RE: Styropur Gleisbettung?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2007 17:36

Wer hat Erfahrung mit dieser Gleisbettung für Märklin H0 K-Gleis.
Ich möchte gern die Anlage damit ausrüsten. Wo kann man preisgünstig einkaufen? Die bisherige Schaumstoff-Glleisbettung löst sich langsam aber sicher auf.



RE: Styropur Gleisbettung?

#2 von Pollux ( gelöscht ) , 10.02.2007 19:07

Ist das eine firma, oder meinst du das baumaterial "Styrodur" zum selbst herstellen einer gleisbettung?

Styropur kenne ich jedenfalls (noch?) nicht

LG Hans


Pollux

RE: Styropur Gleisbettung?

#3 von supermoee , 10.02.2007 19:30

Oder meins du Merkur Styroplast Gleisbettung?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Styropur Gleisbettung?

#4 von Sibi , 11.02.2007 13:52

Zitat von brohel
Wer hat Erfahrung mit dieser Gleisbettung für Märklin H0 K-Gleis.
Ich möchte gern die Anlage damit ausrüsten. Wo kann man preisgünstig einkaufen? Die bisherige Schaumstoff-Glleisbettung löst sich langsam aber sicher auf.



Hallo brohel,

was ist das für ein Fabrikat deine Gleisbettung?
Wie lange liegt die schon auf Deiner Anlage?


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Styropur Gleisbettung?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2007 17:28

Hallo, ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt: also die Gleisbettung ist von Merkur und nennt sich Styroplast-Gleisbettung.
Das Gleis ist im Schotterbett vorgeprägt. Bei einigen Profi-Anlagen (Hamburg) ist das Material verwendet worden. Conrad bietet es auch an.
Ich suche jemand, der damit Erfahrung hat. Wie gesagt, die Schaumstoffbettung löst sich nun langsam auf. [/url]



RE: Styropur Gleisbettung?

#6 von King-of-LA ( gelöscht ) , 11.02.2007 17:35

Ich als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik kläre euch mal auf , Styropur ist der Markenname von BASF für geschäumtes Polystyrol! Also technisch gesehen ist das einfach nur "Schaumstoff", sind nur Markennamen


King-of-LA

RE: Styropur Gleisbettung?

#7 von Christian A. ( gelöscht ) , 11.02.2007 17:47

Hallo,

na wenn schon, dann richtig: das Zeug heißt Styropor


Christian A.

RE: Styropur Gleisbettung?

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.02.2007 17:49

Hallo.

Zitat von King-of-LA
Ich als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik kläre euch mal auf , Styropur ist der Markenname von BASF für geschäumtes Polystyrol!



Und weil Du bei der Ausbildung nicht den richtigen Namen gelernt hast, hat man Dir das Führen eines Realnamens aberkannt?

Das Zeug heißt immer noch Styropor.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Styropur Gleisbettung?

#9 von King-of-LA ( gelöscht ) , 11.02.2007 18:43

ja sry ihr habt recht ^^, bin ja auch noch in der ausbildung, geht ja nur drum das des ein Markenname is und eigentlich nichts weiter als geschäumtes Poly Styrol ist


King-of-LA

RE: Styropur Gleisbettung?

#10 von Pollux ( gelöscht ) , 11.02.2007 19:00

Zitat von Christian Lütgens
Und weil Du bei der Ausbildung nicht den richtigen Namen gelernt hast, hat man Dir das Führen eines Realnamens aberkannt?



Hier werden realnamen gefordert?

Entschuldigung, aber Pollux ist natuerlich nicht mein realname

LG Hans


Pollux

RE: Styropur Gleisbettung?

#11 von Torflock ( gelöscht ) , 11.02.2007 19:58

Hallo brohel.
Ich verarbeite diese Gleisbettung seit ca. 1991 und muß einfach sagen das ich persönlich nur gute Erfahrungen gesammelt habe.
Es lässt sich mit einem scharfen Messer wunderbar schneiden und die Gleise sitzen fest. Es ist von stabiler fester Struktur und das Schottermaterial haftet immer noch. Befestigt habe ich die Bettung mit einem doppelseitigem Klebeband. Aufpassen muß Du nur bei den Weichenbettungen. Es gibt alte und neue Weichen von Märklin. Als beispiel die Bogenweichen.
Und nun zu der richtigen Bezeichnung. Auf dem Markt gekommen ist es von der Firma Merkur unter der Bezeichnung STYROPLAST.
Heute wird es von der Firma NOCH unter der gleichen Bezeichnung vertrieben oder hergestellt.

Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, das ich festgestellt habe ,das es immer wieder Teilnehmer gibt die sich zu allem äußern aber zu der gestellten Frage keine hilfreichen Antworten geben. Siehe weiter oben.
Aber damit müssen wir wohl Leben.


Torflock

RE: Styropur Gleisbettung?

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 11.02.2007 21:57

Hallo,

Hinweis: Dieser Beitrag ist Off-Topic.

Zitat von King-of-LA
bin ja auch noch in der ausbildung



Das wertet jetzt Dein Autoritätsargument irgendwie etwas ab. ops:

Zitat von Hans

Zitat von Christian Lütgens
Und weil Du bei der Ausbildung nicht den richtigen Namen gelernt hast, hat man Dir das Führen eines Realnamens aberkannt?



Hier werden realnamen gefordert?




Von manchen schon. Normalerweise nicht, aber wenn jemand selbstbewußt einen Markennamen falsch verbreitet und selbst keinen Namen hat, dann ist das schon irgendwie treffend.

Zitat von Hans
Entschuldigung, aber Pollux ist natuerlich nicht mein realname



Immerhin unterschreibst Du mit "Hans", das ist mehr als der selbsternannte König des Erdbebengebiets.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Styropur Gleisbettung?

#13 von MarkWald , 12.02.2007 10:00

Hallo Brohel, hallo Bruno,

ich bin auch dabei meine Anlage mit der Merkur Gleisbettung auszustatten, sie ist leicht zu bearbeiten und einfach zu verlegen.

Frag mal bei Deinem Local Dealer ob er Dir die Gleisbettung besorgen kann. Meiner kann es und er ist sogar noch ein wenig billiger als Conrad.

@ Bruno: Fährst Du mit Oberleitung? Und wenn ja evtl mit der neuen von Märklin bzw. Viessmann? Wie hast Du die Masten gesetzt? Auf die Gleisbettung oder hast Du was freigeschnitten? Fragen über fragen. :

Danke schonmal für Deine Antwort.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Styropur Gleisbettung?

#14 von Torflock ( gelöscht ) , 12.02.2007 14:53

Zitat von MarkWald
Hallo Brohel, hallo Bruno,

ich bin auch dabei meine Anlage mit der Merkur Gleisbettung auszustatten, sie ist leicht zu bearbeiten und einfach zu verlegen.

Frag mal bei Deinem Local Dealer ob er Dir die Gleisbettung besorgen kann. Meiner kann es und er ist sogar noch ein wenig billiger als Conrad.

@ Bruno: Fährst Du mit Oberleitung? Und wenn ja evtl mit der neuen von Märklin bzw. Viessmann? Wie hast Du die Masten gesetzt? Auf die Gleisbettung oder hast Du was freigeschnitten? Fragen über fragen. :

Danke schonmal für Deine Antwort.

Gruß

Markus


Hallo MarkWald
Leider fahre ich ohne Oberleitung aber ich würde es einfach an einem Gleisstück mit Bettung ausprobieren. Ich vermute einmal das Du etwas aussschneiden muß und dann mit losem Gleisschotter von Styroplast nachbessern. Viel erfolg bei der Bastelei und eine immer gut laufende Anlage wünsche ich


Torflock

RE: Styropur Gleisbettung?

#15 von drsell , 12.02.2007 14:59

Im sichtbaren Anlagenbereich hat sich bei mir seit Jahren diese Gleisbettung bewährt. Dazu gehört auch das "versäubern" z. B. an Schnittstellen wie an Weichen mit dem dazu passenden Schotterstreumaterial.

Bei Kälte ist die Verarbeitung nicht so ratsam, da dann der Bettungskörper zum brechen neigt.

Die Weichenantriebe habe ich teilweise umgekehrt eingebaut und die daher nach oben zeigende Unterseite mit derselben Folie beklebt. So sieht das Ganze plan aus.

Im Bw-Bereich habe ich auf die Gleisböschung verzichtet und die Schwellenzwischenräume mit dem Schotterstreumaterial gefüllt. So liegen die Gleise auch auf dem Bw-Gelände plan mit der Umgebung.

Bei Gleisbettungen - egal welcher Art - sollten die Fundamente der Oberleitungsmasten unterfüttert werden. Dafür habe ich noch nicht die ideale Lösung gefunden.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Styropur Gleisbettung?

#16 von Sibi , 12.02.2007 15:51

Zitat von MarkWald

@ Bruno: Fährst Du mit Oberleitung? Und wenn ja evtl mit der neuen von Märklin bzw. Viessmann? Wie hast Du die Masten gesetzt? Auf die Gleisbettung oder hast Du was freigeschnitten? Fragen über fragen. :



Hallo zusammen,

ich habe diese Styroplast-Gleisbettung von Noch im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Gleichzeitig habe ich die Viessmann Oberleitung verlegt. (neue M* ist meines Erachtens die Gleiche). Man brauch die Böschung nicht auskerben. Es wird schwierig im 2221 Radius mit verschienen Loks (z.B. 118+103) Hier heißt es nur ausprobieren welche Länge für das Oberleitungsstück genommen wird.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Styropur Gleisbettung?

#17 von Camaro ( gelöscht ) , 13.02.2007 13:50

So da muss ich jetzt auch mal kurz meinen senf dazu abgeben.

Ich hab meine Anlage geplant mit Kork als Unterlage unter die schiene...versteh ich da jetzt was falsch oder verwendet ihr nur styropor anstelle von Kork?

Gibts da irgendwelche Vorteile, die für den jeweiligen baustoff sprechen?
(z.B. Preis, verarbeitbarkeit, ...)

Gruß
Peter (ja ich hab auch nen Realnamen ops: )


Camaro

RE: Styropur Gleisbettung?

#18 von Sibi , 13.02.2007 16:52

Hallo Peter,

die Styroplast-Gleisbettung von Noch ist vergearbeitet für das K-Gleis. Die Schotterung ist aufgebracht und die Gleise brauchen nur noch eingedrückt werden. Sehen sehr gut aus. Es gibt für jeden Gleistyp passende Stücke.
Einfach zu bearbeiten. Schienen zusammenstecken Gleisbettung unterlegen andrücken fertig. Der Preis liegt bei ca. 1,50 pro Gleisstück


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Styropur Gleisbettung?

#19 von Camaro ( gelöscht ) , 13.02.2007 18:18

alles klar...aslo nichts für mich..ich will selbst schottern

Danke trotzdem


Camaro

RE: Styropur Gleisbettung?

#20 von Ferenc , 13.02.2007 23:54

Hallo Peter,
und immer schön aufpassen das kein Schotter das Trassenbrett berührt sonst ist die Dämmung hin.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Styropur Gleisbettung?

#21 von S. Berg ( gelöscht ) , 14.02.2007 01:17

Hallo,

können die Merkur Gleisbettungen eigentlich auch noch mit Farbe nachbearbeitet werden ?

Ich denke da an wasserlösliche Farben.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan


S. Berg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz