RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#1 von macbee , 12.02.2007 02:43

da kaufe ich mir den bahnhof königsbach.. eine vergrößerte variante des bad dürkheim bahnhof.. das erste was geschaut wird ist wie man die farben ändert.

also ruch zuck in 8 stunden alles neue geairbrushed.. schon gleichmäßig und vor allem gedämpfter..

dann trocknen lassen und alles zusammenbauen.. also wird geklebt und zwar so sorgfältig das keine klebereste zu sehen sind.. dann nochmal die farbe retuschiert wo sie ein bissl angekratzt wurden ist..

und dann kommt es.. bevor das glas reinkommt fliegt der so sorgfältig lackierte und zusammengebaute bausatz in eine große kiste mit pulverfarbe... damit so alles richtig schön dreckig und gebraucht aussieht.. hin ist der gleichmäßige farbauftrag.. aber es sieht realistisch aus...dann alles fixiert mit fixativ und mit acryl stifte noch die regenwasser spuren aufgebracht.

nun ca. 20 stunden und 10 euro an farbe, fixativ, pulverfarbe, stiftfarbe später kann mit dem anbringen des glasses begonnen werden.. aber stop - da könnte man doch noch eine inneneinrichtung für 20 euro einbauen.. und ein cafe machen..

und dann noch die preiser und einen kiosk in die empfangshalle und LEDS als beleuchtung...

und so wird langsam ein neuer bahnhof für 79 euro zu einem dreckigen gebrauchten und benutzen bahnhof für 150 euro...

wäre es da nicht gescheit gewesen den bahnhof einfach so wie in der anleitungzusammenzubauen...

nicht oft frage ich mich dass, aber heute war mal wieder so ein tag wo ich die erkenntnis hatte das ich irre bin...

in diesem sinne eine schöne nacht. um 02:30 habe ich den airbrush ausgeschaltet.. und träume nun von dem neuen alten bahnhof...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#2 von HerbertK ( gelöscht ) , 12.02.2007 06:59

Moin Max,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Kannst Du bitte ein Bild einstellen?

Dankende Grüße

Herbert


HerbertK

RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2007 07:40

...



RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#4 von Ferenc , 12.02.2007 10:27

Hi,
ist es nicht gerade "DAS" was so toll ist an dem Hobby????? Habe auch schon Stunden mit Holzspalten verbracht ( Daumen mit Messer zugerichtet) um einen echten Holzstappel nachzubilden, also du siehst es spinnen noch andere mit dir
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#5 von CR1970 , 12.02.2007 10:31

Ich lass mich auch mit einweisen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#6 von alex , 12.02.2007 13:34

Ich gehe auch gleich mit...
Im Ernst, kann es was schöneres geben als diesen 08/15 Bausätzen etwas Leben mit Farben einzuhauchen? Falls einem irgendwann Zweifel kommen sollten, so stellt man einfach ein gealtertes und aufgepepptes Gebäude neben eines das direkt aus der Schachtel kommt. Und siehe da: der Unterschied ist enorm! Für Modellbahner die nicht so begnadete Lackierer sind, reicht es meistens auch aus, die Bausätze einfach mit verdünntem Schwarz zu "waschen". Das nimmt zumindest diesen unnatürlichen Glanz. Vertiefungen werden betont und das Modell wirkt plastischer. Eine tolle Sache, auch wenn es richtig Arbeit macht!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#7 von Michael Harz , 12.02.2007 14:12

Hallo Max,

mir ist der Aufwand an Zeit egal und was gut ist kostet halt auch Geld. Entscheident ist alleine die Wirkung! Und noch etwas, bescheuert bin ich sowieso, und das ist auch gut so! Wenn es nämlich normal ist, einen Bausatz einfach nur zusammenzukleben und dann das leuchtende Plastikteil auf die Anlage zu stellen, bin ich lieber bescheuert!!!

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#8 von Torflock ( gelöscht ) , 12.02.2007 14:41

Hallo
Es tut gut, wenn es auch noch andere gibt.
Also bin ich doch nicht alleine so irre.


Torflock

RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#9 von Harald , 12.02.2007 22:34

Hallo Max,

wir warten noch ganz ungeduldig auf die Fotos......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#10 von Kurt , 13.02.2007 01:05

Hallo,

beruhigend zu wissen, dass ich dann im Irrenhaus nicht allein bin.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#11 von macbee , 13.02.2007 01:50

hi alle gleich gesinnten.. fotos kommen.. erstmal nun alles zusammenkleben. soeben habe ich festgestellt das der bahnhof königsbach echt in unikum war.. viel größer und vor allem echt H0 im gegensatz zum bgf bonn oder dem kleineren dürkheim. habe mir eben die innenschablone anschaut.. also wenn man da die fenster nicht zuklebt damit man reinschauen kann wäre die kibri büroeinrichtung 8120 oder 8555 super.. das also rechts hin.. und links ein cafe rein.. hier schlachte ich nun schon wieder mein cafe journal aus. der rest vom bausatz ist eh schon im scharfen eck gelandet.

nun muss mir xtrain nur noch eine konstantbeleuchtungsplatine für die SMD leds machen und schon hat der bahnsteig auch licht.. apropos.. faller hat den sogar noch im programm unter der artikelnummer 120191.. und das sogar für das cgleis also nur 4,8 cm breit.. davon nun noch 3 bausätze .. und schon haben alle 4 gleise einen bahnsteig.. wie man den wohl altert..

ich dachte nur einen teil mit überdachung.. die anderen löcher zu spachteln und dann mit railroad tie brown die schienen seite altern... und mit SOOT (also ruß pulverfarbe das dach.. die ständer mit tamiya hull red .. was so ähnlich wie rostschutzfarbe ist... angemalt.. ich habe auf google einige berliner bahnhöfe gesehen deren dachständer in dieser farbe gestrichen waren..

also diese woche noch die anderen bahnsteige und nun sind wir bei über 200 euro... mann oh mann.. da kann man bei der DB schon aktien für kaufen...und alles nur damit die kids einen wunderschönen realistischen bahnhof haben mit inneneinrichtung für ihre züge.. und ich meine "IRREN" spass...

noch einen schönen morgen. ich bin ein nachtmensch... und morgenmuffel...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#12 von Jör g Schmidt , 14.02.2007 08:19

moin Max
FOOOTOOOS!!!!
ich kannn deine Euphorie durchaus nachempfinden. Einzig für die Inneneinrichtung fehlt mir die Zeit und Geduld. Da wartet immer noch so viel anderes aufm Basteltisch.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#13 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 17.02.2007 19:17

Moin!

Auf die Fotos bin ich aber auch gespannt !!

Mein letzter Bausatz war die Faller-Autowerkstatt, die natürlich auch außen gealtert und innen komplett eingerichtet wurde (mit den obligatorischen Pin-Ups an den Wänden ) - Dazu noch ein paar weiße LEDs an die Decke und nun sieht das Teil wirklich gut aus, selbstbemalte Preiserleins in den Firmenfarben werkeln da grad an einem verunfallten Skoda... *gg*
Auch der dazugehörige Laden hat eine Inneneinrichtung spendiert bekommen (sieht aber leider fast mehr nach Teppichladen als nach KFZ-Zubehör aus )

Mein Frauchen ist da aber genauso irre, wir haben bei eBay das Vollmer Ferrari-Autohaus geschossen (ja, der Burger King ), das bekam auch innen komplett andere Farben und Poster, Teppiche, Plakate und ne effektvolle Beleuchtung verpasst... Bei uns gibts mittlerweile keinen einzigen unbehandelten Bausatz mehr (außer denen, die schon seit Monaten auf der "fertigen" Spielanlage stehen).


SkodaH0

RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#14 von Passi147 ( gelöscht ) , 18.02.2007 14:58

HAllo

ICh hab mal ne frage:

Kennt wer den BAhnhof aus dem aLDI SET VON PLASTOY? Kann man den gut Altern? UND einfach? kann ich den güterschuppen auf die andere Seite sätzen oder den Güterschuppen zu einem Kiosk ausbauen?

Ich glaube ich lasse mich auch einliefern, aber bide vorher antworten.!


Passi147

RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#15 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 18.02.2007 19:17

Hallo Pascal,

viewtopic.php?t=8878,-plastoy-bausatz.html
Hier findest Du schon mal ein paar Bilder von diesem Bahnhof und dem Güterschuppen...


SkodaH0

RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#16 von Passi147 ( gelöscht ) , 18.02.2007 21:24

HAllo Skoda
Leider habe ich den anderen BAhnhof ops:
Den aus dem set HAsenfelde.


Passi147

RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#17 von surfer35 , 19.02.2007 03:09

Fotos bitte


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: sind wir nicht ein bissl irre - zumindest ich....?

#18 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 26.02.2007 12:22

Servus!

Hier mal die Bilder zu meinen Machenschaften




Sorry für die unscharfen Fotos, aber meine alte Digicam schaffts bei Nachtaufnahmen nicht besser. Ich hoff mal, ich kann bessere Fotos nachliefern, wenn mein Schatz mit der Videokamera wieder aus der Fortbildung da ist.


SkodaH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz