RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#351 von Wuschee , 26.09.2016 22:59

Moin Heinz,

Zitat von ET 96
Hallo Johann, das 3-Schienengleis ist von Tillig. Gruß, Heinz


Besten Dank für die Info!

Moin Michael,

Zitat
Habe mich vom Plan entfernt und baue nach Augenmass. Sieht erstens viel
besser aus und macht vor allem mehr Spaß. Bei dem Unterbau war eine
gute Planung erforderlich (aber Spass hat das nicht gemacht). Ich freue
mich nun auf den kreativen Teil.



da muss ich ja doch noch ein paar fragen stellen Vom Plan entfernen bezieht sich auf was konkret? Denn die Gleise sind ja inzwischen vollständig verlegt oder? Und ja auch nach Plan oder?
Was den Unterbau angeht hat sich die spaßlose Phase auf jeden Fall gelohnt dein Unterbau ist einfach große Klasse!
Und genau wie dich freut mich auch das nun der kreative Teil kommt, denn das wird bestimmt sehr nett wenn es langsam grünt und Straßen und Bahnhöfe entstehen. Wenn das so solide wie der Unterbau wird, wird's auf jeden Fall gut
Freue mich schon auf weitere Bilder und die ersten Bilder des kreativen Teils.

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#352 von Barbara13 , 27.09.2016 11:07

Hallo Carsten,
nur an machen Stellen. Aber dort werde ich einfach nicht kuppeln.
Du hast recht, jammern auf hohem Niveau. Kuppeln schon gut.

Hallo Johann,
vom Plan weiche ich bei den Strassen und so weiter ab. Entgegen des
ursprünglichen Plans habe ich die Strasse verschoben, eine Strassen-
drücke eingefügt, Tunneleingang verschoben (will bei den Rotlingen
kein unschönes Abknicken sehen), usw ...... Sieht durch ausprobieren
einfach stimmiger aus und Stellproben machen Spass.
Heute werde ich die nächste Ladung Styrodur bei dem Baustoffhändler
meines Vertrauens abholen. Bald ist das Holz weg.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#353 von CarstenLB , 27.09.2016 21:29

Zitat von Barbara13
nur an machen Stellen. Aber dort werde ich einfach nicht kuppeln.
Du hast recht, jammern auf hohem Niveau. Kuppeln schon gut.



Achso einkuppeln... ich dachte an unvorhergesehenes Abkuppeln...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#354 von Wuschee , 02.10.2016 20:14

Moin Michael,

klingt sehr gut. Nachdem das (der?) Styrodur abgeholt ist drängt sich natürlich die Frage auf wann es denn mit der Verarbeitung los geht

Das mit dem spontanen Verschieben nach ein wenig Augenmaß halte ich für sinnvoll, da kommen meistens die besten Sachen bei raus. Das Rumprobieren kann der beste Plan der Welt nicht ersetzen.

Ihhh abknickende Rotlinge schön das die Gefahr gebannt wurde. Es gibt wenig schöneres als lange Wagen die durch möglichst vorbildgerechte Kurven fahren!

Viel Freude beim Weiterbau!

In diesem Sinne, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#355 von Barbara13 , 03.10.2016 18:26

Hallo Zusammen,

die Styrodurarbeiten haben begonnen. Das Handwerkliche geht gut
aber mit der Wirkung des Berges hadere ich nun. Sie irgendwie sehr
gekünstelt aus. Was meint Ihr, wird das mit der Bewaldung (oberhalb
der Strassenbahnhaltestelle soll der Berg eine dichte Bewaldung
bekommen) besser? Die Strasse auf dem Millionenbuckel dient
zur Erschließung des Wohngebietes mit seinen prachtvollen Villen.

Die Mauerplatten sind Altbestände, es werden sehr wahrscheinlich alte
Sandsteinmauern. Das äußere Eck des Strassenbahnmoduls will ich noch
2-6cm anheben und dünn Bewalden. : : :






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#356 von Mornsgrans , 03.10.2016 20:57

Hallo Michael,
der Berg an sich stellt eigentlich weniger ein optisches Problem dar.

Den unteren Abschluss wüde ich aber etwas anders gestalten:
Stützmauern weitgehend entfernen und die Felsen bis nach unten führen. Die beiden Stumpfgleise verlege im Bogen um den unteren Felsabschluss halb herum, auch wenn Du die Weichen hierzu umsetzen musst. Aber so, wie sich das Bild jetzt präsentiert, wird es nicht "rund" werden.

Durch diese Maßnahme kannst Du das hintere Tunnelportal etwas versetzen und der Berg muss an dieser Seite nicht ganz so steil werden.

Immer an den Grundsatz denken: Die Natur war zuerst da

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#357 von Buegelfalte , 05.10.2016 14:46

Hallo Michael,

da mein neues Modellbahnzimmer bald endlich fertig ist, lese ich gerade fleißig Beiträge um noch einige Anregungen zu bekommen. Die räumliche Situation bei dir ist meiner recht ähnlich, ich weiß lediglich noch nicht, ob es ein "L" wird, oder ob ich doch ein "U" darf. Ich befürchte, wenn ich den derzeit umgeparkten Schrank nicht wieder in den Raum stelle und das ehemals darin befindliche Zeugs in Kisten verpackt im Haus verteilt lasse, könnte das zukünftig noch Ärger geben...

Ich habe an der Längsseite ebenfalls Fenster in Deckenhöhe (Keller- bzw. Souterrain), nun will ich natürlich möglichst viel Bahn, andererseits möchte ich natürlich auch noch notfalls an die Fenster kommen. Bei dir sieht das so aus, als hättest du die Fensterseite komplett zugebaut. Wie hast du das "Problem" mit den Fenstern gelöst?


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#358 von Remo Suriani , 05.10.2016 17:49

Hallo Michael,

klasse, dass bei Dir jetzt tatsächlich los geht.
Aber Deine Bedenken kann ich schon verstehen. Der Berg finde ich jetzt nicht so ganz den Knaller. So ein plötzlicher Buckel. Um ihn zu bewalden und für eine Millionärssiedlung irgendwie zu steil. Geht das nicht alles etwas flacher mit weicherem Übergang?
Ungeschickt finde ich den Tunnel nur für die Schleife. Da ist so ein bisschen wie der Noch-Maulwurfshügel. Das würde man doch in echt nicht machen, dafür einen Tunnel bauen. Am besten fände ich, wenn die Strecke darüber noch offen wäre mit einer Mauer runter zur Strab. Aber dann bekommst Du vermutlich die Wendelzufahrt nicht richtig kaschiert. Also mir fehlt auch die ultimative Lösung, aber zumindest ist das mein erster Eindruck


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#359 von Barbara13 , 05.10.2016 20:08

Hallo Björn, hallo Dirk,

danke für die Kommentare. Das Problem mit den Fenstern gibt es nicht, da ich einen 40cm Gang
zwischen Anlage und Wand gelassen habe (siehe Bild). Verschenkter Platz aber ohne den Gang
würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden.

Ja Dirk, da sieht man mal wieder, dass alle Planung irgendwie falsch ist. ops: Genau wie du sagst, der
Wendetunnel und die Mauer ist Sch... Beruhige mich mit dem Weiterbau an anderer Stelle und lasse
das alles mal setzen. Aktueller Stand ist, dass ich die Wendeschleife rauswerfe und die Haltestelle
nach vorne ziehe. Dann hat der Berg wieder die richtigen Proportionen (Maulwurfshügel gibt es nicht
im Neckartal). Aber dann ist meine GT4 hinfällig. Aber ehrlich, ich stehe sowieso auf Epoche
V und VI. . Wird schon werden, aber kostet noch einiges an Hirnschmalz. Übrigens, dein Video ist
klasse. Schaue immer regelmässig bei dir rein.

Auf jeden Fall bin ich ganz heiß darauf bis Weihnachten tolle Kamerafahrten zu haben.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#360 von ET 65 , 05.10.2016 22:18

Zitat von Barbara13
...


Hallo Michael,

bin die ganze Zeit am Überlegen, wie dieser (wie wurde er schon genannt? "Maulwurfshügel") Bereich optisch zu entschärfen ist.

    Was ist denn, wenn Du die Regelspurstrecke nach vorne verlegst und die Schmalspurstrecke als Schleife ausfädelst. Dann kann diese Schmalspurstrecke auch eingleisig durch einen Tunnel (analog der Wendeschleife der S-Bahn in Stuttgart Schwabstraße) verlaufen. ??? Mmh, gefällt mir noch nicht so richtig.


    Kehrschleife komplett im Tunnel verstecken? Ich glaube nicht, dass Du das möchtest, da dann der Reiz der Ausfädelung mit Zweischienengleis weg. Oder sollen vier Tunnelportale so dicht nebeneinander stehen?


    Weitere Möglichkeit?


Für mich bleibt da augenblicklich ein großes Fragezeichen!

Vielleicht kannst Du (noch einmal) etwas zu der Intension schreiben, mit der die Ausfädelung im Dreischienengleis entstanden ist?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#361 von Schienenchaos , 06.10.2016 00:59

Servus Michael!
Ein sehr interessantes Projekt, das du da aufgezogen hast!
Auch die bisherigen Polysterolarbeiten sind wahrlich nicht schlecht gelungen, besonders die Kaschierung der Kurve zum Wendel der Hauptbahn gefällt mir echt gut!

Zum Problem der Schleife: Wie wäre es, die Hügelstruktur weiterzuziehen und die Mauer etwas weiter um die Schleife herumzuführen? Entlang der Straße würde die Ebene 0 erreicht werden. Und nachdem die Normalspur sowieso dort endet, wäre das vielleicht ein gangbarer Weg. Die Haltestellenanlage wäre also quasi in den Berg gebaut worden, der selbst weitläufiger wirken würde.


Vielleicht eine klein Anregung.

LG aus Wien
Benedikt

PS: ich hoffe, du verzeihst die dilletantische Schmirage in deinem Bild...




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#362 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.10.2016 20:07

Hallo Michael,

ich würde die Wendeschleife komplett freilegen, d. h. eine hohe Stützmauer errichten. Diese könnte auf Höhe der Bahn teilweise als Galerie ausgeführt werden und somit einen geraden Weiterverlauf der Strecke vortäuschen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#363 von Kute ( gelöscht ) , 07.10.2016 16:39

Hallo Michael,

verzichte ganz auf diesen Maulwurfshügel, führe die Straße über die zweigleisige Strecke und tarne die verschwindende Strecke durch die Straßenbrücke. Bei der Straßenbahnkehre kommst du damit geländemäßig automatisch tiefer.
Was dann noch zu tarnen ist, lass die Strecken einfach im Wald verschwinden, in den Ecken sieht man das nicht.


Kute

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#364 von Bo-Bo , 07.10.2016 20:36

Hallo Michael,

mein Eindruck ist (leider) auch, dass der Hügel in der jetzigen Ausführung wenig glaubhaft ist, weil er ziemlich gekünstelt daherkommt und wie ein Fremdkörper wirkt.
Wendeschleifen für Straßenbahnen mit ihren engen Radien sind vorbildgerecht und brauchen nach meiner Meinung nicht kaschiert zu werden; außerdem sind sie betriebstechnisch (ich vermeide mal das lästerliche Wort "beim Spielen";):)) sehr reizvoll - ich würde sie also sichtbar lassen. D.h. der Hügel Deiner Anlage würde schrumpfen und die Tunnelportale für die Straßenbahn glatt wegschrumpfen - der Maulwurfshügel verlöre also schon ein Stück weit seinen Charakter.
Allerdings würde dadurch der Eindruck des Millionärshügels noch steiler ... - warum aber nicht aus dem Millionärshügel ein Millionärsplateau machen?
Es gibt viele Beispiele, wie Eisenbahnen in städtischen Bereichen in tiefen Einschnitten verlaufen - siehe das beigefügte Photo aus dem bergischen Land ...

Ich würde mich freuen, wenn meine Anregungen Dich auf neue Ideen brächten - viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


dlok hat sich bedankt!
 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#365 von Barbara13 , 08.10.2016 07:51

Hallo Zusammen,

danke für die Anregungen. Nachdem meine bessere Hälfte Gefallen an dem
Begriff Maulwurfshügel gefunden hat, habe ich erst mal eine Ortsbegehung
gemacht (siehe Bild). Es gibt keine Maulwurfshügel, das sind Ameisenhaufen.
Das kriege ich mit dem Heißschneider hin (Flanken werden gerade).
Der allgemeine Eindruck würde sich allerdings kaum ändern. Aber erst zu Eueren
Anregungen:

Heinz: Die Ausfädelung ist genau so wie Stuttgart Fernsehturm. Schmalspurfzg.
(Einrichtungsfahrzeuge) enden hier und müssen umkehren. Regelspurfzg. sind
Zweirichtungsfahrzeuge.

Benedikt: Danke für die Skizze. Das war auch meine Intension. Aber die Mauer
würde bleiben. War aber die Anregung zu der Umplanung.

Kute: Gute Idee, aber ich wollte immer den Millionenbuckel haben, deshalb will
ich den Berg an der Stelle behalten.

Jens: Heftig, ein Steilhang bis zur Decke. Also da sieht man mal wieder, dass es
nichts gibt was es nicht schon gibt. Aber das würde nicht zu dem Neckar-
Charakter passen (siehe Bild).

Ich habe die Schleuse umgeplant, um mehr Platz zu bekommen. Jetzt kommt der
Berg in etwa so hin wie Benedikt ihn skizziert hat und die Mauer fällt fast weg.
Anbei die neue und die alte Planung. Das Verrücke ist, dass ich das schon mal hatte
aber wegen längerer Gleise rausgeworfen habe. Bin gespannt auf Euere Kommentare.






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


a-zett hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#366 von nakott , 08.10.2016 09:28

Hallo Michael,

Deine geänderte Planung ist super, viel eleganter. Es bricht den bisher geraden Schienenverlauf auf durch die Rechtsweiche und die leichte Biegung der Stumpfgleise. Bzgl. Stgt Fernsehturm: Es ist die Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Vielleicht kannst Du bei Dir auch einen Turm auf den Hügel aufstellen samt Weg von Deiner Haltestelle. Im Raum HD gibts auch viele Burgen entlang des Neckars. Würde auch passen. Und dahinter die Villen....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#367 von Andreas M. ( gelöscht ) , 09.10.2016 09:58

Hallo Michael,

versuche es so, in in dem unteren Bild der Planung. Und plötzlich gibt's auch die Ausfädelung für die Meterspur "fertig" von Tillig .
Keinesfalls würde ich auf die Kehrmöglichkeit für die Meterspur-Straßenbahnen verzichten; gerade das macht den Reiz dieses Anlagenteils aus.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#368 von Kute ( gelöscht ) , 11.10.2016 14:33

Hallo Michael

Auf alle Fälle läuft im geänderten Entwurf der Berg sanfter nach unten aus.
Diesen Effekt kann man nachher bei der Gestaltung sogar noch unterstützen indem man von vorne nach hinten die Höheder Bäume des Waldes noch verringert.
In etwa so:


Kute

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#369 von Appenzellermichel , 11.10.2016 15:38

Salve Michael,

ich lese Deinen Fred schon sehr lange mit, aber bisher ohne Kommentar . Heute möchte ich mein
Schweingen brechen. Dein Anlagenprojekt sowie das dahinterstehende Konzept gefällt mir
wirklich super bestens. Ich lauere immer wieder auf neue Fortschritte. Deine erneute Plananpassung mit
der geänderten Schleuse gefällt mir auch persönlich besser, aber ich finde die Lage der Wendeschleife für die
Straßenbahn so nicht optimal. Wenn die Anlage mir gehören würde, dann sehe es so aus:




PS: Die Idee mit dem Villenhügel finde ich klasse. Es gibt bestimmt genügend Bausätze von KIBRI, Faller und
anderen Hersteller! Den ganzen Hügel dann mit richtig guten Laub- und Nadelbäumen zuwachsen lassen,
das wird ein absoluter Knaller

Ich wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen für Deine Anlage


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#370 von ME146-15 ( gelöscht ) , 11.10.2016 22:12

Hallo Michael!

Heute bin ich beim Stöbern auf deine Anlage gestoßen und ich muss sagen: Sie gefällt mir sehr. Die Trassierung, die Dimensionierung und die Umsetzung sind vom Allerfeinsten! Gerade die Straßenbahn ist ein super Thema, das viel Grundbetrieb verspricht und leider oft ein Nischendasein führt. Und dann noch mit 3-Schienen-Gleis. WOW

Aber ich will ja nicht einfach nur loben, sondern auch vielleicht ein paar Anregungen für das Berg<->Straßenbahn-Problem liefern.

Dafür habe ich deinen Umbauentwurf mal als Grundlage genommen, um ihn ggf. etwas weiter zu entwickeln.
Als erstes ist mir aufgefallen, das die Wendeschleife gar keinen Bahnsteig mehr hat. Dann habe ich mich gefragt, warum die Hauptlinie gerade dort endet.

Aus diesen Fragen habe ich ein paar Ergänzungen abgeleitet:
Wie wäre es, wenn der Endpunkt gar kein dauerhafter Endpunkt ist?
Die Idee ist also, dass die 1435 mm-Straßenbahn noch im Weiterbau ist und nur zwischenzeitlich unter den Villen endet. Stelle dir vor, dass die Trasse (müssen ja noch keine Gleise liegen) etwa in dem Radius bis zur Anlagenkante fortläuft. Vielleicht ist das Planum ja schon fertig, gerade werden Betonschwellen ausgelegt und die Kreuzungen mit der Wendeschleife liegen zum Einbau bereit? Oder sind sogar erst noch größere Erdarbeiten im Gange? Gerade so eine nur angedeutete Trassenerweiterung ist ja ein interessantes Thema: Nur das vorbereitete, frische saubere Planum mit Schotter und einzeln darauf liegenden Betonschwellen bis zum Anlagenrand lädt den Betrachter gerade dazu ein, über besagte Kante hinaus zu denken. Die Gleisbaumaschinen von Noch 3D Druck dazu, eine Rotte mit Sicherungsaufsicht und SiPo in gelber Weste und zum Einbau bereit liegendes Material (z.B. die erwähnten Sonderkreuzungen für die Wendeschleife) reichen, um den Eindruck einer realistischen Gleisbaustelle zu erwecken. Zur Abrundung einen (restliche Maschinen stehen außerhalb!) Zweiwegebagger dazu. Als ZW-Bagger eignet sich das NZG-Modell Modell des Liebherr A900 ZW aus dem Trix Set 24117, wenn man zu den glücklichen Besitzern dieses Sets gehört (ich nicht ), oder das bekannte Kibri-Modell des Atlas 1604 ZW. Dieses Bedarf aber für einen vorbildgerechten Eindruck diverse Umbauten (kürzeres Heck!).

Hier ein Bild von einem (alten) Atlas 1604 ZW bei meiner Museumsbahn mit dem erkennbar kurzen Hinterteil:



(Ja, der Bagger steht auf einer Doppelweiche bzw. „Dreiwegweiche“)

Was ist dann aber mit der Wendeschleife? Warum hat man für die einen teuren Tunnel gebaut?
Ist doch klar, um den Goldzug zu verstecken Nee, Spaß.
Die 1000 mm-Strecke führt(e mal) im Tunnel durch den Berg in Richtung Neckar (Anlagenrückseite). Und damit die Einrichtungs-TW auch (insbesondere, wenn nicht gerade HVZ ist), vorzeitig wenden können, hat man die Trasse so gestaltet, dass eine Wendeschleife entstanden ist. Ob die Neckarufertrasse noch existiert ist für die Story spannend, muss ja aber nicht nachgebildet werden und ist so eine gute Erklärung, warum da eine Wendeschleife halb im Berg ist.

Und jetzt (danke, wenn du [und alle Mitleser] bis hier durchgehalten hast/habt) noch die Bahnsteige.
Der Bahnsteig an der Wendeschleife könnte unterirdisch im Berg oder halb unterirdisch sein. Natürlich gerade modernisiert, da ja die Strab an dieser Stelle gerade erweitert wird.

Ich hoffe, dass diese Ideen dir bei der Gestaltung dieser Stelle helfen können!

Viele Grüße

Torben


ME146-15

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#371 von Barbara13 , 12.10.2016 10:07

Hallo Dirk, Andreas, Klaus, Helmut und Torben,

vielen Dank für die Tipps. Die unterschiedliche Baumhöhe werde ich auf
jedenfalls ausprobieren. Habe mal den 1:1 Papiertest gemacht (Bild 1) und
.... war nicht so ganz zufrieden. Da kam die Idee von Torben gerade richtig
und ich habe nochmals das Original (Ruhbank) angeschaut. https://goo.gl/maps/Rzmm2ai7gVT2

Genau, hatte ich ganz vergessen dass die Regelspurstrecke dort auch weiter-
geht. Die Baustellenidee macht das Ende dann auch glaubhaft. Da die Kreuzungen
nicht für die Regelspur funktionieren müssen, sollte ich sie auch hinbekommen.
Aber seht selbst. (Bild 2 und 3)






Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


a-zett hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#372 von CarstenLB , 13.10.2016 02:21

Hallo Michael,

der Ausstieg der Straßenbahn wird eher auf der rechten Seite sein...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#373 von nakott , 13.10.2016 09:43

Hallo Michael,

der Ausstieg von der Meterspur-Staßenbahn (GT4) ist im gelb markierten Bereich an der Ruhbank.



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#374 von Barbara13 , 16.10.2016 19:20

Hallo Carsten, hallo Dirk,

oohps, der Bahnsteig der Meterspur muss natürlich auf der anderen
Seite sein. ops: Aber der Maulwurfshügel ist Historie. Ganz schön
mächtiges Teil geworden und durch den Umbau hat sich auch noch
ein weiteres Baugrundstück ergeben. Oberhalb der Strassenbahn-
haltestelle werde ich noch einige Stützmauern und Wege anlegen.
U.U. beseitige ich noch den Knick (was einfach geht). Muss ich aber
erst mal setzen lassen. Kommt aber erst beim Landschaftsbau. Aber
seht selbst.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#375 von Remo Suriani , 16.10.2016 19:57

Hallo Michael,

ich denke so ist es schon deutlich besser. Den Minitunnel finde ich zwar immer noch kurios aber es sieht doch irgendwie alles stimmiger aus und harmonischer. Die Idee auf der weiterfühenden Strecke eine Baustelle einzurichten war echt eine gute Anregung. Man könnte ja sogar ein Bahnsteiggleis mit sperren und da schön Baufahrzeuge als Exoten aufstellen (muss ja nicht dauerhaft sein, eher als wegnehmbare Deko).
Zwei Punkte fallen mir noch auf:
1. Wo sollen denn da eigetlich die Villen an den Berg? Das ist doch da eigentlich zu Steil für Häuser, außerdem ist da auch an sich nicht so viel Platz, wenn man bedenkt, dass die Grundstücke ja auch mehr als Handtuchgröße haben?
2. Die Tunnelmünder der Straßenbahn erscheinen mir deutlich zu hoch. Zumindest bei der kleinen Meterspurbahn wirkt es, als sei der Tunnel 3mal so hoch wie die Bahn. Obwohl der Stromabnehmer voll ausgefahren ist, ist da noch deutlich Luft nach oben. Schau Dir mal originale Straßenbahntunnel an: Der wird meistens der Stromabnehmer so weit es geht nach unten gedrückt und es hängt oft nur ein Draht oder ein ganz flaches Kettenwerk. Ich denke, Dein Wendentunel sollte mindestens ein drittel niedriger sein. Damit hast Du dann auch deutlich mehr Überdeckung, womit der Tunnel wieder glaubwürdiger wirkt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz