RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#301 von ET 65 , 12.02.2016 06:57

Zitat von Barbara13
... Das Verlegen des Dreischienengleises ist eine üble Angelegenheit.
Gleisklammern passen nicht. Alles mit Nägeln und Schieblehre. ...

Hallo Michael,

schau mal bitte bei Hobby-Ecke Schumacher. Der hat Gleisklammern, die sich von den bekannten Krause-Gleisklammern deutlich unterscheiden. Damit geht es, da diese auch für den Selbstbau der DKWs von Schuhmacher verwendet werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#302 von volvospeed ( gelöscht ) , 12.02.2016 08:00

Hallo Michael,

nun habe ich den kompletten Bericht durchgelesen, das war echt viel spannender als ein Roman. Deine Anlage ist der absolute Wahnsinn. So einen akuraten Unterbau habe ich bis dato noch nie gesehen!!!! Auch die Mühen mit der Schalldämmungen sind Dir sehr gelungen. Bei meiner Anage gehts da doch deutlich lauter zu, wobei es sich in den unteren Ebenen und in den Wendeln in Grenzen hält. Also, ab sofort werde ich hier öfter reinschauen, da kann man sich einiges abschauen und lernen. Echt Klasse!!


volvospeed

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#303 von Remo Suriani , 12.02.2016 20:17

Hallo Michael,

dann herzlichen Glückwunsch zur letzten verlegten Schiene. Dass Du den Gleisabstand noch einmal veringert hast, finde ich sehr gut, zu große Gleisabstände sieht man leider viel zu oft, auch bei super Anlagen. Und auch die Überhöhung lässt sich schon gut erahnen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Straßenbahn Mittelmasten bekommt? Sonst wäre der Abstand noch recht groß. Dein Schleife in der Kombination mit den zwei Spuren ist jedenfalls ein echter Leckerbissen und da bin ich dann auf den Umbau gespannt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#304 von Barbara13 , 14.02.2016 14:36

Hallo Zusammen,

nachdem der Gleisbau fertig ist habe ich den Umzug in
Meine Anlage beantragt. Danke Stummies für die schnelle
Umsetzung.

Für alle die den Thread nicht kennen, am Ende von Seite 12
ist ein Summary der Anlage nach Ende des Gleisbaus.

Dirk: Die Strassenbahn bekommt Mittelträger.
Heinz: Danke, hätte ich vorher wissen müssen.
Manuel: Danke für das Lob. Motiviert für die E E.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#305 von catlighter , 14.02.2016 16:26

Hallo Michael,

na endlich müssen wir jetzt keinen Umweg mehr über den Anlagenbau laufen
Jetzt wirst Du schnell einen Klick-Zuwachs feststellen können.

Aber lass mal, andere beginnen hier Ihren Thread mit einer Fotosession von einer Ausstellungsanlage , da ist mir der stufenweise "Aufstieg" schon viel sympathischer.

Ein tolles Projekt stellst Du uns da vor, bin gespannt auf mehr.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#306 von CarstenLB , 14.02.2016 19:44

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder.

Die Weichenantriebe im unsichtbaren Bereich erstaunen mich etwas... Magnetspulenantriebe?
Hoffentlich schalten die später auch immer zuverlässig.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#307 von ET 65 , 15.02.2016 19:52

Zitat von Barbara13
... Heinz: Danke, hätte ich vorher wissen müssen. ...

Hallo Michael,

hättste vorher mal gefragt?

Übrigens bittet Schuhmacher auch Zweispurweichen an.

Aber Du bist jetzt ja fertig.

GLÜCKWUNSCH! Werde trotzdem an dem weiteren Fortgang teilhaben...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#308 von Barbara13 , 21.02.2016 20:48

Hallo Zusammen,

habe mit der Anfertigung der Verkleidungen begonnen. Die Idee mit
den Rauchglasscheiben vor den Elektronikkabinetten habe ich verworfen.
Farblich hätte das alles nicht gepasst. Beim Verdrahten ist mir klar
geworden, dass ich später überall gut dran kommen will. Also habe ich
die untere Verkleidung abnehmbar (Gewicht über Holzklötzchen abgefangen
und mit Magneten die Flächenpressung realisiert) gemacht.
Als Farbe habe ich Weiß gewählt. Ging ganz gut aber die Spaltmaße
sind schon eine Herausforderung. Die obere Verkleidung zum Gelände-
anschluss wird fest montiert. Aber seht selbst.

Heinz: Das nächste Mal frage ich bestimmt.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#309 von Manu2090 , 21.02.2016 21:22

Hi

Das ist ne ziemlich coole Idee, solche Dinger hab ich auch noch irgentwie rumfahren. Bin nur etwas skeptisch mit dem Gewicht der Platten, ob das auf Dauer hält.

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#310 von Barbara13 , 21.02.2016 21:35

Hallo Manu,

das Gewicht wird über die Holzklötzchen abgefangen (siehe zweites Bild).
Die Magnete verhindern nur das rausfallen. Für die Platten habe ich leichtes
Pappelsperrholz genommen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#311 von Markus-in-Lummerland , 02.03.2016 09:45

Hallo Michael,
das ist ein tolles Projekt! Ich bin eher der chaotische Bastler, deshalb hab ich einen Riesenrespekt vor deinem sauberen Unterbau. Bin gespannt, wie es weitergeht!.
Gute Fahrt!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#312 von Barbara13 , 02.03.2016 20:34

Hallo Carsten,

habe gerade gemerkt, dass ich noch keine Stellungsnahme zu den
Magnetspulenantrieben ops: abgegeben habe. Der Grund der
Verwendung ist einfach: Faulheit und da ich überall gut drankomme
hab ichs mal riskiert.

Markus: Zur Zeit bereite ich Halterungen für die Verkabelung vor
und verlege überall die Kabelkanäle sowie die Basisverdrahtung. Davon
zeige ich lieber keine Bilder (der Schuster hat die schlechtesten
Schuhe). Das Thema k.. mich sowieso an. Bin zur Zeit auf der Suche
nach einem gescheiten Monitor für den TC und die Stellwerksoftware.
Wird wahrscheilich ein 34'' 21:9 von iiyama 3440 x 1440 werden.
Ziehe den Bau des Stellpultes vor, da ich den Monitor gleich für die
Doku der Verdrahtung nutzen kann. Wenns was zu sehen gibt melde
ich mich.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#313 von Barbara13 , 07.03.2016 19:32

Hallo Zusammen,

heute ist mein Monitor für den TC gekommen.
Platz ohne Ende auf dem Schirm und viel zu
schade für den Keller. Aber da kommt er hin.

Jetzt wir erst mal alles in den TC eingegeben und die
Sache langsam in Betrieb genommen. Endlich.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#314 von nakott , 07.03.2016 20:23

Hi Michael,

alles sehr schön bei Dir geworden. Glückwunsch. Willst Du TC und Wintrack mit Parallels oder Bootcamp betreiben?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#315 von Barbara13 , 07.03.2016 21:42

Hallo Dirk,

bin für den TC zu Windows gewechselt. ops: Habe mir einen Dell Laptop
für 370.- gekauft. Hat eine HP4400 Graphik die die 3440 x 1440
des neuen Screens bedienen können. Die Auflösung ist einfach nur gut.
Bei der Bedienung vermisse ich allerdings meinen Mac. Das Teil hat
auch einen DisplayPort, so dass ich auch einen Mac anschließen kann.
Man weiß ja nie.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#316 von Barbara13 , 08.03.2016 21:27

Hallo Zusammen,

habe die Anlage in den TC eingegeben (sieht ja gar nicht so kompliziert aus) und da ich mir das
Programm erst langsam erarbeite, bräuchte ich mal einen Tipp. Wie würdet Ihr den Plan des
Stellwerkes anordnen? Da ich noch nicht weiß was noch später alles auf den Schirm muss, wäre
ich für ein paar Hinweise dankbar. Anbei der Screenshot. Symbole sind 24x24, könnte also kleiner
werden.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#317 von nakott , 08.03.2016 21:37

Hallo Michael,

im Bahnhof hast Du 3 Blöcke in Reihe. Möchtest Du mit 3 Zügen dort halten können?
In TC Gold kann man in den Block-Einstellungen nicht benötigte Fahrtrichtungen ausschalten. Das wäre für Deinen Schattenbshnhof sicher gut.
Du wirst später vermutlich Zugverbände haben. Da ist es praktisch, wenn die Block Symbole länger sind, weil man dann Wagen und Lok sieht.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#318 von Barbara13 , 11.03.2016 01:05

Hallo Zusammen,

jetzt geht es in richtig großen Schritten voran. Nachdem die
Verdrahtung teilweise fertig ist, musste ich gleich mal eine
Kamerafahrt mit der GoPro meines Kleinen machen. Schöne
Kamera. Aber was soll ich sagen, schauts Euch mal an. Die
Auflösung muss manuel auf HD eingestellt werden. Habe es
nicht anders hinbekommen.
Den einen Knick habe ich erst mit der Kamera gesehen. ops:

https://www.youtube.com/watch?v=F6_XluRc1TI&sns=Em


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#319 von Yoda ( gelöscht ) , 12.03.2016 21:51

Video schön anzuschauen es ist.


Yoda

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#320 von Remo Suriani , 13.03.2016 09:59

Hallo Michael,

da kannst Du in Zukunft gerne weitere Videos einstellen Und wo siehst Du da einen besonderen Knick? Ich habe ihn nicht gefunden.

Hast Du Dich vond er Idee des Kraftwerkes nun verabschiedet? Ich sehe gar keinen Abzweig aus der Paradestrecke.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#321 von Barbara13 , 20.03.2016 11:59

Hallo Zusammen, hallo Dirk,

das Kraftwerk ist noch drin. Allerdings werde ich es als mobiles
Modul später gestalten. Ich will die Baustelle jetzt nicht noch
größer machen und hebe mir was für später auf. Außerdem wird
mir der Raum langsam zu voll.

Ich habe lange über mein Stellpult nachgedacht und habe folgende
Überlegungen gehabt: Zum Programmieren will ich sitzen und zum
spielen will ich meist stehen. Was mache ich also mit meinem
Stellpult. : Da ich auch mit der ESTWGJ Software liebäugle musste ich
mir was überlegen. Da habe ich eine Idee gehabt. Aber seht
selbst.



War ein ganz schönes Gebastel, genaues Messen und Gehrungsschnitte
waren nötig, um das fertige Grundgestell mit den gewünschten Funktionen
zu erweitern (was Ihr seht ist der 2. Anlauf, der 1. ist in der Tonne (zum
Glück nur Holz verhunzt)). ops: Wenn mein HDMI Winkeladapter da
ist wird losgelegt. Irgendwas fehlt halt immer. Die Kabel muss ich
natürlich noch sauber verlegen. Ist ziemlich massiv geworden aber die
Rollen sind schön leichtgängig. Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


a-zett hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#322 von Martin_B , 20.03.2016 15:42

Hallo Michael,

dein Projekt ist richtig beeindruckend.
Sehr exakter Gleisbau und drum herum Modellbau vom Feinsten. Vor solch begabten Menschen ziehe ich meinen Hut.
Viel Spaß beim Weiterbau und ich bleibe dran.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#323 von Barbara13 , 23.03.2016 20:27

Hallo Martin,

danke für das Lob. Habe das aber erst so hingekriegt nachdem ich mir richtig
Zeit gelassen habe. Immer wenn ich angefangen habe zu huddeln, habe ich es
nochmal gemacht (und ich habe viel zweimal gemacht). Bei der Elektrik (es sind
jetzt ca. 200-300m Kabel verlegt) will ich diesen Fehler nicht nochmal machen
und dokumentiere parallel den Aufbau ich Rechner (mal sehen wie lange ich das
durchhalte). ops:
Zwischendurch gönne ich mir immer ein wenig TC Einarbeitung in Bedienposition
(macht wesentlich mehr Spass).




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#324 von hubedi , 26.03.2016 23:51

Hallo Michael,
nachdem Du in der Mark Michingen spazieren gegangen bist, musste ich natürlich mal Dein Reich besuchen. Und auf der ersten Seite sehe ich gleich einen erstklassigen Projektplan ... Wow, das ist doch mal ein Einstieg! Du baust zwar ... hüstel ... sorry ops: ... in der "falschen" Spur, aber wenn ich mir etwas von den H0-Kollegen abgeschaut habe, dann ist es das Planen auf der im Verhältnis zu N kleineren Fläche.
Und dann der solide und handwerklich exzellente Gleis- bzw. Unterbau ... Respekt! Das muss ich mir alles noch in Ruhe durchlesen.

Deiner letzten Idee der sorgfältigen Dokumentation und Ausführung der Elektrik kann ich nur zustimmen. Fehler in einer Anlage ohne Legende zu suchen macht wirklich keinen Spaß. Mein Anlagenbau hat einige Jahre geruht und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dank relativ vollständiger Unterlagen problemlos weiterbauen kann.

Dann habe ich gesehen, Du arbeitest mit dem TC zur Steuerung. Welche Erfahrungen hast Du mit dieser Software gesammelt und wie steil war die Lernkurve bei der Einarbeitung? Ich suche für mein Projekt noch nach einer Lösung ... aber für so einen Trumm an Monitor fehlt mir der Platz. Kann der TC via Netzanbindung mit einem mobilen Tablet arbeiten?

LG
und ein schönes Osterfest
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#325 von Barbara13 , 28.03.2016 09:42

Hallo Hubert,

die Grundphilosophie vom TC hat mir ein Stummi erklärt. Ich habe das Elektronik-
Konzept (TC + Lenz + Littfinski) direkt von Reinhard (Igling II) übernommen (einfacher
Pragmatismus). Außer bei den Dekodern, da habe ich z.Z. ESU in der Erprobung. Ein
Grund für den TC war auch seine weite Verbreitung. Du kannst sehr viele Leute fragen,
wenn was nicht funzt. Die Lernkurve ist steil, da das Programm m.E. sehr intuitiv auf-
gebaut ist. Aber ich will nicht vorschnell loben, da es noch nicht läuft.

Die Planung der Elektronik und die begleitende Dokumentation (Änderungen werden
gleich eingepflegt) läuft gut, erinnert mich aber an diverse Praktika. Allerdings komme
ich gut voran, da die Definition der Baugruppen in meinem Programm sehr einfach ist.
Mache auch gleich die Anordnung der Baugruppen in den EE-Kabinetten (siehe Bild,
Modul II von IV). Bin aber richtig froh wenn es fertig ist.

Ja, der Monitor ist groß. Aber mit der LG Split Screen SW kann man der Fläche virtuelle
Bildschirme zuweisen uns ich will auf jeden Fall Webcams in die Anlage integrieren. Mit
29'' wäre das allerdings auch gegangen. Mit der Tablet-Einbindung habe ich mich
noch nicht befasst. Aber da haben andere Stummes bestimmt schon was ausprobiert.

Viel Spass beim Planen. Bin gespannt wie Du es realisierst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz