RE: Z21 BR 50.4014 Dampfgenerator Nr.11

#1 von Peter BR44 , 25.12.2013 19:16

Hallo Volker,

hat die Roco Lok ein Metallgehäuse?
Wenn nicht gibt es zwei Probleme mit deinem Generator #11.
- der Rauchgenerator benötigt Masse, die er sich normalerweise über das Gehäuse holt
- dem Kunststoffgehäuse könnte es warm ums Herz werden und verschnörkeln um den Schlot

Falls das Gehäuse keine Masse liefern kann, benötigst Du einen Generator mit zwei Kabeln.
Alternativ, kannst Du am vorhandenen Generator ein Massekabel anlöten.
Würde aber einen isolierten Generator empfehlen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Z21 BR 50.4014 Dampfgenerator Nr.11

#2 von Bubanst , 25.12.2013 19:38

Die Steuerung des Generators hat erstmal nix mit der Zentrale zu tun. Ich würde erstmal in die Anleitung schauen, über welchen Ausgang der Generator angeschlossen ist. Der nächste Schritt wäre zu schauen über welche F-Taste der Ausgang betätigt wird. Eventuell muss der Ausgang noch eingerichtet werden. Für nähere Informationen dazu musst du in die Anleitung des Decoders schauen.
Wenn die Lok vorbereitet ist, sollte das kein Problem sein. Keine Angst vor verformenden Schloten. Löten muss man da nix, außer die Lok ist nicht vorbereitet. Es besteht, wie gesagt, nur das Gehäuse aus Kunststoff und innen ist die Aufnahme für den Generator aus Metall.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Z21 BR 50.4014 Dampfgenerator Nr.11

#3 von RB22538 , 25.12.2013 23:46

Zitat von Vollie
Wer sagt einem Einsteiger, wie er den Dampfgenerator Nr.11 von Seuthe in der BR 50.4014 von Roco mittels Z21 Steuerung zum qualmen bekomt. Laut Betriebsanleitung sind von F0 - F15 (ausser F 10) alle Schalter belegt.



Hallo Volker,

drei Tipps habe ich für dich:

1. Bei deiner Lok müsste die Bedienungsanleitung vom Decoder beiliegen. Welche Funktionstaste sollte den schaltbaren Ausgang "Aux 1" ansteuern? Das müsste nämlich in der Anleitung stehen. Dieser Ausgang von dem wir alle reden, ist ein fernbedienbarer Schalter um Verbraucher wie Lampen oder wie in deinem Fall einen Raucherzeuger ein- oder auszuschalten.

2. Probier´s mal mit weniger Rauchöl.

3. Wenn du Digital fährst, kann es vorkommen, dass der Decoder nicht genug "Power" abgibt. War bei meiner 64 von Roco auch so. Ich habe dort den Seuthe 11 gegen den Seuthe 10 getauscht und nun habe ich hier dicken Nebel *hust* (kleiner Scherz am Rande).
Der Seuthe 10 hat einen Arbeitsbereich von 10-16 Volt und benötigt 130 mA
Der Seuthe 11 hat einen Arbeitsbereich von 16-22 Volt und benötigt 70 mA

Mehr fällt mir spontan nicht ein


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz