Einfach diesem Motto treu bleiben und das Entstehen und Spielen mit allen Zügen genießen 😄

LG und viel Erfolg,
Toni


RC und Piccolo hat sich bedankt!
Dtone  
Dtone
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.12.2020
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#8 von RC und Piccolo , 16.01.2022 17:20

Ich bekomme das mit der Geplanten Geschichte auf der Linke Seite doch nicht so leicht hin,Danke jedoch allen die mir dazu Mut machen,da Links noch eine Armada an Maschinen steht , eine CNC , ein Proxxonsäge , eine Proxxon Fräse ,eine Drehbank und nochmals eine Proxxon,,, fehlt mir doch erstmal der Platz diese Umzusiedeln,aber im Hinterkopf habe ich noch ein Ass, eine weitere Arbeitsfläche ohne Maschinen ,nur RC Modelle und Baumaterial stehen im Weg und werden nach und nach Verräumt .Mal sehen, die länge ist auch ca 3,00 x 0,60 cm .Gruss


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#9 von RC-Flieger , 17.01.2022 19:43

Hallo erst mal und ein gaaaaanz dickes MOMENT MAL. Was heist hier " nur RC Modelle "? Die gibt man doch wegen ner Eisenbahn nicht auf . Das muß doch anders gehen. In friedlicher Coexistenz . Wir haben das auch geschafft und jetzt bewegt sich in unserer Werkstatt wenigstens immer irgend was .
Bleibe auf jeden Fall hier mal dabei und wäre auch über Bilder der verstossenen RC´s nicht böse.............

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass 😀 ) und Analoge Steuerung.

#10 von RC und Piccolo , 18.01.2022 18:06

Hallo, Thomas 😉 Danke für Deinen Zuspruch, ups da habe ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt..... 🤔 natürlich Opfer ich meine RC Modelle nicht, auch wenn einiges nur Angefangen ist, eine Ruderboot Tina, Le Fanny, Flugfeld Löschfahrzeug, Büssing, Dampfschlepper usw.... Es hängt mein Herz daran, ich Baue seit dem ich 13/14 bin Schiffe, Trucks auch die Electronicen teilweise dazu . Bin nun 62 und es wird weiter gehen aber auch mit Spur N. Deine rundum verfolge ich schon geraume Zeit und finde das recht Toll was da entsteht.. Kannst ja mal bei rc-spezi. de reinsehen, da sind einige meiner Taten 🤣 Ausgestellt die ich so Baue. Ja ich hoffe das es beim Platz bleibt und nach und nach losgeht, so nun mal entspannen und Planen. Gruss aus der Hauptstadt,,, Thomas 1 2 oder 3 egal...... 😄 😇 😅


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass �� ) und Analoge Steuerung.

#11 von RC-Flieger , 18.01.2022 21:20

Hallo Namenloser
Sehr schöne Sachen baust du da. . Ich habe in jungen Jahren auch einiges an Booten gebaut aber dann irgendwann einfach zu wenig Zeit dafür gehabt. So vor ca 14 Jahren habe ich dann bei meinem Vater im Keller eine angefangene " Carina " von Graupner gefunden und das war der Wiedereinstieg. Hab aber schnell zu den Fliegern gewechselt und in den Wintermonaten auch ne Anlage in Spur N gebaut. Allerdings wurde die wieder verkauft und dafür noch mehr Flieger angeschaft . Aber irgendwann kam doch wieder die Bahn.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass �� ) und Analoge Steuerung.

#12 von RC und Piccolo , 19.01.2022 06:03

Guten Morgen 😉 Thomas Namenlos bin ich nicht, Nur noch ein Thomas, Grinz.. 😀


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass �� ) und Analoge Steuerung.

#13 von RC-Flieger , 19.01.2022 06:12

Das wird hier zum Sammelbegriff........... Thomas

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass �� ) Analoge Steuerung.

#14 von RC und Piccolo , 20.02.2022 17:02

Hallo. Stummis, ich komme zur Zeit nicht so Richtig weiter, nur sehr schleppend, aber nebenbei ist einer von 3 Rahmen Angefangen 120 cm X 60 cm mit Sbh im Keller, da Plane ich eine Bühne bzw Verschiebeplatte mit Spindel oder doch alles per Weichen? ca 5 - 6 Gleise sind geplant, aaaaber es geht nicht vorwärts , es fehlt Immer noch der Platz für alles und ohne diesen leider auch die Motivation. Gruss 🙁


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.04.2022 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass �� ) Analoge Steuerung.

#15 von RC und Piccolo , 13.12.2022 14:51

Es geht nun doch an der Rechten Wand in drei Modulen weiter, Bilder folgen noch, gesamte Länge nur ca 2,95 cm X 60 cm dafür vor Neugierigen Nachbars Blicken geschützt 🤣 ich glaube das ist überall so 😛


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Spur N 3,30 cm X 0,60 cm was ist da möglich ? Als Module mit Spielbahnfunktion ( Rangierspass �� ) Analoge Steuerung.

#16 von RC und Piccolo , 12.02.2023 17:51

Hallo, nun ist endlich der Platz in Vorbereitung, 295 cm mal 60 cm plus eine Rohr Umfahrung mit ca 60 cm mal 60 cm. Sind zusammen fast 355 cm Fahrspass.... Tja Auf und Umräumen Bauen etc. dauert eben etwas, der Himmel sowie darüber Ablage ist auch fast fertig, ich freue mich schon auf Modul probestellen, denn diese Grundmodule sind ja auch fast im Rohbau fertig. Bis die Tage.. Links sind Keller Belüftung / Entlüftung da das Fenster dann nicht mehr benutzbar ist . Dort ist ein R4 Bogen mit evtl Kieswerk oder Bergwerk mit Abstellgleise geplant, macht mir bitte auch Vorschläge 😊 mal sehen was daraus wird , ich habe ich das Endmodul einfach so aus der Hand Geplant und gebaut.
es ist eine Art Kreis Verbindung zum Fenstermodul in Planung.


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

��FLM Piccolo in 3 Plus Umfahrung Module geteilt mit fast 355 cm X 60 cm Fahrspass Spielbahnfunktion sowie Analoge Steuerung.

#17 von RC und Piccolo , 27.04.2023 15:13

Hallöchen, nun geht es weiter, der Platz ist frei von Hindernissen und der Modulbau kann auch weitergehen. Es sind 4 Module , ich habe mir noch einiges an Material zugelegt, eine FLM Drehscheibe, Servosteller von Esu und andere für Tore, Türen oder bewegtes und schon lange vorhanden eine Segmentdrehscheibe 😬 sowie kleine Mun Drehscheibe.

Bauablauf in lauf der Zeit .

18.05.23 Deckel mit Einfahrt Ausfahrt Schattenbahnhof sowie Wände im Bau.
01.06.23 Deckel mit Vertrebungen fast Fertig, Auf und Abfahrt Mauern mit Faller Pappe Steinplatten verkleidet.
09.06.23 Arkadenwand Modul 2 im Bau, mit Beleuchtung und Beton Imitation sowie N Steinplatten Pappe von Faller.
11.06.23 Alle drei Module neben einander aufgebaut für Gleis Planung provisorisch ausgerichtet,
Ausfahrt von der Schiebeplatte im Untergrund ,
Einfahrt zur Schiebeplatte im Untergrund.
22.06.23 Gleis Verlauf geändert wegen, einer geplanten Trix Hub Schiebebühne, diese wurde zurück geschickt, leider Kontakte Defekt etc...
08.07.23 Zweiter Versuch mit FLM Drehscheibe.

Ich habe mich nun doch für den Einbau der vorhandenen FLM Drehscheibe entschieden, diese bringt mehr Platz für das B. W. Ablaufberg etc.

Nun geht es um das Gleis weiter Probe Verlegen . Bin noch nicht ganz Zufrieden, Rangierfeld Ablaufberg fehlt noch.


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

   

Gleisplaner mit vorhandener Platte
Neuanfang Spur Z, Jetzt geht`s Los!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz