einer schaltete das Signal nicht richtig, d. h. die Flügel gingen nicht ganz runter, aber sonst war die Strecke schon stromlos
Der blitze etwas wenn ich per Hand mit dem Magnet drüberging. Deutet das auf einen Defekt hin ? Habe ihn jetzt mal gegen einen größeren ausgewechselt. Der alte war ca. 14mm lang und der neue 18mm.
Der Impuls von solchen Kontakten ist mitunter sehr kurz und reicht oftmals nicht aus den Schaltvorgang zu beenden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Problem zu lösen, probiere sie einfach mal aus:
- der Magnet hängt zu hoch - versuche den Abstand zwischen Magnet und Kontakt zu verringern - der Magnet ist zu schwach - verwende einen stärkeren Magneten - wenn alles nicht nutzt: verwende einen sog. Schaltverstärker, ich glaube, Tams an einen solchen im Angebot. - ist das Signal ok, nicht irgendwie schwergängig?
Ach ja: nur ein Signal pro Reedkontakt.
Noch eine Ergänzung: ich hab mal gelesen, dass man an einen Reedkontakt nicht unbedingt direkt mit dem Magneten rangehen soll. Bei zu langem Kontakt besteht die Gefahr, dass die beiden Kontakte verschweißt werden.
Zitat von Holgiich verwende die Reedkontakte von Märklin.
OK, aber die kann und will ich nicht bezahlen
Zitat von Holgider Magnet hängt zu hoch - versuche den Abstand zwischen Magnet und Kontakt zu verringern - der Magnet ist zu schwach - verwende einen stärkeren Magneten - wenn alles nicht nutzt: verwende einen sog. Schaltverstärker, ich glaube, Tams an einen solchen im Angebot. - ist das Signal ok, nicht irgendwie schwergängig?
Ach ja: nur ein Signal pro Reedkontakt.
Der Magnet paßt schon, alle anderen schalten ja auch. Ich schalte schon2 Signale mit einem RK - meine mal gelesen zuhaben das dies noch geht.
Kontaktmaterial: Rhodium (giftig) Schaltstrom: 0,5...1, je nach dem, was damit geschalten wird, evtl. Relais mit geringem Stromverbrauch zwischenschalten.
Bei Reedkontakte ohne zusätzliches Gehäuse in Längsanordnung mit ungebogenen Lötdrähten hast Du 2 geschwindigkeitsabhängige kurze Impulse. Wenn Du Vissmann-Signale hast, brauchst ein Relais davor. Die Signale haben Endabschalter u. brauchen Dauerstrom bis die Endlage ereicht ist. Dafür reicht der kurze Impuls des Reedkontaktes nicht. Der Stromverbrauch der Signale soll den Schaltstrom der Reedkontakte nicht überschreiten. Sonst haben sie nur ein kurzes Leben.
Bei mir sterben in letzter Zeit die Viessmann Signale. Evtl. hat das bei Dir gar nichts mit den Reedkontakten zu tun?
Zitat von rolfuweWenn Du Vissmann-Signale hast, brauchst ein Relais davor.
Ich habe Viessmann Signale und schalte nur mit RK
Zitat von rolfuweDie Signale haben Endabschalter u. brauchen Dauerstrom bis die Endlage ereicht ist. Dafür reicht der kurze Impuls des Reedkontaktes nicht. Der Stromverbrauch der Signale soll den Schaltstrom der Reedkontakte nicht überschreiten.
Ich kann die Signale über normales Stellpult, oder über RK schalten.
mpffffff,also ich habe nur Formsignale von Vissmann und schalte die seit über 10 Jahren nur mit Reedkontakten (der 10er-Pack für 3 € von der MoBa-Börse) ohne Relais oder Schaltverstärker oder sonstwas, zu 98% störungsfrei. Selbst bei "Vollgasfahrt" reicht der Schaltimpuls zum vollständigen Schalten der Signale aus. Einzig 1 Reed hat ab und an gehakt,der wurde aber ausgetauscht und seitdem war Ruhe. Das Problem mit einem "nur halb schaltenden" Signal hatte ich auch schon,da war aber das Signal dran schuld. Ich habe dann bei eingebauten Zustand von Oben ,in die Öffnung wo der Stelldraht für den Signalflügel in den Antrieb geht, etwas WD-40 gesrüht,einige Schaltvorgänge getätigt und gut ists wieder. Einfach mal ausrobieren...
Zitat von BW-Fanmpffffff,also ich habe nur Formsignale von Vissmann und schalte die seit über 10 Jahren nur mit Reedkontakten (der 10er-Pack für 3 € von der MoBa-Börse) ohne Relais oder Schaltverstärker oder sonstwas, zu 98% störungsfrei. Selbst bei "Vollgasfahrt" reicht der Schaltimpuls zum vollständigen Schalten der Signale aus. Einzig 1 Reed hat ab und an gehakt,der wurde aber ausgetauscht und seitdem war Ruhe.
Also ich denke doch auch das es mit den richtigen Reedkontakten gehen soll. Das mit dem WD 40 werde ich mal probieren, meistens gehen die nicht richtig wenn die Anlage längere Zeit stand.
die genaue Bezeichnung kann ich dir gar nicht sagen,weil die irgendwie nirgends draufsteht. Aber meine zuerst Verbauten waren die mit 14mm von Conrad und die funktionieren noch heute. Als mein damals gekaufter Vorrat dann verbraucht war habe ich mir auf ner MoBa-Börse welche gekauft, 10 ST für 3€ und die funktionieren auch alle noch.Selbstverständlich kann auch mal ein Reed kaputtgehen,der wird dann halt ausgetauscht. Also ich denke mit denen die du hast sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist immer nur,dass pro Reed nur 1 Verbraucher geschaltet wird,sonst brennen die wirklich sehr schnell durch. Aber meiner Meinung nach ist dein Signal der Übeltäter und nicht der Reedkontakt.
Mal sehen,wenn ich es nicht vergesse mach ich morgen mal ein Bild von einem Reed und schick es dir.
Zitat von BW-FanAber meine zuerst Verbauten waren die mit 14mm von Conrad und die funktionieren noch heute.
ja, die habe ich auch und funktionieren ja soweit. Jetzt habe ich aber einen mit 18mm eingebaut wo der defekte war.
Zitat von BW-Fanichtig ist immer nur,dass pro Reed nur 1 Verbraucher geschaltet wird,sonst brennen die wirklich sehr schnell durch. Aber meiner Meinung nach ist dein Signal der Übeltäter und nicht der Reedkontakt.
ich habe an jedem RK 2 Signale ops: stand das nicht mal irgendwo