Gleisplaner mit vorhandener Platte

#1 von Marioh , 25.04.2023 18:36

Moin

Ich habe vor kurzem einen 24 ständigen Lokschuppen mit Drehscheibe und fertig gebaut erstanden.

Bald wird mein Dachboden fertig ausgebaut sein und dann soll meine erste Platte entstehen :))

Suche jetzt eine gute/leicht zu verstehende Gleisbau Software, wo ich das bestehende Teil mit einplanen kann.

Hatte mit schon einmal WIntrack runter geladen, da von einigen bei Youtube davon geschwärmt wurde.

Finde sie nicht so überschaubar, naja auch nur kurz mal beschäftigt.

Was könnt ihr so empfehlen?

Grüße

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pieper hat sich bedankt!
Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#2 von ET 65 , 25.04.2023 18:54

Wer einen Dachboden zur Verfügung hat, sollte nicht an der Planung sparen.

Wintrack kann verd... viel in Sachen Planung (auch Elektro+Digital). Man muss sich eben an die Bedienung der Software gewöhnen (wie das bei jeder Software der Fall ist, die nicht mit "M" anfängt und mit "oft" aufhört...

Wenn Du trotzdem noch einen Überblick brauchst: Der Modellbau-wiki biete eine Zusammenstellung an,

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Marioh hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#3 von iwii , 25.04.2023 19:50

Zitat von Marioh im Beitrag #1
Ich habe vor kurzem einen 24 ständigen Lokschuppen mit Drehscheibe und fertig gebaut erstanden.


Ich hoffe es war ein Schnapper, so dass du das Teil u.U. auch ohne schlechtes Gewissen ausschlachten kannst. Grundsätzlich sollte man sich bei einem Neubau alle Freiheiten nehmen, die der Raum her gibt. Auf Krampf vorhandene Teile einzubinden endet sehr oft im Frust. Ich sage nicht, dass es nicht mal klappen kann, ich würde aber nicht zu viel Zeit in die Idee investieren.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#4 von Marioh , 26.04.2023 11:15

Ok dann werde ich mich in wintrack weiter einfuchsen.

Fand den Lokschuppen extrem geil, irdendwie muss der mit verbaut werden🫣


Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#5 von Fröschi17 , 26.04.2023 17:32

Hallo, ich kann das 3d Modellbahnstudio empfehlen. Professional kostet aber einmalig 50 €. Dort kann man jede Menge Züge und Gebäude einfügen und sogar einen animierten Betrieb einschalten. Alle Art von Geleisen Märklin Roco Fleischmann usw.


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


Marioh hat sich bedankt!
 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#6 von hks77 , 26.04.2023 18:39

Hallo Marioh,

das ein so umfangreiches Programm wie Wintrack nicht selbsterklärend sein kann, sollte klar sein.
Ohne das Handbuch oder die Online Hilfe wird da anfangs nichts gehen.
Hat wohl jeder Wintracker mal so angefangen.
Bei anderen Programmen dürfte es nicht anders sein.
Intuitiv geht da nichts.
(Und seit wann sind MS-Programme intuitiv bedienbar?)

Dein BW-Fragment sieht schon recht imposant aus.
Eine Integration in eine zu bauende Anlage dürfte nicht so schwierig sein. Mit Flexgleis geht da fast alles.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#7 von Marioh , 26.04.2023 18:59

Zitat von hks77 im Beitrag #6
Hallo Marioh,

das ein so umfangreiches Programm wie Wintrack nicht selbsterklärend sein kann, sollte klar sein.
Ohne das Handbuch oder die Online Hilfe wird da anfangs nichts gehen.
Hat wohl jeder Wintracker mal so angefangen.
Bei anderen Programmen dürfte es nicht anders sein.
Intuitiv geht da nichts.
(Und seit wann sind MS-Programme intuitiv bedienbar?)

Dein BW-Fragment sieht schon recht imposant aus.
Eine Integration in eine zu bauende Anlage dürfte nicht so schwierig sein. Mit Flexgleis geht da fast alles.


Ja hab ich geil gefunden, bin 1600Km Kilometer dafür gefahren, gleich noch Museums Besuch in Sinsheim gemacht. War ein schönes Wochenende.
Kann man bei Wintrack das Teil mit einfügen?
Hab da eine Foto Lade Funktion gesehen.


Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#8 von Eifel-Knacki , 26.04.2023 20:02

Hallo,

zur Planung musst du doch nur die 6 Gleisanschlüsse in den richtigen Abständen haben. Das sollte recht einfach sein. Gefällt mir sehr gut deine Drehscheibe mit Lokschuppen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Marioh hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#9 von hks77 , 27.04.2023 09:07

Zitat von Marioh im Beitrag #7
[quote=hks77|p2549629]

Ja hab ich geil gefunden, bin 1600Km Kilometer dafür gefahren, gleich noch Museums Besuch in Sinsheim gemacht. War ein schönes Wochenende.
Kann man bei Wintrack das Teil mit einfügen?
Hab da eine Foto Lade Funktion gesehen.




Hallo,

Du kannst in den Plan ein Bild einfügen. Das Bild muss im bmp Format gespeichert sein. Hat es ein anderes Format musst Du es umwandeln. Geht z.B. mit Paint ganz einfach.
Etwas Arbeit bleibt aber mit dem Bild im Plan. Es ist nicht maßstabsgetreu.
Um das annähernd hinzubekommen musst du das Bild innerhalb des Plans entsprechend skalieren. Für Dein BW würde ich dazu einfach die Drehscheibe in den Plan einfügen und das Bild dann so lange rauf und runter skalieren bis beides deckungsgleich ist. Wird zwar nicht auf den MM genau passen, aber zum weiteren Planen ist das ausreichend. Flexgleis machts möglich.
Beachten: Das Bild wird nicht mit dem Plan zusammen gespeichert, sondern bleibt an dem Ort wo es ursprünglich gespeichert ist. Also, verschiebst Du das Bild an einen anderen Ort, wird es im Plan nicht mehr erscheinen, da der Link nicht mehr stimmt.

Da Dir nur ein Foto vorliegt, wird das Ganze allerdings so nicht so gut funktionieren. Ein Foto und eine 2D Zeichnung passen halt nicht zusammen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#10 von eingleis , 27.04.2023 09:10

Zitat von Marioh im Beitrag #7
Ja..., bin 1600Km Kilometer dafür gefahren,

Bei Vollkostenrechnung hätte es locker für einen Neubau gereicht


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#11 von Marioh , 27.04.2023 09:59

Jo danke, teste ich mal. Ansonsten ist die Idee mit dem 6 Gleisen ran zu bauen, also ab kante zu planen auch nicht schlecht.


Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#12 von Marioh , 27.04.2023 09:59

Dann wäre ich aber nicht im Museum gewesen und mal raus von zu Hause 😁


Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#13 von Thinkle , 27.04.2023 11:44

Zitat von hks77 im Beitrag #6
Hallo Marioh,

das ein so umfangreiches Programm wie Wintrack nicht selbsterklärend sein kann, sollte klar sein.
Ohne das Handbuch oder die Online Hilfe wird da anfangs nichts gehen.
Hat wohl jeder Wintracker mal so angefangen.
Bei anderen Programmen dürfte es nicht anders sein.
Intuitiv geht da nichts.
(Und seit wann sind MS-Programme intuitiv bedienbar?)

Dein BW-Fragment sieht schon recht imposant aus.
Eine Integration in eine zu bauende Anlage dürfte nicht so schwierig sein. Mit Flexgleis geht da fast alles.


Warum sollte es klar sein, dass so ein Programm nicht selbsterklärend ist? Statistisch gesehen wird es das wohl sein, aber das ist nicht ein gottgegebener Zwang! Das Könnte auch ganz anders sein!
Als Nutzer hat man sich dran gewöhnt und leidlich akzeptiert, dass alles rund um Computer und Software meist schwierig und garstig unintuitiv ist, aber eigentlich sollte das nicht der Standard sein.
Sicherlich ist ein Nischenprogramm wie Wintrack denkbar schlecht geeignet, um da eine Vorreiter-Rolle an Benutzbarkeit einzunehmen, aber ab und zu hat man so Software, die es seltsamer Weise schafft, transparent ihre Funktionalität und den Workflow darzustellen.

Habe vor ein paar Jahren mal ein paar einfachere Schaltpläne zeichnen müssen und bin über splan gestolpert. Installiert, angemacht, gezeichnet, fertig. Keine Ahnung, ob splan geeignet ist, gigantische Schaltpläne über mehrere Seiten zu verwalten, ein Änderungsmanagement bietet um Revisionsstände sauber zu pflegen und weiß Gott, was noch alles, aber die Kernfunktionalität war denkbar produktiv. Schaltpläne und Gleispläne sind jetzt ja doch schon sehr verwandt, weswegen es eigentlich kein gutes Argument gibt, dass eine Gleisplan Software nicht ähnlich aufgebaut sein könnte wie splan. Vielleicht war mein Schaltplan auch zu einfach, um Probleme aufzuwerfen, aber ich habe immer ein bisschen das Gefühl, dass Bedienbarkeit bei Softwareentwicklern eine eher untergeordnete Rolle spielt und ein Problem des Kunden ist.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Marioh hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#14 von E-Lok-Muffel , 27.04.2023 12:14

Zitat von Thinkle im Beitrag #13
Keine Ahnung, ob splan geeignet ist, gigantische Schaltpläne über mehrere Seiten zu verwalten, ein Änderungsmanagement bietet um Revisionsstände sauber zu pflegen und weiß Gott, was noch alles, aber die Kernfunktionalität war denkbar produktiv. Schaltpläne und Gleispläne sind jetzt ja doch schon sehr verwandt, weswegen es eigentlich kein gutes Argument gibt, dass eine Gleisplan Software nicht ähnlich aufgebaut sein könnte wie splan.



Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Jedes Gleisplanprogramm taugt dafür, ein paar Gleise auf einer Platte auszuschütten und diese zusammenzupuzzlen, aber je komplexer der Gleisplan werden soll, mehrere Ebenen, Steigungen incl. Ausrundungen, Übergangsbögen, Selbstbau-Weichen etc., desto komplexer muss auch das Programm sein...

@Marioh: ich würde das Bw mit einer Dir genehmen Software nachzeichnen, um es in Deinen neuen Plan zu integrieren. Zur groben Visualisierung taugt das mit dem Bild-Einfügen in Wintrack schon (ob das auch andere Programme können?), für das Fein-Tuning, v.a wenn es auf jeden cm ankommen sollte, ist es besser, dass genau im Plan festzuhalten.

Gruß
ulI


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


hks77 und Marioh haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#15 von Thinkle , 27.04.2023 14:54

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #14
Zitat von Thinkle im Beitrag #13
Keine Ahnung, ob splan geeignet ist, gigantische Schaltpläne über mehrere Seiten zu verwalten, ein Änderungsmanagement bietet um Revisionsstände sauber zu pflegen und weiß Gott, was noch alles, aber die Kernfunktionalität war denkbar produktiv. Schaltpläne und Gleispläne sind jetzt ja doch schon sehr verwandt, weswegen es eigentlich kein gutes Argument gibt, dass eine Gleisplan Software nicht ähnlich aufgebaut sein könnte wie splan.



Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Jedes Gleisplanprogramm taugt dafür, ein paar Gleise auf einer Platte auszuschütten und diese zusammenzupuzzlen, aber je komplexer der Gleisplan werden soll, mehrere Ebenen, Steigungen incl. Ausrundungen, Übergangsbögen, Selbstbau-Weichen etc., desto komplexer muss auch das Programm sein...

"..."

Gruß
ulI


Du hast absolut recht, aber die Komplexität der Software bedingt nicht unbedingt, dass sie kompliziert zu bedienen sein muss.
Sicher wird es mit größerer Komplexität und Mächtigkeit einer Software nicht einfacher, ein fluffiges und produktives Bedienkonzept zu erarbeiten, aber sowas kann man trotzdem besser und schlechter erreichen.
Manchmal erschweren fehlende Features die Nutzung auch ganz enorm! Es gibt mehr als ein Gleisplan-Programm, dass nur mit absoluten Koordinaten arbeitet; für eine rechteckige Fläche die Eckpunkte ja noch mit vertretbaren Aufwand erstellbar, aber spätestens bei einer Art Trapez hört der Spaß dann auf! Wenn ich das errechnen kann, dann kann der Entwickler der Software bestimmt auch und dann hätte er es auch selber integrieren können.
Dann würde man die Kante mit einer Länge und einem Winkel versehen und dann darf die Software den Eckpunkt selbst ermitteln und wenn sie das nicht kann, dann darf jemand anderes mit der Software arbeiten, aber ich tue mir das nicht an.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#16 von eingleis , 27.04.2023 15:57

Eines verstehe ich nicht:
weshalb WT Marktführer ist?

So viele können doch nicht irren???


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#17 von BR180 , 27.04.2023 16:11

Zitat von eingleis im Beitrag #16
Eines verstehe ich nicht:
weshalb WT Marktführer ist?

So viele können doch nicht irren???

Wo ist die Quelle, wo steht, welche Software die meisten Downloads hat.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Thinkle hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#18 von iwii , 27.04.2023 16:15

Was ein Glück, dass sich die meisten Programme vor Kauf testen lassen. So kann sich jeder seinen Liebling raussuchen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#19 von kartusche , 27.04.2023 16:23

In Anyrail kann man auch ein Foto einbinden und darüber dann weiter planen. Ich fand das Programm intuitiver als WT, woran ich gescheitert bin….Anyrail gibt es als kostenlose Testversion, nur die Anzahl der Gleiselemente ist dort beschränkt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


BR180 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.04.2009


RE: Gleisplaner mit vorhandener Platte

#20 von Marioh , 27.04.2023 16:48

Schaue ich mir mal an, was ich auch brauche ist ein raumplaner, wintrack kann das


Marioh  
Marioh
Beiträge: 9
Registriert am: 29.03.2023
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

MISSION IMPOSSIBLE – Planung 2023
😀 Piccolo in 3 Module geteilt mit Spielbahnfunktion und Analoge Steuerung.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz