Mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen Meinen Respekt, erstklassige Messingarbeit die du hier zeigst , ebenso deine akribische Vorbildrecherche!
Wegen der " Schieblehre " ( oooops, das darf man ja auch nicht mehr sagen ) mach dir mal keine Platte. Ich benutze sie im Job wie im Hobby auch immer als " skalierte Anreißnadel ", und sie lebt nach mehr als 10 Jahren immer noch.
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
Hallo Michael, die Brücke in Messing sieht absolut super aus! Die Einteilung gefällt mir sehr gut. Dass das mittlere Segment etwas breiter ist, als die äußeren, fällt kaum auf. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
die Proportionen der Brücke samt der zwei Pfeiler sind Dir sehr gelungen Gut das Du Dich für diese Variante entschieden hast, denn mit einem Pfeiler wäre die Abweichung vom Original zu groß gewesen. Das sind halt die Kompromisse die man bei einem Nachbau eingehen muss.
Jedenfalls wird Deine Brücke ein echter
Die Schleuseneinfaht wirkt mir im Vergleich zur Schleuse in Neckargemünd (habe mir gerade mal Fotos ergoogelt ) recht eng. Vielleicht hast Du ja einen Binnenfrachter zur Hand und könntest da mal eine Stellprobe machen
#Heinz: Habe mich bei MC Schuler in Stuttgart beraten lassen. Toller Service. Lack und Grundierung liegen schon bereit.
#Dirk: Ich mache die Schleuse auf jeden Fall breiter.
#Hubert, #Ralf: CNC Fräsen erfordert viel Planung und einfach drauf los sägen entspannt mich deutlich mehr.
#Olli: Habe bei der Überbauung 70mm lichte Höhe und der Fahrdraht wird dann auf 66mm liegen. Laut Sommerfeldt könnte ich bis 62mm runter gehen.
#Helmut, #Moritz, #Carsten, #Heiner, #Wolfgang: Danke für das Lob. ops:
Das Teil entwickelt sich langsam zum Suchtmittel und ich bastle jede freie Minute daran. Parallel zu der zweiten Brückenhälfte habe ich mit dem unteren Teil der Doppelstockbrücke begonnen. Die Brückenlager werde ich nach einem Fehlversuch aus Blechen (kann ich nicht löten bzw. spannen) aus Vollmaterial sägen und fräsen. Aber seht selbst.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Hallo Michael, das stimmt wohl, bei CNC muss alles erst mit einem CAD Programm gezeichnet werden, anschließend an ein Programm übergeben um die Zeichnung zur Bearbeitung für die Maschinensteuerung bearbeiten (Fräsbahnen erstellen, Werkzeuge auswählen) und dann an die Maschinensteuerung übergeben. Erst dann kann es losgehen, obwohl sich das mein Chef anders vorstellt (zeichnen und Maschine fräst hahaha). Aber es geht natürlich auch mit der guten alten Handwerkskunst - die gute alte Säge und Feile.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Zitat... #Heinz: Habe mich bei MC Schuler in Stuttgart beraten lassen. Toller Service. Lack und Grundierung liegen schon bereit. ...
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Hallo Michael,
war schon ein paar Jahre nicht mehr da (weil einfach zu weit), aber damals das i-Tüpfelchen der Beratung.
Zitat... Die Brückenlager werde ich nach einem Fehlversuch aus Blechen (kann ich nicht löten bzw. spannen) aus Vollmaterial sägen und fräsen. ...
Wo ist das Problem? Zweites Seitenteil analog dem Ersten anfertigen. Holzklötzen in passender Breite vorne und hinten dazwischen. Das Ganze mit Klammern fixieren. "Messingstücken" einlegen und wie beim Zusammenbau eines Lokomotivrahmens aus Messing mit der Flamme (!) verlöten. Voilá.
O.k. Nicht jeder hat eine Flamme und nicht jeder kann diese so dosieren, dass nur der tatsächlich benötigte Bereich heiß wird und das Seitenteil nicht wieder auseinanderfällt. Aber dazu gibt es doch neben Lötdraht auch Lötmasse und die sogenannte "dritte Hand".
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
wenn man die Erfahrung hat geht das. Mit einem Massepunkt (zieht die Wärme weg) geht es auch deutlich besser (danke für den Tipp). Ich taste mich langsam an die Sache ran, aber die Brückenlager haben mich zur Verzweiflung gebracht. Das 2te Seitenteil ist recht viel Arbeit und ich habe heute die 4te Gaskartusche geladen. Um mich aufzuheitern habe ich den Brückenabschluss begonnen und die Weinertgeländer mal montiert. Den Mast der Oberleitung habe ich direkt in das Messingprofil eingebracht. Die kleinen Bohrungen (0,5mm) und die großen Werkstücke sind schon eine Herausforderung. Aber seht selbst.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
danke für die netten Kommentare. Heute war die Hochzeit, d.h die Teile wurden das erste mal zusammengefügt. Den Fußgängerweg habe ich provisorisch gelegt. Das Teil wird jetzt aber auch richtig schwer. Es ist aber noch viel Schleifarbeit erforderlich. Den Knick im Brückenabschluss habe ich erst auf den Fotos gesehen. Kommt natürlich noch weg. Aber seht selbst.
Mein Equipment habe ich auch mal fotografiert. Gelötet wird auch den Schamottsteinen.
Manche Teile waren schwer zu spannen.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Anzeigegerät für die Spannung meiner Lichtversorgung, die ich per Wechselstrom habe, bin ich hierhin gelangt. Christian 69 hat auf folgenden Interneteintrag verwiesen:
Wenn ich das richtig sehe, taugen diese Anzeigen aber nur für Gleichstrom. Kann mir jemand eine Empfehlung für Anzeigen in der Größe für Wechselstrom geben? Und ganz nebenbei: Diese Brücke ist ja wirklich ein Kunstwerk. Hier versteht jemand sein Handwerk und hat offenbar ausreichend Platz. Vielen Dank für Hinweise und Grüße Wolfram
auf einer der früheren Seiten hatte ich diesen Schaltplan abgebildet. DDC arbeitet auch mit reinen Wechselgrößen, was damit auch für deine Stromversorgung mit Wechselspannung gehen müsste. Ich bin mit meinen Brückenlagern beschäftigt, welche ich aus dem Vollen arbeite. Puh
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Hallo Michael, vielen Dank für den Schaltplan. Ich versuche mal, meine Anzeigeräte zum Leuchten zu bringen..... Ansonsten: Ich habe mich mal in Deine Arbeit eingelesen: Kompliment! Ich bewundere Menschen wie Dich, die mit Akribie und offenbar besten handwerklichen Fähigkeiten ein derart riesiges Projekt in Angriff nehmen, es auch bauen und noch dafür sorgen, dass das Ergebnis nicht mehr wie Modell aussieht! Wahnsinn.... Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit. Viele Grüße Wolfram
danke für die netten Worte. Wenn ich gewusst hätte auf was ich mich einlasse hätte ich doch zuerst die Elektrik gemacht. Die Brücke wiegt inzwischen etwa 5kg und ist fast fertig. Aber alleine die knapp 5m Ätzzaun kosteten fast 100.-. Da war das Messing mit ca. 250,- (Inch. Ausschuss ops: ) fast günstig. Der Fussgängerweg ist montiert und auch die Löcher für die Zäune sind gebohrt. Probehalber habe ich mit Nitrospachtel mal angefangen die Fertigungsspuren (Schraubstock, etc.) zu glätten. Das geht recht gut. Wenn die letzten 4 Brückenlager montiert sind wird das Teil geputzt, geschliffen und bekommt mit Nitrospachtel den letzten Schliff. Ich werden 800 Körnung im Nassschliff nehmen und dann die weiße Grundierung auftragen. Hoffentlich muss ich dann nicht nochmals schleifen. Die meiste Zeit habe ich mit dem Richten der Brücke nach dem Löten verbracht. Habe sie bisher immer wieder gerade bekommen. Habe bei der letzten Ortsbegehung gesehen, dass der Fußgängerüberweg mit ein paar Funzeln beleuchtet ist. Mache ich auch denn das sieht in der Dämmerung bestimmt gut aus. Anbei ein paar Impressionen. Wie schon gesagt muss natürlich noch alles geputzt werden.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
Zitat... Wenn die letzten 4 Brückenlager montiert sind wird das Teil geputzt, geschliffen und bekommt mit Nitrospachtel den letzten Schliff. Ich werden 800 Körnung im Nassschliff nehmen und dann die weiße Grundierung auftragen. ...
Hallo Michael,
um dieses Messingmonstrum sauber grundieren zu können und die ganzen Reste von Lötwasser, Lötfett, etc. runterzubekommen, kann man die Konstruktion auch Reinigungsstrahlen. Das gibt eine einheitliche Oberfläche, der Dreck ist runter und die Grundierung haftet einwandfrei.
ZitatHoffentlich muss ich dann nicht nochmals schleifen.
Der Vorteil des Strahlens liegt darin, dass Du auch in die Ecken und Winkel problemlos reinkommst. Bei Interesse gerne mehr per PN.
Wäre doch schade, wenn dieses Schmuckstück nicht für die Ewigkeit gebaut würde.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
Hallo Michael, das wird ja eine grandiose Brück und mit 5 Kg ein ganz schönes Schwergewicht. Da kann man ja gespant sein, wenn die fertig ist - da wird es wohl kaum etwas vergleichbares geben.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
keine günstige Nummer, aber dafür hast Du nachher ein super Einzelstück auf der Anlage von dem Du auch noch sagen kannst Du hättest es im Eigenbau erstellt. Mit Farbe drauf wird die super, auch wenn man dann von den schönen Messingarbeiten nicht mehr viel sieht...
Hallo zusammen, ich erlaube mir hier mal, ein Originalbild zum Vergleich einzustellen, um zu verdeutlichen, wie nah am Vorbild diese Brücke gebaut wird: Was Michael hier auf die Beine stellt, ist absolute Spitze!
Zitat
Ich kann kaum erwarten, wie es weitergeht! Viele Grüße
Heinz: Die Idee mit dem Strahlen war klasse. Habe allerdings keinen Werkzeugmacher in der Nähe gefunden, welcher eine Strahlkabine für 120cm Länge hat. Also do-it-yourself. Bin auf einen kleinen Strahler gestoßen und: Geht klasse, alles gereinigt (auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht; der Schmodder ist runter.
Natürlich wieder mit einer Folgeinvestition für einen gescheiten Kompressor. Auf jeden Fall: Alle Lötarbeiten sind fertig (nach der 6 oder 7 Kartusche Gas (habe aufgehört zu zählen)). Der erste Grundierungsversuch war ein Flop. Hat toll ausgesehen, aber das Zeug hat nicht gehalten. Werde jetzt mal eine Autogrundierung mit Airbrush versuchen (1K). Messing ist halt anspruchsvoll. Für die 230 0,6mm Bohrungen der Geländer hat mir meine bessere Hälfte zu Weihnachten eine feines Maschinchen spendiert. Wirklich eine schönes Teil.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mit Bohrern und Lötlampe erst mal fertig und freue mich auf die Lackarbeiten. Anbei nochmals ein paar letzte Bilder, wo man das Messing sieht. Die Brücke wiegt nach der Montage der (massiven) Gehwege inzwischen knapp 6kg. PS. Die Masten müssen natürlich noch ausgerichtet werden.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
erst einmal ein frohes neues Mobajahr 2018. Meine Lackierarbeiten ziehen sich etwas in die Länge. ops: Nebenbei habe ich angefangen mir über die Signalanlagen Gedanken zu machen. : Neckargemünd hat da ein paar Besonderheiten die ich nachbilden will. In Richtung Hirschhorn ist Gleiswechselbetrieb (das ist dann die Ausfahrt über die Brücke) eingerichtet, in Richtung Heidelberg signalisierter Falschfahrbetrieb (wikipedia). Leider konnte ich aus Platzgründen nicht den Trennungsbahnhof mit Abzweig Richtung Sinsheim darstellen (daraus ist dann die Abstellgruppe geworden). Die Gleiswechsel für den "richtigen" Betriebs des Schattenbahnhofes habe ich jeweis in den Anfang der Wendel gelegt. Da ich mit der Signalisierung noch keine richtige Erfahrung habe (incl. TC) bin ich für Tipps dankbar wie man das angeht bzw. wo ich das am besten nachlesen kann. Auf jeden Fall kommt an das Hirschhorner Ende der Brücke eine Rottenwarnanlage mit Sound. Bin auf der Suche nach einer Bauanleitung, sonst Eigenkonstruktion.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.