RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#276 von derOlli , 22.12.2015 20:07

Hallo Michael,

eindeutig die 4


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#277 von Tim sein Papa , 23.12.2015 20:02

Falscher Post... sorry ops: ops:


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#278 von Tim sein Papa , 23.12.2015 20:02

Doppelpost, ops: ops: schiet Technik!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#279 von Barbara13 , 24.12.2015 17:53

Hallo Zusammen,

die Unterbauung macht Fortschritte. Habe jetzt die richtige Konstruktion
für die Querträger gefunden. An den Querträgern wird die Tunnelober-
Leitung befestigt und die Zwischenstücke sind rausnehmbar, um bei einer
Entgleisung dran zu kommen. Die mit Sandstein ausgemauerten Mauern
kommen ganz gut. Der Eindruck vom Original (recht modern) wird m.E
getroffen. Allerdings muss der Beton anders koloriert werden. Ist im Moment
noch zu beige (Heki Betonfarbe war nicht optimal). Die Verspachtelung
der Fugen ist auch noch nicht gemacht. Aber seht selbst.

Weis jemand wie man Acrylfarbe gut wegbekommt? Aceton hat versagt.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#280 von Pinball ( gelöscht ) , 31.12.2015 10:28

Guten Morgen

bin grade auf den Thread gestossen.
echt tolles Projekt und es gefällt mir jetzt schon sehr gut

Wünsche einen guten Übergang und ein Frohes Neues
Gruss
Patrick


Pinball

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#281 von Barbara13 , 05.01.2016 21:24

Hallo Patrick,

schön dass es die gefällt. Über Weihnachten meinte meine bessere Hälfte dass es in meinem MoBa-Zimmer
aussieht wie in einem organisierten Chaos (immerhin organisiert ). War für mich ein Grund mal etwas
zu tun und bin beim Schweden fündig geworden. Dachte zuerst es wäre zu kleinteilig aber alles auf einen
Blick und Platz genug. Allerdings halte ich den Laden max. einmal im Jahr aus. Habe mich für Birke
entschieden (diesmal kein Multiplex sondern Presspappe). Bin mit dem einräumen auch noch lange nicht
fertig. Aber seht selbst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#282 von kronos , 06.01.2016 16:08

Hallo Michael,

Ich starte mal einen Gegenbesuch. Klasse, was Du da baust. Vorallem eine Anlage zu entwerfen, die keinen Krach macht. Ist bei mir fast unmöglich, da bei mir das Moba Zimmer so klein ist.
Wie hast Du das Sperrholz im Tunnel so gebogen? Hast Du die Tunnelseitenwände auf das Sperrholz geklebt?
Werde auf jeden Fall weiter interessiert zuschauen.

Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#283 von Barbara13 , 08.01.2016 05:46

Hallo Volker,

Sperrholz (wenige Schichten) geht ganz gut zu biegen wenn man
quer zu den äußeren Schichten biegt. Für den Tunnel habe ich zuerst
die senkrechten Pfosten gesetzt und dann das Birkensperrholz (4mm)
hineingebogen und verschraubt. Die Wände sind dann mit Uhu Hart
punktuell auf dem Holz verklebt. Hält bombenfest.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#284 von kronos , 20.01.2016 17:21

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Antwort. Geht ja einfacher als gedacht. Werd ich mir merken

Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#285 von Barbara13 , 25.01.2016 19:03

Hallo Zusammen,

jetzt geht es an die wirklich letzte Baustelle. Der Straßenbahn-Endbahnhof
mit der Wendeschleife für die Meterspur Einrichtungsfahrzeuge (Vorbild
Stuggart Fernsehturm. Da freue ich mich richtig drauf. Wird zwar etwas
Gefummel, da ich den Gleisabstand auf 50mm verkürzt habe und das Drei-
schienengleis nicht einfach zu handeln ist, aber ich glaube das kommt
richtig gut. Aber seht selbst.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#286 von Aphyosemion , 25.01.2016 19:38

Hallo Michael,

mit deinen "verheißungsvollen" Bildern, machst du uns ja schon wieder den Mund "wässrig" !!!

Das sieht doch schon mal gut aus, bin gespannt, wie es aussehen wird wenn die Gleise liegen und der Bahnsteig steht?

Weiterhin, "Frohes Werkeln" , schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#287 von Manu2090 , 25.01.2016 19:42

Hi

Das wird aber sehr fein, die Weichen sehen ziemlich komplex aus. Das wird bestimmt cool werden mit dem wechselbetrieb
Was fahren denn da für Fahrzeuge?

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#288 von Barbara13 , 25.01.2016 21:52

Hallo Stephan, hallo Manu,

die Fahrzeuge sind noch nicht komplett. Werde mich wahrscheinlich stark an den Stuttgartern orientieren.
Die Meterspur wird mit meiner GT4 bedient (bei meiner Epoche allerdings nur Museumsfahrten). Für die
Normalspur werden es moderne (hochflur) Zweirichtungsfahrzeuge sein wie meine Bogestra. Werde auf jeden
Fall mir einige DT8.x zulegen. Mal schauen. Freue mich auf jeden Fall auf das supern der Fahrzeuge.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#289 von Sebastian Berlin , 26.01.2016 08:04

Moin!

Ich bewundere deinen Anlagenbau schon seit längerem. Alles sehr präzise und sauber gebaut. Ich hoffe, ich werde das bei Zeiten auch so akkurat schaffen.

Eine Frage habe ich zur Wendeschleife: Dort sind auf deinem Ausdruck graue Stützwände (?) zu sehen, die die Schleife teilweise verdecken. Was hat es damit auf sich?

Beste Grüße
Sebastian


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#290 von Barbara13 , 31.01.2016 22:42

Hallo Zusammen,

die Dreischienenengleise sind verlegt und die ersten Probefahrten
waren erfolgreich. Der erste Mast sitzt auch schon. Die GT4 ist richtig
klein gegen die modernen Fahrzeuge. Das letzte Stück der Wende-
schleife konnte ich nicht fertigmachen, da ich meine Schlüsselfeile
verschlampt habe. ops: Aber seht selbst.
Weis jemand, ob bei Strassenbahnen auch der S700 als Antrieb
verwendet wird?

Sebastian: Ein Teil der Wendeschleife liegt im Tunnel (oder Arkade)
da ich den Berg stark ansteigen lassen muss, um die obere Strecke
überzeugend in den Tunnel zu führen.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#291 von thertz , 31.01.2016 23:05

Hallo Michael,
Das Dreischienegleis gefällt mir! Ist schon etwas besonderes.
Die Weichenstrasse sieht sehr harmonisch aus. Der Grössenunterschied der beiden Bahnen ist schon gewaltig.

Bin auf weitere Bauberichten gespannt!

Gruß von der Benelux-Anlage.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#292 von Markus020377 ( gelöscht ) , 01.02.2016 18:39

Hallo Michael,

respekt super Anlage alles super sauber gebaut. Gratuliere.


Markus020377

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#293 von Barbara13 , 03.02.2016 17:04

Hallo Thomas, hallo Markus,

schön dass es Euch gefällt. Bevor ich mit der Verkabelung beginne, habe ich
mir nochmals Gedanken über das Housing gemacht. Meine erste Idee mit nach
unten zu öffnenden Klappen habe ich verworfen. All Elektroniken haben Reset
und Statusanzeigen. Im Fehlerfall würde das große Krabbeln beginnen. Brauche
ich nicht. Da mein Schattenbahnhof von hinten zugänglich ist habe ich
vorne richtig Platz. Jedes Segment bekommt ein Elektronikkabinett welches
hinter der Verblendung verschwindet. In die Verblendung wird eine Klappe aus
Rauchglas eingelassen. Stört nicht und wenn rote Lämpchen leuchten sieht man
sie sofort. Spricht da was dagegen?
Das Schaltpult will ich auf einem Wägelchen montiere, welches normalerweise
unter der Anlage steht. Wenn man es rauszieht werden die Monitore etc. mit
Elektrozylindern auf die richtige Höhe gefahren.
Habe bis auf die Verblendung alles gezimmert. Allmählich bekommt die Anlage
Struktur und der Fluss wirkt so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber seht selbst.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#294 von Andreas M. ( gelöscht ) , 05.02.2016 22:39

Servus!

Na, das ist ja ein prima Fortschritt!

Allerdings: warum ist die Ausfädelung der Meterspur vor der Schleife als Dreischien-Weiche ausgeführt mit einem gerade weiterführenden Dreischienengleis, in welchem die Normalspur vor Beginn der Kurve einfach endet?
Wäre eine einfache Verzweigung Meterspur geradeaus, Normalspur links in das Stumpfgleis nicht besser gewesen? Ich weiß: gibt's nicht von Tillig, aber da hätte ich mir eine Sonderkonstruktion gegönnt... an der Vorbildhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm ist es genau so gelöst - die Verzweigung verfügt über keine beweglichen Antriebe - das spart im Gegenzug zur Sonderkonstruktion auch im Modell die Kosten für einen Weichenantrieb und dessen Wartung ein.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#295 von Barbara13 , 06.02.2016 06:58

Hallo Andreas,

Da hast Du einen wunden Punkt getroffen. Wollte auch erst die
starre Ausfädelung bauen, aber wie Du anmerkst gibt es keine
passende von Tillig und die fertigen Abzwige kann man nicht
biegen? Habe mich bei der jetzigen Lösung getröstet,
dass so jetzt noch ein Abstellgleis für Wartungsfahrzeuge etc.
(für Strassenbahnen gibt es tolle Wartungsfahrzeuge über die
Epochen hinweg, war einer der Gründe für Dreileitergleis).
existiert. Aber Du hast recht, irgendwie grummelt das Thema
schon in mir. Umbau (jetzt gehts noch) oder nicht, das ist hier
die Frage. (Im tiefsten innern will ich umbauen).


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#296 von CarstenLB , 06.02.2016 14:12

Ich finde es nicht so schlimm. Entweder es ist ein Wendegleis für Arbeitszüge oder alternativ die Wendeschleife ganz als 3-Schienen Gleis ausführen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#297 von Andreas M. ( gelöscht ) , 08.02.2016 16:51

Ja, die Lösung mit dem Abstellgleis ist möglich.
Andererseits würde ich mal bei Weichen-Walter die Sonderkonstruktion für die Ausfädelung anfragen. Ist ja starr und hat keine beweglichen Teile.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#298 von ET 65 , 09.02.2016 07:08

Zitat von Barbara13
... Wollte auch erst die starre Ausfädelung bauen, ...
... Umbau (jetzt gehts noch) oder nicht, das ist hier die Frage. (Im tiefsten innern will ich umbauen).

Hallo Michael,

ganz klar: MACHEN!!!

Du möchtest eine perfekte Modellbahn bauen. Und Du tust es

Und dann so ein Kompromiss? Der Dir jetzt schon nicht gefällt!

Und warum nicht der Versuch, solch eine Ausfädelung (auf Basis von) selbst zu bauen? Ist eine nette Bastelei, wenn's nicht klappt, kann immer noch Weichen-Walter aushelfen (und der kann's).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#299 von Andreas M. ( gelöscht ) , 09.02.2016 10:03

Hallo Michael,

in diesem Zusammenhang würden mich Deine Erfahrungen bzgl. der Fahreigenschaften der Halling-GT4 und der anderen Straßenbahnen auf den Tillig-Weichen und Abzweigen interessieren. Stromaufnahme, Kontaktsicherheit, Herzstücke...
Fahren Deine Straßenbahnen digital? Mit welchem System/Decodern? Wie steuerst Du den Spaß? Manuell oder automatisch?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#300 von Barbara13 , 11.02.2016 22:10

Hallo Zusammen,

ich habe endlich fertig. Doch vorab: Heinz: ich baue um.
Andreas: Digital, die GT4 hat einen Uhlenbrock Decoder. Werde über
die Inbetriebnahme berichten.

Alle Schienen sind verlegt . (bis auf die 15cm, die den
Trainsafe anschließen und den Umbau natürlich )
Die Paradestrecke habe ich neu gemacht, da ich beim ersten mal
keinen Schwellenkamm benutzt habe, war das Ergebnis nicht optimal.
Den Gleisanstand habe ich auch gleich auf 52mm reduziert. Damit
sind alle Gleisabstände der Anlage 52mm im sichtbaren Bereich.
Bei der Strassenbahn und auf der Brücke bin ich auf 50mm runter-
gegangen.
Die Anlage wartet jetzt auf die Verkabelung. Habe aber beruflich
ziemlich um die Ohren und werde erst mal pausieren und genießen.
Anbei einige Impressionen. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so weit
komme.

PS: Das CD Regal vom Schweden ist genial für die Aufbewahrung des
ganzen Kleinzeugs.

PPS: Das Verlegen des Dreischienengleises ist eine üble Angelegenheit.
Gleisklammern passen nicht. Alles mit Nägeln und Schieblehre.




















Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz