RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1426 von jimi_knopf , 11.01.2023 11:34

Hallo Michael,

freut mich das es bei dir weitergeht verfolge deinen Thread schon lange und bin jedes Mal von deiner super sauberen Arbeit begeistert. Wir hoffen auf mehr Bilder, wobei deine echte Baustelle wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Barbara13 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1427 von Barbara13 , 16.01.2023 20:33

Hallo Zusammen,

bevor ich mit der Inbetriebnahme der Strassenbahnstrecke beginne, habe ich erst einmal
begonnen meine Fahrmaterial zu digitalisieren. Eine meine Lieblingsstrassenbahnen, eine
Halling Tango, habe ich mit einem ESU Decoder und Powerpack ausgestattet. Musste die
Teile etwas ummodeln, dass sie in den Wagenkasten passten (8mm hoch). Das Ergebnis
(siehe Video ... Achtung: 4k einstellen) im Fahrbetrieb hat mich doch ziemlich überzeugt.
😃 Gut Langsamfahrt bis fast zum Stillstand. Aber was soll ich sagen, Bilder und Video
sind da aussagekräftiger. Habe jetzt richtig Lust auf das Supern des Fahrzeuges bekommen.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1428 von Südrampe , 16.01.2023 21:27

Toll, Michael!!
Ich bewundere ja die Modellbauer, die sich auch zutrauen, eigentlich nicht passende Elektronik-Komponenten in die Fahrzeuge reinzufrimeln. Das Video hab ich gerade schon auf YouTube gesehen und das Ergebnis spricht für Deine "Elektro-Skills" 😎👏🏼

Aber auch der Anblick Deines Bahndamms inkl. der Oberleitung mit den fast nicht sichtbaren Drähten (sag jetzt nicht, dass da noch gar keine hängen 😀) haben mich gleich wieder in höchste Verzückung versetzt - das hast Du einfach perfekt hinbekommen.

A propos Oberleitung: liegt der Pantho an, oder hast Du ihn fixiert?

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1427
Habe jetzt richtig Lust auf das supern
des Fahrzeuges bekommen.




Das kann ich nachvollziehen, und ich bin sehr gespannt auf Deine Innenraumgestaltung!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Barbara13 hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1429 von Barbara13 , 16.01.2023 22:07

Hallo Jochen,

schön dass es dir gefällt. 😃 Zu den Pantos: Das sind die dünnen Drähte von
Sommerfeldt. Lackiert in Wehrmachtsgrau. Da sieht man sie fast gar nicht
mehr. Ich fahre aufgebügelt. Mal sehen wie lange ich das durchhalte. 🤭
Wenn man genau hinsieht, erkennt man dass sich der Panto bewegt (an einer
unsauber gelöteten Verbindung 😕). Bin voll auf dem Strassenbahntrip. 🤦‍♂️


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Südrampe und punch haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1430 von Wuschee , 17.01.2023 10:47

Moin Michael,

vielen dank für Deine Bilder, freut mich wirklich sehr, dass es hier weitergeht :)
Bin schon sehr gespannt was kommt und freue mich drauf.

Bis dahin, LG aus Lindental


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Barbara13 hat sich bedankt!
Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1431 von Barbara13 , 18.01.2023 18:59

Hallo Zusammen, hallo Johann,

unglaublich, wenn man erst mal wieder angefangen hat kann man nicht mehr aufhören. MoBa hat eben ein enormes Suchtpotential (legal 😇). Habe mich entschlossen mit der Schleuse anzufangen. Es wird die Staustufe Untertürkheim nach der Modernisierung. Hier lief auch das Dreischienengleis darüber, allerdings jetzt demontiert.

Bei der Vorbildrecherche bin ich auf den tollen Gablenberger-Klaus-Blog gestoßen
(http://www.gablenberger-klaus.de/2013/06...eim-11-06-2013/). Herr Rau hat mir die Erlaubnis gegeben seine Bilder zu Posten. 😃 Nochmals vielen Dank dafür. Er hat die Sanierungsarbeiten akribisch dokumentiert, was beim Nachbau sehr hilfreich ist. Einige Bilder anbei).

Werde das so umsetzen, allerdings mit 2 oder 3 Schleusentürmen weniger. Der weitläufige Eindruck soll erhalten bleiben. Ich habe noch einige Bilder der jetzigen Anlagesituation hinzugefügt. Vielleicht kann man schon ahnen wie es weiter aussieht. Wer meinen Trööt schon etwas länger verfolgt, weis dass ich ein absoluter Fan von Silikonformen und Keraflott bin. Die Schleusentürme rufen geradezu nach dieser Bauweise.

Allerdings habe ich noch keine richtige Idee mit welcher Technik ich den Rohling erstelle.
Bin hier für jede Anregung denkbar.
🤔















Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1432 von wolferl65 , 18.01.2023 19:36

Servus Michael,

fein, daß es wieder mit neuem Schwung weitergeht. Ich habe mir gerade mal im Netz ein paar Bilder angeschaut, alleine die Schleusentore werden sicherlich ein metallbauerisches Sahnestück. Freu mich drauf, das Werk zu begleiten!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Barbara13 hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1433 von oeki47 , 19.01.2023 09:10

Servus! Freut mich, dass es bei Dir auch wieder weiter geht.
Ich hatte auch eine Schaffenspause, aber bin jetzt froh auch wieder weiter machen zu können.
Alles kann, nichts muss. Deine Anlage und vorallem die Details Deiner Bauten sind der Hammer!
Bist fest abonniert!
Schöne Grüße, Mario


MoBa-Daten
——————
Spur: H0 (2L)
Gleis: Weinert und Selbstbau
Epoche: III/IV
System für Fahren: DCC, ZIMO
System für Gleisfreimeldung und Schalten: BiDiB, Fichtelbahn
Steuerung: Stellwand (3x40“ Monitore) mit SpDrS60 (steil), ESTWGJ, Grandjean
Steuerung +: Nummernstellpult NstpS60 mit ZnS80x, Erbertelemente und Eigenbau


Barbara13 hat sich bedankt!
oeki47  
oeki47
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.12.2019
Ort: Niederbayern
Gleise Weinert
Spurweite H0
Steuerung Zimo, BidiB, ESTWGJ
Stromart Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1434 von Barbara13 , 21.01.2023 21:37

Hallo Zusammen, hallo Mario,

schön, dass dir meine Bauten gefallen. Habe heute die Bauplanung der Staustufe fertiggestellt. Jetzt kann ich das fehlende Material bestellen. Die Kosten habe ich mit etwa €150,- veranschlagt. Werde die Staustufe in modularer Bauweise erstellen. Aus einem Materialmix aus Messing, 😃 Aluminium als tragender Kern (Vorhangschiene 🤦‍♂️), Sperrholz und Keraflott. Mit etwas Glück bekomme ich noch die Originalpläne der Staustufe. Das wäre für die Konstruktion der Wehrbauten sehr hilfreich. Querschnitt der Konstruktion anbei. Während der Planung habe ich viele alte Bilder der Anlage gefunden. Die Bilder die mir am besten gefallen habe ich einfach mal angehängt.




















Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1435 von Mornsgrans , 21.01.2023 21:45

Michael,
alleine der "Tunnelblick" lädt zum verweilen ein. Man sieht den Spiegel nur, wenn man davon Kenntnis hat.

Auf die Schleuse bin ich schon gespannt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


oeki47 und Barbara13 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1436 von Themo , 21.01.2023 22:41

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1431


Es wird die Staustufe Untertürkheim nach der Modernisierung.




Hallo,

das ist meine alte Heimat! In der Ecke bin ich noch recht oft, falls du noch mal spezielleren Bildernachschub brauchen solltest, melde dich einfach

Ansonsten kann man nur sagen: die Spannung steigt!

Grüßle!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Barbara13 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1437 von Nutri , 23.01.2023 02:04

Servus Michael,
Ich glaub hier war ich noch nie... da muss ich mir doch mal etwas mehr Zeit nehmen. Viele, viele interessante Sachen, viel zum gucken.
Manchmal stößt man eben per Zufall auf einen interessanten Trööt, oder war das wohl Dein Besuch bei mir? Egal, es wird sich lohnen.
Aber heute nicht mehr, ist schon spät.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Barbara13 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1438 von giesl ejektor , 23.01.2023 05:48

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1434


"Während der Planung habe ich viele alte Bilder der Anlage gefunden. Die Bilder die mir am besten gefallen habe ich einfach mal angehängt."








Hallo Michael,

Deine Bilder sind ja mehr als kalenderfähig. Gerade diese beiden hier haben es mir besonders angetan. Da muss man sich die Frage stellen, ist das Modell oder Vorbild ?
Das ist schon allerhöchste Meisterklasse, was Du hier zauberst. Vor allem die Orientierung so nah am Vorbild ist bemerkenswert, vor allem dann, wenn es auch in den Proportionen des Modells so hervorragend umgesetzt wird, wie von Dir!
Die Weite kommt rüber, nichts wirkt zusammengestaucht.
Ich freue mich schon auf den Fortgang der Bauarbeiten und bin auch auf den hoffentlich zu lesenden Bericht zum Bau der Silikonformen für die Schleusentürme, die ja doch sehr formenreich sind, gespannt!
Das ist neben dem Modellbau ja auch Formenbau erster Güte.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


Barbara13, wolferl65 und dlok haben sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1439 von raily74 , 27.01.2023 20:42

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1431
Allerdings habe ich noch keine richtige Idee mit welcher Technik ich den Rohling erstelle.
Bin hier für jede Anregung denkbar.
🤔


Hallo Michael,

auf den letzten 58 Seiten war ich stiller Leser und habe gefühlt schon ewig ein Abo deines Threads. Glaub mir, hier zuhause kennt jeder den türkisfarbenen 911er im Autobahntunnel. Der ist so omnipräsent, dass ich immer wieder an die nicht verwirklichte Idee des Transporters vor dem Spiegel denken muss. Dazu hätte ich auch noch eine Idee.

Nun aber zu den Rohlingen für die Schleusentore. Mit heutiger Erfahrung würde ich das komplette Schleusentor im 3D Programm zeichnen und mit Resin drucken. Wenn es unbedingt Keraflot sein soll, könnte man davon sicher einen Abdruck machen. Man könnte selbstverständlich einfach zwei weitere drucken. Wenn der Lack schnell genug drauf kommt, besteht auch nur eine geringe Gefahr des Verziehens. Das sollte aber allein schon die Größe des Modells mit sich bringen.

Was aus dem 3D Drucker am Ende rauskommt, kann man schön an meiner 88cm langen ICE Brücke sehen. Ich nehme an, die kennst du…


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Billy-Ray69 und Barbara13 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1440 von Barbara13 , 28.01.2023 10:05

Hallo Michael,

durch meine mehrjährige MoBa-Abstinenz hatte ich deine Brücke noch nicht gesehen. Das Teil ist wirklich klasse. 😊😳 Unglaublich was mit Resin alles geht. Welchen Drucker und welches Programm hast Du?

Mein erster Versuch der Schleusentürme liegt in der Tonne.🤬 Wenn der zweite Versuch (in Arbeit) auch in die Hose geht werde ich das Thema Drucker angehen. Problem ist nur, dass ich beruflich viel am Computer sitze und deshalb eigentlich das Teil bei der Moba meide. Plane am liebsten mit einem Zeichenprogramm auf dem Tablet.

Der Brückenunterbau und die Schleusentore werden wieder in Messing ausgeführt. Vorgestern kam des Material … 6,8kg feinstes Stangenmaterial. 🤭 … die Übersichtspläne der Schleuse habe ich inzwischen auch erhalten.




Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Figen62, ET 65, fbstr, nakott, bauerflower und Südrampe haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1441 von raily74 , 28.01.2023 13:45

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1440
Welchen Drucker und welches Programm hast Du?


Hallo Michael,

die Wahl der Software ist einfach: Autodesk Fusion 360
Das ist für Privatanwender immer 12 Monate kostenlos. Nach 12 Monaten muss man es einfach erneut runterladen und hat wieder 12 Monate. Dafür arbeitet man mit einem hochprofessionellen CAD-Programm, das aus meiner Sicht kaum Wünsche offen lässt. Neben der Brücke habe ich in Fusion mal einen Straßenbahnwaggon konstruiert, der noch auf seinen Druck wartet. Auch ich sammle noch Erfahrungen in dem Gebiet.

Beim Drucker hab ich nach dem Kauf eines Elegoo Mars zu einem Anycubic Photon Mono gegriffen, da mir die 130x80x165mm Bauraum reichen. Die Schleusentore würden da auch reinpassen, wenn ich deine Maße richtig interpretiere. Die Technik ist aber wieder mal ein Stück weiter gegangen. Heute würde ich entweder den Elegoo Mars 3 Ultra 4K Mono (175x143x89 mm) oder den Anycubic Photon Mono 4K (165x132x80 mm) kaufen.

Wichtig ist in beiden Fällen, eine Wasch & Aushärtestation zu kaufen, um die Drucke im Anschluss zu reinigen und nachzuhärten. Wählt man einen größeren Bauraum, muss auch die Waschstation größer sein. Man sollte das also genau abwägen. Ich habe zusätzlich zum Resin-Drucker noch einen Anycubic i3 Mega S FDM Drucker im Einsatz. Der arbeitet technisch bedingt nicht so fein, kann aber Objekte bis 200x200x250 mm drucken. Hier ist aber Spachteln und Schleifen angesagt. Der Großteil der ICE-Brücke ist mit dem FDM-Drucker, viel Spachtelmasse und unzähligen Stunden vorm Waschbecken mit Nassschleifpapier entstanden.

Das mit dem Computer kann ich ein Stück weit nachvollziehen, mir macht die Verbindung aus Computer und Modellbahn aber tatsächlich besonders viel Spaß. Nicht nur beim 3D Konstruieren, sondern auch beim Beleuchten und beim Animieren meiner Gebäude und anderen Attraktionen. So ein Arduino erfüllt Aufgaben, von denen ich als Kind nur zu träumen gewagt habe. Etwas im 3D-Programm zu schaffen und den Drucker machen zu lassen ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

Ich würde vorschlagen, du machst erstmal deinen zweiten Versuch und wenn der Gedanke reift, einen 3D-Drucker anzuschaffen und Dinge selbst zu konstruieren, dann sagst du mir Bescheid und ich schicke dir meine Telefonnummer. Denn die Erfahrungswerte der letzten drei Jahre lassen sich schlecht in einen Post stecken.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Volvivo, Barbara13, Südrampe, DieselDampf und wolferl65 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1442 von Barbara13 , 03.02.2023 21:54

Hallo Zusammen, hallo Michael,

der Rohling der Schleusentürme für die Silikonformen ist fertig. Das war definitiv das letzte Mal, dass ich etwas auf diese Art baue. Das Teil ist schon etwas aufwändig zu bauen gewesen. Der Wunsch nach einem 4 oder 6k Resindrucker wächst. Der Rohling besteht aus 5 Teilen und ist auf den Bildern nur lose aufeinander gestellt. Ich werde auch mehr als eine Silikonteilform machen, um die Kabel der Lampen einfädeln zu können (die beiden runden Löcher auf der Vorderseite). Ob 1- oder 2-teilige Formen muss ich noch entscheiden. der Rohling sieht noch etwas grob aus, aber nach dem Zusammensetzen der Keraflott Teile werden die Fugen verspachtelt. Die Blechverkleidung mache ich aus Messingwellblech (1mm Welligkeit). Aber Bilder sagen mehr als Worte. Das Originalbild ist von Herrn Rau, welcher mir die Genehmigung zur Nutzung gegeben hat.








Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1443 von nakott , 03.02.2023 22:05

Hi Michael,

genial. So wie Deine anderen Teilprojekte (Brücke, Tunnel, etc.) auch.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Barbara13 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1444 von raily74 , 03.02.2023 23:57

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1442
Das war definitiv das letzte Mal, dass ich etwas auf diese Art baue.


Hallo Michael,

dabei warst du aber ganz schön schnell und dabei wie immer äußerst präzise! Ich hätte das im 3D Programm auch nicht schneller geschafft.

Das Teil sieht einfach klasse aus. Gar nicht wie ein Rohling, eher wie das fertige Modell.

Melde dich, bevor dich der Kaufrausch überkommt. Vielleicht kann ich dir noch das ein oder andere mit auf den Weg geben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Barbara13 hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1445 von giesl ejektor , 04.02.2023 05:31

Zitat von Barbara13 im Beitrag #1442









Hallo Michael,

perfekt getroffen! ich bin wieder einmal tief beeindruckt, welch hohe Kunst des Modellbaus Du uns zeigst. Und das hierzu ein erheblicher Aufwand notwendig war und Du den Resin 3D-Druck daher als zukünftige Lösung für solch komplexe Bauteile ansiehst, ist nachzuvollziehen.
Ich bin gespannt, wie Du die Silikonformen gestaltest. Schließlich sind es massive Abgüsse und es wird sicher nicht so einfach, die Luft aus der Gießmasse zu bekommen. Verwendest Du einen Rütteltisch?

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


Barbara13 hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1446 von Barbara13 , 05.02.2023 20:06

Hallo Dirk, Michael, Lutz,

schön dass es euch gefällt. 😃 Lutz: Ich war lange am überlegen welche Formart ich wähle. Einteilig, Zweiteilig mit oder ohne Stützschalung.🤔 Habe mich mal an was Neues gewagt ... Einteilig mit Öffnungsschnitt. Habe ich vorher noch nie gemacht. Aber bei den komplexen Formen wäre sonst nur Zweiteilig gegangen. Und ... es ging. 😮‍💨 Der Öffnungsschnitt bildet sich zwar im Modell ab, aber im Keraflott war das locker zu beheben. Das Material ist ja geduldig. Begonnen habe ich mit dem hinteren Pfeiler (den sieht man am wenigsten). Aber Bilder sagen mehr als Worte.












Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1447 von giesl ejektor , 05.02.2023 21:17

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Bericht. Sehr interessant und das Resultat ist wirklich klasse.
Kannst Du die Form wiederverwenden?

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1448 von Barbara13 , 05.02.2023 21:39

Hallo Lutz,

die Form ist vollständig wiederverwendbar (habe Silikon mit einer Härte von 42sh der Polymerschmiede verwendet) … und die Serienproduktion (ist brauche 4 Staustufentürme) ist angelaufen. 😊 Wie man an den fertigen Gießling sieht, geht das Silikon in die letzte kleine Ritze. Nachdem der Rohling etwas zäh war, freue ich mich jetzt richtig auf das formen und gießen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


punch, kpev, Schienenchaos und Mottimuc haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Am Neckar - die Staustufenbrücke Untertürkheim

#1449 von Saryk , 05.02.2023 22:12

Der Prototyp ist doch immer eine Fisselarbeit :D

Aber schön, das du dich jetzt auf die Fließband freust :)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Barbara13 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Am Neckar - das Silent Service Projekt

#1450 von GSB , 10.02.2023 23:02

Hallo Michael,

schön dass du die Lust an der Modellbahn wiedergefunden hast und wieder aktiv bist!

Und gleich wieder so ein aufwändiges Mammutprojekt mit der Schleuse. Aber scheint ja nach den Startschwierigkeiten nun gut zu laufen.

Danke auch für die Bilderserie einiger Highlights wie dem Autotunnel oder der Bahnunterführung. Nach der langen Pause hatte man gar nicht mehr alles auf dem Schirm.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Barbara13 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Zeche / H0 / Analog / M-Gleis
Regensburgs Miniaturwunderland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz