Die Variante mit nur einem Zwischenpfeiler sieht für mich etwas realistischer in den Proportionen aus, gerade wenn z.B. später mal maßstäblich lange Wagen drüber hinwegrollen. Hinzu kommt, dass die verkürzte Variante mit zwei Pfeilern bei der Schifffahrt Probleme bereiten könnte, denn die Fahrrinne hätte zwischen dem verkürzten Pfeilerabstand nicht mehr genug Platz. Für die Variante mit zwei Mittelpfeilern spricht allerdings, dass die die meisten Neckarbrücken tatsächlich eher zwei Mittelpfeiler als einen haben, aber hier könnte die Schleuse als Erklärung abhelfen, denn die Fahrrinne ist dort ja an den Rand versetzt, dass könnte erklären, warum in diesem Fall die Brücke eben einen Mittelpfeiler hat. Hinzu käme, solltest du irgendwann mal die Möglichkeit haben, für die Anlage mehr Platz zu haben, könntest du bei der Variante mit einem Pfeiler das dritte Segment später mal ergänzen.
Ja, die Platzprobleme zwingen einen oft leider als Modellbahner in die Wahl zwischen Pest und Cholera, das ist das große Problem bei unserem Hobby. Als ich die Brücke für meine Anlage entwarf, merkte ich beim Einbau, dass der Platz nicht so reicht, wie ich es erhofft hatte
Ich bin aber sicher, du wirst die richtige Lösung finde und bin gespannt, wie es weiter geht.
Frohes Schaffen und viele Grüße,
Christoph