RE: E93 - feinste Innereien

#101 von Shoogar , 25.12.2013 09:37

Zitat von Dieselmü
Das Haus Märklin sollte sich bewußt sein, daß man keine lebensnotwendigen Artikel anbietet.



Die Erkenntnis, daß Moba kein lebensnotwendiges Gut darstellt, würde Threads wie diesen ungemein verkürzen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: E93 - feinste Innereien

#102 von H0! , 25.12.2013 09:47

Zitat von Dieselmü
Wenn nun die E 93 hinzukommt und anzunehmenderweise einige Neuheiten 2014, dürfte das für Märklin nicht ganz unerheblich sein, zumal ich offenbar nicht der Einzige bin, der sich in Kaufverweigerung übt.

Es gibt hier eine Umfrage zum Thema. Mit 1000 oder 10000 Stimmen würde die Abstimmung mehr Aussagekraft und mehr Gewicht haben (auch wenn die Ablehnungsquote dadurch sinkt).

Abstimmung mit den Füßen (bzw. mit den Geldbörsen) ist schön und gut - Diskussionen und Abstimmungen im Internet und Rückmeldungen an Märklin könnten das Umdenken (so es denn kommt) beschleunigen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E93 - feinste Innereien

#103 von Peter Müller , 25.12.2013 09:51

Zitat von Dieselmü
... zumal ich offenbar nicht der Einzige bin, der sich in Kaufverweigerung übt.


Die alles entscheidende Frage: spürt Märklin in den Vorbestellzahlen für 2014 die erlittene Unbill der Kundschaft? Die Antwort bekommen wir demnächst:

  • Ja, extrem, Märklin rüstet vorhandene Konstruktionen um
  • Ja, nachweislich, Märklin verbaut in Neukonstruktionen andere Motoren
  • Nein, es könnte auch der allgemeine Rückgang sein, der Standardmotor bleibt


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: E93 - feinste Innereien

#104 von alex218 , 25.12.2013 09:52

Moin,
Glaubt ihr allen ernstes, das sich Märklin von ein paar Forumisten hier in die Knie zwingen lässt, und nur wegen euch andere Motoren verbaut? Dann träumt mal schön weiter.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#105 von Peter Müller , 25.12.2013 10:03

Zitat von alex218
Glaubt ihr allen ernstes, das sich Märklin von ein paar Forumisten hier in die Knie zwingen lässt, und nur wegen euch andere Motoren verbaut?


Ganz bestimmt nicht. Nur, wenn die hier lauthals vorgebrachten Ansicht generell im Land gilt, wird das was.

Die Frage ist, wenn die Kenntnis über die verbauten Motoren verbreitet wird, ob sich dann auch die Ansicht verbreitet?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: E93 - feinste Innereien

#106 von OttRudi ( gelöscht ) , 25.12.2013 10:07

Zitat von alex218
Moin,
Glaubt ihr allen ernstes, das sich Märklin von ein paar Forumisten hier in die Knie zwingen lässt, und nur wegen euch andere Motoren verbaut? Dann träumt mal schön weiter.



Zumindest ist die Antriebsproblematik in der Geschäftsleitung bekannt. Mir hat die Geschäftsleitung bestätigt, dass das Antriebskonzept überarbeitet wird. Was raus kommt ist mir nicht bekannt.

Rüdiger


OttRudi

RE: E93 - feinste Innereien

#107 von alex218 , 25.12.2013 10:15

Zitat von OttRudi


Zumindest ist die Antriebsproblematik in der Geschäftsleitung bekannt. Mir hat die Geschäftsleitung bestätigt, dass das Antriebskonzept überarbeitet wird. Was raus kommt ist mir nicht bekannt.

Rüdiger



Moin Rüdiger,
nimm es mir nicht übel, aber ich glaube nicht das die Geschäftsleitung ausgerechnet dir Infos gibt, wie und was sie in Zukunft planen, und den Rest der Welt dumm sterben lässt. (Stichwort: Geschäftsgeheimnisse). Weil, auch die können viel erzählen, wenn der Tag lang ist, oder einfach nur ihre Ruhe haben wollen.

Sollte es anders sein, dann bist du ein Glückspilz.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#108 von feti , 25.12.2013 11:31

Offtopic:

Zitat von karlsruhe1969

...
wenn Daimler eine C- oder E-Klasse mit Automatik rausbrächte, die nicht butterweich anfährt, wäre er schlagartig Tausende Stammkunden los...



Hüstel - den Anhalteruck haben sie mit der 7G-Tronic aber perfekt hingekriegt!
Oder wozu schaltet das Ding unmittelbar vor dem Stillstand noch einen Gang zurück? Mit Komfort hat das definitiv nichts zu tun...

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: E93 - feinste Innereien

#109 von Bodo Müller , 25.12.2013 12:02

Zitat von feti
Offtopic:

Hüstel - den Anhalteruck haben sie mit der 7G-Tronic aber perfekt hingekriegt!
Oder wozu schaltet das Ding unmittelbar vor dem Stillstand noch einen Gang zurück? Mit Komfort hat das definitiv nichts zu tun...

feti



Damit die Automatik wieder mit dem 1. Gang anfahren kann. Seit der 5-Gang-Automatik wird mit dem 1. Gang angefahren, wobei die 4-Gang Automatik - bekannt aus W124 und W201 - noch stets mit dem 2. Gang anfuhr. Die 7-G-Tronic hat eben zwei Gänge zuviel, daher muß sie auch mehr schalten. Ich persönlich bin mit der 5-Gang Automatik zufrieden. Alles andere nach oben hin ist Schwachsinn.

Schlecht ist nur, wenn die Automatik beim Zurückschalten ruckt. Würde ich reklamieren. Oder ist es etwa Stand der Technik, wie der Anfahrruck beim Dreipoler?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: E93 - feinste Innereien

#110 von Flash , 25.12.2013 13:55

Zitat von alex218
Moin,
Glaubt ihr allen ernstes, das sich Märklin von ein paar Forumisten hier in die Knie zwingen lässt, und nur wegen euch andere Motoren verbaut? Dann träumt mal schön weiter.

Zitat von alex218
Als bekennender Märklinist.....


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#111 von alex218 , 25.12.2013 15:43

Zitat von Flash

Zitat von alex218
Moin,
Glaubt ihr allen ernstes, das sich Märklin von ein paar Forumisten hier in die Knie zwingen lässt, und nur wegen euch andere Motoren verbaut? Dann träumt mal schön weiter.

Zitat von alex218
Als bekennender Märklinist.....




Ich weiß zwar nicht was manche für ein Problem damit haben das ich mich zu Märklin bekenne, aber bis auf die BR 218 & 290 haben alle anderen Märklin Loks, die ich besitze 3 Poler, und es stört mich nicht im geringsten!!!

Und ich kann damit sehr gut leben, weil: Für mich gibt wichtigeres im Leben!!!!


Abgesehen davon, zwingt euch einer, Märklin zu kaufen?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#112 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.12.2013 15:51

Ich bin auch bekennender Märklinist, aber ich will trotzdem, nein gerade deswegen (!) mindestens einen 5-Poler sehen.

Die billigen 3-Poler sind einfach absolut nicht angemessen für "Märklin"! Das geht in einer Piko, aber Märklin steht eben für was anderes.


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#113 von Peter Müller , 25.12.2013 15:54

Zitat von alex218
Ich weiß zwar nicht was manche für ein Problem damit haben das ich mich zu Märklin bekenne ...


Weil Du eine Front aufweichst, von der andere hoffen, um so fester sie steht, um so schneller Märklin zur Besinnung kommt und in den teuren Modellen wieder adäuquate Antriebe verbaut. Mehr nicht. Hättest Du auch selber drauf kommen können. So, und jetzt husch husch zurück ins Glied


Zitat von Maxjonimus
Das geht in einer Piko, aber Märklin steht eben für was anderes.


Bei Märklin "Hobby" geht das auch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: E93 - feinste Innereien

#114 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 25.12.2013 16:02

Zitat von Peter Müller

Zitat von Maxjonimus
Das geht in einer Piko, aber Märklin steht eben für was anderes.


Bei Märklin "Hobby" geht das auch.



Ja, da akzeptiere ich das auch, wobei es fraglich ist, ob es sich lohnt, für die Hobby-Serie einen zusätzlichen Motor zu beschaffen oder man nicht besser gleich alle Loks mit dem 5-Poler ausstattet. Quasi als Qualitätsaushängeschild.


Maxjonimus

RE: E93 - feinste Innereien

#115 von Manu2090 , 25.12.2013 16:07

Hallo Zusammen.

Vielleicht sollte jemand ja mal eine Mail an märklin schicken mit dem Link des Dreipoler Anfahrrucks. Vielleicht bekommen sie es dann mit .

Nützt es denn was wenn man einen anderen Decoder in die Lok macht? Vielleicht liegt es ja auch an der Kombination mit Dreipoler und Decoder.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: E93 - feinste Innereien

#116 von alex218 , 25.12.2013 16:11

Zitat von Manu2090
Hallo Zusammen.

Vielleicht sollte jemand ja mal eine Mail an märklin schicken mit dem Link des Dreipoler Anfahrrucks. Vielleicht bekommen sie es dann mit

Gruß Manuel



Hallo Manuel,
Der jemand könntest doch du sein, oder? - Ich werde es jedenfalls nicht sein!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#117 von Manu2090 , 25.12.2013 16:15

Ich habe aber keine Lok mit Dreipoler, so hab ich auch keine Erfahrungen.

Und nur einen Link schicken kommt auch etwas komisch.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: E93 - feinste Innereien

#118 von Edelweis , 25.12.2013 16:33

Zitat
Die billigen 3-Poler sind einfach absolut nicht angemessen für "Märklin"! Das geht in einer Piko, aber Märklin steht eben für was anderes.



Es ist zu hoffen,daß Märklin sobald wie möglich,daß auch so sieht.
Wäre auch nicht schlecht,wenn die Herren bei Märklin sich äußern würden,was der wahre Grund ist,warum anstatt eines Fünfpolers,ein Dreipoler verbaut wird.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: E93 - feinste Innereien

#119 von demagkran ( gelöscht ) , 25.12.2013 16:38

Zitat von OttRudi

Zitat von alex218
Moin,
Glaubt ihr allen ernstes, das sich Märklin von ein paar Forumisten hier in die Knie zwingen lässt, und nur wegen euch andere Motoren verbaut? Dann träumt mal schön weiter.



Zumindest ist die Antriebsproblematik in der Geschäftsleitung bekannt. Mir hat die Geschäftsleitung bestätigt, dass das Antriebskonzept überarbeitet wird. Was raus kommt ist mir nicht bekannt.

Rüdiger




Frohe Weihnachten,
mir schon : Der gute alte Aufziehmotor kommt zurück .

Wünsche schöne Restfeiertage

Markus


demagkran

RE: E93 - feinste Innereien

#120 von Railion ( gelöscht ) , 25.12.2013 16:40

Moijen..

Hurrr.. ich liebe diese kritiklosen Menschen, die unreflektiert alles nachplappern und sich dann hinter Floskeln verstecken.

Bekennender Märklinist, aber es gibt wichtigeres im Leben.....

Finde den Fehler


Railion

RE: E93 - feinste Innereien

#121 von Flash , 25.12.2013 16:53

Hallo,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich hier selbst zitiere (aus der "Motorenumfrage"):

Zitat von Flash

Zitat von alex218
Weil, für mich gibt es wichtigeres im Leben!!!!

Gut so!

Und ich denke, dass wir doch etliche hier sind, die das auch so sehen. Aber gerade dann kann man doch die Souveränität aufbringen, Verständnis dafür zu haben, dass sich hier etliche Kollegen dagegen wehren, dass der allgemeine Qualitätsverfall in der Konsumgüterindustrie zunehmend auch auf unser Hobby übergreift.

Natürlich wird die Motorendiskussion im Forum weiter gehen und bei jedem neuen Modell mit "neuem Standardmotor" wieder aufflammen. Da ist Dein "Anschreiben" gegen immer neue Motorenthreads zumindest vergebene Liebesmüh.

Mich berührt das Problem als (nunmehr gewesener) "auch-Trix-Kunde" derzeit nur am Rande. Aber ich sehe, so Märklin denn Erfolg hat, ein gefährliches Präjudiz für weiteren "strategischen" Qualitätsverfall in der gesamten MoBa-Industrie. Insofern artikuliere ich mich hier nicht nur in Solidarität, sondern auch in ureigenstem Interesse.



So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: E93 - feinste Innereien

#122 von hu.ms , 25.12.2013 16:57

Zitat von Manu2090

Nützt es denn was wenn man einen anderen Decoder in die Lok macht? Vielleicht liegt es ja auch an der Kombination mit Dreipoler und Decoder.
Gruß Manuel


Genau so ist es - bis auf den auslauf ist alles mit einem guten decoder korrigierbar.
Leider nicht mit dem von mä serienmäßig verbauten oem-decoder. Ihm sind wichtige motor-cv "kastriert".
Eine lösung durch deocodertausch wird aber von vielen hier beflissentlich ignoriert.
Hier meine erfahrungen mit der mä BR94: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...rt=150#p1116324

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.562
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#123 von khpmueller , 25.12.2013 17:15

Zitat von hu.ms
Genau so ist es - bis auf den auslauf ist alles mit einem guten decoder korrigierbar.
Leider nicht mit dem von mä serienmäßig verbautenvom decoder. Ihm sind wichtige motor-cv "kastriert".
Wird aber von vielen hier beflissentlich ignoriert.


Hallo Hubert,

das ist doch gar nicht das Problem bei der Antriebsgeschichte!

Wenn du ein neues (Mittel- bzw Oberklassen-) Auto kaufst, würdest du es dann auch akzeptieren, nochmal X% des Kaufpreises für den Tuner, der dem Teil dann angemessene Fahreigenschaften bei bringt, auszugeben?

Ja, ESU kann es besser wie Märklin - zumindest was 3-Poler angeht - obwohl sie sind durch AND/OR Funktionsverknüpfungen/Mapping und auch soundmässig ein gutes Stück weiter vorn!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: E93 - feinste Innereien

#124 von Manu2090 , 25.12.2013 17:15

Zitat von hu.ms

Zitat von Manu2090

Nützt es denn was wenn man einen anderen Decoder in die Lok macht? Vielleicht liegt es ja auch an der Kombination mit Dreipoler und Decoder.
Gruß Manuel


Genau so ist es - bis auf den auslauf ist alles mit einem guten decoder korrigierbar.
Leider nicht mit dem von mä serienmäßig verbauten oem-decoder. Ihm sind wichtige motor-cv "kastriert".
Wird aber von vielen hier beflissentlich ignoriert.
Hier meine erfahrungen mit der mä BR94: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...rt=150#p1116324

Hubert




Hi

Dann kann ich ja jetzt einkaufen gehen . Vielleicht sollte man nun auch noch einen Lästerthread für die Decoder aufmachen .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: E93 - feinste Innereien

#125 von hu.ms , 25.12.2013 17:24

Zitat von khpmueller

Wenn du ein neues (Mittel- bzw Oberklassen-) Auto kaufst, würdest du es dann auch akzeptieren, nochmal X% des Kaufpreises für den Tuner, der dem Teil dann angemessene Fahreigenschaften bei bringt, auszugeben?
KHPM


Hallo KHPM,
du wirst es nicht glauben aber ich mache es beim auto genauso wie bei den mä-loks:
Ich habe mir im juni einen neuen skoda yeti 1,4 TSI greentec über skoda polska organisiert. Mit geringer sonderausstattung und 25,4 % unter uvp in D.
Der wagen hat inzwischen ein (eingetragenes) chip-tunning auf 140 ps, eine hifi-anlage mit 5-kanal-endstufe und 9 lautsprechern und ganz bestimmte extras nachgerüstet erhalten, die ich über skoda D nur im teuren paket mit anderen nicht gewünschten extras bekommen hätte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.562
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz